Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 4.131 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Soline 1 Offline

verstorben

29.07.2007 11:07
Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

Nach den kroatischen Gesetzen dürfen Ferienhäuser und Ferienwohnungen nur mit einer besonderen Genehmigung vermietet werden. Dieses Gesetz wurde in der Vergangenheit häufig dadurch umgangen, dass der Vermieter angegeben hat, bei seinen Gästen handelt es sich um Verwandte und Freunde, die kostenlos bei ihm sind.

Das die Behörden nun auch nicht mehr hinter dem Mond leben, sollte eigentlich jedem Vermieter klar sein. Um bei den normalen Kontrollen nicht aufzufallen, melden sie ihre Gäste zwar im Touristikbüro an und denken, es sei alles klar. Durch die Einführung von Computern kann die Behörde jetzt durch Knopfdruck feststellen, wie viel Gäste im laufe eines Jahres angemeldet worden sind. Wird dabei eine bestimmte Anzahl überschritten, geht die Behörde von einer gewerbsmäßigen Vermietung aus, für die man eine Genehmigung benötigt.

Durch die Einführung von Computern ist es den Behörden nun außerdem auch möglich, im Internet nach Vermietungsangeboten zu schauen und zu prüfen ob dem jeweiligen Anbieter, eine Genehmigung dazu erteilt worden ist. Das hat in der vorigen Woche und gestern dazu geführt, dass mehrere Objekte hier auf der Insel Krk, von den Behörden geschlossen und versiegelt worden sind. Gestern ist solch ein Haus in Polje versiegelt worden. Der anwesende ausländische Vermieter hat dabei behauptet, von den Vorschriften und Gesetzen nichts zu wissen und hat versucht, sich mit Sprachschwierigkeiten heraus zu reden. Das hat ihm aber nicht geholfen. Die anwesenden Touristen mussten sofort das Haus verlassen und sich eine neue Unterkunft suchen. Ob sie die bereits bezahlte Miete vom Vermieter erstattet bekommen haben, ist nicht bekannt geworden. Aber selbst in diesem Fall, kann man als Tourist gerne auf solch einen Ärger verzichten.

Deshalb hier mein Hinweis: Wenn jemand ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung direkt vom Vermieter mieten möchte ist es ratsam, sich vorher bei dem zuständigem Touristikbüro zu erkundigen, ob der Vermieter die notwendige Genehmigung dazu hat. Macht man es nicht, läuft man Gefahr, sich eine neue Unterkunft suchen zu müssen, wie es den Touristen in Polje gestern passiert ist.

Pozdrav Soline

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

29.07.2007 17:18
#2 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

hallo soline,

ist es denn sicher, dass jedes haus, welches offizell vermieten darf, auch im örtlichen touristik-büro gemeldet ist

lieben gruß

petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

29.07.2007 19:21
#3 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten
Ganz bestimmt sind die Häuser gemeldet. Die müssen doch eine jährliche Steuer und Kurtaxe anhand der gemeldeten Betten zahlen. Wer keine Betten gemeldet hat, darf wohl auch nicht vermieten.

Anselm Offline

29.07.2007 20:57
#4 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

Die angemeldeten Häuser haben sichtbar außen ein blaues Schild vom Ministerium für Tourismus angebracht. Nur wer dieses Schild hat darf offiziell vermieten.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

petra1958 Offline

29.07.2007 21:08
#5 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

ah ja, wenn man das weiss, sollte man eigentlich nicht mehr auf illegale reinfallen, ich muss zugeben, habe da bisher nie drauf geachtet, aber man lernt ja immer noch dazu

lieben gruß

petra

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

29.07.2007 22:43
#6 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

Zitat
blaues Schild

"Same procedure as every year":

[grün]Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]

[style=color:#0000FF]Aber nichtsdestotrotz irrt hier Soline1 in seinem anscheinend unerschütterlichen Glauben an die
moderne kroatische Legalität: Zum Einfachsten, nähmlich "do ut des" fehlt es ganz einfach an einer korrekten Ablieferung der Dienstleistung des staatlichen/kommunalen Dienstleisters.

petra1958 Offline

29.07.2007 22:52
#7 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

@o&p

also, ich will ja nicht unbedingt als blöde dastehen, aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen! soll das bedeuten, wenn dieses offizielle schild dran ist, heisst das noch lange nicht, dass der vermieter legal seine fewos für geld anbietet

lieben gruß

petra

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

29.07.2007 23:13
#8 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten
In Antwort auf:
wenn dieses offizielle schild dran ist, heisst das noch lange nicht, dass der vermieter legal...
Nein, ganz im Gegenteil:
Es heisst noch lange nicht, dass die Behörde ihren Verpflichtungen* nachkommt
(und verärgert damit die legal vermietenden gebührenzahlenden Schildermontierer über alle Maßen!)

*Schaut man bei tz-orebic rein, da findet man uns gar nicht unter "Apartments Helena"
- komisch was? Wir zahlen aber. Noch!

Vera Offline

29.07.2007 23:17
#9 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

In Antwort auf:
Schaut man bei tz-orebic rein, da findet man uns gar nicht unter "Apartments Helena"

Ist doch normal, oder? In Brela stehen die Hälfte der Vermieter garantiert nicht auf der Liste von http://www.brela.hr, der offiziellen Seite...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

29.07.2007 23:20
#10 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten
Korruption, Vettern- und Mißwirtschaft sind "normal"?

Bzw. woher hast Du die exakten informationen, welche Vermieter in xyz ihre Fewos angemeldet haben?

Vera Offline

29.07.2007 23:32
#11 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

In Antwort auf:
Bzw. woher hast Du die exakten informationen, welche Vermieter in xyz ihre Fewos angemeldet haben?

Weil ich die Häuser in "unserer" Bucht fast alle nicht hier finde: http://www.brela.hr/de/privatni.php

Und da es die offizielle Seite des Ortes ist und die Häuser alle diese blauen Schilder haben, müssten sie doch da stehen, oder?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

29.07.2007 23:35
#12 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

Und hier bezahlen die Vermieter ihre Gebühren?:

TOURISMUSVERBAND DER STADTVERWALTUNG VON BRELA

TOURISMUSBÜRO

TRG Alojzija Stepinca B.B.
21322 Brela
Croatia

Tel. 00385 21 618 455
Fax. 00385 21 618 337
E-mail: tz-brela@st.t-com.hr

PRESIDENT: Ivica Carević
DIREKTOR: Ante Filipović

Vera Offline

29.07.2007 23:38
#13 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten
Keine Ahnung. Wo ist Pino? Der weiß das. Aber eigentlich hört sich das doch offiziell an, oder?

Soline 1 Offline

verstorben

30.07.2007 13:30
#14 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

........Und hier kann man sogar ein Video von dieser Aktion sehen:

http://vijesti.hrt.hr/ShowArticles.aspx?ArticleId=30141

Anselm Offline

30.07.2007 22:05
#15 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten
Zitat von Petra1958
also, ich will ja nicht unbedingt als blöde dastehen, aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen! soll das bedeuten, wenn dieses offizielle schild dran ist, heisst das noch lange nicht, dass der vermieter legal seine fewos für geld anbietet
Doch - wenn dieses Schild dran steht, kannst du davon ausgehen, dass dort legal vermietet wird, d.h. dass die Zimmer und Appartments beim Turist Biro gemeldet sind. Denn dieses Schild berechtigt die "Inspekcija" vom Turist Biro, dort anzuklopfen und die Zimmer und Papiere zu überprüfen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

S73 Offline

30.07.2007 22:15
#16 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

In Antwort auf:
Denn dieses Schild berechtigt die "Inspekcija" vom Turist Biro, dort anzuklopfen und die
Zimmer und Papiere zu überprüfen.

Solange die nicht gerade dann anklopfen, wenn ich als Gast noch im Bett liege und ausschlafen möchte...

Ribar Online

31.07.2007 05:52
#17 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

In Antwort auf:
Solange die nicht gerade dann anklopfen, wenn ich als Gast noch im Bett liege und ausschlafen möchte...
..dann kannst du sie ja immer noch in mütterliche Gefielde schicken...

Lieber einen Thun als nix tun!

Soline 1 Offline

verstorben

31.07.2007 15:26
#18 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

Damit da nichts falsch verstanden wird, möchte ich noch folgendes erklären:

Jeder, der in Kroatien Ferienhäuser, Wohnungen oder Zimmer gewerblich vermietet, ist verpflichtet, dazu eine Genehmigung der zuständigen Behörde zu haben. Liegt diese nicht vor, handelt es sich um eine illegale Vermietung. Ob ein Vermieter solch eine Genehmigung hat, kann man vorher bei der touristischen Gemeinschaft, des jeweiligen Ortes erfahren. Damit geht man möglichen Problemen aus dem Weg. Auf ein angebrachtes Schild, würde ich mich jedenfalls nicht verlassen wollen.
Der zweite Punkt ist die jeweilige Anmelung für die Touristentaxe und die Polizei. Diese muss innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft des Touristen vorgenommen werden und kann auch bei privaten Touristenbüros erfolgen. Die Überprüfung ob die Touristen angemeldet sind oder nicht, kann in jedem Haus vorgenommen werden, wo der Verdacht besteht, dass sich dort Touristen unangemeldet aufhalten. Das wird in Bezug auf die Touristentaxe von besonderen Inspektoren durchgeführt. Darüber ob diese das Haus betreten dürfen oder nicht, gibt es schon einen jahrelangen Streit. In Bezug auf die Nichtmeldung bei der Polizei, wird diese Kontrolle, von der Polizei selbst durchgeführt.

Pozdrav Soline

Buric Offline

31.07.2007 19:41
#19 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

In Antwort auf:
Auf ein angebrachtes Schild, würde ich mich jedenfalls nicht verlassen wollen.

Hallo Soline,
Das so genante "Sild" bekommt man NUR DAN wen man alle Bewilligungen vorliegt. Wie viel ich weis, ist nur eine Firma (in Karlovac) berechtigt so ein Sild auszugeben. Ohne entsprechenden Bewilligungen bekommt man den "Sild" nicht. Wo ich das damals, vor par Jahre alles in wäge geleitet habe, hat man mir gesagt das ich lang warten muss bis ich es bekomme. Dann habe ich denen dort in Karlovac angerufen. Man hat mir gesagt: wen ich alle Bewilligungen die verlang werden, zusammen mit meiner Gesuch und die Kopie von entsprechenden einbezahlten Betrag für den Aufwand vorliege, bekomme ich es in zwei Wochen. Und, so war es auch.
Ein liebe grüss an euch zwei

Grüsse Manda

Ribar Online

31.07.2007 20:05
#20 RE: Illegale Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen antworten

In Antwort auf:
Wie viel ich weis, ist nur eine Firma (in Karlovac) berechtigt so ein Sild auszugeben...
Einer meiner Freunde (in D.) macht Beschriftungen, Werbetafeln usw... und so einer wie er, kann in wenigen Minuten dutzende solcher Schilder produzieren und in Kroatien gibt es bestimmt auch genügend Beschriftungsfritzen......

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3