Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 2.283 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Toni_Drinkovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 550

29.09.2007 02:29
#41 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten
Hui, danke danke, muss mich erstmal hier durchkämpfen :D Habe bisher verschiedene Erklärungen zur Verwendung des Futur II im kroatischen gehört. Dass es wie "going to" in der englischen Sprache sei, oder es verwendet wird, wenn etwas noch nicht konkret feststeht ("Ako budem dusao" als Beispiel)... Scheinbar gibt es da keine Antwort , die alle Auslegungen auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Man muss wohl wahrscheinlich wie so oft ein Gefühl dafür bekommen...
oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

29.09.2007 08:36
#42 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten

jetzt hast du es aber auf den Punkt gebracht

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2007 10:35
#43 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten

In Antwort auf:
Man muss wohl wahrscheinlich wie so oft ein Gefühl dafür bekommen...


Ja, auch, und genau das ist eben das schwierige. Deshalb wäre man so froh, wenn es ganz genaue "Anleitungen" gäbe

Dass man in Zagreb budem/"bum" etc. auch für das Futur verwendet, weiß ich schon. In Split habe ich das allerdings nie so gehört, da war das Futur II selten und nur in bestimmten Wendungen zu hören.
z.B.
"Kad budem doma, pitat cu......"

(Steht wohl für: Kad budem bio/bila doma......)

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

29.09.2007 10:43
#44 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten
Zitat von TineRo

Dass Ja budem dosla allerdings die umgangssprachliche Variante für Ja cu doci sein soll, kann ich nicht so recht glauben

und du sollst es nicht glauben.Ich habe die Seite angefuehrt wo dir sicher alles klar sein wird, und obwohl kroatisch geschrieben, wirst du es sicherlich verstehen. Ist in keinem Dialekt geschrieben. Auch in allen Grammatiken der kroatischen Sprache wird die Form des Futur II angefuehrt, und erklaert wo, wann und wie es zu gebrauchen sei. Ich schreibe noch einmal: das Futur II oder Vorzukunft drueckt eine Handling aus, die vor einer anderen zukuenftigen Handlung stattgefunden hat. Das Futur II wird auch verwendet, um eine Vormutung ueber etwas schon Geschehenes auszudruecken.

Ob Profesorica oder nicht, wuerde mich interessieren wo jemand seine Kroatischkenntniss Bestaetigung bekommen habe, der ein Futur exaktum, oder Futur II als eine "umgangssprachliche" Form beschreibt und nicht weiss, dass es (Futur II) beim kaikavischen Dialekt die einzige Form um Zukunft auszudruecken sei.
Aber es ist nicht eine Form die nur in einem Dialekt gebraucht wird, es ist eine Form die schriftsprachlich (hochsprachlich) verwendet wird. Leider immer weniger, nicht der Form, sonder den Analphabeten die sich Schrifsteller nennen, wegen.
Profesorica, du solltest doch einen Kurs der kroatischen Sprache in Wien fuehren. Gott sei dank, dass deine Schueler die ersten Begegnungen mit Futur exaktum ziemlich spaet, d.h. bei zusammengesetzten Saetzen, haben werden. Bis dann wird dir wahrscheinlich klar wie Futur exaktum (Futur II) in der kroatischen Sprache lautet, und nicht eine "umgangsspracliche Form" sei. Allen Respekt an Ratibier, er ist humorvoll, beisst manchmal zu stark (aber das macht er absichtlich, da das seine Komunikationsart ist) ist OK, kennt beide Sprachen, aber seine Meinung ueber Form ja budem als "umgangssprachlichen Futur" war deine einige Referenz.
Du schriebst: "Die Sprachwissenschaftler zu zitieren um die Futur II - Erklaerung zu untermauern ist in diesem Kontekst fehl am Platz." und noch "Standard ist jedoch ja ću doći ". Standard fuer was? Fuer Futur I!
Da ich die Arbeit von Herrn Težak und Herrn Babić, die ich als Autoren der Grammatik angefuehrt habe, sehr respektiere, wuerde ich nie ihre Namen zur "Untermauerung" benutzen.
Da das Forum 9.020 Mitglieder hat, und ca. 420 von denen deine Behauptungen (keine Referenzen, keine Erklaerung) gelesen haben, habe ich dies geschrieben.
Meine Ausbildung dauerte 17 Jahre, 12 Jahre Schule, 5 Jahre Studium und wenn mich freut, und guten willen habe jemandem beim Lernen der kroatischen Sprache zu helfen finde ich so viele unangemessene Bemerkungen von jedem der reden kann, einfach frech. bin zu alt um solches zu tolerieren. Spass ist Spass und eine Sprache lernen ist eine Sprache lernen.
Niemand wird weinen, aber ich steige, mit bitterem Mundgeschmack aus dem Forum raus.
gruss
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2007 10:57
#45 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten
Nein, Visnja, mach das nicht!

Das wäre wirklich schade, du hast uns mit deinen fundierten Beiträgen sehr geholfen!

Und, was das Futur II anbelangt, hast du mich nochmals bestätigt - gut so!


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich - ohne nachzuschauen - auch nicht erklären könnte, wann genau das Futur II im Deutschen verwendet wird...... Ich kenne natürlich die Formen, aber die genaue Verwendung könnte ich aus dem Stegreif so nur schlecht erklären.
Prof ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 11:36
#46 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten

Hej chateauxdeif, take it easy :)

Deine Ausführungen zum Thema Futur II (standardsprachlicher Terminus in seiner Benennung und Inhalt) sind richtig, hilfreich und ich bestreite sie nicht.

Mein Kommentar bezog sich auf zwei Beispielsätze : "Ja cu doci" vs. "Ja budem dosao" > hier ist, meines Erachtens, die Umgangssprache bzw. das "umgangssprachliche Futur" im Spiel. Weiters, sehe ich keine Notwendigkeit das (verwandte) "kajkawische Futur" als "Futur II" zu betiteln.

Man kann über alles begründet diskutieren und die Grammatik ist kein unantastbares Dogma, schließlich sind viele Begriffe im Wandel. Das alles macht die Sprachwissenschaft so interessant.

Ich würde mich auf deine weiteren Beitrage freuen :)










Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.09.2007 12:18
#47 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten
In Antwort auf:
Meine Ausbildung dauerte 17 Jahre,


Ups, dann bist du aber oft sitzengeblieben??

Egal, ich kann mit meinen zwei großen Pausen da eh nicht mithalten.
(ich fand in der Schule die Pausen am besten)

Das will ich auch nicht, da mich das Thema nicht wirklich interessiert.
Ich bin diesbezüglich auch nicht anders, als die meisten Kroaten – die nicht wissen,
was ein Futur-egzaktni ist und ihn auch nicht benutzen.

Also mach’ du hier die „Profesorica“ und ich suche mir einen anderen Thread, wo die Jungs mehr Humor haben.
Du nimmst mir alles zu persönlich - bist aber tapfer.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2007 12:44
#48 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten

In Antwort auf:
Also mach’ du hier die „Profesorica“ und ich suche mir einen anderen Thread, wo die Jungs mehr Humor haben.
Du nimmst mir alles zu persönlich - bist aber tapfer.


Naja, gibt halt einfach Sachen, auf die will man nur eine Erklärung haben - da nützt einem kein Humor und hat auch nichts damit zu tun, dass man es zu persönlich nimmt

So sind die Lehrer halt, Ratibier, gibt eben nicht nur Pausen

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

29.09.2007 12:52
#49 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten


So sind die Lehrer halt


da bin ich froh, dass meine "Profesorica" ganz viel Humor hat.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2007 12:55
#50 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten

In Antwort auf:
da bin ich froh, dass meine "Profesorica" ganz viel Humor hat


Die, die mich kennen, werden mir sicherlich den Humor auch nicht absprechen, nur wenn man hier grammatikalische Fragen stellt, möchte man meist knallharte Fakten und Erklärungen
Lustiges wäre schon ok, aber wir Doofies verstehen`s halt oft nicht

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2007 12:56
#51 RE: Futur in der kroatischen Sprache Antworten

In Antwort auf:
So sind die Lehrer halt,


Vielleicht sollte ich das rausschneiden, sonst versteht man auch mich hier falsch und der Schuss geht wieder nach hinten los....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Kroatisches Sprach-Spiel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 09.02.2022 12:36
von Thofroe • Zugriffe: 2550
Wo kann ich Bücher in kroatischer Sprache bestellen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dagini
8 17.09.2008 22:18
von dagini • Zugriffe: 12950
Hat jemand einen Kroatisch-Test zum Üben der kroatischen Sprache ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
11 18.01.2008 16:21
von TineRo • Zugriffe: 5313
brauche dringend hilfe, XP in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von psommerday
0 16.09.2007 15:03
von psommerday • Zugriffe: 1092
Fragen zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Wanderfalke
5 29.08.2007 20:37
von Wanderfalke • Zugriffe: 879
Die 7 Fälle in der Kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Scarface
23 07.01.2006 12:58
von TineRo • Zugriffe: 4910
Die kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Snjegulica
2 24.03.2005 13:48
von gunni • Zugriffe: 1149
Hilfe zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tomerl
0 05.11.2004 18:23
von Tomerl • Zugriffe: 731
Tandempartner zum Erlernen der kroatischen Sprache gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
0 15.03.2003 21:13
von TIGA • Zugriffe: 992
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz