Hallo, wir haben vor nächste Woche nach Kroatien zu fahren, jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, das meiner Freundin ihr Personalausweis abgelaufen ist. Ist es ein Problem in Slowenien bzw. dann in Kroatien mit einem vorgezogenen/vorläufigen Perso einzureisen??? Gruß
ich habe vor 8 Jahren persönlich die Erfahrung gemacht und meine Freindin hatte bei der Einreise nach Slowenien einen vorläufigen Personalausweis. Der slowenische Grenzbeamte hatte uns damit unbarmherzig nicht einreisen lassen. Da hat all Flehen und betteln nicht geholfen. Aber 800 Km umsonst gefahren zu sein ? So eonfach haben wir dann nicht aufgegeben und sind zum nächsten Grenzübergang nach Kozina gefahren. Meine Freundin ist dann zu Fuß etwas abseits über die Grenze und hat vorgetäuscht dringend aufs Klo zu müssen. Der Grenzbeamte hat dann zwar kurz gerufen, hat sie dann aber doch durchgewunken, als er den Ernst der Lage ihres vorgetäuschten Bedürfnisses erkannt hat. Am kroatischen Grenzübergang gab es dann mit dem vorläufigen Personalausweis keine Probleme mehr und wir sind damit ganz legal eingereist. Bei der Ausreise gab es in beiden Ländern sowieso keine Schwierigkeiten. Aber jetzt wo ich es weis, dass dieser Wisch nicht akzeptiert wird, würde ich es nicht noch einmal riskieren, den weiten Weg eventuell umsonst gefahren zu sein.
Da Slowenien heute in der EU ist, dürften dort keine Schwierigkeiten mehr sein. Aber ich würde es auch in Kroatien nicht drauf ankommen lassen und lieber die paar Euro für nen vorläufigen Reisepass investieren und es als Lehrgeld für die nächste Urlaubsplanung abhaken.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.