Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 57.815 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.05.2008 18:50
#41 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
Dank der stabilen Kuna ist das heute eigentlich nicht mehr nötig

Der Kuna ist keineswegs stabil !
Seit Jahren wird dies völlig überbewertete Währung künstlich stabil gehalten.


Das ist noch untertrieben. Da der Euro im Vergleich zum US-Dollar stetig steigt und der Kuna im Vergleich zum Vorjahr für uns teurer ist, wird er nicht nur künstlich stabil gehalten, sondern seltsamerweise immer höher bewertet. Im letzten Sommer war der Kurs noch bei 7,28 Kuna für 1 Euro

@ Volker

oder wenigstens die Postbank-Sparcard, da zahlst du im Ausland keine Gebühren, jedenfalls 10 mal im Jahr nicht. Da kommen auch einige Bierchen zusammen.

________________________
Meine Fotogalerie

Volker Offline



Beiträge: 878

27.05.2008 19:16
#42 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
In Antwort auf:
nachdem Du ja regelmäßig nach HR fährst solltest Du endlich mal meinen Tip mit den
Girokonten dort umsetzen.

@Fred
Wo kann man den Tip nachlesen?
Volker Offline



Beiträge: 878

27.05.2008 19:17
#43 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

In Antwort auf:
oder wenigstens die Postbank-Sparcard, da zahlst du im Ausland keine Gebühren, jedenfalls 10 mal im Jahr nicht. Da kommen auch einige Bierchen zusammen


@ Vera
Was kostet die Sparcard? Holt man das Geld in HR auf der Post ab?
Warteschlangen? (Kenn ich so von früher)

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.05.2008 19:32
#44 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Volker, ich fasse es nicht!!!

Das Ding kostet keinen Cent und du kriegst an fast jedem Bankomaten (muss mit VisaPlus gekennzeichnet sein) im Ausland gebührenfrei Geld. Das Thema hatten wir aber schon sehr oft hier.

https://www.forum-kroatien.de/search.php?...9&s=2&I1=suchen

postbank.de

Und Prozente krieg ich leider keine!

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.05.2008 19:53
#45 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Zitat von Fred
Der Kuna ist keineswegs stabil! Seit Jahren wird diese völlig überbewertete Währung künstlich stabil gehalten.


Der Kuna ist von Anfang an eine künstliche Währung, dessen Kurs nicht durch den internationalen Währungsmarkt, sondern durch die Nationalbank der Republik Kroatien festgelegt wird. In meinen Augen eigentlich nur Monopoli-Geld. Wie hier im Forum schon mehrfach berichtet worden ist, werden alle wesentlichen Geldgeschäfte, früher auf DM-Basis, jetzt auf Euro-Basis abgewickelt. Fagt mal einen Handwerker was seine Arbeit kostet. Es wird immer ein Euro-Bertrag genannt. Das geht sogar soweit, dass Gebührenbescheide der Behörden, in Euro errechnet werden und die Zahlung in Kuna, mit dem an dem Tag der Einzahlung geltenden Kurs, bezahlt werden müssen. Daran kann man nach m.M. erkennen, dass selbst der Staat, kein Vertrauen in seine eigene Währung hat.

Ob diese Währungspolitik letztendlich wirtschaftspolitisch erfolgreich ist, wird sich zeigen. Es gibt jedenfalls so gut wie keinen Schwarzhandel beim Geldwechseln mehr, so wie früher. Gerade in den letzen Tagen, ist diese Politik selbst von Präsident Mesic, heftig kritisiert worden.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.05.2008 20:08
#46 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

In Antwort auf:
Wo kann man den Tip nachlesen?

Rufe mich einfach an ....

Volker Offline



Beiträge: 878

28.05.2008 11:30
#47 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Asche über mein Haupt - ich hab mich da nie mit beschäftigt.
Werde ich nun mal machen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 10:48
#48 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es besser ist das Geld in offiziellen Wechselstuben oder Banken umzutauschen.
Gestern Abend gegen 21:30 Uhr, wollte ein Niederländer bei einer Wechselstube in Poreč 200,00 Euro in Kuna umtauschen. Es hatte sich eine längere Warteschlange gebildet und er ist von 2 Männern angesprochen worden, die ihm angeboten haben, dass Geld sofort zu wechseln. Darauf hat er sich eingelassen. Später stellte sich dann heraus, dass sie ihm 500 bulgarische Leva angedreht hatten.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

08.07.2008 10:53
#49 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Am Ende kam es dann besser fuer den Armen Niederlaender. 500 Leva sind naemlich 250 EUR (1 BGL=1DM)

Gruss

Robert
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 11:05
#50 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

@robby

Da hast du Recht. Die Frage ist nur, warum fahndet die Polizei jetzt nach den beiden Tätern.

