Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.259 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
alpenregina Offline



Beiträge: 4

19.08.2007 23:22
Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

Hallo,
wir sind im Begriff eventuell ein Kajütboot zu kaufen und damit Ende August nach Istrien oder Norddalmatien zu fahren. Was muss man da alles in Kroatien erledigen? Wer kennt Campingplätze mit Bootsanlegeplatz mit welchen Erfahrungen? Oder ist es besser (sicherer?) in einer Marina anzulegen? Da hat man halt keine Dusche! Wo bekommt man noch schnell Seekarten her? Hat jemand noch Tipps für einen Urlaub auf dem Boot mit 3 Kindern?

Regina

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

20.08.2007 06:09
#2 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Oder ist es besser (sicherer?) in einer Marina anzulegen? Da hat man halt keine Dusche!


Doch! vermutlich eine schönere als auf dem Campingplatz!

klawal Offline



Beiträge: 246

20.08.2007 07:53
#3 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

Als erstes musst Du eine Fahrerlaubnis besorgen und die bestehenden Vorschriften beachten. Nachstehend ein Link.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Marinas sind immer sicherer und für Bootsfahrer besser als Campinplätze. Sanitäre Anlage sind in allen Marinas vorhanden. Die Qualität hängt meist nur von den Gästen ab.

OtzeMachEd Offline



Beiträge: 81

20.08.2007 22:27
#4 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten
Hallo Alpenregina,

ich würde Dir eine Marina empfehlen, schaut Euch doch mal den Ort Jezera auf der Insel Murter (mit Brücke) an! Direkt neben der Marina ist ein Campingplatz. Ich hänge mal 2 Fotos an, auf dem zweiten Foto kann mann rechts einen Teil der Einfahrt erkennen. CAMP.... Der Besitzer des CP hat auch noch ein großes Haus mit Appartements, dort haben wir gewohnt.
Da habt Ihr alles in der Nähe und zusammen.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung!
Gruß Heiko
Angefügte Bilder:
IMG_2357.JPG   IMG_2360.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 01:32
#5 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten


Ich finde die Idee mit der Marina nicht so gut, es sei dem, das Boot wird so groß, so dass du drauf wohnen kannst/willst.

In den Marinas geht es ziemlich eng zu und die Kapetanjose gucken einen ganz schön böse an, wenn’s eng wird oder gar kratzt.

Ich würde anfangs an der Boje anlegen, selbst dann, wenn ich schwimmen müsste, zumal das Meer Ende August noch warm ist.
Außerdem ist jetzt im Hafen wieder genügend Platz, da Saisonende und billiger ist das auch noch.

Die drehen in Marinas eh langsam durch. In Simuni kostet 1X Kranen inzwischen 68,-€ (für 6,5 m Boot) Letztes Jahr waren es noch 50,-€.

Die Seekarten bekommst du beim Hafen-Kapetanjos – da musst du eh hin und somit ist das kein Problem, aber wo willst du das Boot so kurzfristig her nehmen??

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.08.2007 07:04
#6 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten
Kapetanjose

Hafen-Kapetanjos

Θέλετε στην Ελλάδα??
Όλοι οι καπετάνιοι θα ήταν ευτυχείς!

Nun zu Euren Anliegen! Ich denke, auf Eurem Kajütboot wollt Ihr auch schlafen, somit benötigt Ihr ja keinen Campingplatz! Was Ihr allerdings benötigt ist ein deutsches Flaggenzertifikat als Besitznachweis, eine Versicherung und einen Bootsführerschein- aber das wisst Ihr ja. Ein Hafenführer (Beständig: 808 Häfen und Buchten) ist sehr hilfreich. Sanitäranlagen findet Ihr in den Marinas, die eben dort beschrieben sind. Zwischendurch tut es auch ein Stadt- oder ein Ortshafen, oder eine Ankerbucht. Wenn Ihr aber einen Campingplatz sucht und nur von dort Ausflüge plant, so solltet Ihr Euch eventuell hier schlau machen: http://www.kroatien-links.de/camping-istrien-kvarner.htm oder auch http://www.kroatien-links.de/camping-dalmatien.htm

LG
Καπετάνιος
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.08.2007 09:05
#7 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

Nun hat's Καπετάνιος schon gesagt. Trotzdem:

Zitat von Ratibier
Ich würde anfangs an der Boje anlegen,...
Dazu schrieb uns unser guru in seinem Ugljan/Kali-Thread ( https://www.forum-kroatien.de/t519362f117...gljan-Kali.html ):

"...Nach dem meistens mittags die Bora wehte und wir deswegen oft schon um 16Uhr wieder an der Boje festmachten wurde die Leine an der Boje wohl etwas zu fest beansprucht. Am 3.8.07 fand ich morgens mein boot kurz vor dem steinigen Ufer an meiner NOT Leine . Die original Bojen Leine war in der Nacht gerissen und nur noch meine Notleine hatte das Boot gehalten zudem war der Betonklotz der die Boje auf Position halten sollte mindestens 5 m Richtung Ufer versetzt. Also habe ich mit dem Vermieter gesprochen und er sagte..."
Aber es kam noch schlimmer...(s.o.)

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 10:57
#8 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten


Meine Boje hängt an einer 12 mm Kette und die wiederum an einem 900 Kg Betonklotz.
Das hat mich zwar 1 Tag Arbeit gekostet und 150-200,-€, aber jetzt hat die Bura keine Chance
und das Boot liegt viel sicherer als an der Mole.

Allerdings muss ich jetzt morgens und abends schwimmen

...zumal ich keine Wahl hatte, da mein Liegeplatz verkauft wurde.

Angefügte Bilder:
Chrisundcraft1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.08.2007 15:14
#9 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
und die wiederum an einem 900 Kg Betonklotz
Was hast denn da drangehängt, ein Segment der Berliner-Mauer ???

Lieber einen Thun als nix tun!

proller Offline



Beiträge: 33

21.08.2007 15:21
#10 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

Hallo Regina,

"Kapetanjos" schreibt, dass ein "deutsches Flaggenzertifikat" als Eigentumsnachweis benötigen würde. Das ist zwar nicht falsch, sollte aber ergänzt werden. Das Flaggnzertifikat ist zwar eine Art Edeldokument, aber für Kroatien reicht in der Regel die vom Wasser- und Schiffahrtsamt ausgestellte Zulassung. Es handelt sich dabei nicht nur um die preiswerteste Variante, sie ist im Gegensatz zu den anderen auch unbegrenzt gültig. Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst - gelegentlich gibt es Berichte, nach denen die WSA-Zulassung von kroatischen Hafenkapitäten nicht immer gerne gesehen wird - könnte der Internationale Bootsschein interessant sein. Er wird vom ADAC,vom Deutschen Segler-Verband oder vom DMYV ausgestellt, muss aber alle zwei Jahre erneuert werden. Das Flaggenzertifikat gilt acht Jahre und kann danach verlängert werden, erfordert aber auch den höchsten formalen Aufwand.

Gruß

Peter

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2007 16:39
#11 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten
In Antwort auf:
Was hast denn da drangehängt, ein Segment der Berliner-Mauer ???


Was denkst du, mein lieber?
Selber eingeschalt und mit 0,5 m³ Beton gegossen.
Danach fast das Fischer-Boot versenkt, das den Klotz vom Ufer in die Bucht gefahren hat,
weil ich nicht warten wollte, bis der Taucher mit dem Luftballon kommt und den Brocken zum Liegeplatz manövriert.

Der kann allerdings mit dem Ballon problemlos bis 2t transportieren
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.08.2007 17:33
#12 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Er wird vom ADAC,vom Deutschen Segler-Verband oder vom DMYV ausgestellt, ......


Autsch! Fred, was sagst Du dazu?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.08.2007 17:53
#13 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Autsch! Fred, was sagst Du dazu?


Nix! Fred tuckert derzeit durch die Adria und hat kein Internet an Bord.

________________________
Meine Fotogalerie

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

22.08.2007 09:22
#14 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Er wird vom ADAC,vom Deutschen Segler-Verband oder vom DMYV ausgestellt,


Wenn du den ADAC streichst, dann ist mir wohler!
Die sollen das machen, was sie können, aber die Finger von der Schiffahrt lassen

lG Walter

proller Offline



Beiträge: 33

23.08.2007 14:22
#15 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

Leute,

ich kann ja nichts dafür, dass auch der ADAC Internationale Bootsscheine (für seine Mitglieder) ausstellt. Ich habe ohne jede Wertung die drei Institutionen aufgezählt, die einen IBS ausstellen. Daran dürfte nicht einmal Fred etwas auszusetzen haben. Also prügelt micht bitte nicht[grin). Falls es interessiert: Ich selbst habe ein Flaggenzertifikat.

Gruß

Peter

Volker Offline



Beiträge: 878

24.08.2007 19:08
#16 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Nix! Fred tuckert derzeit durch die Adria und hat kein Internet an Bord.


Falsch!
Bora, Yugo und co ärgern ihn.
Er ist noch an Land in Medulin!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

24.08.2007 19:17
#17 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Falsch!
Bora, Yugo und co ärgern ihn.
Er ist noch an Land in Medulin!


Ja, hab ich vorgestern auch erfahren. Dabei wird er sehnlichst in Dalmatien erwartet.

________________________
Meine Fotogalerie

gutwind Offline




Beiträge: 143

19.09.2007 17:05
#18 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten
Seekarten und Beständig bekommt Ihr bei Paju in Graz. Istn netter kleiner Laden mit netten, hilfsbereiten Leuten.
Funk wäre ganz nett, Rettungswesten und einen prima Anker (Jambo-Anker, Graz) mit ca. 50m Kette/Leine und 2. zusätzlich.
Euere Scheine, sprich Befähigungsnachweise für Sportboot-See und SRC-Funk, Eigentumsnachweis fürs Boot
CampingPlatz/Bootsliegeplatz/Abstellplatz: Cres/Slatina-Matincisca, gut und sauber!
Und einen Haufen guter Laune, auf Segler achten und die nicht mit 20kn+ in 3m Entfernung rammen wollen, sonst fallen die nämlich aus den Kojen.
Viel Spaß!

_/)
~~~~_/)~~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.09.2007 17:10
#19 RE: Neuling mit Boot - was ist zu beachten? Antworten
In Antwort auf:
Viel Spaß!

das dürfte sich wohl erledigt haben...

lieben gruß

petra
«« Seezeichen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Boot kranen od. Slippen in Makarska
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von darude36
9 15.06.2016 06:15
von pino • Zugriffe: 3532
Boot an Gäste vermieten - was ist zu beachten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von JürgenS.
0 14.09.2014 10:46
von JürgenS. • Zugriffe: 518
Flaggenführung für Boote
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
36 21.08.2011 10:04
von Fred • Zugriffe: 5258
Pirmit beantragen / weiblicher Neuling
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bartlboot
2 08.11.2010 21:42
von madoline12 • Zugriffe: 780
BOOTS-Neuling FRAGEN
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von silvester
46 29.04.2008 09:22
von Volker • Zugriffe: 3932
Absoluter Neuling!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Renata
69 29.06.2007 06:54
von Alex • Zugriffe: 4145
Boot mieten, murter kornaten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ewu
2 08.04.2006 14:33
von Votiv1 • Zugriffe: 1008
das erste mal mit Boot nach Kroatien ...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Niddabaya
6 14.08.2009 18:04
von xeniamie • Zugriffe: 3477
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz