Ich kann Bertram nur beipflichten. Wenn man im Internet nach Ferienunterkünften in Kroatien sucht, findet man entweder nur einzelne Anbieter oder Vermittler. Hier im Forum hat man hingegen die Möglichkeit die Angebote in der Rubrik Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien anzuschauen oder selbst eine Suchanzeige kostenlos in der Rubrik Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien einzustellen. Darüber hinaus kann man von zahlreichen Erfahrungen anderer Urlauber profitieren, die hier im Kroatien-Forum ihre guten oder schlechten Erfahrungen publizieren.
Bei Interesse sollte man sich auf jeden Fall bevor man irgendwo bucht im Kroatien-Forum oder anderswo kundig über die Region machen. Mit Erstaunen lese ich nämlich häufig Anfragen wie: Ich habe eine Ferienwohnung in XY gebucht und lande mit dem Flugzeug auf dem Flughafen in Split. Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Ferienwohnung? Manchmal liegen das recht lange Fahrstrecken dazwischen.
------------------------------- Zum Finden von Informationen über Kroatien gibt´s die Kroatien-Suchmaschine.
In Antwort auf:Wo suchen Sie, ausser hier Ihre Unterkunft...
Ich habe eben mal nachgesehen - wir buchen seit 2001 immer unsere Ferienwohnungen/Häuser über das Internet. Das Forum habe ich allerdings erst 2004 gefunden Auch dieses Mal hatten wir es wieder gut getroffen
Jeder hat so seine Gewohnheiten bei der Suche, ich auch
Zuerst suchen wir uns den Ort aus, wohin wir fahren wollen. Da wir ganz Kroatien kennen, ist die Ortswahl für uns relativ einfach, nur zu gross darf er nicht sein.
Dann bemühe ich die verschiedenen Suchmaschinen mit der Eingabe des Ortes und z.B. Apartment/Apartmani/Ferienwohnung oder auch mal kuca.
Wenn die Suchmaschine eine Bildersuche hat, öffne ich diese Seiten zuerst, da die normalen Textseiten zu viele unnötigen Infoseiten bringt.
Jetzt heisst es Bilder absuchen. Wenn mir ein Haus gefällt sehe ich nach, ob es für uns geeignet ist, da wir immer(noch) 6 Personen (zwei Fam.) sind und drei SZ + 2 Bäder + grosse Terasse/Balkon wollen. Hier ist es dann sehr hilfreich, wenn ein Wohnungsplan auf der Internetseite ist. (Ich habe gesehen, dass auf deiner Seite Pläne sind)
Der zweite ganz wichtige Punkt ist, einen netten Kontakt mit dem Vermieter zu bekommen. Dabei kommt es mir nicht auf Rechtschreibung an, sondern mehr auf das Gefühl. Auch unten haben wir gerne einen guten Kontakt zu unseren Vermietern und halten schon mal einen grösseren Schwätz. Deshalb fallen grosse Apartmenthäusser sofort durch mein Raster.
Aber wie gesagt, jeder hat so seine Gewohnheiten, manchmal bin ich auch schon über die Suchmaschinen hier im Forum gelandet, aber dabei nicht wirklich etwas gefunden. Aber was nicht ist, kann noch werden. Wir hatten mit unseren Quartieren noch nie Pech nur ein Mal mit dem Wasser.
Ich hoffe, ein wenig Einblick in meine Suchgewohnheiten gegeben zu haben und viele Grüsse auf die Insel Pag, da war ich letzten Freitag auch noch am Strand gelegen, in einem kleinen Ort natürlich
In Antwort auf:Zuerst suchen wir uns den Ort aus, wohin wir fahren wollen. Da wir ganz Kroatien kennen, ist die Ortswahl für uns relativ einfach, nur zu gross darf er nicht sein.
Dann bemühe ich die verschiedenen Suchmaschinen mit der Eingabe des Ortes und z.B. Apartment/Apartmani/Ferienwohnung oder auch mal kuca.
Ich mache es eigentlich genauso.
Auch die gezielte Suche nach den Webseiten der anvisierten Ortschaft bringt oft viele interessante Ergebnisse.
Es fällt mir auf, insbesonder in diesem Jahr, dass es immer mehr Buchungsportale für FEWOs in Kroatien gibt.
Die Adressen in Bekas Link sind ansprechend, finde ich. Bei den meisten anderen Internetvermittlern oder -reisebüros muss man ja noch eine oft ziemlich hohe Provision zahlen.
Was mich aber wundert: In vielen Orten bekomme ich über das örtliche Tourismusamt oder andere örtliche Portale die Adressen zur Direktbuchung bei den Vermietern. In anderen Orten wiederum läuft fast alles nur über Agenturen und ich komme an die Privatvermieter erst gar nicht heran.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.