Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.786 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

29.07.2007 13:43
Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Gibt es sowas dort?Wir(Freund Kroate-ich deutsch)sind jetzt seit kurzem hierher gekommen und werden hier und in München lebenaufgrund der vielen formalitäten die noch zu regeln sind,hatten wir noch keine zeit uns hier mal richtig umzuschauen.ab und zu hört man zwar von den einheimischen hier einige tips,aber ich frag euch jetzt einfach nochmal:was kann man hier abds.unternehmen und wie ist es hier im winter?stirbt man dann vor einsamkeit oder sind hier dann auch noch paar leute?wie ist das klima.Bin über jden hinweis dankbar-dann kennen wir uns bald aus

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 13:50
#2 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten
Da dein Freund Kroate ist, wird euch das sicherlich nicht so schwer fallen, euch einzuleben.
Ich habe 2 1/2 Jahre dort gewohnt und bin nun schweren Herzens wieder in Deutschland
Was man momentan erleben kann, könnt ihr gut selber erkunden - einfach losgehen, dann sieht man schon, was sich tut. Gibt auch immer wieder Plakate mit Hinweisen auf Konzerte etc.
Da Omis ja ein ganz normaler Ort (mit ca. 12000 Einwohnern) und keine Feriensiedlung ist, sind im Winter natürlich sehr viele Einheimische dort. An Nachtleben ist im Winter äußerst wenig geboten, aber die Kneipen haben natürlich trotzdem offen. Split ist aber nur eine halbe Stunde entfernt und dort ist auch im Winter sehr viel los.
Im Herbst kommen oft heftige Stürme aus der Cetina-Schlucht, ebenso im Winter, so dass es durch den Wind auch empfindlich kalt werden kann. Schnee gabs aber nur ganz selten.
Da die Häuser meist keine Zentralheizungen haben, muss man sich mit kleinen Heizkörpern behelfen, wobei das für mich oft nicht ausreichend war und ich ziemlich gefroren habe.

Falls du noch weitere Fragen hast, frage, vielleicht kann ich sie dir beantworten.
Es wäre auch interessant, wenn du schreiben würdest, warum ihr dort gelandet seid. Klingt zumindest so, als ob ihr vorher noch nie dort gewesen wärt bzw. noch nicht so gut auskennt.

Gruß,
Tine
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 13:59
#3 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Mich würde auch noch interessieren, wie das bei euch mit dem Aufenthalt läuft. Aber vielleicht seid ihr immer wieder ein paar Monate in München, dann geht das ja.

Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

29.07.2007 15:34
#4 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Hallo-danke für deine ausführliche Info.Wir sind dort gelandet aufgrunde der nähe zu split,da mein freund und ich uns dort geschäftlich mit boutique niederlassen wollen.dass mit dem aufenthalt ist so wie du sagst,für ihn eh kein problem,für mich auch nicht,da ich ja immer wieder in deutschland bin.haben dort ja auch eine boutique,um die sich gekümmert werden muss.ausserdem werden wir auch noch dieses jahr heiraten,dann hat sich das mit dem aufenthalt erledigt.die wohnung,in der wir leben ist mit klima mit heizfunktion ausgestattet und es gibt natürlich die möglichkeit noch kleine heizgeräte anzuschliessen.da sie klein ist,sehe ich jetzt wegen der kälte keine probleme.da sind wir aus bayern sicher einiges gewohnt.was die herbstburas angeht,haben auch schon einheimische erzählt.ansonsten finde ich die stadt hier sehr nett und schöner als split selbst.da wollte ich jetzt nicht wohnen-ist irgendwie schmutzig-finde ichvor allem der strand..was hat dich denn nach omis gebracht?und was hast du dann im winter hier gemacht?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 15:41
#5 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Aha, na das ist ja wirklich interessant.
Du kannst dann sicher Kroatisch, oder? Wo in Omis wohnt ihr denn? Wo in Split wird eure Boutique sein?
Ist wirklich eine interessante Sache, hier so was aufzuziehen, denn dein Freund/Verlobter scheint ja nicht aus Split zu kommen.

Ich habe in Split als Deutschlehrerin gearbeitet, im Winter war ich ganz normal in Omis - und hab oft gefroren

Gruß,
Tine

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

29.07.2007 22:03
#6 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten
@ tine
und hab oft gefroren....
ohne wärmflasche......du Frostbeule

habs auch im Winter probiert(Split)..es ist natürlich ein anderes Klima ohne Zentralheizung
zusammenrücken hilft sehr
Omis ist durch den Fluss wahrscheinlich noch etwas frischer

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2007 22:05
#7 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Nein, lieber Viljem, mit einer Heizung, einem kalorifer, mehreren Pullis und einer Wärmflasche, die ich mehrmals am Tag neu befüllt habe!!!!! Grrrrrhhhh!!!!!


War wirklich so....

Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

29.07.2007 23:13
#8 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

hi nochmal-bin grade am lernen,verständigen kann ich mich schon einigermassenaber da er die sprache ja beherrscht-kein problem.wo wir uns da genau niederlassen,wissen wir noch nicht-haben den geeigneten raum bisher noch nicht.zentrum aber auf jd.fall.da du ja lehrerin bist,kannst du dann sicher kroatisch-und nach der zeit bestimmt.kann man irgendwo dort auch kroatisch für ausländer lernen?

Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

29.07.2007 23:15
#9 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

ach ja,wohnen tun wir im zentrum von omis.da wo der grosse studenac ist.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.07.2007 10:14
#10 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Du meinst das Einkaufszentrum, gleich neben dem Campingplatz?
Das ist dann eigentlich eher am Rand von Omis, der eigentliche Ortskern ist drüber halb der Brücke.
Ich hab nicht weit davon entfernt gewohnt

Naja, nur weil ich Deutsch-Lehrerin bin, muss ich nicht unbedingt Kroatisch können. Ich habs mir selber beigebracht, bin aber weit davon entfernt, es gut zu können. Die Grammatik des Kroatischen ist doch sehr kompliziert. Ich hab auch viel Deutsch geredet, v.a. in der Schule und mit meinen Schülern. Also, wenn du dich schon einigermaßen verständigen kannst und auch selber bisher gelernt hast, hast du mir sicher einiges voraus.
Es kann sein, dass das "centar za strane jezike" im Winter Kurse anbietet, aber normalerweise siehts eher schlecht aus, was Kroatisch-Kurse für Ausländer anbelangt.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dort eine Boutique aufzumachen? Kommt dein Freund aus Split oder kennt er sich dort gut aus? Dalmatien ist ja nicht unbedingt das einfachste Pflaster.

Gruß,
Tine

Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

30.07.2007 13:40
#11 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

genau den meine ich-zentral ist relativmein freund kommt nicht von hier,haben uns split ausgewählt,weil dort relativ die junge modebewusste szene zu finden ist und unsere geschäftsidee dort am besten hinpasst.zusätzlich haben wir uns für nächste saison standplatz auf markt in omis gesichert,das was wir haben,hat dort keiner und das ist im sommer sicherlich eine gute einahmequelle.ich weiss nicht genau,was du mit nicht einfaches pflaster meinst,die branche ist überall nicht einfach.durch das bereits bestehende geschäft in d sind wir zum glück abgesichert.wer nicht wagt,der nicht gewinntdanke für tip mit sprachkurs.ist nicht schlimm wenns nicht klappt-grammatik macht mir zum glück wenig probleme,hatte in d gute lehrerin und die leute hier ]verbessern mich auch und perfekt muss es ja nicht sein-hauptsache man versteht mich

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.07.2007 13:43
#12 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Was Tine meint ist, dass die Dalmatinci - so gerne ich sie auch habe - ein sehr eigenwilliges Völkchen sind und man gerade, wenn man Geschäfte irgendwelcher Art machen will, einfach höllisch aufpassen muß. Es ist deutlich schwerer Fuß zu fassen, als es auf den ersten Blick aussieht.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.07.2007 14:17
#13 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten
Ja, Tina, so hab ich es gemeint.

Aber offensichtlich habt ihr ja eine ziemlich sichere Geschäftsidee, da kann ja gar nichts mehr schiefgehen.
Außerdem bereitet dir die Sprache ja keine Probleme (vielleicht ja ein Sprachtalent), also wirst du sicherlich sehr schnell dort Fuß fassen.
Wenn das alles so toll läuft bzw. laufen wird und ihr ja wohl auch in München einiges zu tun habt, frag ich mich, warum du schon jetzt bezüglich des Winters in Omis fragst. Ihr wohnt in der Nähe von Split, wo ja, wie du schreibst, auch die junge modebewusste Szene zu finden ist, also werdet ihr in Omis während der Wintermonate schon nicht versauern.

Gruß,
Tine
Sisi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

30.07.2007 19:47
#14 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

das war rein interessehalber mit dem wetter,hat ja nicht unbedingt was mit arbeit zu tun-macht ja noch was anderes ausser arbeiten

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.07.2007 08:48
#15 RE: Nachtleben und Leben in Omis Antworten

Ach so, ja dann.....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub in Omis - Strand Tips gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Xplosion
0 29.08.2022 05:49
von Xplosion • Zugriffe: 574
Omis im Oktober
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Rachel05
9 16.09.2008 16:37
von beka • Zugriffe: 1155
Nachtleben in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von chris71
13 04.07.2010 21:43
von InselRabHüpfer • Zugriffe: 4503
Nachtleben Omis
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Rachel05
4 20.02.2008 20:02
von biba • Zugriffe: 2950
NACHTLEBEN in VODICE
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von checker4ever
24 27.06.2012 21:33
von Cernik • Zugriffe: 9448
Urlaub auf Pag / Nachtleben, Strand
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von leni
4 14.05.2006 14:22
von Tikap • Zugriffe: 7065
Was gibs neues in Omis und Umgebung
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von nostradamo
443 03.04.2008 18:57
von petra1958 • Zugriffe: 37420
Nachtleben und Disko in Tucepi oder Makarska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Ronald
16 30.06.2010 20:15
von slyer (Gast) • Zugriffe: 14573
Mit dem Gespann im Winter von Westfalen nach Omis (bei Split)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grunf
0 13.03.2005 18:19
von Grunf • Zugriffe: 3072
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz