Es scheint zu viel zu sein, doch manchmal wünschte ich mir, daß es in D auch Pflicht wäre. Unglaublich bei welchen Bedingungen einige Zeitgenossen tagsüber ohne Licht fahren und meist sind es gerade die die ein sehr dunkles Fahrzeug besitzen.
ZitatEs scheint zu viel zu sein, doch manchmal wünschte ich mir, daß es in D auch Pflicht wäre. Unglaublich bei welchen Bedingungen einige Zeitgenossen tagsüber ohne Licht fahren und meist sind es gerade die die ein sehr dunkles Fahrzeug besitzen.
Es ist müßig, die Suppe zum wiederholten Male aufzuwärmen aber:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 74 Prozent lehnen gesetzlich verordnetes Fahren mit Licht grundsätzlich ab
Auch zwei Jahre nach Einführung stößt "Licht am Tag" auf massive Ablehung, Tag für Tag langen beim ARBÖ Protestmails ein. "Insbesondere an so sonnigen Tagen wie heute, häufen sich die Beschwerden", berichtet ARBÖ-Geschäftsführer Leo Musil. 74 Prozent lehnen die Lichtpflicht grundsätzlich ab, hatte eine ausführliche Befragung des ARBÖ bei 2.065 Autofahrern von November bis Februar 2007 ergeben.
"Soviel Widerstand nach so langer Zeit muss zu denken geben! Insbesondere, weil vor allem Sicherheitsgründe gegen Licht am Tag ins Treffen geführt werden", ergänzt Musil.
Gründe gegen Licht am Tag
Als wichtigsten Grund gegen Licht am Tag nennen die Befragten, dass die "schwachern" und nichtbeleuchteten Verkehrsteilnehmer deswegen schlechter sichtbar sind, wie Fußgänger, Radler und Kinder.
Durch die jüngste Verkehrsunfall-Statistik fühlen sich die Kritiker bestätigt. Demnach sind allein von Jänner bis Mai laut Statistik Austria bei Verkehrsunfällen 256 Menschen ums Leben gekommen, um 41 mehr als im Jahr davor. Darunter befanden sich 34 Biker und damit mehr als doppelt soviel als im Vorjahr mit 15. Im selben Zeitraum wurden heuer 965 Biker verletzt gegenüber 629 im Vorjahr. Im selben Zeitraum wurden 1776 Fahrradfahrer verletzt gegenüber 1135 im Vorjahr.
"Die Hoffnungen der Licht-Befürworter auf 100 oder 50 weniger Verkehrstote haben sich nicht erfüllt, soviel steht fest".
Zweitwichtigstes Argument gegen die Lichtpflicht ist die wachsende Zahl der "Einäugigen". Da das Abblendlicht nicht dafür konstruiert ist, rund um die Uhr zu brennen, werden Lampen öfters kaputt. Nicht immer erkennen die Autofahrer sofort, dass sie mit nur einem Licht einäugig und damit gefährlich unterwegs sind.
In Antwort auf:Es scheint zu viel zu sein, doch manchmal wünschte ich mir, daß es in D auch Pflicht wäre.
Aber genau da sehe ich das Problem. Da es bei uns nicht Pflicht ist, wird es uns schon des öfteren passieren, dass wir vergessen das Licht anzuschalten. Und wenn Du für dieses "Vergessen" mit, sagen wir mal 15 Euro zur Kasse gebeten wirst, dann lernst du das schon so und passt künftig besser auf. Wenn der Kroate diese 40 Euro zahlen muss, ist dies zudem, ins Verhältnis gesetzt mehr Geld als für einen Touri aus D. oder Ö.. In meinen Augen ist das schon eine Art Wegelagerei.
In Antwort auf:Unglaublich bei welchen Bedingungen einige Zeitgenossen tagsüber ohne Licht fahren
Das ist nun wieder etwas anderes. Wenn so richtig mieses Wetter ist, kann man sich nicht damit rausreden, dass man das Licht vergessen hat. Da ist es für mich eine Selbstvertändlichkeit mit Licht zu fahren, auch in D..
Was kostet eigentlich das fahren mit "nicht angepasster Geschwindigkeit" oder das "Überholen an einer schlecht einzusehenden Stelle" ? Da ich eher zu den regelgerechten Autofahrern gehöre, habe ich in Kroatien schon des öfteren festgestellt, dass Du selbst von Bussen überholt wirst, wenn du dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halts. Oder wie oft musste ich schon fast bis zum Stillstand abbremsen, wei mir wieder einmal jemand auf auf der falschen Fahrbahn entgegen kommt.
Was sowas kostet weiß ich leider nicht,aber Claus trtöste dich du bist nicht der einzige dem dies so ergeht. Acuh ich muß darunter leiden. Oder so ein Irrer hängt dir mit der Stoßstange am Hintern.
Aber komischer weise solche die so dreist überholen und zu schnell fahren die kriegen die nie.
Ich weiß auch nicht warum sich hier immer weider einige darüber aufregen weil man mit Licht fahren muß in Österreich, Slowenien oder gar Kroatien. Ich weiß das es zudem Strom kostet aber wir können es nicht ändern wenn deis gesetzlich vorgeschrieben ist und ich finde dies auch korrekt so.
Ich hab auch oft gesehen das einige ohne Licht fahren auch durch Tunnels (sogar hier in D) und das find ich weniger gut. Aber die wie oben erwähnt erwishcen die selten/fast nie. Wie oft sind dei Witterungsverhältnissse zu schlecht und da ist es besser man hat das Licht an. Damit der Entgegenkommende sieht das was kommt. Ich fahre grundsätzlich mit Licht auch am Tage und nicht nur im Ausland.
@ thomasino thomasino, was bist du fuer ein Glueckspilz,hast in eine Stunde Paar kuna bezahlt, natuerlich mit verlauf,wegen eigene bloedheit,aber bedenke wer so faehrt und sich und andere gefaerdet,kann froh sein nur die Paar Kuna,zu zahlen,die anderen die pech haben und wegen schnelligheit im Sarg nach Hause kommen zahlen nicht,dafuer zahlen die Angehoerige.
Es gehoert grosse Portion Dreissheit Kroaten als Piraten zu bezeichnen, ich habe niemals in Deutschland Strafe bezahlt,und weisst du warum,weil ich Gott sei Dank nicht so fahre wie du.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
In Antwort auf:Wenn der Kroate diese 40 Euro zahlen muss, ist dies zudem, ins Verhältnis gesetzt mehr Geld als für einen Touri aus D. oder Ö.. In meinen Augen ist das schon eine Art Wegelagerei.
Du musst das Ganze mit dem positiven Aspekt betrachten: je öfter die Kro.-Polizei € 40,- für "mit ohne Licht" kassiert, desto mehr Videowagen können sie sich leisten um dann....
In Antwort auf:Da ich eher zu den regelgerechten Autofahrern gehöre, habe ich in Kroatien schon des öfteren festgestellt, dass Du selbst von Bussen überholt wirst, wenn du dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halts.
Wenn man schon nach Kroatien in den Urlaub rasen muß dann aber bitte so das andre dabei nicht gefährdet werden.
Warum muß man so hetzen. Dadurch magst du evtl schneller sein, aber am Ende brauchst du mehr Sprit als dei wo sich an das tempolimit halten und gemütlicher unterwegs sind und auch dabei entspannen und genießen.
Man sieht es heir in Deutschalnd doch schon mit den Rasern. Am Ende sind die nicht wirklich schneller wenn se an der Ampel stehen und ich dann schon hinten dran stehe und mir einen ablache über so ne blödheit.
Zitat von O&BHätte gerne mal gewusst, was der Tiefflug kostet.
Gefilmt 220-235 Km/h = 2000,-Kuna
Runtergehandelt auf 700,-
edit--> Habe mich eben erst jetzt hier durchgelesen und bin auch gleich wieder weg.
Das ist ein Spießer –Thread
Ich finde es lollig, dass sich die TineRo über Raser beschwert, aber selber mit dem Bus durch HR fährt. Das sind die Kamikazen schlecht hin.
Hätte auch nie gedacht, dass ich mit dem Pelinkovec einer Meinung sein könnte, aber der Mann hat 100% Recht.
Wer jemanden, der mit 150 Sachen auf der AB unterwegs ist als Raser bezeichnet, der kann entweder selber kein Auto Fahren oder fährt immer noch mit einen Lada Niva von 1985 durch die Gegend
und die Schleicher, die durch die Gegend glupschen, statt Gas zu geben, sind mindestens so Schuld, wie die Raser, die sie überholen.
Auch Carl seine Statistik ist wohl eh als Witz gedacht, da die 256 Verkehrsopfer im Ösistan, im Vergleich zu den vielen Herzinfarkt, Lungenkrebs, Salmonellen-Toten, die sich ganz Legal zum Tode gesoffen/geraucht/gefressen haben im keinem Verhältnis stehen, was aber keine Sau bei der Obrigkeit zu jucken scheint.
@ Ribar, wenn dein Geldbeutel so gut gefüllt ist um diese Strafen zu zaheln. dann kannst du gern mit deinem popeligen VW Golf 300Kmh fahren.
Wer sich und andre in Gefahr bringen will nur zu. Aber eines vorweg ich wäre der 1. der dem dann eine scheuert wenn eer im graben liegt und würde auch nicht erste Hilfe leisten. Für so nen Wahnsinn. Wenn du so fährst auch wenn du Kinder an Bord hast tun mir die Kinder jetzt schon leid.
In Antwort auf:Gefilmt 220-235 Km/h = 2000,-Kuna ... Runtergehandelt auf 700
Gibts da eigentlich nur Geldstrafen oder ist bei solchen Verstößen auch mal der Führerschein weg? Und so Einrichtungen wie unser Punkte- und Österreichs Vormerksystem scheint es auch nicht zu geben, oder?
Das Video gibt’s vermutlich erst dann wieder zu sehen, wenn du nicht bezahlen kannst/willst, verhaftet wirst und auf dem Schnellrichter warten darfst. (Ich habe allerdings auch nicht danach gefragt und mein eigener "Kamera-Mann" war nicht dabei)
Wenn man brav bezahlt, gibt’s höchstens ne Quittung oder auch nicht, wenn die Strafe verhandelbar ist und weiter geht’s. Gilt natürlich nur für Ausländer ( in D ist das auch nicht anders) und man darf es nicht zugeben, dass man auch einen HR-Schein hat, sonst wird der Lappen gegen Punkte getauscht.
Ich habe auch drauf bestanden, dass ich nur 180 gefahren bin und der Rest von den Gesetz-Rowdys provoziert wurde, (was eigentlich auch stimmt)
also 40 Euro weil man (ich denke doch tagsüber) ohne Licht fährt ist schon etwas überzogen.
Ich unterscheide zwischen "Strafe" und "Verwarnung". Wer deutlich zu schnell soll ruhig Strafe zahlen. Aber wegen dem fehlenden Licht !?
Warum nicht. Ich sehe es als normal schneller als erlaubt zu fahren. Und sehe es als fahrlässig das Licht am Tag nicht einzuschalten. Und der Beitrag von Grufty über das Ergebnis von Licht am Tag ist nur für den Müll zu gebrauchen. Denn es gibt keine Auswertung von Licht am Tag wo man meßbare Ergebnisse präsentieren kann. Man kann nicht behaupten das durch Licht am Tag nicht 50-100 Verkehrstote weniger sind. Anderererseits könnte ich genausogut behaupten ohne Licht am Tag währen es 100 Tote mehr.
Man kann auch nicht auswerten das mehr Fahrradunfälle passieren seit es Licht am Tag gibt. Denn da die Radfahrer prozentuell die am höchsten steigende Gruppe der Verkehrsteilnehmer sind ist es ja kein Wunder das hier die Verletzten am meisten steigen. Abgesehen gibt es immer mehr Verrückte die mit dem Rad auf Straßen unterwegs sind wo extrem viel Verkehr ist. Statt das sie auf Radwege oder Nebenstraßen ausweichen.
Und wenn ich das Argument mit dem höheren Spritverbrauch höre kommt mir das kotzen. Minimal mehr Sprit wegen dem Licht wird beredet, aber das Autos minutenlang im Stau, vor der Fähre, vor dem Bahnübergang oder vor einer Unfallstelle mit laufenden Motor stehen nur das die Klima läuft macht natürlich nichts.
Auch das Argument mit den Einäugigen kann ich nicht mehr hören. Man nehme statt den normalen Scheinwerfern die Breitstrahler, die gelten als Licht am Tag, erfüllen den selben Zweck, schonen die Hauptscheinwerfer und können problemlos und einfach getauscht werden.
Selbst der Öamtc gibt zu das Licht am Tag mehr Vorteile als Nachteile bringt. Er redet aber nicht viel darüber da diese Meinung nicht ident mit der Meinung seiner (großteils nichtwissender und in dieser Hinsicht inkomopetenter) Mitgleider ist.
Wie Deinem Profil zu entnehmen ist, zählen zu Deinen Hobbies Zitat: Bulldogs sammeln & dummes Zeugs schreiben
In Antwort auf:Wer jemanden, der mit 150 Sachen auf der AB unterwegs ist als Raser bezeichnet, der kann entweder selber kein Auto Fahren oder fährt immer noch mit einen Lada Niva von 1985 durch die Gegend
und die Schleicher, die durch die Gegend glupschen, statt Gas zu geben, sind mindestens so Schuld, wie die Raser, die sie überholen.
Wenn Du mit 150 Sachen unterwegs bist, wo wesentlich weniger erlaubt ist, dann ist das Raserei. Und wer sich an Tempolimits hält ist noch lang kein Schleicher. Und überholen sollte man dort, wo man sich auch sicher ist, dass der entgegenkommende Verkehr dadurch nicht zum abbremsen gezwungen wird und auch nicht dort, wo man noch nicht einmal sieht, ob was entgegenkommt.
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