In Kroatien wütet seit Sonntag ein Großbrand auf der kroatischen Adriainsel Ciovo. Die Flammen haben mehr als 200 Hektar Nadelholzwälder und Gebüsch vernichtet, wie das kroatische Staatsfernsehen HRT am Montag berichtete.
ROM/ATHEN. Die verheerenden Waldbrände in Südeuropa wurden gestern zwar weitgehend unter Kontrolle gebracht, Entwarnung konnten die Feuerwehren aber noch nicht geben.
In den meisten der betroffenen Regionen von Italien, Griechenland, Frankreich und Kroatien sind die Einsatzkräfte noch in Alarmbereitschaft, weil der Wind das Feuer jederzeit wieder entfachen kann. Unterdessen mehren sich Stimmen, die eine schärfere Verfolgung von Brandstiftern forden, die ja zum Großteil für die Brände verantwortlich gemacht werden...
So ist die Lage derzeit:
Einsatz mit acht Löschflugzeugen Ciovo: Ein Großbrand wütet seit Sonntag auf dieser kroatischen Adriainsel. Die Flammen haben mehr als 200 Hektar Nadelholzwälder und Gebüsch vernichtet. Siedlungen sind laut einer Meldung des kroatischen Staatsfernsehens HRT von den Flammen nicht betroffen. An den Löscharbeiten sind 250 Feuerwehrmänner mit acht Löschflugzeugen beteiligt.
Auch in diesem Falle vermuten die Behörden Brandlegung als Ursache der Flammen. Die Insel liegt in der Nähe der dalmatinischen Hafenstadt Split.
Nach m.M. sollte man sich an dem heutigem Tag auch mal kurz daran erinnern, was heute am 30.8.2007, auf der Insel Kornati, für eine Tragödie passiert ist.
Aus dem Feuer auf der Insel Kornati hat man anscheinend wenigstens etwas gelernt. Mit Hilfe von vier Löschflugzeugen konnte man heute in kurzer Zeit, ein Feuer bei Senj löschen.
heute Abend gegen 20 Uhr ein Feuer auf dem Festland genau gegenüber von Splitska (Insel Brac ), inzwischen ist es anscheinend unter Kontrolle, hatte sich aber bei der starken Bura schnell ausgeweitet und sah schon sehr bedrohlich aus.
War genau gegenüber vom PANORAMA, Split liegt einiges weiter nach links, Omis ist einiges weiter rechts rüber. Irgendgemand erzählte auch von Radiomeldungen und der Ortschaft aber die hab ich nicht so schnell behalten. Es hieß nur, in der Nähe wäre eine große Gasfabrik (weiter unten) die aber nicht betroffen wurde zum Glück.
Bilder sind auch schwer zu machen, erstmal bin ich absoluter Amateur zum Anderen hat es so gestürmt, da war es kaum möglich, die Kamera auf der Brüstung der Terrasse nur wenige Sekunden richtig ruhig zu halten :-)
Nein von unserem Balkon war das Feuer auch zu sehen. Es müsste eigentlich Podstrana gewesen sein, in Höhe vom Hotel Lav.
EDIT: Hab mir gerade mal die Bilder von Christine mit Google Earth verglichen, es ist tatsächlich oberhalb Messer in Dugi Rat gewesen. Wusste gar das vom Balkon aus überhaupt so weit guggen kann...
Es war ziemlich genau in Duce Luka, meine Mama hat die Asche noch im Hof... Krug ( die Ortschaft am Berg oben) ist wohl total dem Feuer erlegen
Die Gaswerke konnte durch extremes Feuerwehraufgebot gehalten werden
Auf den Bildern in der Slobodna... könnte auf den ersten zwei Bildern der direkte "Hügel" hinter unserem Haus sein, bzw. bei App.Ledina, da gehts so etwas in den Berg hinein und dann sanft in die Höhe
Aus tinimas Bildern (Bild 2) sieht man in der Mitte einen weißen Schlott bzw. Turm, der gehört zur Gasfabrik
In Antwort auf:Auf den Bildern in der Slobodna... könnte auf den ersten zwei Bildern der direkte "Hügel" hinter unserem Haus sein, bzw. bei App.Ledina, da gehts so etwas in den Berg hinein und dann sanft in die Höhe
Die Slobodna schreibt aber von einem Feuer zwischen Drvenik und Zivogosce und die Bilder sind wohl auch von dort. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?
In Antwort auf:Die Slobodna schreibt aber von einem Feuer zwischen Drvenik und Zivogosce und die Bilder sind wohl auch von dort. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?
Sorry Vera, dass hab ich gar nicht gelesen, aber bei uns sieht es genau so aus hinterm Haus, und das Brandszenario, dass mir Mama am Telefon geschildert hat, muss so oder so ähnlich ausgesehen haben.
Sie war überglücklich, als sie vom Wasser der Kanader übergossen worden sind, das hält das Feuer wenigstens noch ein wenig länger von den Häusern fern. Lt. Telefon gestern abend, brennt aber nichts mehr, nur noch die Stellfeuer der Brandwachen auf dem Berg
menno, das tut mir ja leid für euch !! Von hier aus sah es einfach nur schrecklich aus und wir hofften auf viel Feuerwehrhilfe dort, dazu kam ja die sehr starke Bura noch. Unsere Gäste schauten immer zum Festland und verfolgten die Ausbreitungen und bangten mit den Menschen dort.
Bin ich froh für euch, dass Deiner Familie direkt nichts passiert ist !
Nur mal so am Rande, Messer in Dugi Rat ist keine Gasfabrik sondern eher eine Abfüll.- und Mischstation diverser Gaser. Azytylen, Sauerstoff und diverse andere brennende bzw. brandförderne Gase lagen dort in ziemlich Großen Mengen...
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.