Wie jedes Jahr wird die kroatische Feuerwehr durch das leidige Thema Waldbrände in Schach gehalten. Nachdem es bereits im Mai die ersten großen Brände gegeben hat, brannte nun Gestern auf der Insel Korcula 5 Hektar eines jungen aufgeforsteten Waldes nieder. Die Feuerwehr hat das Feuer bereits mit 3 Löschflugzeugen unter Kontrolle gebracht.
Zitat von PyariWie jedes Jahr wird die kroatische Feuerwehr durch das leidige Thema Waldbrände in Schach gehalten. Nachdem es bereits im Mai die ersten großen Brände gegeben hat, brannte nun Gestern auf der Insel Korcula 5 Hektar eines jungen aufgeforsteten Waldes nieder. Die Feuerwehr hat das Feuer bereits mit 3 Löschflugzeugen unter Kontrolle gebracht.
Man oh man
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Das Feuer ist gelöscht. Es wurde durch einen Blitzschlag verursacht. Feuerwehrleute von Smokvice, Blato und Korčula, sowie ein Air Tractor und zwei grössere Löschflugzeuge, waren im Einsatz.
Google-Übersetzung: "...Trotz der in Richtung der "Bewegung", das Feuer hat nicht bedroht die Blu Hotel Radisson Resort, auch bekannt als der "Garten der Sonne an der Küste in der Siedlung Orasac. County Fire Station Commander Stephen Simović berichtet, dass sich die Lage beruhigt požarištu langsam, und er glaubte, dass siebzig Annihilator mit Luft Unterstützung kanadera und Land Verstärkungen, die sie den Mitgliedern der Notaufnahme des Plata, die erste Nacht der lokalisierten höher dieser Brand in einem größeren Gebiet Dubrovnik . Wegen der Nähe der glühenden vor, in den frühen Morgenstunden des Feuers Unterstützung der Adria touristischen Verkehr auf der Straße westlich von der Stadt in Richtung Orašac geschlossen." http://www.slobodnadalmacija.hr/Crna-kro...38/Default.aspx
Ich bin im Moment auf Murter und kann seit 2Tagen gen Norden (wahrscheinlich auf Pasman) ein Feuer ausmachen dessen Qualm ziemlich bestialisch riecht und weit Richtung Süden zieht.
Sind es zufällig diese noch nicht gelöschten Waldbrände oder wird dort wie wohl hinter vorgehalterner Hand gesagt wird im grossen Stil Müll verbrannt?
In Antwort auf:Ich bin im Moment auf Murter und kann seit 2Tagen gen Norden (wahrscheinlich auf Pasman) ein Feuer ausmachen dessen Qualm ziemlich bestialisch riecht und weit Richtung Süden zieht.
Das ist die Mülldeponie hinter Pakostane, die brennt wohl noch einige Tage da nicht so schnell löschbar -hat sich irgendwie entzündet, tut sie übrigens jedes Jahr irgendwie.....
Aus Pakostane und Biograd reisen die Touris fluchtartig ab, da der Qualm und Gestank unerträglich sind!
Ich musste heute früh mit dem Boot an Pakostane vorbei nach Biograd und konnte bei der Gelegentheit mein Nebelhorn einweihen -da hat man keine 10m gesehen.
Wer dieser Tage Pakostane/Biograd gebucht hat, sollte möglichst warten oder umbuchen - es stinkt unerträglich, vor allem in den Morgenstunden !
Wie Ribar -der rasende Reporter vor Ort- bereits gestern im Waldbrand-Thread kurz berichtete, brennt die Mülldeponie hinter Pakostane seit letztem Montag.
Beissender Rauch macht das Atmen teilweise unmöglich und lässt die Adern in den Augen fast platzen !
Zumeist in den frühen Morgenstunden ist ganz Pakostane eingequalmt, der Rauch zieht über Drage bis Murter, in den Abendstunden ist es dann in Biograd teilweise unerträglich.
Anbei Bilder vom Aussichtspunkt in Drage von heute früh 07.30h.....
......wen ich meine Streichhölzer wieder gefunden habe, berichte ich vielleicht weiter....
ich frag mich wo das problem liegt, das unter kontrolle zu bekommen, und wieso sowas alljährlich passiert. es ist ja schon schlimm genug für die einwohner so ein brand ertragen zu müssen, wenn dann aber auch noch ihr verdienst ausfällt, weil die touristen verständlicher weise davor flüchten, ist es noch umso schlimmer
sowas in einer touristengegend kann sich wirklich kein land erlauben, erst recht nicht alljährlich
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.