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

08.07.2008 11:10
#51 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Die wollen dem jetzt die 50 EUR zurueckgeben
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.07.2008 11:14
#52 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Da kann man doch wieder einmal sehen, wie anständig die kroatischen Polizeibeamten doch sind.

Spatzl Offline



Beiträge: 6

29.07.2008 09:07
#53 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Hallo, bin neu im Forum und weiß jetzt auch nicht, ob ich mich hier einfach zwischenschalten dart. Fahren in zwei Wochen nach Rovinj und machen uns auch Gedanken übers Geldwechseln. Wir müssen unsere Unterkunft bei Ankunft bar mit € bezahlen. Nehmen uns fürs Wochenende erstmal 3oo€ in Kuna mit und haben vor, den kommenden Verbrauch in der Zagrebacka in Rovinj zu holen. Kann mir jemand sagen, wo die Zweigstelle der Zagrebacka in Rovinj ist (Straße?).

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

29.07.2008 09:15
#54 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Zitat von spatzl
Nehmen uns fürs Wochenende erstmal 3oo€ in Kuna mit


die Kuna bringt Ihr aber hoffentlich nicht schon aus Deutschland mit?

Man kann problemlos gleich an der Grenze Geld tauschen und das zu einem weit aus besseren Kurs als hier in Deutschland!

"aBS"

Spatzl Offline



Beiträge: 6

29.07.2008 09:23
#55 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Dachte, an Wechselstuben wäre der Kurs nicht so gut? Hab die Kuna bei meiner Bank leider schon bestellt. Bin erst jetzt aufs Forum gekommen. Weißt du, wo in Rovinj die Zagrebacka ist?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

29.07.2008 09:26
#56 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Frag doch mal, ob du sie noch abbestellen kannst. Der Kurs bei deiner Bank dürfte weit unter 7 Kuna für 1 € liegen. Da bekommst du bei jeder Wechselstube in Kroatien erheblich mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

29.07.2008 09:58
#57 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Zitat von robby
Am Ende kam es dann besser fuer den Armen Niederlaender. 500 Leva sind naemlich 250 EUR (1 BGL=1DM)
Gruss
Robert

Außer die Lewa hatten nur noch Sammlerwert ...... Der Lew in der Volksrepublik Bulgarien
Nach dem Zweiten Weltkrieg war der alte Lew wertlos geworden, weshalb am 1. Januar 1962 eine Währungsreform durchgeführt wurde. Aus 100 alten Lewa wurde ein neuer Lew. Der Sozialismus brachte dem Land eine Währungsstabilität, in der es praktisch keine Inflation gab. Allerdings verzichtete man hier auf die Ausgabe von Silber- oder Goldmünzen, stattdessen wurden für alle Münznominale Kupferlegierungen verwendet. Es gab Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Stotinki sowie 1-Lew-Stücke. Ab 1970 wurden zusätzlich in regelmäßigen Abständen Gedenkmünzen ausgegeben (meist zu 2 Lewa in Kupfer-Nickel oder zu 5, 10 und 20 Lewa in Silber). (aus Wikipedia)
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechselkurs Euro-Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von vir-susa
366 24.09.2022 20:56
von recas • Zugriffe: 36439
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Geldwechsel Euro in Kuna in Deutschland
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von physiotante
5 07.05.2008 16:18
von chris71 • Zugriffe: 8630
Was ist der Euro in Kroatien wert ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sailor
0 15.05.2007 13:04
von Sailor • Zugriffe: 2318
Wieviel ist Ihr Geld in Kroatien wert ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
30 08.08.2006 10:49
von Petermännchen • Zugriffe: 9273
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55962
Kaufkraft des Euro in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von mac3000
6 03.06.2003 09:55
von Mick • Zugriffe: 3155
Zahlungsmittel / Geldumtausch in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Steffi
45 05.11.2004 10:10
von draga • Zugriffe: 22683
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz