Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 7.986 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Christian_aus_Niederbayern ( Gast )
Beiträge:

05.08.2007 09:06
Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Hallo Leute,

wir fahren von 17.08.-01.09.nach Kroatien und Ende Sep läuft der Ausweis ab,
gibt es da irgendwelche probleme??
Denn es heißt ja immer,der Ausweis muss so und so lange gültig sein,stimmt das??


MfG
Christian

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

05.08.2007 09:12
#2 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

MfG beka

Christian_aus_Niederbayern ( Gast )
Beiträge:

05.08.2007 09:39
#3 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Dankeschön!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.08.2007 12:01
#4 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Hier http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t5 steht nichts von 3 Monaten, sondern dass der Ausweis für die Dauer des Aufenthalts gültig sein muss!

________________________
Meine Fotogalerie

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.08.2007 15:02
#5 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten
Mein Ausweis ist 4 Tage nach meiner Einreise nach Kroatien abgelaufen.
Der Grenzbeamte hat zwar etwas das Gesicht verzogen, aber der Ausweis muss eben nur für den Aufenthalt gültig sein. War er in meinem Fall dann nicht. Ich habe aber vorher einen vorläufigen Ausweis beantragt, da man durch Slowenien auch mit vorläufigen Ausweis fahren kann.
Für die Einreise nach Kroatien braucht man aber einen vorläufigen Reisepass.
Aber da dein Ausweis bis Ende September gültig ist, ist das ja alles nicht erforderlich.
grufty659 ( Gast )
Beiträge:

08.08.2007 16:05
#6 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten
@Christian_aus_Niederbayern
In Antwort auf:
Aber da dein Ausweis bis Ende September gültig ist, ist das ja alles nicht erforderlich.

Aber nur wenn Du dem Grenzbeamten plausibel erklären kannst, daß Du Anfang September heimfährst. Du könntest (und dürftest) ja auch 3 Monate bleiben
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.08.2007 16:41
#7 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Wie gesagt, mein Ausweis war noch 4 Tage gültig bei der Einreise.
Der Grenzer hat zwar etwas doof geschaut, aber hätte ja sein können, dass ich nur 4 Tage bleibe. Dem war nicht so, aber ich hab mal drauf gehofft, dass ich nicht irgendwo meinen Ausweis brauche....
Für die Rückfahrt hatte ich einen vorläufigen Ausweis dabei, nach Slowenien bzw. durch Slowenien reicht der nämlich.

Gruß,
Tine

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.08.2007 16:45
#8 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

@tinero

In Antwort auf:
Für die Einreise nach Kroatien braucht man aber einen vorläufigen Reisepass.

wenn ich das hier im forum richtig gelesen habe, stimmt das nicht (nur vorläufiger perso), aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

lieben gruß

petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

13.08.2007 17:31
#9 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Dann belehre ich dich mal:

Für die Einreise nach Kroatien ist ein gültiger Reisepass oder ein gültiger Personalausweis erforderlich. Ein vorläufiger Personalausweis wird nicht anerkannt.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t5

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

14.08.2007 02:51
#10 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

danke vera

lieben gruß

petra

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.08.2007 09:58
#11 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Hallo Petra,

stimmt leider, was Vera sagt.
Bei mir war nämlich genau das das Problem. Mein neuer Perso kam ein paar Tage zu spät. Ich hätte also für Kroatien einen vorläufigen Reisepass beantragen müssen, obwohl zur Zeit eigentlich gar keinen Pass wollte.
Dafür wären die biometrischen Fotos nötig gewesen, ich hätte also nochmal welche machen lassen müssen.
Da mein alter Pass noch ein paar Tage gültig war, habe ich mir einen vorläufigen Perso ausstellen lassen (der alte wird dann gleich entwertet) und bin mit dem Pass in Kroatien eingereist.
Für Slowenien reicht ein vorläufiger Personalausweis, die Rückfahrt war dann also kein Problem (hab extra vorher nochmal in der Botschaft in Berlin nachgefragt).

Tja, daher weiß ich relativ gut Bescheid, wie die Verhältnisse momentan (kann sich ja schnell ändern) liegen

Gruß,
Tine

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

18.08.2007 12:18
#12 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Hallo,

das steht auf der ÖAMTC Seite:

Ein (gültiger oder bis max.5 Jahre abgelaufener) Reisepass oder gültiger Personalausweis ist für die Einreise bis zu 90 Tagen erforderlich. Der nationale Führerschein ist kein gültiges Grenzdokument.
Einen Reisepass müssen jedoch folgende Personen vorweisen: Ausländische Staatsbürger, die eine Jagd- oder Sportwaffe oder eine nach kroatischen Vorschriften in den Reisepass einzutragende Ware einführen möchten, Personen, die mit in ihren Reisepässen eingetragenen minderjährigen Kindern reisen und Minderjährige, die noch keinen Personalausweis haben. Ein gültiger Reisepass ist auch empfehlenswert für Fahrten in Richtung Dubrovnik, da hier bei Autofahrten das Staatsgebiet von Bosnien & Herzegowina durchquert wird.

Achtung bei Flugreisen:
Bei Einreise am Luftweg kann Passagieren mit abgelaufenem Reisepass die Beförderung verweigert werden. Die ÖAMTC-Touristik empfiehlt daher, Flugreisen nur mit einem gültiger Reisepass oder Personalausweis anzutreten.

Kinder
Wenn Kinder alleine oder nicht mit den Eltern ins Ausland reisen und ab dem vollendeten 12. Lebensjahr brauchen Kinder ein eigenes Reisedokument.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.08.2007 13:14
#13 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Hallo Markus,

die österreichischen Bestimmungen weichen allerdings in mehreren Punkten von den deutschen ab. Da muss man dann sehr aufpassen, wem man was sagt.

________________________
Meine Fotogalerie

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

18.08.2007 16:03
#14 RE: Wie lange muss Ausweis gültig sein?? Antworten

Hallo Vera,

drumm hab ich ja auch geschrieben ÖAMTC Seite.

Die Bestimmungen legt allerdings Kroatien fest und nicht der Staat aus dem man kommt - deshalb sollten es die kroatischen Bestimmungen sein, die für Österreichische Staatsbürger anders sind als für Deutsche.
Aber was mich schon etwas wundert, dass für die Bürger der "westlichen" EU Länder da unterschiedliche Regeln für die Einreise in Kroatien gelten...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe Ausweis abgelaufen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Copyright2002
12 20.04.2022 18:42
von kornatix • Zugriffe: 2018
Ausflug nach Dubrovnik mit vorläufigem Ausweis?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Michaela Kutzner
8 16.08.2016 20:08
von Michaela Kutzner • Zugriffe: 1411
Mit dem Ausweis nach Deutschland?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von plavusa
3 22.09.2012 12:40
von Slava-de • Zugriffe: 1200
Mit Hund im Apartment, heißt noch lange nicht, dass Hund auch am Strand und Umgebung erwünscht ist.
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Kroatienurlaubermithund
29 21.06.2012 19:12
von Chris • Zugriffe: 5691
Probleme mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Andresen
2 04.07.2011 14:47
von BieneSchKro • Zugriffe: 1787
An der Grenze ohne Ausweis: Nach Bestechungsversuch verhaftet ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Orebic&Peljesac
34 21.08.2010 19:57
von Sawe • Zugriffe: 3219
Bank Finanzierung OHNE DE Ausweis
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Cecelia
5 15.07.2010 13:37
von Slava-de • Zugriffe: 1213
EU Ausweis und Zeugnis vom Tierarzt
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Tatjana
19 23.02.2010 19:43
von Berryman1 (Gast) • Zugriffe: 5853
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz