Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 2.558 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Luki67 Offline



Beiträge: 25

07.10.2007 17:36
Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Weiss jemand, wie die Regelung ist, bzw. mit wieviel in % man an Steuern und Zoll rechnen muss?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.10.2007 18:31
#2 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Das ist u.a. davon abhängig, aus welchem Ursprungsland (Herstellerland) das Boot kommt !

Luki67 Offline



Beiträge: 25

07.10.2007 18:37
#3 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Ach ja? Das ist ja interessant...
Ich dachte es kommt darauf an, wie teuer das Boot in der Anschaffung war.
Na gut.
Das Boot kommt aus den USA.
Gibt's da evtl. auch noch Unterschiede in der Verzollung was die Motorleistung betrifft, oder Sonstiges?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.10.2007 19:34
#4 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Gibt's da evtl. auch noch Unterschiede in der Verzollung was die Motorleistung betrifft,

Nein

In Antwort auf:
Das Boot kommt aus den USA.

Ein Bayliner ?

Luki67 Offline



Beiträge: 25

07.10.2007 22:32
#5 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Es gibt nicht nur Bayliner...
Es ist ein "Custom-Boat", also Keines ab der Stange.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.10.2007 07:30
#6 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Es ist ein "Custom-Boat", also Keines ab der Stange.
Au weh...sowas ist ja meist von unzähligen Herstellern zusammengewürfelt oder aus eigener Herstellung, wenn dir da in Kroatien was kaputt geht....und an einem Boot ist immer irgendwas......

Lieber einen Thun als nix tun!

Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 08:14
#7 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Nein, es ist aus eigener Herstellung, halt ein Kleinhersteller.
Pagani ist auch ein "Custom-Hersteller", was die Karrosserie betrifft, verbaut aber Mercedes-Motoren.
Und wenn was an der Hülle kaputtgeht, dann kann das jeder Boots-Hersteller oder Spezialist reparieren.
Von selbst geht da aber nichts kaputt, denn die Hülle ist bedeutend besser konstruiert als bei einem Massenhersteller wie Bayliner, Sea-Ray oder was auch immer.
Motoren werden da die Besten verbaut die es gibt und ich will gar nichts Verrücktes.
Somit, keine Bange.

Wie sieht's denn aus mit dem Zoll/Steuern, weiss das jemand?
29'

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

08.10.2007 12:10
#8 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

üblicherweise rund 10 Prozent Zoll und 22 Prozent Wermutsteuer; aber warum willst Du die bezahlen?

Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 12:12
#9 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Wieso will? man muss doch!
Wenn ich das Boot in den USA kaufe und direkt nach Rijeka bringen lasse, um dann das Boot in Kroatien registrieren zu lassen, komme ich ja nicht drumherum oder?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.10.2007 12:54
#10 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
um dann das Boot in Kroatien registrieren zu lassen
Das heißt also, Du bist kroatischer Staatsbürger mit dortigem Wohnsitz, willst das Boots direkt aus den USA importieren und möchtest eine kroatische Bootszulassung machen - habe ich das richtig interpretiert ?
Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 13:00
#11 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Das ist genau richtig.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.10.2007 13:13
#12 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Dann wird wohl die Auskunft von Dieter zutreffend sein.
Ich würde Dir jedoch trotzdem empfehlen, die örtlich zuständige Zollbehörde zu kontaktieren. Darüber hinaus kommen ja auch noch andere, nicht unerhebliche Gebühren, für die kroatische Bootszulassung zu. Da können Dir wirklich nur Landsleute, die das schon gemacht haben oder wieder die zuständige Behörde eine zuverlässige Auskunft erteilen.

Bei so etwas nutzt es Dir nichts, wenn Du nur Auskünfte "von hören und sagen" bekommst !

Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 13:17
#13 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Trotzdem vielen Dank für die Vor-Info.
Natürlich werde ich das machen und vorher auch mit dem Hafenmeister sprechen.
Es wird vermutlich das Gescheiteste sein, direkt bei einer Speditions-Firma in Rijeka am Hafen nachzufragen. Die machen das sicher täglich mit dem Import etc.
Sehe ich das richtig?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.10.2007 13:18
#14 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Vor allem würde ich beim Verkäufer in den USA nachfragen, wie es mit der dortigen Mehrwertsteuererstattung aussieht. Oder berechnen die gar keine, weil das Boot ins Ausland geht?

________________________
Meine Fotogalerie

Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 13:23
#15 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Wenn das Boot direkt ins Ausland geht, wird natürlich keine Mwst, oder was für eine Steuer auch immer, verrechnet.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

08.10.2007 13:27
#16 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

vielleicht kannst Du hier was mit anfangen

http://www.carina.hr/

ich kann kein kroatisch, vielleicht steht da was über Gebühren usw. ansonsten bei zoll persönlich nachfragen,
für die Eu gibt es eine Internetseite wo man sich die Gegühren selbst errechnen kann,
gruss dieter

Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 15:09
#17 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Danke für den Link!
Er funktioniert und ist relativ leicht verständlich.
Merkwürdigerweise werden nur 22% Mwst dazugerechnet, Zoll ist = 0.

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

08.10.2007 15:34
#18 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Na 0 Prozent traue ich den Kroaten bei der schlechten Finanzlage nicht zu,
besser mal persönlich nachfragen,

aber nach meiner 40 jährigen Kroatienerfahrung zu urteilen wird es da wohl vielleicht von verschiedenen Zollämtern auch verschiedene Zollsätze geben, soll ja eigentlich nicht sein , aber nichts ist unmöglich ??

von USA nach Germany kostet 1,7 Prozent Zoll,

gruss dieter

Luki67 Offline



Beiträge: 25

08.10.2007 15:36
#19 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten

Das denke ich auch...
Solange diese verschiedenen Zollsätze nicht mehr als 1% voneinander abweichen, ist mir das egal...

1,7% ? Wieso weisst das?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.10.2007 16:43
#20 RE: Motorboot-Import nach Kroatien Antworten


Dann hat sich diesbezüglich in HR aber viel verändert.

Als ich vor 4-5 Jahren wegen einer 100T-USD Sea Ray gefragt habe, hat man mir für Zoll, Zusatzsteuer (Luxussteuer??) MwSt. Speditionskosten und was weiß ich, was noch alles… über 40% dazu berechnen wollen, so dass ich die Finger davon gelassen habe.

Wenn das alles nicht mehr stimmt und der Dollarkurs so bleibt, wäre es natürlich ne Überlegung wert, die alte Chrisy in die Rente zu schicken.

Es wäre nett, wenn du deine Recherchen hier reinstellen würdest. Ich kenne viele, die halb illegal mit ausländischen Booten in der Adria rumdimpeln und das muss doch nicht sein, wenn es wirklich nur um die MwSt. geht

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorboot mit Bodensee Zulassung nach Mali Losinj, was muss ich wissen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von michicramer
5 14.05.2017 08:31
von Fred • Zugriffe: 883
Motorboot in Kroatien mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von zisgo
0 28.04.2008 13:13
von zisgo • Zugriffe: 1075
Motorbootservice in Kroatien, Insel Murter
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Steffi260
0 20.04.2008 13:38
von Steffi260 • Zugriffe: 761
Motorboot in Kroatien zu mieten gesucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lupus2504
1 15.07.2007 23:53
von herbert • Zugriffe: 681
Urlaub 2007 auf Rab / Seekarte / Motorboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stephan 123
7 20.02.2007 19:07
von Fred • Zugriffe: 6360
Einfuhr eines gebrauchten Bootes nach Kroatien!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schorsch
3 27.10.2005 16:51
von didimon • Zugriffe: 1008
Motorboot in Kroatien / Nähe Pakostane mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Didi
14 18.09.2013 18:41
von freerider13 • Zugriffe: 3919
Motorboot in Kroatien mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sabine
4 08.05.2004 16:42
von Kapetanjos • Zugriffe: 949
Motorboot in Kroatien zu mieten - bei Mali Losinj
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tomerl
6 24.11.2003 21:29
von Kapetanjos • Zugriffe: 1328
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz