Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.431 Antworten
und wurde 177.167 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 72
Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

11.07.2015 17:16
#1061 Großbrand am Abend des 03.07.2015 in Lokva Rogoznica Antworten

Leider musste ich am Freitag Abend den 03.07.2015 kurz vor 21:00 Uhr den Beginn eines Großbrandes auf meiner Tour beobachten !

Ein Teil meiner Tour beinhaltete, dass ich ein Boot von Hvar abgeholt habe und dies nach Rab brachte ! Wie immer fuhr ich die Magistrale hoch, wobei ich, wie ich auf den Ort Lokva Rogoznica zusteuerte, schon einen hellen Feuerschein über dem Ort registrierte ! Wie ich dann auf der Magistrale so ziemlich die Ortsmitte passierte, musste rechts oben am Hang einen schon riesigen Brand sehen, der so aussah, als wenn dort ein großer Häuserkomplex im Flammen stünde.

Da ich mit dem Boot im Schlepptau, so oder so keine Chance zur Hilfe hatte und nur die Zufahrt für die Feuerwehr versperrt hätte, entschloss ich mich weiter zufahren, nachdem ich einen telefonierenden Passanten befragt hatte, ob er gerade die Feuerwehr verständige. Dies wurde von ihm bejaht und sie sei schon unterwegs !!! Diese kamen mir dann auch nach mehreren Kilometern in Stanici und weitere später kurz vor Omis entgegen.

Zeitungsartikel : Großbrand Lokva Rogoznica

Nachdem ich nun das Boot am nächsten Morgen auf Rab abgeliefert hatte, fuhr ich die Magistrale auch wieder herunter Richtung Dubrovnik, wobei ich dann auch wieder den Ort des Brandes durchquerte ! Als ich also am Samstag, den 04.07.2015 so gegen Mittag dort wieder vorbei kam, waren immer noch Löschflugzeug und Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Hier musste ich dann erkennen, dass von dem ursprünglichen Brandort ausgehend in südlicher Richtung, alles an dem Berghang bis über den Ortsrand hinaus und auch bis zur Magistrale herunter ( teilweise ) verbrannt war oder vereinzelt noch brannte ! Ich kann nur hoffen, dass keine Personen oder Tiere zu schaden an Leib und Leben gekommen sind ! Falls doch kann ich nur mein Beileid bekunden und den Geschädigten mein Bedauern aussprechen !

Was ich dort im Vorbeifahren ( ohne zu gaffen oder den Verkehr zu behindern !!! ) erkennen konnte, muss der Brand verheerend gewütet haben !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

12.07.2015 19:21
#1062 RE: Waldbrand in Kroatien Antworten

Hier gibt es Fotos zu sehen von einem Brand in Kastela heute....
http://www.kastela.org/novosti/aktualnos...vise-kambelovca

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.07.2015 19:34
#1063 RE: Waldbrand in Kroatien Antworten

Vorgestern hat es kurz vor Sukosan auch wieder heftig gebrannt, 5 (fünf) "Kanader" mussten löschen.

Man merkt, dass hirnlose Touris unterwegs sind: Vorhin auf einem unserer unbefestigten Gassiwege unzählige (nicht ausgetretene) Kippen liegen gesehen, die es da sonst nicht gibt!

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

12.07.2015 21:10
#1064 RE: Waldbrand in Kroatien Antworten

ne, dragi susjede, das sind nicht nur hirnlose Touris, das sind auch und insbesondere unterbelichtete Ureinwohner. Gestern, auf der Fahrt von Kukljica nach Preko zum ElSi: vor mir ein ZD-Toyota, darin ein junger Dalmatinac mit Arm lässig aus dem Fenster und Narodni Radio volle Pulle, davor ein Traktor, also langsam... Und was macht der Bubi? Genau dort, wo keine Häuser sind und nur Büsche, schmeißt er seine Kippe aus dem Fenster. Unnötig zu erwähnen, dass er den Traktor in der nächsten Kurve überholt hat und dabei fast den entgegenkommenden Bus erwischt hätte.

Ich glaube, auf der Straße von Tkon nach Muline sind mehr Menschen gestorben als auf der A 2 von Dortmund nach Polen. Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zum Waldbrand: Freitag vor einer Woche hat es in der Nähe von Zemunik in dem immer noch verminten Gelände zwischen Autobahn und Flughafen gebrannt, ich war zufällig dort. Angeblich haben Einheimische das Feuer selbst gelegt - in der Hoffnung, das Feuer würde die Minen auf ihren seit 20 Jahren unbenutzbaren Ländereien explodieren lassen...

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

12.07.2015 23:11
#1065 RE: Waldbrand in Kroatien Antworten

Da hätte mein Bericht : Grossbrand am Abend des 03.07.2015 in Lokva Rogoznica ja auch ganz gut hierher gepasst !

Gute Idee. Habs schon hier reingeschoben. Vera

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

21.07.2015 14:08
#1066 RE: Waldbrand in Kroatien Antworten

aktuell Brände auf Korcula und Peljesac

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.07.2015 14:09
#1067 RE: Waldbrand in Kroatien Antworten

Sehr, sehr schwere Brände auf Peljesac und Korcula...

Auf Peljesac sind bereits 400 Hektar Wald den Bränden zum Opfer gefallen, der Hafenort Trstenik wurde evakuiert. http://www.dulist.hr/fotogalerija-peljes...pozarom/256813/

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

21.07.2015 21:39
#1068 RE: RE:FEUER AUF KORCULA UND PELJESAC Antworten

In Teilen Dalmatiens und Bosniens sind in den letzten Tagen große Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Die extreme Hitze begünstigt die Ausweitung von Bränden, Dutzende Haushalte sind bedroht.

Wald- und Buschbrände weiten sich auf der Insel Korčula und der Halbinsel Pelješac in Süddalmatien aus. Rund 50 Anrainer mussten aus einem Dorf in Peljašac evakuiert werden. Sechs kroatische Löschflugzeuge versuchten gestern, die Flammen auf der Insel Korčula unter die Kontrolle zu bringen. Wälder und Büsche brennen auch in der Gespannschaft Knin-Šibenik.

Kritisch in Bosansko Grahovo

Im benachbarten Westbosnien ist die Situation ebenfalls alarmierend. In der Gemeinde Bosansko Grahovo brennen Büsche und Gras, einige verlassene Häuser haben auch Feuer gefangen. Die Gemeinde Bosansko Grahovo appelliert an die Armee von Bosnien-Herzegowina und das benachbarte Kroatien, ihnen bei den Löscharbeiten zu helfen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

onkel-tom Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 203

22.07.2015 10:56
#1069 Peljesac - Waldbrände Antworten

Hallo,

habe gerade im TV gesehen, dass noch immer starke Waldbrände in Kroatien wüten.
Gerade die Halbinsel Peljesac soll davon stark betroffen sein.
Es sollen auch schon Touristen evakuiert worden sein.
Dieses Jahr soll wohl eine unheimliche Hitzewelle ( teilweise über 40 Grad )im Land herrschen.

Ist jemand vielleicht gerade in den betroffenen Gebieten und weiß genaueres ?

Liebe Grüße

Katja

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.07.2015 13:34
#1070 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat
Ist jemand vielleicht gerade in den betroffenen Gebieten und weiß genaueres ?



Vor Ort bin ich nicht hab gestern gelesen das es den Zinfandel Papst Grgic ordentlich erwischt hat und andere Weinbauern.
Dem Dino Merlin seine Ferienhütte hats auch erwischt...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

B1615 Salona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

22.07.2015 14:01
#1071 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Ach du sch*** ... das erinnert mich an Juli 1998, als Viganj und Kuciste brannten... Hoffentlich ist niemand ernsthaft körperlich zu Schaden gekommen

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

22.07.2015 15:08
#1072 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat von onkel-tom im Beitrag #1070

Ist jemand vielleicht gerade in den betroffenen Gebieten und weiß genaueres ?



Ich auch nicht.
Aber nach dem Rückblick auf wetteronline.de sind es wohl eher um die 30 Grad gewesen.



Quelle wetteronline.de

Es soll aber die kommenden Tage Gewitter geben, zumind. bei Dubrovnik.

Vorhersage Dubrovnik

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

22.07.2015 15:13
#1073 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat von B1615 Salona im Beitrag #1072
Ach du sch*** ... das erinnert mich an Juli 1998, als Viganj und Kuciste brannten...

ja - da waren wir auch gerade in Orebic, am Abend wurde Franjo Tudjman mit einem Helikopter eingeflogen..

"aBS"

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.07.2015 15:18
#1074 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Es wird immer schlimmer... In der vergangenen Nacht explodierten Minen aus dem 2ten Weltkrieg. Und ein weiteres Feuer ist nun bei Ston ausgebrochen, wodurch die Magistrale auf Peljesac und somit die Verbindung vom Festland abgeschnitte wurde.

Zitat
Es soll aber die kommenden Tage Gewitter geben, zumind. bei Dubrovnik.




Was eher ungünstig ist. Gewitter bringen nicht immer zwangsläufig auch Niederschlag. Ich glaub ich muss nicht erklären, was passiert, wenn Blitze in die trockenen Bäume einschlagen

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

22.07.2015 15:52
#1075 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Wir sind momentan in Stonska Duba, es brennt nördlich von uns Richtung Ponikve und Sreser. Die Löschflugzeuge sind im Einsatz.
Der Himmel ist voller Rauch und Asche

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.07.2015 15:55
#1076 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat
Aber nach dem Rückblick auf wetteronline.de sind es wohl eher um die 30 Grad gewesen.




Die Wetterstation Dubrovnik ist auch nicht repräsentativ für den Rest des Landes. Auch heute ist es in Dub um einiges angenehmer, als weiter nörldich:

Messung von 14 Uhr:

Dubrovnik 33°
Metkovic und Ploce (gegenüber von Peljesac) 37°
Makarska 35°
Split 37°
Zadar 34°
Bozava 38°
Karlobag 39°
Rab 38°
Pula 34°
Pula Aerodrom 37°
Kukuljanovo 39°
Kutina 36°

http://vrijeme.hr/aktpod.php?id=hrvatska_n¶m=14

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

B1615 Salona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

22.07.2015 16:05
#1077 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1074

ja - da waren wir auch gerade in Orebic, am Abend wurde Franjo Tudjman mit einem Helikopter eingeflogen..



Jep, wir auch... im Orsan.. Nachts fing es ja an und wir wurden vom ungewöhnlichen Verkehr draußen und dem Stromausfall wach. Da wurden die Campingplätze geräumt und am Himmel konnte man den roten Feuerschein sehen. Tagsüber sind wir mal rüber nach Korcula um von der gegenüberliegenden Seite einen Überblick über das Geschehen zu bekommen und sahen die Häuser brennen... Trotz des strammen Gegenwinds fraß sich das Feuer langsam in Richtung Orebic. Wenn der Wind sich gedreht hätte, wäre das eine Sache von Minuten gewesen. Deshalb hatten wir damals die Koffer gepackt und sind ab ins Auto... Ums Hotel wurden schon Belüftungsanlagen aufgestellt zum entrauchen im Fall der Fälle...

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

22.07.2015 16:36
#1078 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #1075

Zitat
Es soll aber die kommenden Tage Gewitter geben, zumind. bei Dubrovnik.

Was eher ungünstig ist. Gewitter bringen nicht immer zwangsläufig auch Niederschlag. Ich glaub ich muss nicht erklären, was passiert, wenn Blitze in die trockenen Bäume einschlagen



Wo Du Recht hast, da hast Du Recht

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

22.07.2015 16:57
#1079 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

PELJESAC Das Feuer erreicht das Dorf Zabrdje, die Feuerwehrleute kämpfen um jedes Haus

mehr > http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/velik...i---393936.html

"aBS"

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

22.07.2015 17:13
#1080 RE: Peljesac - Waldbrände Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #1079
Zitat von Pyari im Beitrag #1075

Zitat
Es soll aber die kommenden Tage Gewitter geben, zumind. bei Dubrovnik.

Was eher ungünstig ist. Gewitter bringen nicht immer zwangsläufig auch Niederschlag. Ich glaub ich muss nicht erklären, was passiert, wenn Blitze in die trockenen Bäume einschlagen


Wo Du Recht hast, da hast Du Recht



Da war doch noch was
Ja, genau

Zitat
Einem europäischen Forscherteam ist es gelungen, mithilfe eines Lasers in mit Feuchtigkeit gesättigter Luft Wassertropfen zu erzeugen. Der energiereiche Lichtimpuls erzeugte geladene Teilchen, die als sogenannte Kondensationskeime dienten, an denen sich dann der Dampf in kleinen Tropfen niederschlug. Das Prinzip könnte in Zukunft eingesetzt werden, um Wolken zum Abregnen zu bringen ...


Quelle


Bleibt nur die Frage, welche Gefahren da für Mensch und Maschine bestehen, wenn es sich um Gewitterwolken handelt.

Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 72
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3522
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2022
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41780
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7285
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9916
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479412
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10316
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz