Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 17.581 mal aufgerufen
  
 Urlaub in Istrien
Seiten 1 | 2 | 3
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.08.2007 20:14
#21 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Wie die ADAC-Studien zustande kommen sind, ist verhältnismäßig einfach zu erklären. Der hat ein Institut in Süddeutschland beauftragt, diese anzufertigen. Dieses Institut nimmt selbst keine Wasserproben, sondern verlässt sich auf die Angaben, die ihm hier von vor Ort gemacht werden. Wie dann die Ergebnisse aussehen, dürfte jedem klar sein. Nema Problema, kristallklares Meerwasser.
Nach meinen Informationen gibt es im gesamten Gebiet der Kvarner-Bucht, keine geregelte Kläranlage. Da benötige ich keine Wasserproben oder Studien des ADAC. Das Ergebnis kann ich täglich mit eigenen Augen sehen. Es fällt mir auf, dass es immer noch Leute gibt, die diese Tatsache immer noch verleugnen. Was die Bucht von Soline betrifft, in der besondere Verhältnisse anzutrefen sind, kann ich mitteilen, daß ich wegen dieses Sachverhaltes eine E-Mail, an den Ministerpräsidenten Dr. Sanader geschickt habe. Er hat mir ausrichten lassen, dass er sich nach seinem Urlaub um die Sache kümmern wird und jetzt schon den zuständigen Bürgermeister zur Stellungname aufgefordert hat. Mal sehen, was daraus wird.

Pozdrav Soline

Gast
Beiträge:

22.08.2007 05:36
#22 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Vielleicht könnten wir Soline1 in ihrem Tun unterstützen und jeder schreibt mal einen Brief entweder an den Bürgermeister des jeweiligen Ortes oder gleich an den Präsidenten von Kroatien und adressiert das Problem aus seiner Sicht. Evtl. kommt dann Bewegung in eine Sache. So ein Massenaufruf, evtl. unterstützt von der Presse, kann doch sicherlich etwas bewirken. Wir sind uns doch wohl alle einige, dass der gegenwärtige Zustand nicht tolerierbar ist und schnellstens abgestellt werden muss.
@soline1 - kannst du evtl. mal die Adresse vom Präsidenten hier posten. Ich möchte auch einen Brief dorthin adressieren.

Kroatien will in die EU, da sind sicherlich auch finanzielle Mittel für den Aufbau entsprechender Infrastrukturen vorhanden.
Die Erklärung, das Kroatien kaum über nennenswert grosse Industrieanlagen an der Küste oder Grossstädte verfügt, ist kein Trost. Allein nur die regelmäßigen Haushaltsabwässer aller Touristen ist m.E. zuviel. Da wird mir richtig übel, wenn ich mir vorstelle, dass ich da ggf. beim Schwimmen einen Bekannten treffen kann. Urrrrrrg.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.08.2007 05:49
#23 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Zitat
Adresse vom Präsidenten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

23.08.2007 03:23
#24 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Man stelle sich nur eine Schlagzeile im nächsten Frühjahr in der deutschen / österreichischen Boulevardpresse vor: "SCHWIMMEN IN DER EIGENEN SCH...... ".
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auch andere Mittelmeeranrainer (auch Mitglieder der EU) ebenso wenig für eine "saubere" Einleitung der Abwässer tun. Da kann natürlich jeder den Finger zunächst auf den Nachbarn zeigen. Nach dem Motto, mach du mal vor ich komme nach. Was macht eigentlich der Nachbar Slowenien in dieser Hinsicht? Koper ist auch eine vergleichsweise grosse Stadt.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

23.08.2007 05:39
#25 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

In Antwort auf:
Was macht eigentlich der Nachbar Slowenien in dieser Hinsicht?

Wahrscheinlich das Gleiche!
Aber einer muss ja mal anfangen umzudenken.
Das würde Kroatien guttun.

mr3

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.08.2007 05:45
#26 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber einer muss ja mal anfangen umzudenken.
Das würde Kroatien guttun.

das sehe ich genauso!

lieben gruß

petra

wassl ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2007 21:55
#27 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Na toll, was man von Euch so erfährt. Bin gerade vier Stunden von meiner ersten Medulinreise zurück und kann mir jetzt, nach
ausgiebiger 14 tägiger Badetour erklären, woher die stellenweise extrem üblen Gerüche kamen und worin wir gebadet haben. Wir
fahren mit unserem Sohn an die Adria, da er an Neurodermitis leidet, um seine Krankheit zu lindern. Was für eine Ironie.
Aber es ist schon so, wenn man sich in Medulin mit offenen Augen und offener Nase bewegt, also bewusst wahrnimmt, dann wird einem
schnell klar, dass man zu Hause derartig ekelhafte Gerüche maximal bei einem extremen Witterungsumschwung bemerkt. In Medulin sind
sie fast immer gegenwärtig. Wir haben es immer auf die extrem vielen Hunde der Stadt und der Urlauber geschoben, die wo sie gehen und stehen
.... na ihr wisst schon. Entschuldigung an alle Hundeliebhaber. Ich bin auch kein Tierhasser, aber finde das schon extrem.
Wo kann man eigentlich überhaupt noch relativ preiswert Urlaub machen und solchen Umweltsünden aus dem Weg gehen.

mfg
wassl

Anna4481 Offline



Beiträge: 62

25.08.2007 08:15
#28 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen
Hundescheisse habe ich aber in Medulin und auch in Selce noch NIE liegengesehen. Fahren aber seit 12 Jahren nach Kroatien und im Grunde war das Wasser fast immer sauber.

was mich aber eigentlich noch interessiert ist -wie sieht es im Cap mit dem Gully... aus ?
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2007 09:27
#29 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Zitat
Ich möchte auch einen Brief dorthin adressieren.

Das wird vergebliche Liebesmüh sein.....Monsieur Dr. Sanader würde sich wohl eher durch diese Art von Post....:Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe...dazu bewegen lassen, sich unser ALLER Leid anzuhören

Da Kroatien einen EU-Beitritt anpeilt und es gewiss ist, dass nach einem solchen Fördergelder für derlei Änderungen fliessen, wird die Obrigkeit einen Teufel tun und jetzt schon solch massive Projekte alleine finanzieren !!

Lieber einen Thun als nix tun!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

25.08.2007 09:44
#30 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

In Antwort auf:
einen Teufel tun und jetzt schon solch massive Projekte alleine finanzieren !

Da haste recht.
Wir zahlen in diesem Jahr erstmalig 240 Kuna ÖKOBEITRAG für den Jahresliegeplatz.
Für was wird der wohl benutzt?
lg mr3

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.08.2007 11:55
#31 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Zu: "Monsieur Dr. Sanader würde sich wohl eher durch diese Art von Post....:"

Diese Aussage ist so nicht richtig. Fördergelder der EU stehen jetzt schon, für solche Umweltprojekte zur Verfügung.
Wie man hier sehen kann, sind, in der Gemeinde Dobrinj, auch schon Studien zum Bau einer Kanalisation und einer Kläranlagen vorhanden:



Schaut man sich diese Studie aber einmal genau an, dann kann man leicht erkennen, dass dieser Plan unrealistisch und nur eine Augenwischerei ist. Die Fertigstellung ist z.B. für das Jahr 2015 geplant und bis dahin ist die Bucht von Soline, ganz bestimmt nicht mehr zum baden geeignet. Interessant ist auch, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat. Nicht die eigentlich zuständige Gemeinde. Es ist das gleiche Unternehmen, welches jetzt schon Trinkwasserpreise verlangt, die höher sind, als in Zagreb oder in Rijeka. Wie soll das denn erst einmal bei den Kanalgebühren werden.

