Ich hab an euch gedacht als heute nachmittag vorbei gefahren bin, allerdings sah ich nur einen Hubbelschrauber und einen Kanadier. Wie dem auch sei, haste wahrscheinlich widder zu dolle gegrillt
Wer meint, über solche Ereignisse wie heute, seine Scherze treiben zu sollen (müssen), (zuviel gegrillt) kann sich mal in die Lage eines Hausbesitzers versetzen, dem die Tränen in die Augen gestiegen sind als er sah, dass die Löschflugzeuge eingetroffen sind, um sein Hab und Gut, was er sich in vielen Jahren aufgebaut hatte, zu retten. Gute Nacht nach Dalmatien!
26.07.2010. | 14:07 Gorjelo na Hvaru: uplašeni turisti napustili obližnji kamp
U ponedjeljak oko 8.30 sati izbio je šumski požar u uvali Pribinja, nedaleko od auto kampa Vira. U ranim poslijepodnevnim satima je ugašen.
Vatra se nakon toga nošena sjeveroistočnim vjetrom nastavila širiti po prije opožarenom području (niska vegetacija i mlada borova šuma), no na mjesto događaja su promptno izašli vatrogasci DVD-a Hvar sa četiri specijalna vozila.
26.07.2010. | 21:08 Stotinjak vatrogasaca na požarištima po Dalmaciji Nekoliko kanadera i stotinjak vatrogasaca gase požare koji su buknuli kod Trogira i na Miljevačkom platou u zaleđu Šibenika, negdje oko 13 sati.
U mjestu Plano, između Trogira i Kaštela, gori nisko raslinje. Na terenu je 100-tinjak vatrogasaca s trogirskog i kaštelanskog područja, koji se uz pomoć 25 vatrogasnih vozila, dva kanadera, dva helikoptera i jednog air traktora bore s vatrom.
Dojava o požaru, na Miljevačkom platou u zaleđu Šibenika, gdje se između mjesta Ključ, Miljevci i Širitovci zapalila suha trava, stigla je oko 13.50. Vatra je zahvatila oko četiri hektara površine, a gasi je 50-ak vatrogasca sa 15 vatrogasnih vozila uz pomoć dva kanadera i dva air traktora.
Also normal ist das nicht... Jetzt brennt es schon wieder, nur ein Stück weiter in Richtung Trogir und da stehen auch noch Häuser in der Nähe. Hubschrauber und Feuerwehr sind schon vor Ort.
Tja wie von selbst ist gut geschrieben, passiert ja Jahr für Jahr fast auf den Tag genau. Wird wohl erst aufhören, wenn der Golfplatz endlich errichtet wird und somit kein Platz für eine Mülldeponie mehr ist. Dann kommt es aber sicher zum nächsten vielleicht noch verhängnisvolleren Dilemma! Golfplätze müssen ja mit einem entsprechenden gut bewässerten Rasen ausgestattet sein. Tja und dann nimmt man sicher das Wasser von nahegelegenem Vrana-See. Nicht nur das der Wasserstand sicherlich beträchtlich zu sinken beginnen wird, wird auch sicher das versickernde Wasser den einen oder anderen Teil aus der Mülldeponie mit sich nehmen. Es gibt schon mehrere Studien von Naturschützern, die allerdings Totgeschwiegen werden. Was ist nun besser? Eine Jahr für Jahr brennende Mülldeponie wo beißender Rauch von brennendem Plastik das Atmen schwer macht, oder ein austrocknender vergifteter See?
"Die Anwohner und Touristen sind aufgefordert worden, das Meergebiet vor Kaštela nicht mit Booten zu befahren, damit die Löschflugzeuge ungehindert Wasser aufnehmen können. Ausserdem sollen sie Fenster und Türen ihrer Häuser und Wohnunen schliessen."
"U velikom požaru koji je zahvatio područje između Klisa i Solina do sada je izgorjelo 244 hektara borove šume. Na terenu je 130 vatrogasaca, pet kanadera, četiri helikoptera i jedan zračni traktor. Splićani su upozoreni da izbjegavaju boravak na otvorenom te da zatvore prozore." 244 Hektar Pinienwald verbrannt.- 130 Feuerwehrleute, 5 Kanadier, 4 Helikopter im Einsatz. http://danas.net.hr/hrvatska/page/2010/08/22/0022006.html
mich erstaunt die regelmäßigkeit mit der waldbrände auftreten. kann mir nicht vorstellen, dass dies immer nur aus unachtsamkeit passiert kann es sein, dass da irgendwer bauland schaffen will
Neslužbeno se sumnja kako je požar podmetnut, jer je navodno izbio u isto vrijeme na tri mjesta. što po informacijama lokalnih radio dokazuju snimljene amaterske fotografije.
wäre schön wenn das jemand für einen unbedarften user wie mich, welcher der kroatischen sprache nicht mächtig (ist ausser feuerwehr hab ich nix verstanden ),übersetzen könnte
Demnach hats auch in Seget Vranjica kräftig gebrannt und man vermutet, dass die Brände gelegt wurden, weil sie an mehreren Stellen fast gleichzeitig ausbrachen.
Zitat von eisenerzerdanke für deine mühe vera, leider erhielt ich nach dem anklicken des links nur eine fehlermeldung und bin also genau so schlau wie vorher
Ich schrieb doch, der will sich nicht kopieren lassen. Du musst einfach den Link der kroatischen Seite beim Google Übersetzer eingeben.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.