Hallo, ich bin nächstes Jahr zu einer Hochzeit in Split eingeladen, da ein guter Freund von mir heiraten wird. Zudem hat er mich gebeten sein Trauzeuge zu sein. Nun weiß ich aber nicht genau, was mich bei diesem "Job" erwartet und ich geniere mich etwas meinen alten Freund danach zu fragen. Also könnte mir jemand sagen, was man als Trauzeuge so zu tun hat und wie genau so eine Hochzeit abläuft? Es gibt hier zwar etliche Beiträge dazu, aber die passen vielleicht nicht 100%ig auf diesen Fall. Wie sieht es zudem mit Geschenken aus? Wird eher Geld verschenkt oder läuft das doch eher wie bei einer deutschen Hochzeit (Hochzeitsliste) ab. Ich würde mich nur ungern blamieren und bin deshalb für ein paar gute Tips dankbar, damit ich nicht völlig wie der "deutsche Trottel" aussehe ! Danke schonmal...
Zitat von orangeboxBin auch an einer kroatischen Hochzeit in Dalmatinen eingeladen worden, schon ein bisschen nervös Wie sollte man sich kleiden? Was bringt man für Geschenke? Muss man tanzen? ich kann nicht tanzen
Als Mann brauchst du nur ordentlich/nett/modern angezogen sein. Anzug, Krawatte braucht nicht, außer Trauzeugen (Kum). Die Frauen sind immer ziemlich aufgemotzt. Als Geschenk gibt es 3 Möglichkeiten: Geld, Geld, Geld. Meine Erfahrung ist, dass die Einladenden damit rechnen die, zumindest die für kroatische Verhältnisse, oft sehr teuren Hochzeiten über die Geldgeschenke zu finanzieren.
Wenn die Feier in einem Lokal stattfindet dann rechne mal damit das du den Gastgebern ca. 40 bis 60 Euro kostest. Abhängig vom Restaurant, Musik J/N, Fotograf (häufig bekommt jeder Gast nachher eine CD mit einem Film der Hochzeit). Noch mal 50 Euro obendrauf damit das Hochzeitspaar auch was davon hat macht 100 Euro (pro Person).
Sorry wenn ich das so sage aber auch bei unseren kroatischen Hochzeiten waren die Männer immer im Anzug und wirklich wie aus dem Ei gepellt. Die Jüngeren mussten das natürlich nicht, obwohl die meisten noch die Anzüge von der Firmung/Erstkommunion haben, die werden bei dieser Gelegenheit dann gleich noch einmal ausgeführt (mache ich mit meinen Jungs genauso). Ich denke, mit einem Anzug liegt man nie verkehrt und die Krawatten werden doch meist im Laufe der Feier eh abgenommen.... hm? Dass die Frauen aufgebrezelt sind - wen wunderts? Wann hat man schon mal die Gelegenheit, etwas ganz Besonderes anzuziehen, was eben nicht für den Alltag ist?
Okay, also Geld verschenken und schick angezogen sein. Kann mir noch irgendjemand sagen, welche "Pflichten" ich dann als Trauzeuge haben werde. Ich habe schon ein wenig recherchiert (ich könnte natürlich auch direkt fragen, habe aber schon den Ehrgeiz das selbst auf die Beine zu stellen) und da die unterschiedlichsten Dinge gehört.. Es wird wohl eher eine traditionelle katholische Trauung mit relativ viel Anhang... Gibt es trotzdem die klassischen Aufgaben wie Ringe halten etc.? Muß ich auch eine Rede oder etwas Ähnliches halten?? Und wenn ja, kann mir ja irgendjemand einen Tip geben? Ich bringe gerade mein kroatisch auf Vordermann, das momentan wirklich ansatzweise vorhanden ist. Lange Rede, kurzer Sinn - jeder Tip ist mir äußerst willkommen....
das wird aber teuer.kroatische nationalhyme auswendig lernen,die mußt du um mitternacht singen+100 mal andere abknutschen.tanzen können die nicht,außer polonaisse,manchmal auch über die tische.gruß zet
Wirklich?? Dabei kann ich nicht singen, ich hoffe das geht im allgemeinen Getümmel dann unter Eine Polonaise dürfte ich noch hinkriegen, über den Tisch wird´s allerdings schwierig, denn der Alkoholspiegel dürfte wohl im Laufe des Abends steigen, nehme ich mal an. Ans Abknutschen hab ich mich nach einigen besuchen schon gewöhnt, wird wohl eher für meine Freundin etwas Neues, die mich begleitet... Noch irgendwelche Ratschläge???
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.