ich fahre seit Jahren die Strecke München - Villach - Ljubiljana - Postjona - Rijeka.
in der Arbeit hat mir ein Kollege erzählt ich könnte von München aus auch über Garmisch Partenkirchen fahren und dann über Östereich und Italien. Jetzt meine Frage : ist das sinnvoll? Mein Kollege meinte ich würde mir was sparen und von der Strecke wäre es fast das gleiche. Da ich am Montag 13.08.07 um ca. 4 uhr los fahre und mal nichts gegen eine andere Strecke einzuwänden hätte wäre ich dankbar wenn mir jemand die Strecke genau beschreiben würde. Vielen Dank schonmal.
Hallo Markus! Wir fahren im August ab Imst folgende Strecke: Brenner-Brixen-Pustertal bis Toblach-Misurina-Auronzo-Tunnel nach S. Stefano di Cadore-Sappada-Tolmezzo-Udine-Triest-Rijeka. Diese Strecke ist die kürzeste, die billigste und die schnellste, da hier kein Verkehr. Das langsamste Stück ist von Brixen bis Toblach, hier muss man ca. 50 Minuten rechnen. Dann geht es problemlos weiter. Liebe Grüße aus Tirol rox
wir sind bisher immer weiter von Toblach nach Innichen, Sexten und dann über den Kreuzbergpass nach S. Stefano gefahren. Zwar ein Berg mehr aber laut Routenplaner 49 statt 57 km und 49 min statt 1.07 Std......
Die Strecke insgesamt von Brixen durchs Pustertal und dann über die Berge bis nach Tolmezzo ist halt alles Bundesstraße bzw. ziemlich bergig....
Ab/nach Innsbruck aber an sich auch die kürzeste Route nach Kroatien.
@Namensvetter - es kostet halt die Brennermaut (da kannst Du aber im Vorhinein die Videomaut lösen) und ein paar Euro für die Italienische Autobahn bis Brixen und dann wieder Tolmezzo-Triest - also ich weiß nicht ob das einen finanziellen Unterschied macht (gegenüber Tauern und Co).
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
es stimmt, dass es über den Kreuzbergpass ein paar Kilometer kürzer ist, aber auf der Strecke über Misurina kann man viel schneller fahren. Wir haben alles schon ausprobiert! Viele Grüße rox
nachdem wir die Strecke München - Salzburg - Tauern einmal beim Rückweg und einmal beim Hinweg gefahren sind und es beide Male Horrorfahrten waren, bleibenwir weiterhin bei der mehrfach gewählten Route vom Allgäu aus nach Innsbruck, dann den Brenner und dann durchs Pustertal, von da aus verschiedene Varianten runter nach Tolmezzo (Kreuzbergpass, Cortina ...), Udine, Triest und dann Istrien. Klar kostet es die Maut für den Brenner, aber der Tauerntunnel kostet ja auch Maut, der Karawankentunnel auch ... also von den Kosten her, weiß ich das nun gar nicht mehr so genau .... aber von der Zeit her ist es für uns kein Unterschied, welche Strecke wir fahren .... aber die Fahrt durch die Berge ist um ein vieles schöner und gemütlicher, nicht so viel Stress ... einzig am späten Nachmittag ist es ein bisserl voll auf der Straße im Pustertal, aber da machen wir dann eh eine längere Pause.
Alson das würde dann heissen in meinem Fall ich fahre von München aus Richtung Garmisch ?? Oder? Bin mir halt jetzt sehr unsicher. Kann ich das in einem Routenplaner so eingeben das er mir die genaue Wegbeschreibung bringt?
Markus, von München aus würde ich lieber zur Inntalautobahn (Kufstein) und weiter durch den Felbertauerntunnel fahren. Obige Strecke lohnt m.E. nur aus dem Gebiet zwischen Friedrichshafen, St. Gallen, Vaduz (alle Arlberg), Pfunds, Ötz, Hall (ohne österr. Passstraße), Bad Tölz, Schongau (via Garmisch), Kempten (Fernpass) heraus. Maut ist sogar etwas teurer über Innsbruck (30 cent zzgl. Vignette, falls Auffahrt bei Zirl). Die Mehrkilometer fährst du zwar auf Autobahnen, jedoch geht's durchs Pustertal langsamer voran als an Kitzbühel und Lienz vorbei. Und der Irschenberg ist kürzer als der Anstieg zum Brenner. Plöckenpass ist eigentlich gut fahrbar (i.G.z. Kreuzbergsattel? -> Alternative über Auronzo auch recht kurvig). An dicken Stautagen auf der A8 könnte ich mir den Weg dennoch vorstellen.
Zwischenstopps für den Routenplaner: Scharnitz (A), Castelbadia (I), Sappada (I).
Da ist die Entscheidung die Tauernautobahn zu nehmen oft gravierender (wie junimond ebenfalls berichtete).
könnt ihr mir sagen, wie lange man für die Strecke Toblach-S. Stefano über Auronzo in etwa braucht? Viel Unterschied kann ich mir echt nicht vorstellen, übern Kreuzberg gehts auch recht zügig.
Krokant: würde ich auch so sehen mit Felbertauern, alles was etwas östlich von Innsbruck ist, ist über den Felbertauern wohl besser, westlich dann über Brenner und Pustertal (ist wie bei einer wasserscheide )
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
MarkusK
(
Gast
)
Beiträge:
06.08.2007 08:40
#10 RE: Anreise über München - Garmisch Partenkirchen ? nach Crikvenica
habe gestern in Südtirol mit Einheimischen aus Toblach gesprochen: sie empfehlen die Route über Innichen und Sexten und den Kreuzbergpass nach St. Stefano - sei die bessere und schnellere Route als durch den Tunnel!!! (auch wenns über die Berge geht).
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