Ich Denke ich mach es nicht aber der Gedanke ist mir wirklich gekommen wenn es nicht so hoch wäre könnte sich das vielleicht rentieren . Danke euch und Gruß pio
Der Schein ist wirklich kein Hexenwerk, außerdem wid er von diversen anderewn Mittelmeerländern auch anerkannt. Machen schadet also nicht - und ein paar Kenntnisse in Sachen Boot und Meer sicher auch nicht.
In Antwort auf:Der Schein ist wirklich kein Hexenwerk, außerdem wid er von diversen anderewn Mittelmeerländern auch anerkannt. Machen schadet also nicht - und ein paar Kenntnisse in Sachen Boot und Meer sicher auch nicht
Wenn du den kroatischen Schein meinen solltest, würde mich interessieren, welche diversen Mittelmeerländer diesen anerkennen?
Na die Mittelmeerländer würd ich auch gerne wissen.... Das stimmt schlichtweg nicht. Und aufgrund solchen Aussagen fährt dann einer mit dem HR Patent in Frankreich in eine Kontrolle und kann dann die Urlaubskasse an der Polizei abgeben.
Nachdem es immer wieder Diskussionen zu den in Griechenland anerkannten Führerscheinen gibt habe ich mich bei der Cost Guard in Ermioni schlau gemacht.
Fazit ist: 1. Griechenland anerkennt alle in Europa (nicht nur EU) ausgestellten Führerscheine. 2. Eine 2te Person muss dieselbe Fahrberechtigung wie der Skipper vorweisen. 3. Irgendwelche Bestätigungen eines Clubs haben keine Gültigkeit mehr. 4. Kein Bezug ob der Inhaber gleicher Nationalität wie die ausstellende Behörde ist. Nach Vorlage meiner Kroatischen Boats Leaders License und Hinweis auf meine österreichische Staatsbürgerschaft wurde das ausdrücklich bestätigt.
Da es keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt, kann man das nicht pauschalisieren! Bei einem deutschen Staatsbürger kann der Uferstaat freilich den im Heimatland vorgeschriebenen Schein verlangen - bei einem Österreicher sieht das ganze wieder anders aus, da es für Österreicher vom heimischen Gesetz her keine Führerscheinpflicht für das Befahren der Meere gibt - ergo werden meist auch Scheine aus anderer Länder Herkunft akzeptiert!
L.G.
Edwin
EDIT: Herbert war mit dem Link (mal wieder) schneller als ich - ist also der gleiche Inhalt!
Hi erstmal ! also ich hab von bekannten gehört, dass sie umgerechnet 480 eur strafe zahlen mussten, weil sie mit ihrem 5 ps schlauchboot ohne führerschein erwischt wurden ! hat wohl die urlaubskasse ganz schön geschröpft ! allerdings muss es dann wohl kein problem gewesen sein den schein innerhalb von 3 tagen zu machen, hat aber wohl auch nochmal um die 300 eur gekostet.
Stellte die Frage bereits einmal: Was ist das ? Ein (führerscheinpflichtiges) Motorboot mit 100 W Elektromotor oder Ein (führerscheinfreies) Spielzeug mit 100 W Elektromotor
In Antwort auf:Stellte die Frage bereits einmal: Was ist das ? Ein (führerscheinpflichtiges) Motorboot mit 100 W Elektromotor oder Ein (führerscheinfreies) Spielzeug mit 100 W Elektromotor
1. Es ist ein Boot oder ? 2. Es hat einen Motor oder ?? 3. Führerscheinpflichtig sind Boote auch unter 5 PS oder ??? 4.Gibt es eine PS Untergrenze (Z. B. ab 0,2 PS ) ????
Auch eine Frage, welche man nicht beantworten kann, muß KEine bloede Frage ? sein oder ?????
sind gerade aus Rab zurück gekommen. Mein Freund machte dieses Jahr dort den Bootsführerschein (innerhalb von 4 Std.!!!). Gingen eig. immer davon aus, dass der Führerschein nur in Kroatien gilt. Der Hafenkapitän meinte jedoch, dass er auch in anderen Ländern gültig wäre. Habe eure Beiträge gelesen....ihr meint also, man kann es nicht pauschalisieren und müsste sich im jeweiligen Land selbst erkundigen, richtig?
den kroatischen Bootsführerschein (Category B) kann man in der Altstadt beim Hafenkapitän machen. Er kostet 3000Kn (ca. 420 Euro) und man benötigt 2 Passbilder. Die Theorie dauerte 4 Std. (Knotenlehre, sonstige Infos,...), anschließend wurde der Führerschein ausgestellt. Es gab keinerlei Prüfung. Wir haben uns auch gewundert!
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