Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.428 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Trixie McBarbie Offline



Beiträge: 10

28.08.2007 19:05
Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

Hallo!

ich bin ganz neu hier und habe leider von kroatisch überhaupt keine Ahnung :). Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Gedichte/Sprüche auf kroatisch gesucht habe, da ein Mensch, der mir sehr nahe steht, aus Kroatien kommt und ich gerne in seiner Sprache etwas Schönes schreiben würde.
Ich bin auch fündig geworden. Nur scheint mir, dass bei den Sätzen die Akzente, "Häkchen" usw. komplett fehlen. Wäre vielleicht jemand so lieb und würde die Sprüche unten damit ergänzen? Das wäre ganz toll. Wenn, dann soll es doch ganz richitg sein. :)

Ganz lieben Dank schon mal!


Ne zelim biti prva koje ces se sjetiti-nego posljednja koju ces zaboraviti!

Andele, sklopi okice i u tami noci pronadi svijetlo mjesecine da ti obasja snove i u njih dovede one zbog kojih se vrijedi sutra buditi.

Bog je svim andelima dao krila osim tebi, jer nije zelio da mu najljepsi odleti!

Dugo, vec dugo te promatram pokusavajuci otkriti neku tvoju manu, i konacno sam uspijo! Andele, pa ti nemas krila!!

Jedan savjet- CUVAJ SE, jedna molba - NE MIJENJAJ SE, jedna zelja- NE ZABORAVI ME, jedna laz - NE VOLIM TE, i jedna je istina - STRASNO MI NEDOSTAJES!

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

28.08.2007 19:31
#2 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

hallo
Ne želim biti prva koje ćeš se sjetiti - nego posljednja koju ćeš zaboraviti! (von einer weiblichen Person gesprochen)
Anđele, sklopi okice i u tami noći pronađi svjetlo mjesečine da ti obasja snove i u njih dovede one zbog kojih se vrijedi sutra buditi.
Bog je svim anđelima dao krila osim tebi, jer nije želio da mu najljepši odleti!
Dugo, već dugo te promatram pokušavajući otkriti neku tvoju manu i konačno sam uspio! Anđele, pa ti nemaš krila!! (von einer maennlichen Person gesprochen)

Jedan savjet - ČUVAJ SE, jedna molba - NE MIJENJAJ SE, jedna želja - NE ZABORAVI ME, jedna laž - NE VOLIM TE i jedna je istina - STRAŠNO MI NEDOSTAJEŠ!

Trixie McBarbie Offline



Beiträge: 10

29.08.2007 22:58
#3 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

Hallo!

Vielen Dank, das ging ja schnell : )

Also, ich bin weiblich und kann gar kein kroatisch. Was wäre denn an dem Spruch, der von einer männlichen Person gesprochen wird, anders wenn ich ihn spreche?

Anselm Offline




Beiträge: 877

29.08.2007 23:18
#4 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten
. . . tvoju manu i konačno sam uspila! - mehr nicht.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Trixie McBarbie Offline



Beiträge: 10

30.08.2007 10:15
#5 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

ihr seid ja fix und kompetent : ). DANKE.

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

30.08.2007 15:59
#6 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

...tvoju manu i konačno sam uspjela!
uspjeti - ist ein Fall fuer sich - "schmerzhaft" komplizierte Konjugation

Anselm Offline




Beiträge: 877

30.08.2007 16:29
#7 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten
Danke für die Verbesserung - hatte ehrlich gesagt schon so etwas befürchtet.
Aber könnte es sein, dass man das in Dalmatien so spricht ? - "Sidite!" sagt mein Cousin immer ("Setzt euch!").

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

30.08.2007 19:12
#8 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

Hallo Anselm
so spricht man nicht nur in Dalmatien es wird kroatienweit verwendet, aber grammatikalisch ist unkorrekt
Dein Cousin sagt sidite, es gibt noch sedite und sjednite haengt von der Gegend oder nur Dort wo man lebt ab. Um nicht zu weit zu gehen
sidite - sagen (kroatisch genannt) ikavci
sedite - ekavci
sjedite - jekavci oder ijekavci
z.B.
mlijeko - ijekavci
mleko - ekavci
mliko - ikavci
deine Familie lebt wahrscheinlich in der Gegend wo alles mi i gesprochen wird Ich lebe weit von Dalmatien und in diesem Dorf wird auch alles mit igesprochen. Im Dorf ca 10 km entfernt wird alles mit e gesprochen
Vielfaeltigkeit der kroatischen Sprache ist unvorstellbar
Bitte nicht fuerchten, dass etwas nicht ganz OK ist. Schreiben, reden und hier und da eine Verbesserung fuehrt dich zum Erfolg.
Gruss

Anselm Offline




Beiträge: 877

31.08.2007 09:23
#9 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

Ich halte das schon für "grammatikalisch korrekt", eben landschaftlich geprägt, der Dialekt von Split.
Zum Vergleich ein Spruch aus der Gegend, in der ich jetzt wohne: "Mir sinn die wo gwinne wellet!"

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

31.08.2007 12:02
#10 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

HILFE
Versuch: wir sind die wo
gruss

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.08.2007 12:09
#11 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

"Wir sind diejenigen, die gewinnen wollen", würde ich sagen...

________________________
Meine Fotogalerie

S73 Offline




Beiträge: 1.482

31.08.2007 13:22
#12 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

In Antwort auf:
"Mir sinn die wo gwinne wellet!"

Wie heißt es so schön (Trigema, hat den Spruch verändert):
"Wir können alles....., auch Hochdeutsch!"

Trixie McBarbie Offline



Beiträge: 10

31.08.2007 15:32
#13 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

huch, das artet hier ja in richtige Expertengespräche aus ;-).

Tja, aber da es ein kroatischer Schwabe ist,für den die Sprüche bestimmt sind, wird er da wohl etwas nachsichtig sein ;-).

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

31.08.2007 15:39
#14 RE: Gedichte/Sprüche: korrekte schreibweise Antworten

a,ha
ist ja wirklich komisch
ich habe deutsch gelernt und verstehe die Deutschen nicht
ihr lernt kroatisch und versteht die Kroaten nicht
sollen wir nicht lieber esperanto lernen?
neines waere nicht so lustig

«« mein - meine
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 20.7.2023 hr 07:25 Uhr Politisch korrekt? Vom Zigeunerschnitzel zum Schnitzel Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 24.06.2023 08:55
von NOX • Zugriffe: 524
Schreibweise
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von danilovgrad
2 03.11.2015 15:34
von danilovgrad • Zugriffe: 480
Übersetzungshilfe gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von misty_valley
3 03.02.2015 18:26
von leptir • Zugriffe: 959
Ist diese Übersetzung korrekt?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von danilovgrad
9 12.12.2011 16:10
von Donja vala • Zugriffe: 637
Verbindung Zadar Flughafen - Sibenik
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Mrs.Gray
11 15.06.2010 18:46
von zet • Zugriffe: 2471
Klüger mit dem Flüger - schwyzerische Gedanken zum korrekten Transportmittel
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
0 08.05.2008 08:15
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 552
Bitte helft mir, geschichtliche Frage, Friedhof
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von lucija89
17 31.12.2007 11:05
von el gu • Zugriffe: 4169
Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pit56wohnwagen
5 29.12.2006 16:08
von montokuc • Zugriffe: 670
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz