Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 8.851 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

27.06.2017 21:35
#21 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Grüße Medusa-Vera

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

28.06.2017 07:13
#22 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Ich hatte gehofft, dass die Zeiten der nachgeworfenen kroatischen Sportbootführerscheine vorbei sind....wenn jemand so einen Schein erwirbt sollte das zumindest mit ein paar Tagen Praxis verbunden sein.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 08:24
#23 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #22
Ich hatte gehofft, dass die Zeiten der nachgeworfenen kroatischen Sportbootführerscheine vorbei sind....wenn jemand so einen Schein erwirbt sollte das zumindest mit ein paar Tagen Praxis verbunden sein.
lg chris

Wenn du der Meinung bist, die kroatischen Bootspatente würden "nachgeworfen" bist du leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand !
Solchen Unsinn solltest du bitte nicht mehr behaupten.
Wenn jemand in Deutschland einen vergleichbaren Schein erwirbt hat er auch nicht "ein paar Tage" Praxis . Die paar Stunden, die
an praktischem Unterricht vermittelt werden, achen längst noch keinen Skipper - der erwirbt sich sein Können erst in der Praxis.
Wenn in Deutschland z.B. die Praxis im Zuge der Unterrichtsvermittlung ausschließlich mit einem Boot mit Welle vermittelt wird,
dann halte ich diese Art der Schulung für sehr fragwürdig.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

28.06.2017 08:40
#24 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Na ja....bei Post Nr.3 steht, dass in Zadar nach drei Stunden Unterricht die Prüfung gleich vom Ausbildner in Zadar möglich ist. Das klingt doch schon sehr nach alten Zeiten, oder? Was in DE gilt weiß ich nicht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass - wer immer als Bootsführer unterwegs ist - Praxiserfahrung braucht. Und wenn´s von mir aus nur ein paar Stunden sind.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 10:12
#25 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

So, so - du berufst dich auf ein Post, das mittlerweile 10 Jahre alt ist und behauptest hintergründig, dass sowohl damals als auch heute noch die
Scheine "nachgeworfen wurden ?! Demnach hat man dir zu deiner Zeit auch den Schein nachgeworfen !

Welche Vorkenntnisse dem Fori damals hatte hinterfragst du nicht vor deiner unsinnigen Behauptung !
Ich gehe mit dir konform mit deiner Aussage, dass man als Bootsführer Praxiserfahrung braucht. Allerdings glaubst du anscheinend tatsächlich,
dass man diese in ein paar Stunden erlangen kann - welch ein gewaltiger Irrtum !
Ich habe selbst in Deutschland einen Schein gemacht mit theoretischer und praktischer Ausbildung. Das einzige was ich bei dieser praktischen Ausbildung
als sinnvoll erachtet habe waren die Anlege- und Mann über Bord Manöver, alles andere war "Stunden schrubben" für die Kasse des Ausbildungsbetriebe !
Allerdings war unser Schulungsboot mit Welle ausgestattet - die Anlegemanöver mit meinem Boot mit Z-Antrieb waren dann entscheidend verschieden.

Fazit : lass es bitte sein Urteile über Dinge abzugeben, die dir aktuell nicht bekannt sind, zumal sich mir der Zusammenhang mit dem Thema nicht erschließt !!

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

28.06.2017 10:35
#26 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

..oh weh, sorry, ich hatte einfach nicht aufs Datum geschaut, tut mir echt leid. Ich bin halt bei diesem Thema immer noch nervös. Die Meldung war natürlich alt, was ich nicht bemerkt habe, und ich war in Sorge dass einige Schritte in die richtige Richtung, die in Kroatien unternommen wurden, wieder hinfällig sind.
Also nix für ungut -
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.06.2017 13:16
#27 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

@Fred

Ich glaube du liegst mit deiner Aussage mit der Anerkennung des kroatischen Patents für 6 Monate verkehrt.

Ich lese es in der Verordnung (https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt...V/05/index.html) so, dass sich der Wohnsitz bei Anerkennung im Ausgabeland befinden muss.

Für den in Deutschland Lebenden ändert sich also nichts.

oder hast du eine andere Quelle?

meine Quellen:

https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt...kate/index.html

https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt...V/05/index.html

https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt...SpFV/index.html

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 13:46
#28 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Ich kann das nicht so bei ELWIS erkennen, möchte aber auch hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.06.2017 13:55
#29 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

aber du bleibst bei deiner Aussage mit den sechs Monaten?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 14:34
#30 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Das Kroatisches Küstenpatent ist ein international anerkanntes Zertifikat.
Dies stimmt natürlich nur dann, wenn ein Kroatischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien diesen Führerschein besitzen.

Wegen der 6-Monatsfrist bin ich nicht ganz sicher.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.06.2017 19:53
#31 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #30
Das Kroatisches Küstenpatent ist ein international anerkanntes Zertifikat.
Dies stimmt natürlich nur dann, wenn ein Kroatischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien diesen Führerschein besitzen.


Also lag ich dann doch richtig bei meiner Antwort, dass das kroatische Patent ( in so einem Fall)nicht offiziell anerkannt wird? Ich bin ja von dem Status eines Deutschen ausgegangen, der dieses Patent in Kroatien erwerben bzw. die Prüfung ablegen will und damit dann nicht in Deutschland fahren darf. Deine Antwort bezieht sich demnach auf die Gültigkeit des Patents für kroatische Bürger.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 20:03
#32 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #31
Den SBF See kannst du aber in Kroatien nicht machen, sondern nur das kroatische Küstenpatent, was aber offiziell nur in Kroatien anerkannt wird.

Wollen wir nun um des Kaisers Bart streiten ??
Deine obige Einlassung war jedenfalls FALSCH !!
Deshalb habe ich die Tabelle des kroatischen Ministeriums veröffentlicht der zu entnehmen ist, in welchen Ländern das kroatische Patent offiziell anerkannt wird.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.06.2017 20:14
#33 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Ich will nicht streiten, aber ich habe einem Deutschen geantwortet, der das kroatische Patent machen will und für diesen ist dieser Führerschein ja anscheinend in Deutschland nutzlos. Ganz im Gegenteil, er wollte den SBF See in Zadar machen und das kann er ja gar nicht.

Dass das kroatische Patent anerkannt wird, wenn ein kroatischer Staatsbürger damit in EU-Staaten fahren will, war ja nicht das Thema und danach hat auch niemand gefragt. Wolfgang Kleber jedenfalls darf es damit nicht!

Können wir uns einfach hierauf einigen?: Der Deutsche darf mit dem deutschen Schein in den Ländern deiner Liste fahren und der Kroate mit dem kroatischen Schein ebenfalls. Nur der Deutsche darf es mit dem kroatischen Schein nicht und der Kroate mit dem deutschen Schein sicher auch nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 20:21
#34 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #33


Können wir uns einfach hierauf einigen?: Der Deutsche darf mit dem deutschen Schein in den Ländern deiner Liste fahren und der Kroate mit dem kroatischen Schein ebenfalls. Nur der Deutsche darf es mit dem kroatischen Schein nicht und der Kroate mit dem deutschen Schein sicher auch nicht.

Sorry, das ist schon wieder falsch - du solltest einfach mal langsam lesen, was du geschrieben hast.

Zitat von Vera im Beitrag #33
Den SBF See kannst du aber in Kroatien nicht machen, sondern nur das kroatische Küstenpatent, was aber offiziell nur in Kroatien anerkannt wird.

Deine Behauptung, das kroatische Patent würde (für einen Deutschen) nur in Kroatien anerkannt ist DEFINITIV FALSCH !
Die Länder, in denen auch für ein Deutschen das kroatische Patent anerkannt wird, sind dieser Liste zu entnehmen !!

So - und nun ist für mich SCHLUSS !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.06.2017 20:22
#35 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

@Vera: im Prinzip richtig, nur ist es nicht an die Staatsangehörigkeit gekoppelt, sondern an den Wohnsitz.

siehe meine Links

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2017 20:24
#36 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Daxi - das ist doch schon wieder falsch !

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

28.06.2017 20:27
#37 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Eigentlich verrückt, dass die Erlaubnis zum Führen eines Schiffes von der Staatsbürgerschaft und nicht vom Ausbildungsstand abhängig ist.
Weiß jemand historische Hintergründe zur Entstehung dieser Sachlage?

Und, btw, wann wurden eigentlich für die Einheimischen an der Adria die Patente verpflichtend?
Noch zu Jugo-Zeiten ?

Sorry für starkes off-topic.
lg Martin

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.06.2017 20:43
#38 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

@Fred Was ist daran falsch?

Lies mal meine Links....

es geht nur um den Wohnsitzstaat....

Dass Kroatien ausländische Fahrerlaubnisse unabhängig von der Aufenthaltsdauer in Kroatien anerkennt, steht Kroatien frei, Deutschland macht es halt anders. Und eine kroatische Tabelle ist keine Rechtsgrundlage für das Führen eines Motorboots in Deutschland. Da Ganze resultiert daraus, dass das Fahrerlaubnisrecht für Sportboote kein Rechtsgebiet ist, in dem die EU das Sagen hat. Und ein vergleichbares Abkommen wie im Straßenverkehr gibt es für Sportboote nicht.


(1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen



4. Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, sofern im Wohnsitzstaat keine Fahrerlaubnis für das zu führende Sportboot erforderlich ist,



Ist im Fall des Satzes 1 Nummer 4 in dem Staat des Wohnsitzes für das Führen eines Sportbootes auf den jeweiligen Gewässern ein Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben oder wendet dieser Staat die Resolution Nummer 40 ECE (TRANS/SC.3/147/Rev.3, VkBl. 2013 Seite 987) an, benötigt die Person den Befähigungsnachweis oder ein internationales Zertifikat nach der Resolution Nummer 40 ECE für das jeweilige Gewässer im Geltungsbereich dieser Verordnung. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt macht im Verkehrsblatt bekannt, welche Staaten die Resolution Nummer 40 ECE anwenden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.06.2017 20:50
#39 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

Ich versteh nun gar nichts mehr. Zuerst schreibt Fred das:

Zitat von Fred im Beitrag #30
Das Kroatisches Küstenpatent ist ein international anerkanntes Zertifikat.
Dies stimmt natürlich nur dann, wenn ein Kroatischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien diesen Führerschein besitzen.



und jetzt das:
Zitat von Fred im Beitrag #34

Deine Behauptung, das kroatische Patent würde (für einen Deutschen) nur in Kroatien anerkannt ist DEFINITIV FALSCH !
Die Länder, in denen auch für ein Deutschen das kroatische Patent anerkannt wird, sind dieser Liste zu entnehmen !!


Wenn ich die Liste richtig deute, dann sind links die Länder aufgeführt, deren Führerscheine in Kroatien anerkannt werden und rechts die Länder, die den kroatischen Schein anerkennen? Und das gilt dann auch für alle Bürger dieser Länder, die den kroatischen Schein erworben haben? Das wäre ja sehr schön, würde aber deiner Aussage oben wiederum widersprechen."Dies stimmt natürlich nur dann, wenn ein Kroatischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Kroatien diesen Führerschein besitzen."

________________________
Meine Fotogalerie

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

28.06.2017 23:24
#40 RE: Bootsführerschein in Zadar Antworten

ich kenn mich jetzt auch nicht mehr aus...

@Fred
darf ich Ösi mit Wohnsitz in Österreich jetzt mit dem kroatischen Boat Skipper B in zB. Griechenland fahren? oder nicht....

danke für die Auskunft.

LG
mad-o-line

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zadar Empfehlungen und Preise?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Markstar
17 18.04.2024 22:03
von Urlauber5000 • Zugriffe: 935
Rohbauer im Raum Zadar gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Jmueller
2 09.05.2023 11:25
von kornatix • Zugriffe: 292
Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
22 05.05.2023 09:19
von recas • Zugriffe: 2235
Ferienhaus am Meer in Zadar
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Hortensie
2 19.07.2022 21:24
von becki • Zugriffe: 865
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 629
Zadar – lebendige Stadt mit mediterranen Flair
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
2 01.12.2016 13:39
von Ud-kroat • Zugriffe: 2029
Appartements Nordalmatien Sabuike/Nin bei Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von 821975
0 31.01.2006 11:28
von 821975 • Zugriffe: 338
11. biciklijade "Knin - Zadar 2005"
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von beka
15 13.08.2018 10:48
von zet • Zugriffe: 4277
Biete Moderne Ferienwohnungen Umgebung Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Marinhio
1 17.01.2005 15:08
von André • Zugriffe: 813
Rechter Aufmarsch in Zadar, HDZ Präsident des Stadtrates dabei
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
3 08.12.2004 14:11
von mac3000 • Zugriffe: 1374
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz