Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 886 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

25.08.2007 20:16
Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten
Wollte hier von einem Unfall in Kroatien berichten, auf dass anderen ähnliches erspart bleibe:

Bin vorige Woche (insg. 5 Leute im Auto) die Küstenstrasse südl. von Senj gefahren, vor einem kurzen Tunnel steht links neben der Fahrbahn im Gras in Polizeiauto mit Blaulicht. Ich überlege kurz ob ich ihn reinlassen soll (mit Blaulicht hätte er ja Vorfahrt...), bremse ab, aber er macht keinerlei Anstalten in die Fahrbahn einzubiegen, sondern kaut ohne weitere Mimik an seinem Kaugummi weiter. Ich beschleunige also wieder und fahr normal weiter.

Da passiert's: Am Ende des Tunnels ist gleich eine scharfe Linkskurve, in der mir ein Abschleppwagen auf MEINER Fahrspur, ziemlich schnell fahrend, ENTGEGENkommt. Ich bremse scharf, allerdings ist die Fahrbahn nass und rutschig, komme ins schleudern, kann dem Wagen grade noch auf die linke Fahrbahn ausweichen (streife ihn dabei) und komme schliesslich zum stehen, zum Glück mit leichtem Blechschaden, ohne Verletzte. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn auf der linken Fahrbahn mir wer entgegengekommen wäre, zb, oder, oder ...

Jetzt erst wurde mir klar, dass das Polizeiauto die "Absicherung einer Unfallstelle" war, denn am Tunnelende war ein Kleinwagen frontal in den Beginn einer Strassenrand-Begrenzungsmauer gecrasht, der Abschleppwagen wollte ihn "eben mal schnell bergen". An dem Unfallauto wäre ich vorbeigekommen, aber an dem Abschleppwagen auf meiner Spur nicht ...

Die Polizisten waren freundlich, erklären, an der Stelle hätte es seit der neue Asphalt aufgetragen wäre, bei Regen (dort kommt viel Wasser runter) schon 50 Unfälle gegeben, etc. Leider konnte ich sie wegen meiner geringen Kroatisch-Kenntnisse nicht exakt verstehen, aber soviel ich mitbekommen habe, sei das in Kroatien üblich, bei Unfällen so zu warnen, auf das bei uns übliche Warndreieck, oder eine kurze Strassensperre, wird zwecks "Arbeitsersparnis" verzichtet, oder so.

Weiss nicht, ob das stimmt, anyway, ich kann nur allen empfehlen, im Zweifelsfall bei Blaulichtern, die am Strassenrand stehen, langsam zu fahren ...
Rab1 Offline




Beiträge: 246

25.08.2007 20:54
#2 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

Ist doch in D auch so.
Oder meinst du, die stehen nur zum Spass mit Blaulicht an der Straßenseite.

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

25.08.2007 21:11
#3 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten
In Antwort auf:
Weiss nicht, ob das stimmt, anyway, ich kann nur allen empfehlen, im Zweifelsfall bei Blaulichtern, die am Strassenrand stehen, langsam zu fahren

Es wäre auch ratsam, auch wenn das Blaulicht nicht blau leuchtet, langsam zu fahren
Es könnte auch so eine Art Zivilstreife, falls es in HR eine solche gibt, sein (erkennbar daran, daß plötzlich das Blaulicht, oder ein anderes, einige Meter weiter vorn plötzlich erblaut )
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2007 21:18
#4 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

In Antwort auf:
Ist doch in D auch so.
Oder meinst du, die stehen nur zum Spass mit Blaulicht an der Straßenseite.

Ich weiss zwar nicht in welchen düsteren Gegenden der BRD du dich befindest- aber ich kenne das auch so, dass ein Polizeiwagen mittel- bzw. unmittelbar direkt vor der Unfallstelle die gebotene Sicherheitsabsperrung darstellt !

In HR kann man sich mit den bunten Lichtlein am Dach nie ganz sicher sein, vor allem wenn die Burschen dumm in der Gegend rumstehen und den coolen US-Cop mimen.....

Lieber einen Thun als nix tun!

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

25.08.2007 21:49
#5 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

In Antwort auf:
Ist doch in D auch so.


Ich lebe nicht in D, kann also nicht sagen ob es dort auch so ist, für mich war es halt nicht konkret genug, auch weil das Polizeiauto relativ weit weg vom Strassenrand in der Wiese gestanden ist. Anyway.

Etwas anderes ist mir auch noch klargeworden (hab ich hier in einem anderen Forum gelesen): Regen bedeutet offenbar in Kroatien zusätzlich "besonders glatte Fahrbahn", weil viele alte Autos Öl verlieren. Das ist offenbar in meinem Fall noch dazugekommen. Die Empfehlung in meinem konkreten Fall wäre also gewesen, nicht langsam, sondern SEHR langsam zu fahren.

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

25.08.2007 21:57
#6 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

Daran halten sich nur sehr wenige. Wir standen am Katschbergtunnel/Österreich (Blockabfertigung)und da kam von hinten ein Blaulicht. Da ist keiner zur Seite gefahren.

Und in München stand ein Auto recht im Graben und sein Hinterteil auf der rechten Spur. Der winkte nur aus dem Auto und hat die Unfallstelle überhaupt nicht gesichert. Kann nur hoffen da ist keiner reingefahren noch. So blöd stand der da. Wir kamen grad noch vorbei.

Grüßle das Hexle

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.08.2007 21:57
#7 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten
Nein - ein Polizeiauto rechts in der Wiese will nichts heißen. Die rauchen dort ihr Zigarettchen oder telefonieren . . .
Absicherung bedeutet, dass die Polizei mit Blaulicht AUF der Fahrbahn steht, Hütchen aufstellt (haben die ja dabei) und SICHTBAR den Verkehr regelt.

In HR ist die Absicherung der Unfallstelle offensichtlich Aufgabe der Unfallopfer.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.08.2007 22:16
#8 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

Auch in Deutschland ist die Absicherung der Unfallstelle Pflicht der Unfallbeteiligten.(Opfer hört sich etwas dramatisch an) Die Rettungs oder Unfallaufnahme-Kräfte brauchen ja einige Zeit, um vor Ort zu sein.

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.08.2007 22:20
#9 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten
Stimmt, da hast du Recht. Aber ich habe es selbst mal erlebt, dass sich die Polizei nach ihrem Eintreffen nicht um die Regelung des Verkehrs gekümmert hat. Das erledigt sich in Kroatien "von selbst".

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.08.2007 23:07
#10 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

Ich bin in Porec mal auf einer Kreuzung von einer Oma gerammt worden, wollte gerade Brötchen holen. War Morgens um halb Acht. Die Oma hat mich beschimpft und krakelt, war aber von links gekommen! Ich habe dann Anwohner gebeten, die Polizei zu rufen, die auch nach kurzer Zeit da war. Sie waren gut ausgerüstet, sprachen Deutsch und waren freundlich. Auf meine Frage nach der Schuld erklärten sie mir,die ältere Dame wäre schuld. Aber trozdem mußte ich blasen und die Oma auch (7.30!) Ich habe Recht bekommen und die Osugoranje aus Zagreb hat gezahlt. Aber Glück gehabt, hätte ich bis 1-2 Uhr gefeiert und getrunken, hätte ich um diese Zeit schlechte Karten gehabt. Also: Nichts trinken oder 14-16 Std. nicht fahren.

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.08.2007 10:38
#11 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

In Antwort auf:
Auch in Deutschland ist die Absicherung der Unfallstelle Pflicht der Unfallbeteiligten.(Opfer hört sich etwas dramatisch an) Die Rettungs oder Unfallaufnahme-Kräfte brauchen ja einige Zeit, um vor Ort zu sein.


Stimmt, aber wenn die Jungs links (??) als parallel zur Gegenfahrbahn stehen, wer vermutet da das auf seiner Spur ein Unfall sein soll?



Bog

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

26.08.2007 11:48
#12 RE: Sicherung von Unfallstellen in Kroatien ... Antworten

Zitat
hätte ich bis 1-2 Uhr gefeiert und getrunken, hätte ich um diese Zeit schlechte Karten gehabt. Also: Nichts trinken oder 14-16 Std. nicht fahren.


Über den Begriff Restalkoholsind viele im Irrtum
Damit ist nicht der übriggebliebene Rest Alkohol in der Flasche gemeint, sondern der nicht abgebaute Restalkohol im Blut
Feuerlein gibt den Abbau absolut mit durchschnittlich 0.1 Gramm Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht für Männer und 0.085 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht für Frauen pro Stunde an. Geht man von unterschiedlichen Körperwasserkonzentrationen aus, so ergibt das eine relative Abnahme zwischen 0.1 und 0.2 Promille pro Stunde. Feuerlein nennt in diesem Zusammenhang einen Wert von 0.15 Promille pro Stunde, was einem Durchschnittswert entsprechen dürfte.
Daraus ergibt sich, daß für Fredinadas angenommener Fahrpause schon ein ordentliches Besäufnis (über 2 Promille) notwendig wäre.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus Sicherung gegen Einbruch
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
1 19.06.2021 21:19
von Peter N • Zugriffe: 533
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42476
Windsurfen in Kroatien-Viganj
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von maritimo
0 17.01.2013 17:11
von maritimo • Zugriffe: 1185
Kaufcharter: Kroatische Firma als Betreiber/Eigner - wie sichere ich meinen Bootskauf richtig ab? (+ Versicherung)
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ulrich.B
54 02.04.2012 16:09
von herbert • Zugriffe: 8191
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35115
Personalausweis oder Reisepass für Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Atlanta06
87 20.07.2011 07:55
von HCAP1985 • Zugriffe: 182425
Bild-Zeitung: Kroatien ist ein sicheres Urlaubsland !
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von crofan
20 11.10.2010 21:07
von Krcevina • Zugriffe: 2926
Di. 28.11.23 Kabel1 05.15 Uhr Schatzsuche Australien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 20.10.2023 08:05
von beka • Zugriffe: 5759
NEUE AUTOBAHNSTRECKEN IN KROATIEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tomerl
10 16.04.2004 07:37
von mt • Zugriffe: 1616
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz