Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.193 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
gast ( Gast )
Beiträge:

23.08.2007 23:31
Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

Hallo
hab jetzt schon öfters bei Jobsuche die Bedingungen gelesen und wollte wissen was die abkürzungen bedeuten sollen?

Ostali uvjeti:
- VSS, VŠS, SSS

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.08.2007 23:50
#2 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten
Da wird nach hohen (VSS = visa strucna sprema = Akademiker etc.) und mittleren (SSS = srednja strucna sprema = Techniker…) Fachkenntnis/Schulabschluss verlangt
gast ( Gast )
Beiträge:

24.08.2007 00:00
#3 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

Super ... danke dir
Kannst du mir auch sagen wie man dann z.B. Sekretärin / Chef-u. Managementassistentin / Bürokauffrau übersetzt.

Sekretärin ist Tajnica oder ?

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

24.08.2007 07:36
#4 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

genau Tajnica
Und VSchS= Visa strucna sprema da ist es kompliziert einige sagen dazu das es eine höherwertige berufsausbildung ist so wie industriekaufmann usw

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

gast ( Gast )
Beiträge:

29.08.2007 22:12
#5 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

Hallo
na dann hab ich ja VSchS und gilt das auch für Chef-und Managementassistentin ?
Es wär mal interessant zu wissen wie in Kroatien Bewerbung geschrieben werden usw. Ich habe gehört man fragt sofort wieviel man verdient bzw. da ist das vorab schon normal (z.B. am Telefon ?)

Das wäre bei uns ja unvorstellbar

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.08.2007 22:36
#6 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten
Zitat von Zvonimir
Und VSchS= Visa strucna sprema da ist es kompliziert einige sagen dazu das es eine höherwertige berufsausbildung ist so wie industriekaufmann usw


Was ist daran kompliziert???

VSS = visa strucna sprema oder
VSchS = visa skolska sprema (ist das selber)

bedeutet, dass man Hochschul oder Uni-Abschluss braucht um den Job zu kriegen
gast ( Gast )
Beiträge:

29.08.2007 23:12
#7 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

Ratibier
du hast geschrieben...
" Und VSchS= Visa strucna sprema da ist es kompliziert einige sagen dazu das es eine höherwertige berufsausbildung ist so wie industriekaufmann usw"

Das ist nicht schwer da ich meine ausbildung zur Industriekauffrau mit Quali gemacht habe !!Also weder Hochschule noch höherwertig. Dann habe ich noch Ausbildung zur Chef-und Managementassistentin.

Wenn man sich auskennt in den Abkürzungen dann ist es nicht mehr schwer und man weiss was es bedeutet und wie heisst es so schön "Man lernt nie aus" genauso wie "andere Länder andere Sitten" und ich habe nun mal gehört das man auch gleich nach dem Gehalt nachfragt ?
Ist doch nicht schlimm wenn man sich erkundigt wie es z.B. in Kroatien gehandhabt wird und ich denke mal das Du da Spezialist bist oder

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.08.2007 01:52
#8 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten
Da hast du was verwechselt.
Der Zvonimir war der Meinung, dass es kompliziert ist und somit war meine Frage an ihn gerichtet.

Für einen VSS-Job braucht man Diplom-Kauffrau, BWL ....

Ich würde auch nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Es spart zwar ein bisschen Zeit, aber es ist schlicht und einfach unhöflich, sich vorab nach dem Verdienst zu erkundigen, ohne seine Pflichten und Aufgaben in der Firma zu kennen.

Jeder Chef sieht es gerne, wenn der neue Mitarbeiter Interesse an der Firma zeigt und Fragen stellt.
gast ( Gast )
Beiträge:

30.08.2007 16:40
#9 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

Ratibier
entschuldige da hab ich doch glatt die Namen verwechselt.

Wie werden denn dann Bewerbungen geschrieben so wie bei uns ? Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben. letzte Zeugnisse usw.
bzw. auch vom Stil her genauso ??

Vielleicht kann Zvonimir das ja sagen
Danke euch

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

30.08.2007 16:53
#10 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

auf jeden fall sollte man seine zeugnisse nostrifizieren lassen

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

ljubavitanja Offline



Beiträge: 13

26.02.2008 00:21
#11 RE: Bedeutung der Abkürzung bei Jobsuche Antworten

sorry, hab mal ne frage.

Zvonimir, was meinst du mit nostrifizieren? vielleicht die zeugnisse übersetzen lassen oder vom Ministarstvo znanosti, obrazovanja i sporta in zagreb die zeug´nisse anerkennen lassen?

bin nämlich gerade dabei das alles zu machen und suche anregungen hier, die mir weiterhelfen.

gruß tanja

JPA Offline



Beiträge: 8

26.02.2008 00:56
#12 RE: Job's in Kroatien Antworten

Ich verfolge mit Interesse die Debatte über Job's in Kroatien.
Wichtig erscheint mir auch die finanzielle Frage.
Was kann ich mit einer bestimmte Ausbildung verdienen?
Wie hoch sind die Löhne?
Welche Berufe sind gefragt?
Wie hoch sind die Mieten, Lebensmittel im vergleich zu meinem
Einkommen in Kroatien?
Abitur (Matura) haben viele, trotzdem ist vielen Firmen ein
Mitarbeiter der Erfahrung für seinen Job mitbringt wesentlich lieber.

Es wäre sicher Interessant zu wissen, welche Gehälter für die
diversen Berufe in Kroatien bezahlt werden.
Vielleicht kann man eine kleine Starthilfe mit Informationen
in diesem Forum für Arbeitsuchende(Auswanderer n. Kroatien)
erstellen.

mfg

JPA



TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.02.2008 16:45
#13 RE: Job's in Kroatien Antworten

Hallo Schnucki,

bist du mit Kroatisch schon so weit, dass du dich wo bewerben willst? Nicht schlecht, gratuliere

Drück dir die Daumen, dass es klappt!

Gruß,
Tine

ljubavitanja Offline



Beiträge: 13

26.02.2008 21:04
#14 RE: Job's in Kroatien Antworten

hab es jetzt, weiß jetzt was nostrifizieren bedeutet!!!

pametnjakovic Offline



Beiträge: 27

27.02.2008 00:20
#15 RE: Job's in Kroatien Antworten

ui, kannst du mir sagen was nostrofizieren bedeutet? ich müsste dass auch machen!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.02.2008 00:41
#16 RE: Job's in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
ui, kannst du mir sagen was nostrofizieren bedeutet? ich müsste dass auch machen!


Falls du die Nostrifizierung gemeint hast, das hat was mit der Anerkennung von fremden Berufen oder Fähigkeiten zu tun.
Soviel ich weiß, ist damit ein Ehefähigkeitszeugnis gemeint oder die Bestätigung, dass ein D-Bauer eine CRO-Bank leiten kann/darf

War nur Witz, aber für mich ist das völliger Blödsinn, denn wer seinen Schiffsbau Ing. oder Doktor Med. geschafft hat,
der dürfte sein Studium garantiert nicht in der Flipperbude verbracht haben, egal, ob er in D oder CRO studiert hat
und ein Praktikum oder Probe-Maloche bringt meistens mehr Klarheit, als 10 Bescheinigungen

Ich habe jedenfalls noch nie jemand nach Zeugnis angestellt, sondern viel mehr auf meine Nase vertraut, auch wenn man mit den Vorstellungsgesprächen viel Zeit verliert.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das Vorstellungsgespräch für ne Einstellung entscheidend ist.

Meines Erachtens ist das A und O bei der Vorstellung, dass man sich natürlich und interessiert präsentiert, zurückhaltend bleibt, aber viele Fragen stellt (die nach dem Gehalt zuletzt) nicht angibt, aber das eigene Wissen und Können andeuten lässt und letztendlich den Typen gegenüber klar macht, dass man die Bereicherung für die Firma ist, die gesucht wird.

Die Höflichkeit ist natürlich Pflicht und das gepflegtes Aussehen auch.
Nasen, Lippen Augenbrauenringe sind Tabu. Die Kritik an Ex-Kollegen oder Chef ebenso.
Fangfragen wie; Einzel-Großraumbüro, Parkplatz, Raucher-Nichtraucherkollegen, Kaffeepausen….. dürfen nicht zum Thema werden.
Team-Geist immer raushängen lassen, Ehrgeiz ist auch keine Schande, aber deutlich machen, dass man leicht integrierbar ist.

Der Wille und Interesse an dem Job dürfen klar gezeigt werden, damit punktet man am meisten
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Esels Bedeutung?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Promi
22 21.08.2012 19:17
von pino • Zugriffe: 2125
Bedeutung der Fischerei in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Blubber92
10 12.04.2010 19:05
von vom sestrice • Zugriffe: 3356
In Kroatien auf Jobsuche gehen ...
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
26 16.06.2013 10:59
von Dare • Zugriffe: 7401
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von annamarija
14 17.10.2007 19:46
von Valentin • Zugriffe: 2621
Trockenmauern überall - welche Bedeutung?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von riccharda
32 02.08.2023 10:55
von beka • Zugriffe: 33291
- ta te ti to tu - Bedeutungen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von stariguy
4 29.03.2006 23:49
von stariguy • Zugriffe: 1124
Auf Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von
0 02.03.2006 21:00
von (Gast) • Zugriffe: 742
Jobsuche Zagreb
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Emil69
8 21.07.2004 04:20
von Emil69 • Zugriffe: 1277
Jobs in Kroatien / Jobsuche / Job
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Londi
180 29.11.2010 21:47
von habibi • Zugriffe: 48243
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz