Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 9.348 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Saschaa Offline



Beiträge: 12

04.09.2007 22:44
Unfreundlich ..... Antworten

Hallo zusammen,
nach einem Urlaub auf dem Camping Bi Village in Fazana wollte ich nur mal in aller Kürze etwas loswerden.
Das Meer war wunderbar, unser gemietetes Mobilhome (bis auf den Dreck) auch akzeptabel....

Aber nach jetzigem Stand will unsere ganze Familie (wir und drei Kinder) nie wieder in Kroatien Urlaub machen.
Sowas unfreundliches kennen wir alle aus dem Urlaub nicht. Kein 'Guten Morgen' ..kein Lächeln...NIX ...
Nur ein Beispiel: Mein 10 jährigen Sohn hatte am Pool eine Kinnwunde erlitten und wir hatten kein Desinfektionmittel ,- der Arzt hatte leider schon zu, an der Information schickte man uns zur Rezeption, - dort sagte man, dass man sowas nicht habe und es ja Sonntag sei, - da hätten in Pula alle Apotheken zu... hmm.. im Supermarkt sollten wir Voka zum desinfizieren kaufen...und mit dieser Info liess man uns einfach stehen.

Eine Nachbarin liess man bei der Frage nach mietbaren Sonnenschirmen am Pool mit der Bemerkung 'PECH' stehen.

Das mag mein subjektives Empfinden sein , aber dahin zieht es mich einfach nicht mehr.
Wieder ab nach 'Bella italia' :-) .........

Mit den besten Grüßen
Jürgen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.09.2007 23:10
#2 RE: Unfreundlich ..... Antworten

In Antwort auf:
Wieder ab nach 'Bella italia' :-)


Buon viaggio......


Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.09.2007 23:12
#3 RE: Unfreundlich ..... Antworten


Mir kommen schon die Trännen
Mach's gut

vinotinto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 42

04.09.2007 23:25
#4 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Hallo Schaschaa!
Würde bei solchen Problemen am ehesten eine kinderreicher Camperfamilie in der Nachbschaft um Hife bitte, da ist meist jene Apotheke dabei die man wirklich braucht. Eine Grundaustattung mit Desinfektionsmittel sollte man aber schon selbst dabei haben. Über die Hilfsbereitschaft oder Freundlickeit in Kroatien kann man natürlich diskutieren. Selbst bei Bestellungen in der Gastronomie fühlt man sich zeitweise wie ein Bittsteller.
Denke aber so kanns einen überall ergehen.

lg tinto

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.09.2007 05:18
#5 RE: Unfreundlich ..... Antworten

wie kann man ein ganzes land verurteilen, weil man an einer stelle einmal pech hatte aber was solls, cro ist eh voll genug, und in italien gibt es sicher NUR freundliche und hilfsbereite menschen...

gruß

petra

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

05.09.2007 07:22
#6 RE: Unfreundlich ..... Antworten

so einfach kann man es sich natürlich machen; genauso einfach, Kroatien für ein Verhalten einiger haftbar zu machen.
Andererseits habe ich selbst schon von Gästen hören müssen, dass sie bei allem Positiven, was mein Haus, die Landschaft usw.betrifft, nicht das Gefühl vermittelt bekämen, als Gäste " im Lande" - speziell in der Gastronomie - willkommen zu sein.
Ich kann diese Erfahrung für meinen Ort bestätigen, wo - teilweise - bei Wirten, die ich namentlich benennen könnte, noch die aus der " Yugo"-zeit übernommene "Denke" herrscht: der Gast hat das zu essen, was ihm serviert wird - Wünsche werden nicht wahrgenommen. Gott sei Dank gibt es auch andere; mir gegenüber wird ( auch von meinen ortsansässigen Freunden) - leider - dieses Benehmen Gästen gegenüber als " Mentalitätsfrage " bezeichnet, was ich als Freund des Landes und der Menschen dort so nicht akzeptieren kann.
Der Verweis auf Italien ist gar nicht verkehrt: dort ist - zumindest in der Gastronomie - die freundliche Zuwendung zu Gästen an der Tagesordnung.Mir tuts weh, wenn mir Gäste sagen, sie fühlten sich hier nicht " angenommen" - ihr Geld sehr wohl.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2007 07:30
#7 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Zitat
Der Verweis auf Italien ist gar nicht verkehrt: dort ist - zumindest in der Gastronomie - die freundliche Zuwendung zu Gästen an der Tagesordnung.

Klar !- da wartet überall ein:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Meine Erfahrungen in Italien waren; sobald keine Frau mit am Tisch saß und der Kellner nicht schwul war, vermisste man zu 85% die sagenumwobene "Freundlichkeit" der Spaghalozzis !

Lieber einen Thun als nix tun!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.09.2007 09:58
#8 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Und wenn an der Grenze der Zöllner unfreundlich gewesen währe dann hätest du schon beim Einreisen nach Krotien darauf geschlossen das jetzt alle Kroaten unfreundlich sind?

soveig Offline



Beiträge: 68

05.09.2007 11:26
#9 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Die Frage ist auch was man persönlich unter freundlichkeit versteht. Der vielzitierte "Balkancharme" ist nicht Jedermannssache. Ich werde halt nicht gerne so hofiert wie die Italiener das machen wenn Sie "freundlich" sein möchten...ich nenne das eher geschleime und künstlich. In Kroatien mag ich dieses ungeschliffene was manchmal zwar ruppig und unfreundlich rüber kommt, jedoch wenn man sich nicht gleich ins Boxhorn jagen lässt und mit einer gewissen Ironie drauf reagiert, hat man in kurzer Zeit die Sympatien.

Ich persönlich war dieses Jahr das erste Mal seit ca. 20 Jahren wieder in Bella Italia und muss sagen, bin noch nie so schlecht als Gast behandelt worden. In Kroatien versucht man wenigstens Englisch oder Deutsch zu sprechen oder Karten in 2-3 Karten auszustellen aber dort wo wir waren war das teilweise schon zu viel verlangt. Und das man den Teller weggezogen bekommt wenn man den letzten Bissen nochnichtmal runtergeschluckt hat habe ich auch noch nicht erlebt. Also ich denke schlechte Erfahrungen kann man überall machen, die Frage ist wo man sich am wohlsten fühlt und da sollte man halt auch hinfahren. Wir werden spätestens nächstes Jahr wieder unser geliebtes Kroatien bereisen...schluchtz gaaaannnzz viel Seehhnnnssuuuuccchhhttt!!

Saschaa Offline



Beiträge: 12

05.09.2007 11:40
#10 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Aloha nochmals,
ich habe irgendwie das Gefühl, das meine Darstellung als Nestbeschmutzung empfunden wird.
Kommentar wie ; "Buon viaggio...... "....oder "Mir kommen schon die Trännen -Mach's gut "
lesen sich jedenfalls so.
Auch hier will ich nicht verallgemeinern , - danke fürs 'normale' Feedback.

Meine Darstellung ist auch nur unser subjektives Empfinden (ich war der Meinung, dies sei ein Forum).
Bei der beschränkten Urlaubszeit, die uns zur Verfügung steht , wollen wir halt nicht in weiteren Urlauben herausfinden, ob nicht evt. Kroatien doch ein tolles Urlaubsland für uns ist.

Hmm .. wie will ich es sagen ,- übertriebene Freundlichkeit wäre mir als Gast sogar unangenehm, jedoch möchte ich als Urlauber nicht auf das Gefühl verzichten, willkommen zu sein.

Mit den besten Grüßen
Jürgen



Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.09.2007 12:37
#11 RE: Unfreundlich ..... Antworten



Wenn dein Beitrag wirklich Ernst gemeint war, frage ich mich, wieso du das Lokal nicht gewechselt hast oder willst damit sagen, dass alle Kroaten nicht grüssen?

Wenn du schon, als Camper, keine Reise-Apotheke mithattest, frage ich mich, wieso du nicht den Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto benutzt hast, statt durch die Gegend zu rennen und sich über Unvermögen andere Leute zu beschweren?

Mein Junge hat sich auch verletzt, aber ich habe kein Theater draus gemacht, sondern einfach Bepanthen drauf geschmiert, Pflaster drüber geklebt und basta.
Am Montag war die Wunde schon so gut verheilt, dass wir gar nicht mehr zum Arzt gegangen sind.

Es ist mir auch unklar, was der Strandwart deiner Meinung nach hätte tun sollen, wenn alle Schirme verliehen waren. Etwa eins stricken??

Wer viel Blödsinn schreibt, bekommt auch blöde Antworten und das hat mit Nestbeschmutzung nix zu tun. Im Gegenteil, ich bin eh sehr kritisch eingestellt.

Orefan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 130

05.09.2007 12:58
#12 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Hallo

bin seit Sonntag nach 3 Wochen wieder aus dem Kroatien-Urlaub zurück. Grundsätzlich kann ich das nur bestätigen und habe es auch so
empfunden, daß viele Kroaten relativ unfreundlich sind. Auch scheinen die Kroaten eine ganz andere Arbeitsauffasung zu haben wie man
es aus Deutschland gewohnt ist. Wenn man beispielsweise in der Bank oder einem Supermarkt ist und das zuständige Personal hält gerade einen Plausch untereinander, hat man als Kunde gefälligst zu warten, bis das Gespräch beendet ist. Auch in der Gastronomie fühlt man sich nicht überall als König. Diese Verhaltensweisen sind mir so ziemlich im ganzen Land aufgefalen da ich an der Küste von Nord bis Süd ziemlich überall war. Es soll aber nicht heißen, dass alle Kroaten unfreundlich sind. Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen.
Ich habe aucdh den Eindruck, dass die jüngeren Kroaten vermehrt freundlicher waren als die älteren, sodaß ich für die Zukunft Bessung erhoffe, wenn der Generationswechsel vollzogen ist.
Das ist jedoch so ziemlich das einzige was mich an Kroatien stört, was mich aber nicht davon abhält immer wieder in dieses wunderschöne Land zu reisen. Ich bin da nicht so sensibel und mache die Freundlichkeit der Einheimischen nicht zur Priorität Nr.1.
Tut mir leid für einige die gerne mit bissigem, ironischem Kommentar antworten, dass ich mich dadurch nicht in ein anderes Land
vertreiben lasse und weiterhin zur Überfüllung der Strände beitrage. Bin jedoch der Meinung, daß bei allen Vorzügen des Landes auch gestattet sein sollte, negativere Seiten anzusprechen bzw. seine Meinung kund zu tun, ohne dass man dafür verurteilt oder mit Häme bedacht wird.

Gruß
Stefan





teddylan Offline



Beiträge: 54

05.09.2007 13:10
#13 RE: Unfreundlich ..... Antworten

In Antwort auf:
Auch scheinen die Kroaten eine ganz andere Arbeitsauffasung zu haben wie man
es aus Deutschland gewohnt ist


Die hast du in Süditalien, Frankreich ... auch nicht.

Wenn du das brauchst, habe ich nen ganz tollen Tipp, in welches Land du im nächsten Urlaub fahren solltest....
Ist mir aber auch schon aufgefallen. So - what. Ist halt nicht Deutschland. Gerade deswegen fahre ich ja ins Ausland. Und wer am Ende ein glücklicheres Leben führt, das soll jeder für sich entscheiden.

In Antwort auf:
Ich habe aucdh den Eindruck, dass die jüngeren Kroaten vermehrt freundlicher waren als die älteren, sodaß ich für die Zukunft Bessung erhoffe, wenn der Generationswechsel vollzogen ist.


Den Eindruck habe ich auch. Aber 40 Jahre Sozialismus gehen nicht spurlos an einem vorbei . Da braucht man nicht mal bis Kroatien fahren, um das feststellen zu können.

Gruß
Christoph

Orefan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 130

05.09.2007 13:32
#14 RE: Unfreundlich ..... Antworten

das ist mir auch bewusst, dass Italiener und Franzosen auch nicht freundlicher sind als Kroaten. Aber im Gegensatz zu diesen beiden
Ländern empfinde ich Kroatien als preislich günstiger und es gibt viele entlegene Gegenden in denen man auch in der Hochsaison dem Massentourismus gut entkommen kann, was mir in Italien und Frankreich schwieriger erscheint. Nicht zu vergessen das kristallklare Wasser. Da nehme ich ein paar eigenarten der Einheimischen gerne in Kauf. Außerdem fühle ich mich in Kroatien relativ sicher und fürchte mich nicht permanent vor Diebstahl. Da hätte ich in Italien und Frankreich ein deutlich schlechteres Gefühl. Da es was die Freundlichkeit der Menschen angeht meiner Meinung nach zwischen diesen Ländern keinen großen Unterschied gibt, sprechen alle anderen mir wichtigen Punkte für Kroatien. Daher fühle ich mich dort dennoch sehr wohl. Das die Leute in Kroatien ein wesentlich stressfreieres Leben führen als in Deutschland und deshalb vielleicht sogar glücklicher sind, davon bin ich überzeugt.

Gruß Stefan

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.09.2007 13:46
#15 RE: Unfreundlich ..... Antworten


Wenn noch mehrere solche negative Erfahrungen gemacht haben, dann wäre m.E. sinnvoller die Beiträge in, einem Thread zu sammeln, auswerten und übersetzen, so dass jeder die Zusammenfassung an den Wirt verschicken kann, dessen E-Mail Adresse ihm bekannt ist.

Einfach sachlich und emotionslos z.B. „Das Thema Gastronomie in Kroatien wird von D-Touristen in Foren diskutiert.
Da Sie als Geschäftsmann an konstruktiver Kritik ihre Gäste sicherlich sehr interessiert sind, möchte ich sie darüber informieren, was, wie, wo, …. man in D darüber denkt.“

Jeder normaler Geschäftsmann würde sich darüber sofort Gedanken machen.
Das Geheule über Pflaster oder Sonnenschirme wird kaum jemand interessieren, denn das kann man selber Regeln.

biba Offline




Beiträge: 1.536

05.09.2007 14:06
#16 RE: Unfreundlich ..... Antworten

In Antwort auf:
Wieder ab nach 'Bella italia' :-)
genau, und wenns da nix ist, die Welt ist groß, vielleicht sind die Maoris freundlicher....
Übrigens kommts auch immer darauf an , wie man in den Wald reinschreit.....

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

05.09.2007 14:26
#17 RE: Unfreundlich ..... Antworten


vielleicht sind die Maoris freundlicher....

Neuseeland ist bestimmt eine Reisewert!

Zitat aus den Spiegel online:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,261031,00.html

Sie verdrehen die Augen, strecken die Zunge heraus und brüllen bedrohliche Laute - Begegnungen mit den Maoris sind gewöhnungsbedürftig, aber ungefährlich. Denn die ersten Siedler Neuseelands sind längst keine Kannibalen mehr. Ihre Kultur prägte die Gesellschaft des Inselstaates und erlebt jetzt eine Renaissance.

Angefügte Bilder:
Maori%20warrior%20Te%20Puia_lg.jpg  
S73 Offline




Beiträge: 1.482

05.09.2007 14:29
#18 RE: Unfreundlich ..... Antworten
In Antwort auf:
Da Sie als Geschäftsmann an konstruktiver Kritik ihrer Gäste sicherlich sehr interessiert sind,

Jep! Ein schönes Beispiel:
Unsere bestellte Platte war recht schnell kalt geworden. Vielleicht hatten wir auch nur zu langsam gegessen?
Erwähnte dies wirklich nur beiläufig beim verabschieden, daß es doch da günstige Möglichkeiten gäbe dies zu
vermeiden..... Und siehe da!!!!! Am nächsten Abend kamen wir wieder und das Problem war erledigt. Die
Geschäftsführerin hatte umgehend Plattenwärmer besorgt. Und da wir dort Stammgäste waren, wußte ich daß diese
vorher nicht da waren.

Auch muß ich hier wahrscheinlich von Glück sprechen, daß ich eigentlich - außer in einem Café in Rijeka - noch
nie unfreundlich bedient wurde. In Medulin in einem Restaurant, sagte mir ein Kellner nachdem er die von ihm
empfohlenen Gerichte aufgezählt hatte: "Aber ich bringe Dir keine Muscheln und auch keine Leber!!!" Ich
muß auch dazu erwähnen, daß ich zu diesem Zeitpunkt hochschwanger war. Ich wußte das ich dies nicht essen
dürfte, doch das auch zu erwähnen fand ich sehr sehr nett.
Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

05.09.2007 14:37
#19 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Jürgen,
hätte ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, würde ich beim ersten Urlaub im HR wahrscheinlich ähnlich denken und urteilen. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass die sagenumwobene Gastfreundschaft der Kroaten nicht mehr so ist, wie vor 10 oder 15 Jahren. Manche meinen, es läge daran, dass die neue Generation die Lokalitäten übernommen hat und deren Einstellung nunmal etwas anders ist, als die der Eltern, andere behaupten, dass die Dalmatiner viel gastfreundlicher sind, als die "Nordkroaten".
Welche persönlichen Konsequenzen Du daraus ziehst, ist Dir natürliche selbst überlassen, dennoch finde eine komplette Abkehr von HR etwas übertrieben. Vielleicht hörst Du BEVOR Du nochmal irgendwo hinfährst Dich hier in der Runde um - der Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder ist nämlich enorm.
VG
Stefan

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

05.09.2007 14:47
#20 RE: Unfreundlich ..... Antworten

Hallo!

Ich glaube wir haben immer wahnsinniges Glück, denn wir sind sehr viel in Kroatien und brauchen uns fast nie ärgern.
Wenn wir nicht zufrieden sind gehen wir eben nächstesmal ins Nachbarlokal. Mir gefällt es zu Hause auch nicht in jedem Lokal.

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße
Josef

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seltsame Stimmung
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Alessandra
291 01.03.2023 10:26
von AlbrechtII • Zugriffe: 22278
Öl im Feuer bei Mac Adams!
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Solveig
3 15.09.2008 21:02
von Soline 1 • Zugriffe: 853
Umag Sol Polynesia
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von zicke
1 03.07.2007 00:25
von beka • Zugriffe: 769
Campingplätze an der schönen Küste von Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von lisalyon
5 28.09.2006 20:01
von Lucky • Zugriffe: 15010
ist das so??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von klaus58
50 07.08.2006 05:30
von Petermännchen • Zugriffe: 3054
ebay seller goes wild - kein Witz, aber fast schon lustig
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Snjegulica
2 10.02.2006 18:47
von Zabica • Zugriffe: 950
Villa Antea Dubrovnik-totale Abzocke! Betrüger!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von LadyS.
4 30.07.2005 18:28
von LadyS. • Zugriffe: 632
Camping Stoja bei Pula
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Mike
4 09.09.2004 08:32
von Sailor • Zugriffe: 7116
Urlaub Mai 2004 in Kroatien / Pula bis Split
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Patrese
12 31.05.2004 22:34
von udo • Zugriffe: 1256
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz