Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 2.133 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
energie18 Offline



Beiträge: 3

23.08.2007 15:11
Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo Ihr da draußen.
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich beabsichtige nach Kroatien auszuwandern. Kann mir eventuell jemand sagen was ich alles wichtiges erledigen muss um nach kroatien auswandern zu können?
Ich Danke Euch schon mal im Vorraus.
Ganz liebe Grüße, Jessi
Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

23.08.2007 15:19
#2 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also bist du deutscher oder kroate? da fängts schon mal an

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

23.08.2007 15:24
#3 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Das beste wäre du erkundigst dich auf dem Konsulat. Evtl wissen die mehr darüber.
Da gibt es betsimmt einige Vorraussetzende Dinge, denn so wie ich weiß geht das nicht so ohne weiteres.

Grüßle das Hexle

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

23.08.2007 15:25
#4 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
also bist du deutscher oder kroate? da fängts schon mal an


wenn kein kroate bzw wenn man nich über AUSREIEND sprachkenntnisse verfügt sollte man den gedanken schleunigst fallen laseen.......

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

23.08.2007 15:38
#5 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Richtig Pate.

Man sieht es ja schon allein in den Fernsehsendungen (Goodbye Deutschland). Da kann kaum einer die Sprache dessen Land in das sie gewandert sind.

Grüßle das Hexle

energie18 Offline



Beiträge: 3

23.08.2007 17:37
#6 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

ich bin deutsche. ich hab schon einen kroatisch sprachkurs belegt und versuche auch weiterhin so viel wie möglich kroatisch zu lernen

Anselm Offline




Beiträge: 877

23.08.2007 18:19
#7 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Also: Auswandern kannst du, wenn du entweder a) einen Beruf ausübst, der in HR dringend gesucht wird oder b) du eine eigene Firma gründest und Geld mitbringst oder c) du heiratest oder d) als Rentner mit gesichertem Einkommen dort leben willst. Zusätzlich benötigst du gute Sprachkenntnisse und Beziehungen, also jemanden von dort der dir hilft.
Sollte nichts von a) bis d) zutreffen, dann kannst du es vergessen. Mach Urlaub dort ! Warte bis zum EU-Beitritt . . .

Zu diesem Thema wurde hier im Forum schon jede Menge geschrieben, auch von Deutschen, die in Kroatien leben, die das geschafft haben wovon du träumst. https://www.forum-kroatien.de/search.php?...t&zeit=9999&s=2

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.08.2007 18:47
#8 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
wenn kein kroate bzw wenn man nich über AUSREIEND sprachkenntnisse verfügt sollte man den gedanken schleunigst fallen laseen.......


Millionen Kroaten leben in einem Land, dessen Namen sie noch nicht mal buchstabieren können, aber umgekehrt soll das nicht funzen???

Man ist doch lernfähig.
Der junger Ratibier wusste damals auch nicht was ein „Fahrschein“ ist und heute nervt er in Forum wie ein alter.

In CRO sind Fachleute inzwischen Mangelware.
Bautechniker oder Maschinenbauer (Ings) bekommt man nicht mehr unter 2000,-€

Ich sehe da gewisse Parallelen mit SLO. Dort boomt z.Z. auch gewaltig



Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

23.08.2007 19:26
#9 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Hallo Leute,

In Antwort auf:
wichtiges


http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2007/1031.htm

NEUES AUSLAENDERGESETZ IN KROATIEN

Das kroatische Parlament hat nam 13.juli 2007 ein neues Gesetz über Ausländer (Zakon o stranicima) verabschiedet.
Dieses steht im einklang mit den bestehenden EU-Derektiven und bringt im Vergleich zu den dem bisherigen Gesetz über Ausländer (Zakon o stranicima, NN 109 /2003) zahlreiche, nicht unbedeutende Aenderungen mit sich. Das Gesetz unterscheidet auch weiterhin zwischen einem kurzfristigen Aufenthalt bis zu 90 Tagen, einem voruebergehenden und einem unbefristeten Aufenthalt.
Auslaender , die künftig einen unbefristeten Aufenthaltstitel in Kroatien beantragen, muessen grunsaetzlich für einen Zeitraum von 5 Jahren einen befristeten Aufentaltstitel besitzen sowie Kentnisse in der kroatischen Sprache und lateinischen Schrift nachweisen.
Auslaendischen Studenten, Saisonarbeitern und sog. „Au-pair“ – Kraeften sowie Dienstleistern wird kein unbefristeter Aufenthalt erteilt.
Eine weitere wichtige Aenderung betrifft die bisherige Geschaeftserlaubnis. Kuenftig beinhaltet die Erteilung einer Geschaeftserlaubnis nicht mehr die automatische Erteilung eines vorruebergehenden Aufenthalts in Kroatien.
Eine weitere Voraussetzung für die erteilung der Geschaeftserlaubnis ist , dass die geplante Geschaeftstaetigkeit des Auslaenders die geschaeftlichen Aktivitaeten in Kroatien verbessert.

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

23.08.2007 21:51
#10 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Millionen Kroaten leben in einem Land, dessen Namen sie noch nicht mal buchstabieren können, aber umgekehrt soll das nicht funzen???

das es nich geht habe ich nich gesagt.in D.oder in einem anderen land kann man ja zu einem der millionen kroaten gehen und sich helfen lassen.aber wie viele deutsche bzw deutsch sprechnde kroaten leben in hr?....doch nur die wenigsten.
In Antwort auf:
Man ist doch lernfähig.

nichts is unmöglich,besser is schon wenn man gut sprechen kann.ohne sprache oder ohne verwandte,freunde könnte ich mir vostellen das man vereinsamt....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2007 08:18
#11 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
wenn kein kroate bzw wenn man nich über AUSREIEND sprachkenntnisse verfügt sollte man den gedanken schleunigst fallen laseen.......
Ich bin vor einigen (vielen) Jährchen auch mal nach Frankreich "ausgewandert", ohne jegliche Franz.-Sprachkenntnisse, habe jeden Tag fleissigst dank eines "Kauderwelsch-Büchleins" gelernt und nach drei Monaten hat es schon prima geklappt.....wo ein Wille, da auch ein Weg !!

....hatte allerdings schon einen Job bevor ich überhaupt dort ankam !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

24.08.2007 09:41
#12 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
.....wo ein Wille, da auch ein Weg !!



des is richtig"!!!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.08.2007 09:46
#13 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
.....wo ein Wille, da auch ein Weg !!

Der Ribar meint sicher; "....wo eine Villa, da auch ein Weg"

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

24.08.2007 10:01
#14 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Ich konnte KEIN Wort kroatisch als ich 1997 das erste Mal nach Kroatien kam.
Hatte Firma,Wohnung,Aufenthaltsgenehmigung......also laß Dir nicht einreden das es NICHT geht...

Wenn Du die Sprache nicht beherrscht, benötigst Du aber auf jeden Fall eine Person deines Vertrauens die die nötigen Erledingungen und Formulare für Dich ausfüllen kann.( Kroate vor Ort ) - das brauchst Du unbedingt....
Mit einem kroatischen Grundkurs und eventuell noch englischen Sprachkenntnissen kannst Du aber schon starten.
Allerdings den Punkt von Anselm beachten.

Viele Grüsse Heiko
____________

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2007 14:30
#15 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Der Ribar meint sicher; "....wo eine Villa, da auch ein Weg"
...genau DAS meinte ich....den Weg hab` i scho`

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
Weg.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.08.2007 02:10
#16 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Na Sie haben aber ne schöne Aussicht, Herr Nachbar

Wenn ich rüber schaue, sehe ich nur Chaos

edt- stimmt die Richtung etwa oder bist du noch weiter westlich, wo neulich die Grill-Party war?
Angefügte Bilder:
vir.jpg   wirr.jpg  
Als Diashow anzeigen
cro-ch ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2007 08:17
#17 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Jessi!

Mit der Sprache alleine ist es nicht getan! Die Kroaten sind im allgemeinen, was die Sprache anbelangt, sehr offen und verzeihen Dir - im Vergleich zu den Franzosen - alle grammatikalischen oder Aussprache-Fehler. Ein viel grösseres Problem sehe ich bei der Mentalität. Kroaten denken und handeln anders als die Deutschen - sowas kannst Du nirgends lernen! Hinzukommt, dass Du für einen Start dort Geld brauchst und Beziehungen. Geld hast Du vielleicht, doch Beziehungen aufzubauen benötigt Jahre.

Gruss
Katarina

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2007 08:40
#18 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat
Na Sie haben aber ne schöne Aussicht, Herr Nachbar

Aber sicher doch - und da bis zur 70m-Zone nur zwei bebaubare Grundstücke zwischen mir und Meer liegen -und das Gelände etwas abschüssig ist, wird´s (hoffentlich) auch so bleiben.

Zitat
Wenn ich rüber schaue, sehe ich nur Chaos

Nun weiss ich endlich, WER dauernd mit dem Riesenfernstecher dauern rüberspannt.....

Zitat
stimmt die Richtung etwa oder bist du noch weiter westlich


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zitat
wo neulich die Grill-Party war?

ouuups...und ich war mir sichr, dass ich die Kippe vorher ausgemacht habe

Lieber einen Thun als nix tun!

TIGA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 227

27.08.2007 16:00
#19 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo Rene,

Betrifft:

In Antwort auf:
Auslaender , die künftig einen unbefristeten Aufenthaltstitel in Kroatien beantragen, muessen grunsaetzlich für einen Zeitraum von 5 Jahren einen befristeten Aufentaltstitel besitzen sowie Kentnisse in der kroatischen Sprache und lateinischen Schrift nachweisen.



Weißt du welche Niveaustufe der Sprachtest haben muss und wo man ihn machen kann/muss?

Grüße!

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

27.08.2007 16:52
#20 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Sprachtest war bei einer netten Dame von der Ausländerbehörde im Polizeigebäude.
Nur kurz wie es mir geht, was mein kroatisch macht usw. Als ich Ihr in kroatisch sagte, das mein HR nach jedem selbstgebrannten Schnaps besser wird lachte Sie kurz - und das wars.
Nix schriftliches und in 5 min war ich draussen.

Viele Grüsse Heiko
____________

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3721
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1546
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35090
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13352
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22175
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15895
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9909
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz