Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 5.072 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Micka Offline



Beiträge: 3

15.08.2007 23:12
Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten
Hallo zusammen,

bin noch neu hier, da wir uns aber in Povile nähe Novi Vinodolski in der Kvarner Bucht eine Ferienwohnung kaufen, werde ich hier wohl öfters mal auftauchen.
Jetzt habe ich allerdings eine ganz dringende Frage und glaubt mir, ich habe schon feste gegoogelt und bei euch auch gesucht.

Wir müssen natürlich die Wohnung einrichten und die meisten Dinge haben wir über Internet bei Kika in Zagreb bestellt. Das ist auch alles kein Problem, da die Verkäufer da deutsch sprechen und sehr hilfsbereit sind. Ich habe mir die Möbel über http://www.kika.at ausgesucht und dann alles per Email abgewickelt.

Das einzige Problem ist die Küche. Die würden wir gerne inkl. aller E-Geräte aus Deutschland mitbringen. Nun meine Frage: Was habe ich beim Zoll zu erwarten (Abwicklung, Dauer, etc.). Was kostet mich eine Küche, die komplett 2000,00 € gekostet hat und neu ist, an Einfuhrkosten, etc.

Wäre schön, wenn mir einer ganz schnell helfen/anworten kann.

LG, Micka
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

15.08.2007 23:26
#2 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
inkl. aller E-Geräte

In Antwort auf:
Was kostet mich eine Küche, die komplett 2000,00 € gekostet hat und neu ist

Hallo Micka,

handelt es sich da vielleicht um einen Schreibfehler?
Eine Küche inkl. aller E-Geräte? Also Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine, Kochplatte, Backofen, Dunstabzugshaube, Spüle incl. Amaturen und das ganze Schrankgedöns neu für 2.000,-- Euro?


Liebe Grüsse
Helga

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

15.08.2007 23:29
#3 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten
Aber sicher, Helga. Solche Küchen gibt es (meist ohne Spülmaschine) schon ab ca. 1500 €. Es sind natürlich nicht die teuersten Geräte, aber für eine Ferienwohnung sicher ausreichend. Man darf natürlich keine Sonderwünsche haben, z.B. über Eck, dann wirds teuer. Aber die Prospekte hier bei uns sind rappelvoll mit solchen Angeboten.

Der Prospekt war heute in unserer Tageszeitung: http://www.megakuechenmarkt.de/prospekt.php?bild=6

Ach ja, Zoll...22 % Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll. Den Satz weiß ich leider nicht. Ich habe mal was von 10 % gelesen. Die deutsche Mehrwertsteuer kann man unter bestimmten Voraussetzungen erstattet bekommen. Am besten gleich beim Kauf drauf hinweisen und sich ein Erstattungsformular mitgeben lassen für den deutschen Zoll.

________________________
Meine Fotogalerie

S73 Offline




Beiträge: 1.482

16.08.2007 00:21
#4 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten

Ein kleiner Tip:
Schaut doch in Novi Vinodolski in den Geschäften nach Gorenje Küchen. Habe diese sogar bei Mömax gesehen,
dachte bis zu diesem Zeitpunkt, daß die nur Geräte herstellen. Sind teilweise richtig schöne Küchen dabei,
die im unteren bis mittleren Preissegment liegen.

In diesem aktuellen Prospekt sind einige wenige Gorenje Küchen zu sehen, die es sicher auch in HR zu kaufen
gibt. Denke das ein Preisvergleich inkl. Nebenkosten (Transport, evtl. Aufwand Aufbau, Zoll, etc.) eine
Überlegung wert wäre.
http://www.moemax.de/infoshop_de.html

Bin ein kleiner Gorenje-Fan. Beim Küchenkauf schauten mich die Beteiligten damals sehr verwundert an als
ich bewußt nach Gorenje-Geräten gefragt hatte (Verkäufer & mein Schatz).

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.08.2007 01:07
#5 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten
Es ist wahrscheinlich viel günstiger, den Transport inkl. Zoll pauschal
von einem (Klein-) Unternehmer erledigen zu lassen, der sich evtl. auch hier noch findet
und die (eine relativ kleine) Küche ggf. mit einem weiteren Transport verbindet.
In dem Moment, wo Du selber mit einem Transporter vorfährst, hast Du m.W. schon
(Geld) verloren.


Der Zoll = carina:..............................................................

"Wenn die Ware nicht von der Zollgebühr befreit ist und der Warenwert nicht über 5.000,00 Kuna liegt, zahlt der Reisende Zoll gemäß dem 10%- Einheitszollsatz, Steuer auf den vorliegenden Wert gemäß dem 22%-Steuersatz,...
Bei Waren im Wert von über 5.000,00 Kuna ... kann der Satz von 10% nicht angewendet
werden sondern die Zollgebühr wird gemäß dem Satz aus den Zolltarifen berechnet.
Für die Zoll- und Steuerabrechnung wird der Zollwert auf Grundlage der vom Verkäufer ausgestellten Rechnung berechnet."
http://www.carina.hr/EN/Documents/Brosur...40x140_NJEM.pdf
http://www.carina.hr/engindex.htm
Rabljanka Offline



Beiträge: 28

16.08.2007 18:10
#6 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten

Hallo,

22% Mwst. Plus 0,8% Zoll!
Habe 2006 eine komplette Wohnungseinrichtung incl. aller Elektrogeräte
eingeführt.

sonnenkuss ( Gast )
Beiträge:

20.08.2007 17:25
#7 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten

Hallo,
ich habe da auch eine Frage,
wir möchten am Wochenende einen Holzboden mitnehmen, kann man auch Samstag/Sonntag verzollen? Der Wert ist in etwa 1500 Euros

Sonnenkuss ( Gast )
Beiträge:

20.08.2007 17:30
Verzollung auch am Samstag / Sonntag Antworten

Hallo Hallo,
wir möchten am Wochenende einen Holzboden und ein bisschen spezielle Farbe mitnehmen (habe Angst ich krieg das nicht in HR) , kann man auch Samstag/Sonntag verzollen? Der Wert ist in etwa 1500 Euros zusammen. Wie läuft das mit dem Zoll, muß ich da zu einer Zollspedition oder einfach nur zum Grenzer? Wir fahren über die Zabgreb Grenze.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, habe schon allesmögliche versucht....
Danke schon mal für die hoffentlich eintreffenden Antworten

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2007 18:47
#9 RE: Verzollung auch am Samstag / Sonntag Antworten


Keine Angst, die Zöllner sind rund um die Uhr da

sonnenkuss ( Gast )
Beiträge:

21.08.2007 09:20
#10 RE: Verzollung auch am Samstag / Sonntag Antworten

ja, die Zöllner schon,
aber ich habe gehört dass ich bei einer Zollspedition verzollen muß wenn der Wert 5000 Kunar übersteigt!
Und ich frage mich ob diese Speditionen am Grenzübergang auch da sind

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 11:20
#11 RE: Verzollung auch am Samstag / Sonntag Antworten

Wer in HR als Zöllner arbeiten will, muss in der Regel erst investieren.
Glaubst du wirklich, dass jemand 5000,-€ locker macht um später solche Bagatellen an die Spedition zu verschenken?

Fahre mal durch Zagorje. Dort steht neuerdings auf jedem Hügel ne Villa.
Man nennt die Dinger „Zöllner-Burg“.

Mit 4500,- Kuna Gehalt kann kein Zöllner der Welt so ne Hütte bauen.

Dalmatia Offline



Beiträge: 112

21.08.2007 21:18
#12 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten

hallo,
also erst mal hätt ich gerne die adresse für die küche für 2000,-- EUR incl. aller geräte.

Ich hab ein Ferienhaus auf der insel Brac und habe LKW-weise die Sachen dort gebracht. Wenn Du alles offiziell importierst, kostet dich das ungefähr 40% vom rechnungsbetrag. 22% Steuer und ca. 20% Zoll. Du kannst folgendes machen: Proformarechnung über den halben Wert, in Deutschland vorabfertigen lassen und dann losfahren. Hatte in Zagreb eine tolle Spedition, die den ganzen Krempel für mich verzollt hat, ist aber so lange her und ich weiß nicht mehr, ob ich da noch die unterlagen finde.
wenn du kroatischer staatsbürger/in bist, kannst du glaub ich für 50.000$ einmalig Sachen importieren, die du nicht verzollen mußt. die MWSt kannst dir glaub ich aber nicht ersparen.

liebe grüße
liana

Dalmatia Offline



Beiträge: 112

21.08.2007 21:20
#13 RE: Möbel aus Deutschland für FeWo in Kroatien Antworten

hallo,
die deutsche MWSt bekommt man nur erstattet, wenn man ein UID-Nr. hat und die bekommen nur Firmen. Die MWSt in Kroatien ist 22%, der Zoll um die 20%.

liebe grüße
liana

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 22:15
#14 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
also erst mal hätt ich gerne die adresse für die küche für 2000,-- EUR incl. aller geräte.


Wo ist das Problem?
Wer aus D so was mitschleppt, hat nix besseres zu tun.

Die ersten drei Bilder zeigen ne Küche aus echtem Kirschholz und Markengeräte, die in D glatt 15-20 T€ kosten würde
Die zweite Zeile ist ne Mittelklasse
und die dritte ist mit 1600,-€ für ein Ferienhaus nahezu ideal, zumal auch noch sofort lieferbar.

Alles in Zadar zu finden
Angefügte Bilder:
18-07-06_1415.jpg   18-07-06_1417.jpg   18-07-06_1419.jpg   18-07-06_1420.jpg   18-07-06_1421.jpg   Schöne Küche 1.JPG   Schöne Küche 3.JPG   Schöne Küche 6.JPG   Schöne Küche 7.JPG   Schöne Küche 8.JPG  
Als Diashow anzeigen
Micka Offline



Beiträge: 3

21.08.2007 22:39
#15 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Hallo Ratibier,

hättest du die Küchen nicht eher zeigen können? Wo in Zadar findet man sowas?
Wie weit ist Zadar von Rijeka weg? Oder gibts in der Nähe von Novi Vinodolski ähnliche Geschäfte?
Also, ich hab die Küche jetzt bei einem Schreiner aus Zagreb bestellt für 2830,00 €.
Sie ist 240 cm lang und hat diverse Gorenje-Geräte: großer Kühlschrank in AL-Optik, Backofen + Ceranfeld,
Geschirrspülmaschine und Edelstahldunstabzug.
Nach vielem Hin und Her, da der Schreiner kein deutsch und nur wenig englisch spricht
und wir noch kein kroatisch, hoffe ich, dass die Küche so aussieht, wie ich mir das gedacht habe.

Hallo auch an alle anderen,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Die Küche für knapp 2000,00 € gabs glaube ich bei Smidt, war 280 cm lang und hatte alle E-Geräte.
Wobei ich mir bei der Spülmaschine nicht mehr sicher bin.
Da ich aber keine Lust habe, mir die Arbeit mit dem Zoll zu machen und ich natürlich auch die
arbeitende Bevölkerung, bzw. die Geschäfte in meinem Lieblingsurlaubsland unterstützen möchte,
werden wir alles vor Ort kaufen:

Küche: siehe vorher

alle anderen Möbel: Kika (so ähnlich wie Ikea)in Zagreb. Das ging total problemlos.
Ich hab mir die Möbel im Internet über kika.at angesehen.Dann einem Verkäufer von Kika, der deutsch kann,
per Email die Liste aller benötigten Möbel geschickt. Anzahlung per Auslandsüberweisung getätigt.
Restzahlung bei Kika vor Ort, da wir da noch ein paar Kleinigkeiten aussuchen wollen.
Lieferung und Aufbau aller vorhandenen Möbel am nächsten Tag.

Da wir nur wenig Zeit haben, war das für uns die einfachste Möglichkeit.

Liebe Grüße, Micka

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 23:23
#16 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Natürlich habe ich darüber schon berichtet (vor ca. 1 Jahr) aber so was geht unter,
da Interesse doch begrenzt ist und ich zwischendurch auch viel Quatsch schreibe.

Die letzte (rote) Küche habe ich sogar selber gekauft, nicht weil sie billig war,
sondern weil ich sie gerade mitnehmen konnte und bin trotzdem zufrieden.
Im Gegenteil. Viele vermuten inzwischen, dass die Küche teuer war. (siehe Bild)

In Rijeka ist das Angebot noch größer als in Zadar

Angefügte Bilder:
po1111.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2007 06:57
#17 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Muss mich doch immer wieder über die merkwürdige Logik und Geiz-ist-geil-Mentalität mancher Leute wundern; Billigheimer-Produkte die €100,- bis €200,- in D. oder A. (brutto) günstiger sind den weiten Weg runterschleppen, bis zur Grenze lieterweise Schweißperlen, Verzollungsstress und den nicht ganz unbedeutenden Faktor "Garantiefall" beim Kauf durch ihre Sparabsicht völlig ausser Acht lassen !!

Würden mehr Leute während ihres HR-Aufenthaltes einfach Augen- und Ohren offenhalten, öfter mal nachfragen, hätte so manch einer ein wesentlich entspannteres Leben.......in HR bekommt man mittlerweile (fast) ALLES !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.08.2007 08:46
#18 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
...in HR bekommt man mittlerweile (fast) ALLES !!
Ikea, Praktiker usw.? Inspizier mal den "Mezzogiorno"!
In Antwort auf:
Faktor "Garantiefall"
Stimmt!
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.08.2007 09:12
#19 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten

Was den Kauf von Möbeln, Küchen, Elektrogeräten angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. In Kroatien bekommt man inzwischen (fast) alles und die Preise sind nicht wesentlich höher, ja manchmal sogar geringer, als in A oder D. Wie hier schon geschildert, ist die Garantieleistung ein wesentlicher Faktor. Um diese zu bekommen, muss man das Gerät wieder ins Ausland schleppen und dann dort abwarten, bis diese erbracht worden ist. Eine Prozedur, die sich jeder ersparen möchte. Die hiesigen Elektrogeräte, z.B. von Gorenje, sind von einer Qualität, an der es nach m.M. nichts auszusetzen gibt. Sollte denoch mal etwas defekt sein, gibt es in vielen Orten Mechaniker, die sie reparieren können.
Hier noch ein Hinweis, wie man besonders preiswert eine Küche kaufen kann. Die Küchenmöbel kann man in einem Möbelhaus kaufen. Die dazu passenden Elektrogeräte extra in einem Elektrofachgeschäft und am Ende läßt man das Ganze von einem Fachmann aufbauen, der sich auf so etwas spezialisiert hat. Da kann man sich die Marge einsparen, die sich sonst das Möbelhaus für die Elektrogeräte einstreicht. Das hab ich vor zwei Jahren so gemacht und alles hat prima geklappt.

Pozdrav Soline

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2007 16:27
#20 RE: Möbel aus Deutschland für Ferienwohnung in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Inspizier mal den "Mezzogiorno"!
Wase dise ??

(was ist denn nun schon wieder los, bei mir sind die ganzen Symbole nur noch leere Kästchen, war neulich auch so ??!)

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhäuser und Ferienwohnungen Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von sunbeam
0 13.01.2019 17:03
von sunbeam • Zugriffe: 456
Möbel aus Deutschland nach Kroatien transportieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von KlausGeisel
10 24.09.2019 20:03
von pino • Zugriffe: 8376
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Su
4 08.07.2013 15:43
von pino • Zugriffe: 1867
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sternenzauber
1 09.03.2013 16:38
von pino • Zugriffe: 1184
Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Cydia
28 08.02.2022 09:57
von Thofroe • Zugriffe: 15321
Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von melica
7 02.03.2013 21:45
von igori • Zugriffe: 2456
Was haben Deutschland und Kroatien gemeinsam?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Stevan
13 25.06.2007 15:00
von Stevan • Zugriffe: 747
Telefonweiterleitung aus Deutschland nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von BettinaW
4 10.03.2006 14:09
von huegus • Zugriffe: 769
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55962
Mit Mietwagen von Deutschland nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frankopan
4 16.09.2004 07:49
von Frankopan • Zugriffe: 4352
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz