Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 5.395 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.10.2007 15:26
#41 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten

Hallo,

mir ist das mit den 50 Lipa (Aufschrift auf den Etikett) auch aufgefallen.

Auf den Bons war aber kein Pfand ausgewiesen.

Ich dachete mir, denen ist es dort zu blöd den ganzen Aufwand mit Rücknahme zu handeln.

Ist das Pfand event. im Flaschenpreis enthalten?

Grüsse
Claus

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.10.2007 15:29
#42 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten
In Antwort auf:
Ist das Pfand event. im Flaschenpreis enthalten?


Genauso ist es. Im Studenac wärst du die Flaschen sicher auch losgeworden. Oder auch nicht, wenn die das genauso handhaben wie der Superkonzum in Makarska. Rückgabe bitte nur von 12-16 Uhr in der schönsten Mittagshitze mitten auf dem schattenlosen Parkplatz an einem Container.

________________________
Meine Fotogalerie

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.10.2007 15:35
#43 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Ist das Pfand event. im Flaschenpreis enthalten?
--------------------------------------------------------------------------------



Genauso ist es. Im Studenac wärst du die Flaschen sicher auch losgeworden. Oder auch nicht, wenn die das genauso handhaben wir der Superkonzum in Makarska. Rückgabe bitte nur von 12-16 Uhr in der schönsten Mittagshitze mitten auf dem schattenlosen Parkplatz an einem Container.



Da stelle ich mir den Urlaub doch etwas anders vor und würde sagen "geschenkt".

Bei uns zu Zweit sind das nicht mal ein Euro pro Woche gewesen.
Setzt man das in Relation zu dem was man sonst vor Ort so ausgibt, sind das Peanuts.

Grüsse
Claus



petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

03.10.2007 13:20
#44 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten
In Antwort auf:
Bei uns zu Zweit sind das nicht mal ein Euro pro Woche gewesen.
Setzt man das in Relation zu dem was man sonst vor Ort so ausgibt, sind das Peanuts.

da hast du sicherlich recht, claus! aber wenn man mal von den lipas absieht, und auch die handhabung noch etwas gewöhnungs/verbesserungs bedürftig ist, so sehe ich persönlich es als einen großen fortschritt an, dass die flaschen überhaupt zurück gegeben werden können! wenn ich bedenke, als ich das erste mal nach dem krieg wieder in cro war, wie stellenweise die gegend mit flaschen (natürlich auch mit waschmaschinen, schrottautos und sonstigem "abfall") zugemüllt war , ist das sicher noch nicht sooooo viel besser geworden, aber es ist immerhin ein anfang...

lieben gruß

petra
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

03.10.2007 13:32
#45 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten

Daumen hoch, Petra
Guckt Euch mal z.B. in Montenegro um - die haben's noch nicht gerafft und man erstickt im Müll

Liebe Grüsse
Helga

Gast
Beiträge:

03.10.2007 14:02
#46 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten
In Antwort auf:
Wahrscheinlich deshalb, weil man schon überhaupt keines bezahlen muß - gelle


Das "Pfand" bzw. "Verwertungsbeitrag" ist in HR und A (vermutlich auch in D) sehr wohl im Kaufpreis integriert, und diesen bekommt in A eben die ARA, und in HR derjenige, welcher das Leergut zur Sammelstelle bringt.
Wenn nun vermehrt auf das Pfandpickerl geachtet wird, ist dies wohl weder im Sinne der Umwelt noch des Kaufhauspersonals,.
Bis im Sommer (August) war es jedenfalls so, daß in unserem Supermarkt alle (Plastik )- Flaschen ab 0,2 l (oder doch 0,5 l) ohne Ansehen der Nationalität, und Herkunft, sogar solche D, SLO und A genommen wurden.
Eventuell kann ich heuer noch den Aushang beim Supermarkt fotografieren (und finde einen Weg, dieses Bild auch einzustellen) >>> musst dich nur einloggen - beka
S73 Offline




Beiträge: 1.482

03.10.2007 15:04
#47 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten
In Antwort auf:
Da stelle ich mir den Urlaub doch etwas anders vor und würde sagen "geschenkt".
Bei uns zu Zweit sind das nicht mal ein Euro pro Woche gewesen.
Setzt man das in Relation zu dem was man sonst vor Ort so ausgibt, sind das Peanuts.


Daher hatten wir auch diese immer sep. in einem Sack gesammelt, und der Vermieterin nach Auszug
"überlassen". Natürlich erst auf nachfragen hin ob dies auch O.K. wäre.
In Antwort auf:

Rückgabe bitte nur von 12-16 Uhr in der schönsten Mittagshitze mitten auf dem schattenlosen
Parkplatz an einem Container.

Und dann auch noch nur 10er-Weise, lt. einer Verkäuferin......

Das wird sicherlich auch noch werden (hoffentlich)!
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

03.10.2007 15:16
#48 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten

In Antwort auf:
als ich das erste mal nach dem krieg wieder in cro war, wie stellenweise die gegend mit flaschen (natürlich auch mit waschmaschinen, schrottautos und sonstigem "abfall") zugemüllt war , ist das sicher noch nicht sooooo viel besser geworden, aber es ist immerhin ein anfang...


Ist auch heute noch so.

Wenn Du z. B. bei Omis das Mosorgebirge durch die Cetinaschlucht hochfährst und am Strassenrand eine Einbuchtung zum anhalten findest und dort dann die Berghänge runtersiehst, findest Du dort alles, was bei uns in D auf dem Sperrmüll oder auf dem Autoschrottplatz landet (ganze PKWs, Kühlschränke, Matratzen, Möbel u.s.w.).
Am schlimmsten finde ich aber die Autos, die dort so entsorgt werden. Geht ja noch, wenn die am Strassenrand abgestellt werden, aber den Hang runter !?
In den Bergen auf Peljesac zw. Orebic und Loviste sah es ähnlich aus.

In Antwort auf:
Guckt Euch mal z.B. in Montenegro um - die haben's noch nicht gerafft und man erstickt im Müll

Wirklich so schlimm Helga
Da wollte ich nächstes Jahr hin, nachdem ich an der kroatischen Adria nun fast alles durch habe.

Grüsse
Claus

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.10.2007 11:31
#49 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten

In Antwort auf:
Wirklich so schlimm Helga

Ehrlich Claus, ich bin dieses Jahr jetzt 2 x dagewesen und der diesbezügliche Unterschied zu Kroatien ist wirklich auffällig.
Insbesondere wenn man sich aus den geschlossenen Ortschaften rausbewegt. Stinkende (bis hin zum Brechreiz) wilde Müllkippen und - was das Schlimmste ist - die Unmengen von Plastikflaschen . Die stinken zwar nicht, aber dafür haben sie auch noch länger was davon

Innerhalb der Ortschaften ist es unterschiedlich, das wird wahrscheinlich durch die Stadtverwaltungen unterschiedlich gut geregelt. In z.B. Petrovac ist es sehr sauber, da liegt wirklich nichts rum, aber da beschäftigen sie auch eine ganze Gruppe Straßenkehrer, die sogar beaufsichtigt werden (plötzlich fegten sie gaaaaanz schnell, als sich ein Mann ohne Arbeiterdress zu ihnen gesellte ).

Fahr ruhig hin und mach Dir Dein eigenes Bild. Meine persönliche Meinung ist, dass sowohl Kroatien als auch Montenegro jeder seine Vorteile und Nachteile haben und sich beide Länder trotzdem unbedingt lohnen.

Liebe Grüsse
Helga

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

06.10.2007 16:23
#50 RE: Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen? Antworten

Hallo Helga,

danke für Deine Antwort.

Klingt ja nicht wirklich toll.

Grüsse
Claus

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Große Flasche mit Zapfhahn
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von daniel_ko
7 03.10.2009 20:34
von Ratibier • Zugriffe: 3847
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2748
Pet Flaschen bzw. billig einkaufen bei Lanterna Porec
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Lanterna 1980
3 03.07.2007 18:06
von grufty659 • Zugriffe: 1065
Pfand auf Bier- oder PETflaschen in Slowenien?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Segelhexe
9 02.05.2007 13:06
von Ratibier • Zugriffe: 4161
Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von karlovackoNR.1
18 31.05.2008 12:12
von klawal • Zugriffe: 7047
Pivo + Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gabriele
78 03.07.2013 21:37
von Daxbauer • Zugriffe: 7986
Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Segelhexe
34 13.08.2006 11:28
von beka • Zugriffe: 15219
Blaue Campingaz Flaschen tauschen - Camp Kazela in Medulin
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von ekle01
2 29.06.2004 08:24
von Fred • Zugriffe: 2684
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz