Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 21.143 mal aufgerufen

Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Gringo Offline

10.10.2007 13:11
#41 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! antworten

In Antwort auf:
Die Erzkroaten haben damals (8-10. Jhd.) die Bräute vor der Hochzeit in den Brunnen geworfen.

Ich kenn' die Braut, ich g'freu mich schon, das wird ein Lacher
Erklärst Du Ihr den Brauch oder ich

In Antwort auf:
Stimmt und manchmal mit einer Zigarre im Mund und eine Flasche Whiskey in der Hand

Ach ja .... *schmelz dahin* und das um 4 Uhr morgens ... alle Gäste sind weg, und man(n) geniesst die Stille des Raumes

oned Offline

09.05.2008 21:23
#42 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! antworten

Sooooo......

Bald ist es soweit

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

09.05.2008 21:26
#43 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! antworten

In Antwort auf:
Sooooo...... Bald ist es soweit

wann morgen
du kriegst doch nicht etwa kalte füsse...

lg

petra

S73 Offline

09.05.2008 21:33
#44 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! antworten

In Antwort auf:
Sooooo......
Bald ist es soweit

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und eine ebensolche Nacht...!

Also denk an meinen Tip und laß Dich nicht zuuuu sehr abfüllen, damit Deiner Liebsten noch
das Kleid ausziehen kannst...

oned Offline

09.05.2008 21:34
#45 RE: Bräuche und Traditionen, kroatische Hochzeit ! antworten
Neeeee nicht morgen ....... alllloooooooo..... dann würde ich doch nicht hier Seelenruhig schreiben

In 6 Wochen ist es so weit.
Nein ich krieg keine kalten Füße, die sind glühend heiß

Erik80 ( gelöscht )
17.11.2008 11:26
#46 Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Hallo,
ich bin nächstes Jahr zu einer Hochzeit in Split eingeladen, da ein guter Freund von mir heiraten wird. Zudem hat er mich gebeten sein Trauzeuge zu sein. Nun weiß ich aber nicht genau, was mich bei diesem "Job" erwartet und ich geniere mich etwas meinen alten Freund danach zu fragen. Also könnte mir jemand sagen, was man als Trauzeuge so zu tun hat und wie genau so eine Hochzeit abläuft? Es gibt hier zwar etliche Beiträge dazu, aber die passen vielleicht nicht 100%ig auf diesen Fall. Wie sieht es zudem mit Geschenken aus? Wird eher Geld verschenkt oder läuft das doch eher wie bei einer deutschen Hochzeit (Hochzeitsliste) ab. Ich würde mich nur ungern blamieren und bin deshalb für ein paar gute Tips dankbar, damit ich nicht völlig wie der "deutsche Trottel" aussehe ! Danke schonmal...

orangebox Offline

18.11.2008 11:56
#47 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Bin auch an einer kroatischen Hochzeit in Dalmatinen eingeladen worden, schon ein bisschen nervös

Wie sollte man sich kleiden? Was bringt man für Geschenke?

Muss man tanzen? ich kann nicht tanzen

qwyx Offline

18.11.2008 12:43
#48 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Zitat von orangebox
Bin auch an einer kroatischen Hochzeit in Dalmatinen eingeladen worden, schon ein bisschen nervös
Wie sollte man sich kleiden? Was bringt man für Geschenke?
Muss man tanzen? ich kann nicht tanzen

Als Mann brauchst du nur ordentlich/nett/modern angezogen sein. Anzug, Krawatte braucht nicht, außer Trauzeugen (Kum).
Die Frauen sind immer ziemlich aufgemotzt.
Als Geschenk gibt es 3 Möglichkeiten: Geld, Geld, Geld.
Meine Erfahrung ist, dass die Einladenden damit rechnen die, zumindest die für kroatische Verhältnisse, oft sehr teuren Hochzeiten über die Geldgeschenke zu finanzieren.

x

orangebox Offline

18.11.2008 13:01
#49 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Hi danke

also keinen Anzug oder für mich? zb schöne Hose mit Hemd + Pullover (Winter)

Geschenk = Geld ok in was für Rahmen spricht man da ?

Es wird ne kleine Feier da das Paar fianziell mom. naja schwieriger dasteht.

qwyx Offline

18.11.2008 13:37
#50 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Wenn die Feier in einem Lokal stattfindet dann rechne mal damit das du den Gastgebern ca. 40 bis 60 Euro kostest. Abhängig vom Restaurant, Musik J/N, Fotograf (häufig bekommt jeder Gast nachher eine CD mit einem Film der Hochzeit). Noch mal 50 Euro obendrauf damit das Hochzeitspaar auch was davon hat macht 100 Euro (pro Person).

x

Zabica Offline

18.11.2008 17:02
#51 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Sorry wenn ich das so sage aber auch bei unseren kroatischen Hochzeiten waren die Männer immer im Anzug und wirklich wie aus dem Ei gepellt. Die Jüngeren mussten das natürlich nicht, obwohl die meisten noch die Anzüge von der Firmung/Erstkommunion haben, die werden bei dieser Gelegenheit dann gleich noch einmal ausgeführt (mache ich mit meinen Jungs genauso). Ich denke, mit einem Anzug liegt man nie verkehrt und die Krawatten werden doch meist im Laufe der Feier eh abgenommen.... hm? Dass die Frauen aufgebrezelt sind - wen wunderts? Wann hat man schon mal die Gelegenheit, etwas ganz Besonderes anzuziehen, was eben nicht für den Alltag ist?

Erik80 ( gelöscht )
19.11.2008 11:43
#52 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Okay, also Geld verschenken und schick angezogen sein. Kann mir noch irgendjemand sagen, welche "Pflichten" ich dann als Trauzeuge haben werde. Ich habe schon ein wenig recherchiert (ich könnte natürlich auch direkt fragen, habe aber schon den Ehrgeiz das selbst auf die Beine zu stellen) und da die unterschiedlichsten Dinge gehört.. Es wird wohl eher eine traditionelle katholische Trauung mit relativ viel Anhang... Gibt es trotzdem die klassischen Aufgaben wie Ringe halten etc.? Muß ich auch eine Rede oder etwas Ähnliches halten?? Und wenn ja, kann mir ja irgendjemand einen Tip geben? Ich bringe gerade mein kroatisch auf Vordermann, das momentan wirklich ansatzweise vorhanden ist. Lange Rede, kurzer Sinn - jeder Tip ist mir äußerst willkommen....

zet Offline

19.11.2008 12:14
#53 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

das wird aber teuer.kroatische nationalhyme auswendig lernen,die mußt du um mitternacht singen+100 mal andere abknutschen.tanzen können die nicht,außer polonaisse,manchmal auch über die tische.gruß zet

Erik80 ( gelöscht )
20.11.2008 11:31
#54 RE: Trauzeuge bei kroatischer Hochzeit antworten

Wirklich?? Dabei kann ich nicht singen, ich hoffe das geht im allgemeinen Getümmel dann unter Eine Polonaise dürfte ich noch hinkriegen, über den Tisch wird´s allerdings schwierig, denn der Alkoholspiegel dürfte wohl im Laufe des Abends steigen, nehme ich mal an. Ans Abknutschen hab ich mich nach einigen besuchen schon gewöhnt, wird wohl eher für meine Freundin etwas Neues, die mich begleitet... Noch irgendwelche Ratschläge???

Seiten 1 | 2 | 3