Pozdrav Soline

S73 Offline




Beiträge: 1.482

25.08.2007 12:54
#32 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen
In Antwort auf:
Fördergelder der EU stehen jetzt schon, für solche Umweltprojekte zur Verfügung

Fördergelder für Studien, anstatt gleich mit den Projekten zu starten....
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2007 16:40
#33 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen
In Antwort auf:
Man kann ja seine Abwässer im Meer entsorgen (in ausreichender Entfernung vom Festland, so 5 km oder mehr), die Reinigungskraft ist wohl ausreichend. Aber in innerhalb einer Bucht, so dicht am Festland und dann auch noch mit der Bucht von Pomer im Rücken

Wer Medulin etwas genauer kennt weiß, daß dem auch nicht so ist, wie das hier dargestellt wird.
Überall in Medulin, auch in den drei "alten" Hotel und in dem neuen Hotel Argus ohnehin, gibt es
Kläranlagen, bei Neubauten sind sie ohnehin obligatorisch.
Als aufmerksamer Beobachter kann man dort in Medulin täglich die Tankwagen sehen, die diese Kläranlagen
leerpumpen - sogar Sonn- und Feiertags !
Es wird wohl so sein, daß gerade bei den alten Hotel Medulin, Belvedere und Holiday (ehemals Mutila) noch ältere
Kläranlagen arbeiten d.h., die Dickstoffe werden abgesondert in separaten Kammern, und die Dünnstoffe laufen über
Rechen in Rohre, die wieder um .....
Wenn dann die Dickstoffkammern voll sind neigen sie nun mal zum überlaufen und dann ....

Wer natürlich im Fischereihafen bzw. in diesem Teil der Bucht zum schwimmen geht (gehen will), der muß sich nicht wundern, daß die "Brühe" dort stinkt.
Man muß nur mal beobachten, wenn die Fischer ihre Schiffe reinigen. Ein Blick in das Wasser an den Stegen für die kleineren Boote ist da sehr hilfreich.

Wir haben nunmehr seit 1989 im hinteren Teil der Medulinbucht, gegenüber der Möveninsel ein Grundstück mit Bootssteg. In diesem Jahr mußten wir nach dem Kranen unseres Bootes feststellen, daß der Bewuchs des Unterwasserschiffes so stark wie noch niemals war. In der Marina mussten wir diesem sogar mit Spachtel zu Leibe rücken. Das hat jedoch in erster Linie etwas damit zu tun, daß in diesem Jahr das Wasser viel zu früh warm und dann auch noch viel zu warm wurde. Dadurch wurde der Unterwasserflore- und Fauna ein überdurchschnittlicher Wuchs beschert, unter dem die ganze Bucht zu leiden hatte, denn diese ist schließlich ein stehendes Gewässer ohne Wasseraustausch.
renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

22.11.2007 19:38
#34 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen
Meint ihr in anderen Ländern ist es besser?!
Bei weitem nicht!!!
Fahre mal mit der Fähre von Sardinien nach Genua wenn du Früh aufstehst siehst du vor Genua einen großen braunen Fleck 2x2 km groß.
Da kommen 2 große Rohre aus der Stadt an und Italien ist seit ?? Jahren in der EU und kassiert auch Gelder von allen seiten!
Nur gut das der Fleck sich nicht bewegt.
Bei guter Strömung landet alles an der Toskanischen Küste.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Gast
Beiträge:

26.11.2007 09:36
#35 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Das es andere Länder gibt, in welchen ähnliches geschieht ist doch noch lange keine Rechtfertigung dafür es ebenfalls zu tun! Desweiteren ist gegen eine Verkappung biologischer Abfälle auf hoher See auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Die Reinigungskraft des Meeres kommt damit schon klar. Das es sich bis in die Toskana zieht liegt dann wohl weniger an Genua als an der Tatsache, dass eben a) nicht auf hoher See und b) auch andere Abwässer verkappt werden.
Die Abwässer der Stadt Pula werden derzeit vom Grobklärwerk Herkulana, das liegt direkt hinter dem Hotel Pula im Wald an der Flaniermeile Valkane, durch ein Rohr in Meer entsorgt. Das fliesst alles in die grosse Bucht vor Zlatne Stijene (innerhalb der gedachten Linie Campingplatz Stoja bis Sv.Stijene - vielleicht kann einer der Experten zur besseren Verdeutichung hier eine Karte reinzaubern). D.h. alle Hotels von Verudela (Brijoni, Park, Pula, .... bis hin zum Camping Stoja kommen in den Genuss ihrer eigenen ..... beim Baden. Die Entfernung zum freien Meer ist m.E. auch hier nicht aussreichend. Trotzdem wird mit "sauberen Meer" geworben. Wie die Meerwasseranalysen zustande kommen ist daher mehr als fraglich. Versucht mal den nachstehenden Link und macht euch eigenes Bild.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Albert ( Gast )
Beiträge:

26.11.2007 10:18
#36 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Es ist doch Naiv anzunehmen, dass es in Kroatien flächedeckend funktionierende Klärwerke (ich meine solche wo man den output wieder trinken kann) gibt. Diese sind sauteuer und ich habe in Mittel- und Norddalmatien noch nie eins gesehen.
Natürlich kann man dies nicht verurteilen (die Welt ist nun mal ohne Klärwerke enstanden) nur sollte die Werbung aus meiner Sicht etwas zurückhaltener sein.
Interresant ist, dass auch hier mal wieder die ungeliebte EU in die Bresche springen muss.

Gast
Beiträge:

28.01.2008 15:21
#37 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Hi,
hat eigentlich jemand an den Bürgermeister von Medulin, Pula oder sonstwo bzw. einen Minister (z.B. für Tourismus) von Kroatien wegen der Umweltverschmutzung geschrieben? Und wenn ja, kam auch eine Antwort?
Liebe Grüsse

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

15.05.2009 17:02
#38 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Hallo,

na da kommt ja Freude auf

Einziger Trost ist, dass ich mich im Urlaub zwar sehr gerne am Meer aufhalte, aber eigentlich gar kein Strand/Badeurlauber bin. Da blieb mir bisher, wohl ohne es zu wissen, so einiges erspart


Aber eine Frage drängt sich mir noch auf.
Wenn das ungeklärte Wasser ins Meer geleitet wird, egal jetzt ob direkt am Ufer oder 5 km weiter draußen, so ist es ja erstmal weg. Wo kommt dann (insbes. im Sommer, wenn es teils Wochen lang kaum regnet und die Touristen unmengen von zusätzlichem Wasser verbrauchen) in ausreichender Menge das frische Wasser her?

Ich habe nämlich keine Lust, mir mit stark verdünnter Kloake die Zähne zu putzen.
Nicht dass ich nacher noch sagen kann: "Ich habe im Urlaub jeden Morgen mit Dü...Sch.ss gegurgelt"


PS:
Vor ein paar Jahren habe ich in Senj (?) auf der Durchfahrt kurz Halt gemacht (es hat geregnet).
Da sah ich, wie unterhalb der Promenade die Dreckbrühe ins Meer geleitet wurde. Sch... war wohl keine dabei, dafür aber Essensreste und Zigarettenkippen.

marina7400 Offline



Beiträge: 18

19.05.2010 16:12
#39 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Hallo,

kann nur von Medulin abraten...ein schrecklicher Touristen-Zirkus und schmutziges Meerwasser dazu. Wir flüchteten nach Labin.

LG Marina

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.05.2010 18:03
#40 RE: Umweltsauerei - Medulin Thread geschlossen

Zitat
Wir flüchteten nach Labin.


Fein !

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus für bis zu 5 Personen in Medulin/ Pula zu vermieten
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von FireBlade
0 18.04.2014 12:34
von FireBlade • Zugriffe: 644
Ferienwohnungen in Medulin / Istrien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Zimmer, Hotels in Istrien von Branko-Medulin
3 08.01.2011 18:53
von Branko-Medulin • Zugriffe: 3445
bestes Restaurant in Medulin - Antonio
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von reini3
0 03.08.2008 02:02
von reini3 • Zugriffe: 2103
wer war vor kurzem in medulin?
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von aton
3 03.08.2006 19:17
von • Zugriffe: 921
Medulin / Tipps für den Urlaub
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Scathach
13 08.06.2005 18:43
von Fred • Zugriffe: 5676
Ferienwohnung Venera in Medulin
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von venera
6 23.02.2007 17:28
von Armin • Zugriffe: 3873
Sehr gut essen in Medulin ! - im Pashtrik am Hafen von Medulin
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Fred
6 28.05.2009 19:48
von Claus • Zugriffe: 3454
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz