Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.750 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

21.08.2007 20:30
Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

Wir waren Ende Juli für eine Woche mit einem klassischen Motorsegler im nördlichen Teil der Adria unterwegs. Gebucht hatten wir die „Sveti Vid“ über Riva-Tours. PKW konnten wir im Parkhaus in Rijeka (40 EUR/Woche) abstellen, war alles bestens organisiert.
Die Schiffs-Route führte von Rijeka über Cres, Losinj, Kornaten, Sali, Rab und Krk zurück nach Rijeka. Die Sveti Vid buchten wir, weil hier Halbpension angeboten wurde (viele Schiffe haben nur Vollpension) und weil es Kabinen mit französischen Betten gibt, die ausschließlich auf dem Oberdeck sind – so waren wir auch sicher, aufs Oberdeck zu kommen. Die Wahl hat sich als sehr positiv erwiesen, auf dem Mitteldeck ist doch mehr „Verkehr“, die Badeleiter ist z.B. auch dort. Die Kabine war geräumiger als gedacht, unterm Bett genügend Platz, sogar ein kleiner Schrank war vorhanden. Wir hatten eh nicht viel Sachen dabei. Das Bad war auch ok., ein paar Schimmelflecken störten uns jedoch nicht.
Verpflegung war Frühstück und Mittagessen – abwechslungsreich und ausreichend, eigentlich auch besser als erwartet (zum Frühstück gabs z.B. auch Wurst, Käse und Müsli).
Die Fahrt selbst war ein Erlebnis der besonderen Art, die Badestopps in einsamen Buchten und das Schwimmen im kristallklaren Meer sind unvergesslich. Zu den Mitreisenden (Deutsche, Slowenen, Kroaten, Italiener und Franzosen) hat man sofort Kontakt, ich denke, wer so eine Tour unternimmt, ist irgendwie auch seelenverwandt.
Abends waren wir immer im Hafen, einerseits schön zum Bummeln und essen, andererseits hatte ich schon auf romantische Übernachtungen in Buchten gehofft, aber Fehlanzeige. Die im Katalog von Riva-Tours versprochene Mitbestimmung der Reiseteilnehmer (z.B. bei Übernachtungen) fand nicht statt, unser Kapitän wechselte kaum ein Wort mit uns. Die Übernachtungen im Hafen sind nicht sehr erholsam (um es mal diplomatisch auszudrücken), es ist fast überall laut durch Hafenfeste und Open-Air-Discos, die natürlich nicht 24 Uhr enden. Ohrstöpsel sollte man dabei haben.
Die zweite Kritik (und hier gibt auch noch einen Brief an Riva-Tours) war das im Katalog versprochene Segeln („mindestens einmal pro Woche ….“). Unser Schiff war zwar ein Dreimaster – aber Segel waren gar nicht dabei!! Also konnte diese Katalogleistung von vorne herein nicht erbracht werden – schade, darauf hatten wir uns sehr gefreut, es war sogar mit ein Grund, eine solche Reise zu buchen.
Ich würde gerne wieder eine ähnliche Tour auf einem Motorsegler unternehmen, suche aber ein Schiff, welches auch wirklich mal segelt und nicht nur in Häfen über Nacht bleibt.
Welche Erfahrungen habt ihr zu Kreuzfahren auf klassischen Motorseglern?????

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

22.08.2007 09:48
#2 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

Halo Steffen,

alle die Boote sind eigentlich Motorboote mit Hilfssegeln; Segeln ist daher nicht wirklich richtig möglich....
"Klassische Motorsegler" in dem Sinne sind das nicht; da wirst Du leider bei allen diesen Booten ziemlich enttäuscht in diesem Punkt.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

22.08.2007 11:02
#3 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

Hallo Steffen,

du schreibst Ihr habt immer in Häfen übernachtet. Wie Soll es auch anders gehen, wenn Ihr nur Halbpension gebucht hattet.
Ihr wart ja darauf angewiesen abends einen Hafen anzulaufen, da Ihr ja nur Halbpension hattet, also keine Abendessen.
Die erwähnte Mitbestimmung gibt es nur bei der sog. "Kapitäns Tour" bei allen anderen Touren sind die Kapitäne verpflichtet sich an die vorgebene Route zu halten.

Sascha

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

22.08.2007 11:46
#4 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

In Antwort auf:
Ihr wart ja darauf angewiesen abends einen Hafen anzulaufen, da Ihr ja nur Halbpension hattet, also keine Abendessen.



Abends sollte man eigentlich nichts essen

Gruß Flipper

Grüße Werner

Gloria88 Offline




Beiträge: 19

29.08.2007 08:11
#5 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

Hallo Steffen, ich war im Juni auf der Mornar, und wir haben die umgekehrte Tour gemacht und sind sehr wohl gesegelt. Es sind aber wirklich nur ganz wenige Schiffe, die noch ihre Segel dabei haben. Allerdings war es auch nur für 2 Stunden und die meiste Fahrt, wie wir gemacht haben, war noch aus dem Schwung nach dem abgestellten Motor. Mich hat am meisten gestört, dass das Meer überall verschmutzt war - in 10 Minuten kann man mindestens zwei Plastiktüten im Wasser schwimmen sehen - allerdings war ich die einzige, die stets an der Reling stand und das Meer zu genießen versuchte - keiner der anderen Reiseteilnehmer hat es wahrnehmen wollen. Auf meine Frage: "siehst Du nicht den Schmutz im Wasser?" Sagten alle bloß: "Ach, nein, da schau ich gar nicht hin!"
Ich würde das nächste Mal evtl. ein kleineres Schiff weiter südlich buchen, vielleicht die Radfahrer-Tour von Trogir aus - da gibt's vielleicht mehr gesundheitsbewusste Urlauber (die nicht ständig rauchen und schon um 9.00 Uhr mit den ersten Bierflaschen anstossen) und vielleicht auch noch etwas mehr sauberes Meer.
Aber das stimmt schon: die Idee mit der Kreuzfahrt ist super, und von den Badebuchten sind einige zum Schnorcheln auch wunderbar.
Liebe Grüße aus Wien
Gloria

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.08.2007 08:23
#6 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

Zitat
ich war im Juni auf der Mornar,



Die ist jetzt leider Historie.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39070

________________________
Meine Fotogalerie

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

29.08.2007 10:55
#7 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

In Antwort auf:
Die ist jetzt leider Historie

Tragisch - da hat es eine "alte Dame" dahingerafft!

Sailor Offline



Beiträge: 505

29.08.2007 13:43
#8 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten

In Antwort auf:
Es sind aber wirklich nur ganz wenige Schiffe, die noch ihre Segel dabei haben. Allerdings war es auch nur für 2 Stunden und die meiste Fahrt, wie wir gemacht haben, war noch aus dem Schwung nach dem abgestellten Motor.


Satte zwei Stunden auf dem ganzen Törn gesegelt, ich könnte mich kringeln Die KdF Djunken hatten im vorherigen Leben nie Segel, die hat man für die Touris erst angeschafft (sieht schön aus, sagt man). Außerdem reicht die mickerige Segelfläche nie und nimmer den Kahn ordentlich voran zu bringen.



In Antwort auf:
Mich hat am meisten gestört, dass das Meer überall verschmutzt war - in 10 Minuten kann man mindestens zwei Plastiktüten im Wasser schwimmen sehen


Was meinst Du wer daran am meisten Schuld hat ?

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Gloria88 Offline




Beiträge: 19

29.08.2007 14:05
#9 RE: Reiserfahrungen auf klassischem Motorsegler Antworten
wow. Danke für den Hinweis. Das ist mir leider entgangen. Schmerzt schon etwas in der Seele, wenn man dieses Wrack sieht. Eine Mitreisende und ich haben noch vor kurzem dem Kapitän und seiner Familie Fotos geschickt und uns noch mal bedankt. Ja, schade irgendwie. Liebe Grüße
Gloria

@Jürgen: Warum fragst Du mich, wer am meisten Schuld am Dreck im Meer hat? Ich habe keinen Müll ins Meer geworfen, und wenn ich auf Deine pampfige Art reagiere, müsste ich sagen: die anderen (also vielleicht auch Du?)
Ich würde sehr gerne das Meer genießen können, ohne dass ich Meeres-"früchte" essen muss, mich mit Karlovacka zuschütten muss oder mitansehe, wie Leute ihre Zigarettenkippen ins Meer schnippen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wo man "Bio-"Urlaub am Meer machen kann, bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss, selbst für die Verunreinigungen mitverantwortlich zu sein? Jetzt ist es halt so, dass man dem Meer am meisten behiflich ist, wenn man NICHT dorthin fährt. Von wegen Kroatien-Fan ...
Trotzdem liebe Grüße
Angefügte Bilder:
IMG_1936.jpg  
Als Diashow anzeigen
Roby Offline



Beiträge: 19

02.09.2007 15:57
#10 Ich empfehle Mitsegeln !! Antworten

Wir hatten uns auch überlegt eine Motorsegeltour zu buchen.........und haben glücklicherweise kurzfristig ein richtiger Segeltörn gebucht. Da sind voll auf unsere Kosten gekommen..sprich: Aktiv Segeln (Segeln setzen, Manövrieren, öfters am Ruder...natürlich unter Aufsicht unseres Skippers), Übernachtungen in einsamen Buchten, Schnorcheln wann das Wasser uns so richtig gut gefiel, bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgan Segeln und eine Menge Spass.

Ich kann so ein Segeltörn nur empfehlen.

Angefügte Bilder:
KROATIEN 2007 031.jpg   KROATIEN 2007 035.jpg  
Als Diashow anzeigen
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.09.2007 16:27
#11 RE: Ich empfehle Mitsegeln !! Antworten

In Antwort auf:
Ich kann so ein Segeltörn nur empfehlen.


Ich auch!
Letzte Woche bin ich auch so einen Törn gesegelt- Crew und Skipperin (ich durfte sogar in einer Koje mit ihr schlafen) waren ganz OK!
Das Essen war hervorragend und ich bin niemals seekrank gewesen, obwohl wir tollen Wind hatten.
Ich werd es sicher wieder machen- ganz ehrlich!
Noch einen wunderschönen Sonntag- leider wieder an Land!

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

02.09.2007 20:27
#12 RE: Ich empfehle Mitsegeln !! Antworten

Hallo Roby,

kanst du mir einen Tipp geben (Internetadresse, ...), wer Mitsegeln anbietet?
Danke und viele Grüße
Steffen

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.09.2007 21:05
#13 RE: Ich empfehle Mitsegeln !! Antworten

Zufällig weiß ich auch etwas! Ob das aber etwas anständiges ist, weiß ich nicht genau.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.09.2007 21:13
#14 RE: Ich empfehle Mitsegeln !! Antworten

Da ist aber jemand heute etwas übermütig drauf. Fängt morgen die Schule wieder an oder woher kommt die gute Laune?

________________________
Meine Fotogalerie

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

02.09.2007 21:28
#15 RE: Ich empfehle Mitsegeln !! Antworten

Hallo Vera! Mustt Du mich denn unbedingt an morgen erinnern? Ich ginge wirklich lieber mit dieser Skipperin segeln!
Aber ich hab zum Trost ein paar Bilder mitgebracht: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
So, jetzt schlaf ich mich in meiner Koje aus, denn morgen beginnt wieder der ernst des Lebens.
Gute Nacht!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wanderreise mit dem Motorsegler durch die kroatische Inselwelt
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Vera
60 28.02.2016 09:47
von m.w. • Zugriffe: 3754
Fahrt mit Motorsegler - 1.10.-8.10.11
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von filupas
1 07.03.2012 15:00
von TineRo • Zugriffe: 847
Motorsegler ab Rijeka
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sascha
0 10.12.2009 08:57
von Sascha • Zugriffe: 715
Motorsegler in Kroatien vor Ort buchbar ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von claudi & kai
8 06.07.2008 21:35
von claudi & kai • Zugriffe: 3159
Erfahrung mit Motorsegler Otac Luka oder andere gesucht!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ramoni
2 01.11.2007 15:21
von MarkusK • Zugriffe: 1344
"moderne" Motorsegler
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Martin
14 21.08.2005 10:20
von TineRo • Zugriffe: 781
Kreuzfahrt auf Motorsegler - Wer hat das schon mal gemacht?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Uli&Ringo
5 05.04.2005 16:09
von TineRo • Zugriffe: 1303
Kreuzfahrt mit einem Motorsegler in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von fenzi
21 08.04.2005 14:22
von fenzi • Zugriffe: 6881
FKK - Urlaub auf einem Motorsegler in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ClausD
11 23.01.2006 11:40
von Michaela • Zugriffe: 15916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz