Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 6.282 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

03.10.2007 21:22
Baurecht für Garagen in Kroatien, Grenzbebauung Antworten
Hallo
möchte eine zweite Garage auf der anderen Seite meines Grundstückes bauen. Bei Grenzbebauung müssen ja alle Nachbarn zustimmen. Leider möchte einer nicht. Darum muss ich halt von diesem Nachbarn einen gewissen Abstand halten. Weiss zufällig jemand vieviel meter? Bei Wohnhäuser sind es 3m. Ich könnte mir vorstellen, das dies bei einer Garage weniger sind.
Gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.10.2007 23:18
#2 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
Ich könnte mir vorstellen, das dies bei einer Garage weniger sind.
Ich möchte einer juristisch kompetenten Antwort nicht vorgreifen, gebe aber zu bedenken, dass Einheimische hinter dem Wort 'Garage' einen Euphemismus vermuten können. Also ein 40-50qm Einfamilienhäuschen mit Dach, unter welchem sich stabile Pfeiler für die nächste Etage befinden.

j.boksic Offline



Beiträge: 26

03.10.2007 23:29
#3 RE: Baurecht für Garagen Antworten


Hallo Peter!
Das ist kein problem das geht ohne probleme mit zuschtimung oder nicht auf einen
Nachbarn kommt nicht das ganze geehnemigung in frage.
Das geht auch bauen und dann beantragen geehn. die kommen dann ausmessen das tauert ca.3 Monate.
So wurde mir in Crikvenica geesagt.
Grüsse und Glück!
Anna!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.10.2007 05:37
#4 RE: Baurecht für Garagen Antworten
In Antwort auf:
Weiss zufällig jemand vieviel meter? Bei Wohnhäuser sind es 3m
Da sind es genauso 3m ! Darüberhinaus musst du auch noch darauf achten, dass du insgesamt nur 30% deiner Grundstücksfläche bebauen darfst, und hier zählt alles was ein Dach hat, auch überdachte Terassen !!

Die 30% beziehen sich auf die Gesamtquadratur; wenn du also z.B. 900qm Grundstück hast, dann darfst du insgesamt 300qm überdachte Fläche haben, alle Stockwerke, (überdachte) Terassen, Garagen oder auch nur Klohäuschen mit eingerechnet !

Quelle meiner Info´s: Architekt auf Vir, Stand vom August 2007 !

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.10.2007 05:43
#5 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
insgesamt 300qm überdachte Fläche haben, alle Stockwerke,

das ist ja interessant! verstehe ich das jetzt richtig wenn ich mir ein haus mit 100 qm grundfläche baue, sprich erdgeschoss, dann zählt die 1. etage mit ebenfalls 100 qm dazu? also habe ich dann schon 200 von möglichen 300 qm (bei 900 qm grundstück) "verbaut"

lieben gruß

petra

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.10.2007 05:58
#6 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
verstehe ich das jetzt richtig
ABSOLUT !! -und wenn du dir dann noch im Erdgeschoß eine Terasse von 50qm baust, das Dach der Terasse eine Terasse für das OG ergibt und du diese wiederum überdachst, dann hast du fertig !!

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.10.2007 06:11
#7 RE: Baurecht für Garagen Antworten
In Antwort auf:
ABSOLUT !! -und wenn du dir dann noch im Erdgeschoß eine Terasse von 50qm baust, das Dach der Terasse eine Terasse für das OG ergibt und du diese wiederum überdachst, dann hast du fertig !!

und ein wunderschönes grosses grundstück, auf dem ich mir einen nicht überdachten minigolf-platz anlegen kann oder darf

lieben gruß

petra
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.10.2007 06:26
#8 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
und ein wunderschönes grosses grundstück, auf dem ich mir einen nicht überdachten minigolf-platz anlegen kann oder darf

Da wird´s dann schon schwieriger: Wenn die Mini-Golf-Bälle keine Kroatischen Produkte sind, müssen die Mini-Golf-Bahnen zuvor als Touristen-Mini-Golf-Ball-Bahnen deklariert- und als solche von der "Foreign-Miniature-Golf-Commission" (kurz FMGC) abgenommen werden !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

04.10.2007 16:23
#9 RE: Baurecht für Garagen Antworten

Hallo Ribar,
da es sich Zufällig um meine Strandhütte auf Vir handelt, hast du die beste Informationsquelle.Ich möchte wegen der besonderen Situation auf Vir nicht einfach bauen, (wie Anna meint--vielen dank für deine Glückwünsche) und dann hinterher eintragen lassen, und schon gar nicht wenn mir bekannt ist,das es jemanden nicht passt.

Vieleicht ist dies in meiner Anfrage untergegeangen. Ich habe bereits eine Grenzbebauung ( 10m Garage für mein Boot) In D ist nur auf einer Seite eine Grenzbebauung möglich. Die meisten meinten ja es geht auch ohne den Nachbar. Vieleicht kannst du mal bei deiner Informationsquelle eine detailierte Auskunft bekommen, und wenn dein Architekt auf Vir auch bereit wäre dies zu beantragen(gegen bezahlung)wäre ich schon einen großen Schritt weiter.
gruss an alle Krofan´s
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.10.2007 17:47
#10 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
Vieleicht kannst du mal bei deiner Informationsquelle eine detailierte Auskunft bekommen, und wenn dein Architekt auf Vir auch bereit wäre dies zu beantragen


@Peter:

Habe dir PM geschickt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Virologe Offline



Beiträge: 8

22.10.2007 11:03
#11 RE: Baurecht für Garagen Antworten

Hallo Ribar, kannst du mir die Adresse des Architekten auf Vir geben? Meine Frau und ich besitzen ein Haus auf Vir
( Ausnahmsweise mit Baugehmigung ) und möchten nun noch eine Garage ( wirklich für Auto, Fahrrad etc. )bauen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.10.2007 12:05
#12 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
Hallo Ribar, kannst du mir die Adresse des Architekten auf Vir geben
PM öffnen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Virologe Offline



Beiträge: 8

22.10.2007 12:28
#13 RE: Baurecht für Garagen Antworten
PM steht im Profil.
Danke im Vorraus
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.10.2007 12:33
#14 RE: Baurecht für Garagen Antworten
Hallo Jan, oben links müsste bei dir ein Briefchen blinken. Da stehen Ribars Infos drin...

________________________
Meine Fotogalerie

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

22.10.2007 14:51
#15 RE: Baurecht für Garagen Antworten

Hallo Virologe,
ich habe inzwischen aus Kroatien erfahren, dass wenn eine Baugenehmegung fürs Haus vorhanden ist, die Garage wirklich keine Baug.braucht. Deshalb muss ich jetzt übrigens warten, bis ich meine Baug. habe.
Du brauchst nur die offiziele Vermessung beantragen, danach wird die Garage auch im Katasterbuch eingetragen. AAbbber wie schon in den anderen postings steht, bitte vorher prüfen lassen , wie groß darf gebaut werden.
Glückwunsch zu deiner Baugenehmigung
Peter

auch ich bin ein Vir`aner

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Virologe Offline



Beiträge: 8

22.10.2007 19:03
#16 RE: Baurecht für Garagen Antworten
Hallo Vera, bei mir blinkt nix
Habe die Mail trotzdem gefunden Danke
Gruss von einem Ex-St. Töniser

Falls nichts blinkt (was mich allerdings wundert), ist es auch möglich die PM abzurufen, in dem man in der oberen Menüleiste auf „Private Mails” klickt. - Thofroe
Virologe Offline



Beiträge: 8

22.10.2007 20:07
#17 RE: Baurecht für Garagen Antworten

Genau da hab ich sie gefunden.

Ich bin gut und es macht mir nichts aus.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.10.2007 00:28
#18 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
ich habe inzwischen aus Kroatien erfahren, dass wenn eine Baugenehmegung fürs Haus vorhanden ist, die Garage wirklich keine Baug.braucht.
Da solltest du schleunigst deinen Informanten wechseln !! - Man braucht mittlerweile, rein theoretisch natürlich, sogar eine Baugenehmigung für einen gemauerten Grill, wenn ein Dach drauf ist !

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.10.2007 04:59
#19 RE: Baurecht für Garagen Antworten

In Antwort auf:
Man braucht mittlerweile, rein theoretisch natürlich, sogar eine Baugenehmigung für einen gemauerten Grill, wenn ein Dach drauf ist !

ich war bis vor kurzem der ansicht, mehr bürokratie als in deutschland könnte es eigentlich nicht geben , aber da scheine ich mich wohl gründlich geirrt zu haben , werde mir also noch überlegen, ob ich mein rentendasein (falls es jemals dazu kommt), wie geplant, in cro verbringe...

lieben gruß

petra

Peace Offline



Beiträge: 23

23.10.2007 13:50
#20 RE: Baurecht für Garagen Antworten

Na da sind ja schon eine Menge Viraner hier im Forum. Auch von mir Glückwunsch zur Baugenehmigung bin auch grad dran lg aus Wien

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hausbau in Kroatien Region Kastela
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von adnix
3 03.02.2019 23:00
von bracman • Zugriffe: 1291
Vorstellung und Frage: Baurecht & Grundbuch
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Philipp Kopetzky
3 19.11.2014 20:27
von kokischka • Zugriffe: 1537
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
Verkauf in Sabunike: Einfamilienhaus mit Garage auf 300qm Grundstück, 600m vom Sandstrand
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von aleks.ma
0 19.05.2012 21:12
von aleks.ma • Zugriffe: 1629
Garage oder Depot für Auto in der Nähe eines Flughafens
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kruemel1996
0 13.09.2010 11:47
von Kruemel1996 • Zugriffe: 606
Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Alex976
6 13.06.2008 09:44
von Alex976 • Zugriffe: 4231
Boot bauen im Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Babooo
2 26.07.2007 10:14
von Purzl • Zugriffe: 983
Bebauungsgrenze 70 Meter von der Küste von Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von siakreide
3 15.09.2004 15:46
von Tikap • Zugriffe: 964
(angebl.) neues -restrictives - Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
4 22.02.2005 16:49
von Sonya • Zugriffe: 1589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz