Ach ja? Das ist ja interessant... Ich dachte es kommt darauf an, wie teuer das Boot in der Anschaffung war. Na gut. Das Boot kommt aus den USA. Gibt's da evtl. auch noch Unterschiede in der Verzollung was die Motorleistung betrifft, oder Sonstiges?
In Antwort auf:Es ist ein "Custom-Boat", also Keines ab der Stange.
Au weh...sowas ist ja meist von unzähligen Herstellern zusammengewürfelt oder aus eigener Herstellung, wenn dir da in Kroatien was kaputt geht....und an einem Boot ist immer irgendwas......
Nein, es ist aus eigener Herstellung, halt ein Kleinhersteller. Pagani ist auch ein "Custom-Hersteller", was die Karrosserie betrifft, verbaut aber Mercedes-Motoren. Und wenn was an der Hülle kaputtgeht, dann kann das jeder Boots-Hersteller oder Spezialist reparieren. Von selbst geht da aber nichts kaputt, denn die Hülle ist bedeutend besser konstruiert als bei einem Massenhersteller wie Bayliner, Sea-Ray oder was auch immer. Motoren werden da die Besten verbaut die es gibt und ich will gar nichts Verrücktes. Somit, keine Bange.
Wie sieht's denn aus mit dem Zoll/Steuern, weiss das jemand? 29'
Wieso will? man muss doch! Wenn ich das Boot in den USA kaufe und direkt nach Rijeka bringen lasse, um dann das Boot in Kroatien registrieren zu lassen, komme ich ja nicht drumherum oder?
In Antwort auf:um dann das Boot in Kroatien registrieren zu lassen
Das heißt also, Du bist kroatischer Staatsbürger mit dortigem Wohnsitz, willst das Boots direkt aus den USA importieren und möchtest eine kroatische Bootszulassung machen - habe ich das richtig interpretiert ?
Dann wird wohl die Auskunft von Dieter zutreffend sein. Ich würde Dir jedoch trotzdem empfehlen, die örtlich zuständige Zollbehörde zu kontaktieren. Darüber hinaus kommen ja auch noch andere, nicht unerhebliche Gebühren, für die kroatische Bootszulassung zu. Da können Dir wirklich nur Landsleute, die das schon gemacht haben oder wieder die zuständige Behörde eine zuverlässige Auskunft erteilen.
Bei so etwas nutzt es Dir nichts, wenn Du nur Auskünfte "von hören und sagen" bekommst !
Trotzdem vielen Dank für die Vor-Info. Natürlich werde ich das machen und vorher auch mit dem Hafenmeister sprechen. Es wird vermutlich das Gescheiteste sein, direkt bei einer Speditions-Firma in Rijeka am Hafen nachzufragen. Die machen das sicher täglich mit dem Import etc. Sehe ich das richtig?
Vor allem würde ich beim Verkäufer in den USA nachfragen, wie es mit der dortigen Mehrwertsteuererstattung aussieht. Oder berechnen die gar keine, weil das Boot ins Ausland geht?
ich kann kein kroatisch, vielleicht steht da was über Gebühren usw. ansonsten bei zoll persönlich nachfragen, für die Eu gibt es eine Internetseite wo man sich die Gegühren selbst errechnen kann, gruss dieter
Na 0 Prozent traue ich den Kroaten bei der schlechten Finanzlage nicht zu, besser mal persönlich nachfragen,
aber nach meiner 40 jährigen Kroatienerfahrung zu urteilen wird es da wohl vielleicht von verschiedenen Zollämtern auch verschiedene Zollsätze geben, soll ja eigentlich nicht sein , aber nichts ist unmöglich ??
Dann hat sich diesbezüglich in HR aber viel verändert.
Als ich vor 4-5 Jahren wegen einer 100T-USD Sea Ray gefragt habe, hat man mir für Zoll, Zusatzsteuer (Luxussteuer??) MwSt. Speditionskosten und was weiß ich, was noch alles… über 40% dazu berechnen wollen, so dass ich die Finger davon gelassen habe.
Wenn das alles nicht mehr stimmt und der Dollarkurs so bleibt, wäre es natürlich ne Überlegung wert, die alte Chrisy in die Rente zu schicken.
Es wäre nett, wenn du deine Recherchen hier reinstellen würdest. Ich kenne viele, die halb illegal mit ausländischen Booten in der Adria rumdimpeln und das muss doch nicht sein, wenn es wirklich nur um die MwSt. geht
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