Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 3.132 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 11:59
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Hallo..

Wir haben seit 2 Jahren ein Appartmentshaus auf der Insel Vir sowie ein Grundstück..die eigentlich sehr schön ist, jedoch wurden in diesem Jahr einige Besitzer von Häuser die Ihre App. an Urlauber vermieten nicht unbedingt gerade fair behandelt...

Beispiel:
Eine Fam aus Ungarn hat ein Haus mit 4 App gekauft (Kosten für das Haus 450000 Euro ) und dieses auch vermietet, die Fam. hat jeden Urlauber angemeldet und die Kurtaxe bezahlt soweit so gut........

Nach einiger Zeit wurde Sie wie auch andere kontrolliert...bei der Kontrolle kamen folgende Leute

Touristenchef Vir..? Oder Ähnliches...
Polizei aus Kroatien
Polizist aus Ungarn

Die Kontrolle lief wie folgt ab.

Alle Urlauber mussten in Ihre App. gehen und wurden dann einzeln auf die Straße gerufen. Der Vermieter war bereits auf der Straße..
Die Urlauber wurden mit Namen durch ein Megafon auf die Straße gerufen......(aber Hallo, welcome in der Steinzeit)
Danach mußten Sie sofort alle Sachen packen und das Haus sofort verlassen........ ...(Abenteuerurlaub oder was sollte das sein...die haben doch bezahlt für Ihren Urlaub...)

Das Haus wurde für 30 Tage geschlossen und versiegelt, so das nur noch der Besitzer sich in dem Haus aufhalten dürfte)..Da das Rechtssystem hier voll auf seine Kosten kommt, wurde bereits am nächsten Tag eine Gerichtsverhandlung angesetzt und der Vermieter zu einer (weiß leider nicht die genaue Summe 1000 oder 2000 Euro)
verurteilt....

Warum das ganz...in Kroatien gibt es sehr viele Häuser die vermietet werden, aufgrund des neues Baugesetzes gibt es aber zur Zeit keine Baugenehmigungen, ohne Baugenehmigung erhalten Sie auch keine Vermietgenehmigung und ohne diese dann (nur wenn Sie angezeigt werden) auch die Kontrolle....... Da aber ca. 80% der Angebote am Meer zur Vermietung keine Baugenehmigung hat verstehen wir das ganze überhaupt nicht........ Kroatien macht selbst im Fernsehen Werbung für Urlaub in Kroatien.. Urlaub bei Freunden...(...Hallo Freund....Du bist Ausländer ....du nix vermieten... du kann nur KAUFEN...und viel zahlen ...aber Hallo...sind wir jetzt im falschem Film...)

und das ist nur ein Beispiel von vielen in diesem Jahr,...Willkommen bei Freunden...

ein weiteres Bespiel:

Wir haben selbst ein Baugrund auf Vir gekauft 2002 und durch einen Anwalt in Zadar prüfen lassen alles Ok...ups...nach dem wir eine Firma in Zadar beauftragt haben einen Plan zur Bebauung einzureichen....( der bis heute nicht abgegeben wurde...) diese Firma hat uns nachweislich Informiert das alles OK ist und wir nun bauen dürfen.. dafür noch 8000 Euro bezahlt

Dann Funkstille nach einiger Zeiz haben wir das auf dem Bauamt in Zadar geprüft mit den Ergebnis ...da wurde weder ein Plan abgeben noch eine Baugehmigung beantragt...dann die Tatsache der Baugrund ist jetzt Wiese...wir sollen wohl besser Schafe züchten und nicht bauen......

Ergebnis: Strafanzeige durch uns ...vor über 4 Jahren .........Hallo Kroatien... haben wohl vergessen das ganze zu bearbeiten....


Nun meine Bitte wer hat ähnliche Erfahrung oder gar gleiche Erfahrungen in Land der Sonne machen dürfen...setzen Sie sich bitte in uns in Verbindung.....

Für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung....

Nachtrag;

Ich suche Menschen die ähliche oder gleiche Erfahrungen in Kroatien gemacht haben, sei es mit der Vermietung von Appartments oder auch mit Käufe.... Bitte per PM bei uns melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.09.2007 12:16
#2 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

Willkommen bei Freunden...

Hier im Forum gibts ne Menge darüber zu lesen.
Musst halt ein Bisschen suchen.
Die Ramona kann dir auch ein Lied darüber singen
Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 12:23
#3 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

Kannst uns mal einen Link zu dem Betrag geben....????... Wir leben auch seit 8 Monaten auf Vir und finden das naja...Steinzeit pur als Ausländer wirst du hier ziehmlich vera.........t...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.09.2007 12:31
#4 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Link zu dem Betrag geben....????...


Ich weiß es nicht, was es gekostet hat
Du redest viel von Ausländern. Seid ihr auch aus Ungarn??

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 12:35
#5 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Du schreibst Ramona kann dir ein Lied singen dann hat sie wohl auch hier was geschreiben oder wie finde ich Sie..? Nein wir sind Deutsche das heißt ich bin deutscher meine Frau Kroatin... das mit den Ungarn ist ein Beispiel von diesem Jahr...ein Beispiel von vielen...
Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 12:35
#6 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

Du schreibst Ramona kann dir ein Lied singen dann hat sie wohl auch hier was geschreiben oder wie finde ich Sie..?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

21.09.2007 12:42
#7 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

Ramona vermietet aber nicht. Sie ist allerdings übers Ohr gehauen worden, und das anscheinend richtig professionell.

________________________
Meine Fotogalerie

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 12:46
#8 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

Naja das kenne ich von unserm Grundstück haben da auch mal RICHTIG Lehrgeld bezahlten müssen..............

Wir vermieten zwar auch hier, jedoch sind wir mit der Einstellung wie man hier mit Menschen umgeht die (vielleicht) ihr ganzes HAB und GUT in diesem LAnd investieren nicht einverstanden und suchen Gleichgesinnte..die ähnliche oder auch gleiche Erfahrungen gemacht haben...

Bis Dato haben wir selbst keine Problem hier, liegt wohl daran das meine Frau Kroatin ist...

Regnilok Offline



Beiträge: 10

21.09.2007 13:23
#9 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

Hallo!
Wir haben auch unsere Erfahrungen gemacht mit Hauskauf in Kroatien. Und auch viel Lehrgeld bezahlt. Ich finde aber dass man berücksichtigen sollte, dass Kroatien ein Land ist, das im Aufbau ist. Im Moment wird dort versucht Ordnung und System hinein zu bringen. Viellicht erscheint das oft nicht nachvollziehbar, unfair oder wirr, aber meine Erfahrung in diesem Land - vorallem mit den Behörden - ist die, dass sie sich Mühe geben und das zählt doch.
Schwarze Schafe gibts überall!
Alles Gute weiterhin in Kroatien
Liebe Grüsse aus Karlovac

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 13:42
#10 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Ja das muss ich dir schon recht geben Schwarze Schafe gibt es über alle, allerdings ist das Lehrgeld das Problem wir haben über 70000 Euro für ein Grundstück 828 qm bis Dato bezahlt...jedoch ohne das wir Bauen dürfen... trotz Anzeige kein Geld oder sonst war zurück bekommen...... Anzeige bei der Polizei vergeblich......ich Denke das man hier ansetzen muss und sich einfach nicht mehr gefallen lassen darf oder wie das Beispiel der Ungarn zahlen 450000 Euro für ein Appartmenthaus und dann dieses Schauspiel ...sorry das war von den Behörden.. aber komisch an dieser Geschichte ist das es nur Ausländer sind..die kontrolliert werden..

Klar der Nachbar ist nicht vermeitet und wird neidisch..und zeigt den anderen an... Der Klou an der Geschichte war alle die den Ungarn kontrolliert haben und alle aus dem Haus mußten haben sie die Kroatein hingestellt und den Appartments angeboten...aber HalLO_: Mein Mutter ist aus Serbien, meine Fraun ist Kroatin ich bin Deutscher, ich bin der Meinung man muss sich nicht alles bieten lassen...........
Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.09.2007 14:32
#11 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
70000 Euro für ein Grundstück 828 qm bis Dato bezahlt...jedoch ohne das wir Bauen dürfen...

Hallo.
da sollte man vor dem Kauf Erkundigungen einholen und alles überprüfen. Dir gehört doch jetzt das Grundstück. Wo ist das Problem?
Du kannst hier in Deutschland auch jede Wiese kaufen (wenn sie einer verkauft) aber damit hast du ja noch lange kein Recht,ein Haus draufzustellen.
Also wenn man so was in einem fremden Land macht, solte man mit den örtlichen Gepflogenheiten bestens vertraut sein,
Gesetzestexte lesen können und den Inhalt derselben verstehen.

In Antwort auf:
man muss sich nicht alles bieten lassen...........

man man etwas neben der Spur macht, muss man sich noch viel mehr bieten lassen.
Den wenigsten, die ordentlich auftreten und verkehren passiert etwas in Kroatien. Dafür haben sie ja auch ihre Gesetze.
Und wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es heraus.

Und noch ein Satz zu deiner Eingangsgeschichte:
So was habe ich noch nie gehört bzw. gesehen. Bis jetzt sind die Inspektoren immer noch alleine gekommen.
Und wenn sogar fremde Polizei eingeschaltet ist, dann liegt etwas anderes vor.
Gruss
Hans

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 14:59
#12 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Doch doch ich kann dir gerne die Namen und Adressen geben das ist kein Einzelfall .... wir haben auf Vir weitere 3 Appartmenthäuser wo es das gleiche war. kOMISCH NUR BEI AUSLÄNDERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das mit dem Grundstück ebenso du kauft Bauland darf aber nicht bauen zum Zeitpunkt des Kaufes war es ein Baugrund (vom Rechtsanwalt geprüft worden) heute ist es Wiese, Wenn du eine Wiese kauft ist das ok , aber du läßt kein Plan für eine Wiese zeichnen oder..??

Wenn jemand die Adresse der Betroffen will mit PM schreiben

Das mit der Polizei ist leider kein Einzelfall, wir möchten wissen wer hat die gleichen Erfahrung -....Deutschland kann man nicht mit Kroatien vergleichen klar gibt es Gesetze...
Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.09.2007 15:43
#13 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
du kauft Bauland darf aber nicht bauen zum Zeitpunkt des Kaufes war es ein Baugrund

Hallo,
aber so blauäugig darf man doch nicht sein. Es haben die Spatzen ja schon lange von den Dächern gepfiffen, dass es so nicht mehr weitergeht.
Aber jeder meint ja mich betrifft dies nicht, ich habe ja Vitamin "B". Ich baue weiterhin bis ans (ins) Wasser, baue so groß wie ich will....
Und jetzt hat die Regierung die Pläne der Gemeinden an sich gezogen und geprüft und genehmigt oder nicht. Jetzt ist das Geschrei der Betroffenen groß.
Aber um diese Auswucherungen zu beenden nimmt man dann auch Kollaboralschäden in Kauf.
Die gibt es überall.
Gruss
Hans

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 16:59
#14 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
nein bitte richtig lesen!!!!!!!!!!!!!

Baugrund 2002 gekauft als Bauland
Baugrund 2003 zur Wiese umgewandelt
Baugrund wurde durch Rechtsanwalt 2002 geprüft und bestätigt das dieser Baugrund ist....
2002 nach Prüfung gekauft.........

2002 ARCHITEKT beauftragt mit Plan und Einreichung zur Baugenehmigung kosten 8000 Euro
2003 Architekt schreibt alles ok könnt bauen
2003 Prüfung auf Bauamt in Zadar sorry kein Plan vorhanden keine Einreichung vorhanden
2003 Baugrund wird zur Wiese..kein Bauen mehr möglich
2003 Anzeige durch uns bei der Polizei
2007 wir warten immer noch auf Antwort

Weitere Beispiele konnen beliebig aufgezählt werden auf Wunsch mit Namen und Adressen

Das ist Punkt 1

Punkt 2

Vermieter werden das Haus geschlossen (30 TAGE UND VERSIEGELT) weil Sie vermieten (siehe Artikel oben) !!!!!!!!

Da wir selbst seit 8 Monaten (haben uns vor 18 Monaten ein Appartmenthaus gekauft) leben kennen wir sehr viele Ausländer die hier ebenfalls leben und einen Besitz haben und können unsere Aussage gerne jederzeit belegen!

Ich denke nicht das wir hier von blauäugig reden sondern wohl eher wie man mit Ausländern umgeht..
Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

21.09.2007 17:13
#15 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
nein bitte richtig lesen!!!!!!!!!!!!!



Ich habe schon richtig gelesen. Nur weiß ich, dass einige trotz besseren Wissens meinen das 'Risiko eingehen zu können, dort zu bauen wo sie wollen, entweder direkt am Meer oder in einer schönen Gegend weit ab von allen, dass man Ruhe hat.
Nur, das geht manchmal schief. Und dann darf man nicht klagen.
Denn es war schon von jeher verboten, überspitzt gesagt, den Strand zuzubauen.
Der Krug geht solange zum Wasser bis er....
So ist da Leben.
Zu 2.
Wer die richtige Genehmigung hat, dem wird kein Haus versiegelt. Und vorallem werden die Touristen nicht so schikaniert. Ohne Grund.
Basta.
Gruss
Hans

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 17:17
#16 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Sorry Hans da liegst du leider völlig daneben...........ich erzähl hier keine Geschichten lt. Kroatischen Gesetz darfst du sogar bis zu 60 Personen Verwante Freunde usw. in deinen HAus übernachten lassen oder diese an die vermieten................


Das was hier passiert ist ......ist ein Schlag ins Gesicht für alle Ausländer und Urlauber............nix BASTA hier muss man etwas dagegen unternehmen!

Risko wenn man Kauft und es prüfen lässt wer bitte soll so dumm sein und sowas nicht machen wir reden hier über etwas mehr als einen Euro.......... ich gebe Dir recht man kann nicht alles zubauen das geht nicht, aber man kann auch nicht so mit Urlauber und Gästen und Käufern umgehen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

21.09.2007 17:18
#17 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Der Nachbar hatte also eine Baugenehmigung für sein Haus? Hatte er auch das blaue Schild am Haus angebracht, welches ihn als Vermieter ausweist? Ohne dieses darf man nämlich nicht vermieten.

________________________
Meine Fotogalerie

Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 17:22
#18 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
ja das Stimmt man muss dieses Blaue Schild auch anbringen sonst zahlt man Strafe aber auch die die kein Blaues Schild haben vermieten durfen dieses aber nur an Freunde oder Bekannt und hier nur an 15 Stück pro Jahr.............

Nein er hatter kein blaues Schild da er keine Baugenehmigung hat wie 80% der Vermeiter in Kroatien auch dann macht man das aber nicht auf Kosten der URlauber und schmeißt alle raus

Wenn man mehr Besucht hat und kontrolliert wird passiert das Gleiche 30 Tage aus GESCHLOSSEN und STRAFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Holidays88 Offline



Beiträge: 37

21.09.2007 17:29
#19 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Nochmal wir reden am Thema vorbei es geht hierum wie man als Ausländer behandelt wir und wie man mit den Gästen umgeht ...
80 % der Appartments die Vermietet werden haben keine Genehmigung und trotzdem wird vermeitet, weil die Kroatische Regierung sagt Baugehmigung dann gekommst du die Genehmigung zur Vermietung...............nur leider gibt es in Kroatien keine Baugehmiung zu diesem Zeitpunkt auf jedem Fall in Vir,.-...

Soweit auch Ok........... also wenn man nicht vermieten darf kommen keine Urlauber ,,,,,,,hallo Gemeinde dann auch keine Kurtaxe

Egal ob man darf oder nicht ...die UIrlauber von der Beschreibung oben sind alle samt abgereist das ist doch die beste Werbung für eine Land ..........!!!

Einfach ma Vorstellen 80% durfen nicht vermieten...........ok??

Wo wollte Ihr euern nächsten Urlaub verbringen?............????

Kann doch sein das Ihr bei euerem nächsten Urlaub auch ne Kontrolle habt....im Übrigen ist das mit den 30 Tagen Haus geschlossen ein Gesetz in Kroatien das sei 07.07 neu beschlossen wurde
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

21.09.2007 17:31
#20 RE: Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien Antworten
Soweit ich weiß, haben alle Vermieter, die ihre Betten angemeldet haben und dafür die Pauschalsteuer und Taxe zahlen, von der Gemeinde dieses Schild bekommen. Die Baugenehmigung ist hier wohl nebensächlich, da, wie du schon sagtest, seit Jahren ohne Genehmigung gebaut wurde und die meisten Häuser in ganz Kroatien wohl bis heute keine haben, abgesehen von den ganz neuen, die wohl abgerissen würden, wenn sie trotzdem weiter ohne Genehmigung bauen.

Und wer dieses Schild nicht hat, darf keine Gäste aufnehmen. Oder waren die vier rausgeworfenen Familien etwa alles nichtzahlende Verwandtschaft und Freunde?

In Antwort auf:
Einfach ma Vorstellen 80% durfen nicht vermieten...........ok??



Das ist so nicht richtig. Dein Nachbar hatte mit Sicherheit nur die Gäste angemeldet und die Kurtaxe bezahlt. Das reicht aber nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maddeen
44 25.11.2014 09:59
von Suchlied • Zugriffe: 4005
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3215
Sea Kayak tour oder vermietung in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Dietrich
0 20.06.2012 16:11
von Dietrich • Zugriffe: 1477
Vermietung in Kroatien als Ausländer - Gesetzte, Vorschriften
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von isi
11 21.10.2007 11:14
von isi • Zugriffe: 3620
Vermietung in Kroatien als deutscher Hausbesitzer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tantelosi
13 11.11.2006 18:07
von tantelosi • Zugriffe: 1374
Vermietung in Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von barb1
3 25.09.2006 15:51
von Soline 1 • Zugriffe: 1066
urlaub kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jomo
3 30.07.2006 16:28
von MarkusK • Zugriffe: 1222
Gitarre lernen im Urlaub / Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von gitarreninsel
3 16.02.2005 12:29
von gitarreninsel • Zugriffe: 2487
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz