Bei meiner Reise durch Istrien sind mir mehrfach Restaurants mit dem Namen Fontana und auch ein Ort mit dem Namen Funtana aufgefallen. Das unten stehende Bild stammt aus Medulin.
An einigen Stellen stand zusätzlich zur kroatischen Bezeichnung eine deutsche? Übersetzung dran -> Fontane.
Weiß jemand, was es mit diesem Fontane auf sich hat. Ist der Dichter Theodor Fontane gemeint? Oder ist es nur eine zufällige Ähnlichkeit der Namen?
------------------------------- Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken: Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein.
Der Name kommt mit Sicherheit nicht von dem deutschen Dichter und Denker Theodor Fontane. Er dürfte eher von einem Springbrunnen oder etwas ähnlichem abgeleitet worden sein.
Funtana = ? (Name) "Der Name des Ortes entstand wohl durch die in Meeresnähe gelegenen Süßwasserquellen (lat.: fons - die quelle)." aus: http://www.mein-kroatien.info/Funtana
Hallo! Ich fahre seit meiner Geburt vor 16 Jahren (meine Eltern und Großeltern noch länger :)) nach Funtana. Ist ein wunderschönes kleines Dorf am Meer. Wir campen immer auf einem Campingplatz ganz in der Nähe. Man kann von dort aus zu Fuß ins Dorf gehen. Der Name Funtana kommt wirklich von der Quelle. Als Urlaubsort kann ichs wirklich nur empfehlen, ist ein schönes Fleckchen Erde. Nach Porec und Vrsar ist es mit dem Auto nicht weit und für die Touristen wird auch viel geboten. Dieses Jahr z.B. waren wir auf einem wunderbaren Fest. LG
Durchsuchen Sie das Kroatien-Forum nach einem gewünschten Begriff:
..........
..........
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.