Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.132 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

13.10.2007 11:02
Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

Hallo
mich würde interessieren ob es in Rosenheim (Oberbayern) oder Umgebung so etwas wie "Sprachkurs" für Kinder (meine Tochter ist 5 )gibt wo sie Kroatisch lernen könnten?
oder evtl. Spielgraupen ??

Hat jemand Infos bzw. Erfahrungen?

Liebe Grüße
Lischen

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.10.2007 12:21
#2 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

Hallo Lischen,

ich würde an deiner Stelle evtl. in der Schule nachfragen, denn dort gibt es oft muttersprachlichen Ergänzungsunterricht, vielleicht ja auch bei euch (ich glaube, in Kolbermoor ist eine Kroatin an der Schule).
Möglicherweise erfährst du da mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, in der kroatischen Gemeinde in Rosenheim nachzufragen, unser Mitglied Zvonimir hier im Forum müsste da genaueres wissen (falls er hier noch vertreten ist).
Oder du fragst in der VHS nach, dort gibt es Anfängerkurse, vielleicht weiß der Lehrer dort auch etwas über einen Kinderkurs.

Warum möchtest du, dass deine Tochter Kroatisch lernt?

Gruß,
Tine

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

13.10.2007 12:42
#3 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

hey Tine

lieben Dank für die Tipps

warum ich möchte das meine Tochter Kroatisch lernt?
Kroatisch ist meine Muttersprache und ich versuche es ihr beizubringen
nur sie tut sich da sehr schwer , so dachte ich : so ein Sprachkurs mit Kindern würde mich in meiner Absicht vielleicht unterstützen

Das Problem bei der ganzen Sache ist das mein Mänle kein Kroate ist und wir unterhalten uns auf Deutsch
wir haben auch keine Kroatische Bekanntschaften mit den ich Kroatisch sprechen könnte so hört meine Tochter Kroatisch nur wenn wir nach Kroatien fahren Kroatisch

danke nochmals für Deine Tipps
ich werde mich auf jeden Fall informieren

Liebe Grüße aus Rosenheim

S73 Offline




Beiträge: 1.482

13.10.2007 13:51
#4 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten
@Lischen:
Dieses "Problemchen" habe auch ich. Bei uns ist es doch so, daß ich mit ihr kroatisch sprach und sie mir
auf deutsch geantwortet hatte. Also war das Verständnis da! Nach unserem Urlaub, vorallem bei der Familie,
spielte sie sehr viel mit den Kindern dort und jeden Tag wurden es ein paar Wörter mehr, die sie auch auf
kroatisch aussprach. Ihr blieb auch nichts anderes übrig, da sie feststellen mußte daß die Kinder kein
deutsch konnten und sie nicht verstanden. Also sah sie auch daß die kroatische Sprach nicht einfach nur
ein "Hobby" ihrer Mama ist, sondern diese doch tatsächlich auch gebraucht wird. So nun sind wir seit über
zwei Wochen wieder zu Hause und immer mehr sprechen wir auf kroatisch miteinander bzw. versucht sie es
vorallem dann, wenn sie etwas von mir möchte...., wie z. B. länger aufbleiben, etc. (Sie ist erst 4 geworden)!

Da muß man vorallem als Mutter dranbleiben und es ist wirklich nicht einfach wenn der Partner eine andere
Muttersprache spricht. So ein Kurs bzw. zusätzlicher Unterricht dient nur "unterstützend". Diese Unterrichts-
stunden (meist 1 mal wöchentl.) gibt es in jeder größeren kroatischen Gemeinde. Der nutzt aber wenig wenn
das Kind kein kroatisch spricht...

Spielerisch klappt es auch recht gut. Einfache Kinderbücher auf kroatisch besorgen und zusammen durchgehen,
machen wir sogar manchmal anstatt einer Gute-Nacht-Geschichte, wobei ich ihr die Wahl lasse ob sie darauf
überhaupt Lust hat.

Hier ein Link, anscheinend arbeiten die mit Amazon zusammen....:
http://www.knjiga.hr/de-cro.asp
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

13.10.2007 16:20
#5 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

Hallo Lischen,

bei uns ist es exsagt das gleiche, wie schon von S73 beschrieben. Meiner antworten auch (meistens)auf Deutsch. Wir haben noch zuzetlich das problem, wenn die Großeltern dabei sind wird neben Deutsch, auch französich gesprochen, da kommt er ganz dürchernander. Komischerweisse nennt er viele Tiere Kroatisch, wie "Vuk ist gefärlich" Und meiner will keine Kroatische Bücher vorgelesen bekommen, frag mich nur warum?! Müss auch gestehen, da ich selber offter soger mit Kroatische Freundinen Deutsch spreche. Es liegt eben nur an uns Mütter, wie gut oder schlecht die Kinder Kroatisch lernen.

Gruß Franka

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.10.2007 16:29
#6 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

In Antwort auf:
So ein Kurs bzw. zusätzlicher Unterricht dient nur "unterstützend". Diese Unterrichts-
stunden (meist 1 mal wöchentl.) gibt es in jeder größeren kroatischen Gemeinde. Der nutzt aber wenig wenn
das Kind kein kroatisch spricht...



Ja, das sehe ich auch so. Ich habe Vorschul- und Grundschulkinder in Split in Deutsch unterrichtet - bei den meisten hat das überhaupt nichts gebracht bzw. sie haben sich nichts gemerkt. Die meisten mussten auch noch in Englisch gehen, für Deutsch hatten sie dann meistens keine Lust mehr. Mein Kollege (ich war nur einmal im Monat als Muttersprachler in der Gruppe) hat das alles schon spielerisch aufgezogen, aber hängengeblieben ist wirklich gar nichts.
Ich sehe das also auch so: Wenn du nicht zu Hause mit dem Kind Kroatisch sprichst (am besten wäre konsequentes Sprechen vom Babyalter an gewesen), dann bringt ein "Kurs" wohl nur sehr wenig. Du kannst aber auch jetzt noch versuchen, gewisse Dinge einfach in Kroatisch zu sagen und auf Deutsch zu wiederholen. Kinder lernen sehr schnell, aber eben am besten in Alltagssituationen.

In Antwort auf:
Kroatisch ist meine Muttersprache und ich versuche es ihr beizubringen


"Beibringen" ist in diesem Alter also schwer und auch nicht sinnvoll, nur durch spielerisches Lernen ohne es eigentlich zu merken, wird sie sich die Sprache aneignen. Ich kann mir vorstellen, dass sich Kinder ansonsten schwer tun.

Also: Sprich mit ihr Kroatisch, du wirst merken, dass sie dich bald verstehen wird.

Gruß,
Tine

gast ( Gast )
Beiträge:

13.10.2007 17:09
#7 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

Hallo
also meine Muttersprache ist deutsch und mein Freund ist Kroate. Uns wurde gesagt jeder soll dem Kind die Sprache beibringen die er kann, d.h. also ich deutsch und mein Freund kroatisch. So wurde es uns auch von den Lehrern gesagt.

Spielerisch und viel Kontakt mit kroatischen Kindern ist das beste (meine Erfahrung); mein Sohn will auch kein kroatisches Fernsehen oder Buch vorgelesen haben, aber wenn es um eine kroatische Kinderserie/DVD geht dann schaut er sich die 5x an.

So wie Tine schon geschrieben hat, es gibt Ergaenzungsunterricht und der kostet nichts (ist aber nur 1x die Woche) und es kommt drauf an wieviel Kinder in den Kurs gehen. Mein Sohn hatte Glueck und es waren nur 5, in anderen waren es bis zu 25 Kinder.

Glaube aber Deutsch ist fuer Kroaten allgemein sehr schwer zu lernen (ist meine Erfahrung hier).

Also am besten spielerisch beibringen. Viel Glueck

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

13.10.2007 17:20
#8 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

hallo Leute
herzlichen Dank für die Tipps und Erfahrungswerte
die Idee ist auch das ein Sprachkurs bzw. Spielgruppe mich unterstützt da ich die einzige bin die mit ihr Kroatisch spricht , so dachte ich : Kontakt mit anderen Mitmenschen die Kroatisch sprechen(hier in DE) wird für sie auch interessant sein

ich gebe, selbstverständlich, nicht auf

wir schaffen das schon

lieben Dank nochmals

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.10.2007 18:50
#9 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

In Antwort auf:
unser Mitglied Zvonimir hier im Forum müsste da genaueres wissen
War das jener, welcher vor einigen Monaten zu konspirativen Treffen aufgerufen hat ???

Lieber einen Thun als nix tun!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.10.2007 10:16
#10 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.10.2007 10:34
#11 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

Hallo Lischen,

bei uns ist es auch so, der große spricht es fleißend und kann mitten im Satz zu mir deutsch weitersprechen und dreht sich um und spricht zur Baka kroatisch weiter. Bei ihm hat meine Frau die ersten 3 Jahre allerdings auch konsequent jede Minute alleine kroatisch gesprochen.
Der Kleine weigert sich standhaft und sprichte es erst in Kroatien wenn er bei Baka merkt das er mit deutsch nicht weiterkommt,
zu Hause keine Chance.

Den Kurs kannst dir meiner Meinung nach schenken, so wie wir uns französisch für einen Erstklässler hätten schenken können.

Gruß Alex

Alex

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

14.10.2007 10:59
#12 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten


ich sehe es schon: wir werden wohl öfters nach Kroatien fahren müßen

bei meiner Maus fehlt das Verständnis gewisse Wörter die sie kennt in anderen Sätzen umzusetzen
wie: sie weiß dass , wenn ich sie frage: kako si ? dass das "wie geht es dir" heißt und sie antwortet : dobro

nun frage ich sie : je si dobro spavala ( hast du GUT geschlafen) ?
sie weiß was dobro und spavala bedeutet, kann es aber nicht verbinden und versteht die frage nicht *grrrrr*

aber , den Tipp mit kroatischen Bilderbüchern finde ich gut

wie sieht es mit Kroatischen Sendungen im TV?
hilft das auch?
vielleicht sollte ich mir SAT (HRT) anlegen ?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.10.2007 11:05
#13 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten
TV könnte funktionieren weil sie es verstehen "möchte", allerdings verblödet der Fernseher meine Kinder so, das sie sich auch türkische Kinderprogramme reinziehen würden

Kroatische Kinder bringen es auch nicht, da sie alle deutsch sprechen werden sie sicher nicht kroatisch sprechen.

Es belibt dir nichts anderes übrig als den Sommer 2008 von Mai bis September am Meer zu verbringen

Gruß Alex

Alex

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

14.10.2007 11:13
#14 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

hmmmmm.........
muß mal meinen Arbeitgeber fragen ob er was dagegen hätte ?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.10.2007 13:20
#15 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

In Antwort auf:
Den Kurs kannst dir meiner Meinung nach schenken, so wie wir uns französisch für einen Erstklässler hätten schenken können.


Diese Aussage kann ich nur bestätigen!!!!!!
Bringt wirklich nichts, wenn nicht zu Hause konsequent gesprochen wird. Alles andere ist nur eine nette Beschäftigung, die innerhalb kürzester Zeit vergessen oder überhaupt nicht behalten wird.

Ich habe da, wie schon erwähnt, auch meine Erfahrungen in Kroatien gemacht. Und mich außerdem mit einer fast schon "militanten" Mutter auseinandersetzen müssen, die mich unbedingt als Privatlehrerin für ihre Söhne (6 und 8) haben wollten. Ich sollte mit ihnen einfach "Konversation" machen, obwohl der Kleine so gut wie gar nichts verstanden hat. Als ich ihr erklärt habe, dass das alles so keinen Sinn hätte, dass das spielerisch und viel konsequenter gemacht werden müsste, als ich dazu in der Lage wäre (zudem hatte ich keine Lust, mit den Jungs eine Stunde zu spielen), hat sie mir Unfairness vorgeworfen. Meine Antwort, dass es im Gegenteil nur fair von mir wäre, ihr das so zu sagen, als die Kohle für den Privatunterricht einzustreichen, hat sie wohl nicht akzeptiert.

LG,
Tine

S73 Offline




Beiträge: 1.482

18.10.2007 00:19
#16 RE: Sprachkurs (Kroatisch) für Kinder in Rosenheim (OB) Antworten

In Antwort auf:
Den Kurs kannst dir meiner Meinung nach schenken, so wie wir uns französisch für einen Erstklässler
hätten schenken können.

Aber den "kroatischen Unterricht" für Schulkinder (meist 1xwöchentl.) würde ich auf jeden Fall empfehlen,
wenn das Schulkind auch etwas kroatisch kann! Dieser Unterricht ist auf jeden Fall kostenlos und schaden
kann es nicht.

Ich "mußte" damals noch (sogar 2x wöchentl.) zur damals noch Yugosl.-Schule gehen, hätte mir diese
Nachmittage zwar auch lieber anders gestalten. Geschadet hat es mir jedoch nicht unbedingt und
- was heute sicherlich nicht vorkommen wird ?! -
ich mußte auch mit der kyrillischen Schrift klarkommen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RokOtok: SeaHelp unterstützt kroatisches Kinder-Bildungsprojekt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 07.09.2023 11:23
von beka • Zugriffe: 116
Kostenlose Demoversion Sprachkurs Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 05.12.2017 12:01
von Thofroe • Zugriffe: 489
kroatische Kinder im Urlaub
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von kornatix
79 12.08.2015 08:35
von Kerum • Zugriffe: 4897
Kroatisch Sprachkurs für Kinder in NÜRNBERG/FÜRTH
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 06.11.2012 16:12
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 1133
Kroatisch Sprachkurs für Kinder
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
3 20.08.2019 20:17
von Thofroe • Zugriffe: 8193
Sprachkurs Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von jupp0104
3 25.07.2007 19:32
von Kazz500 • Zugriffe: 619
VHS-Kurs Kroatisch in Rosenheim
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sonni
10 30.03.2006 22:44
von TineRo • Zugriffe: 958
Sommer-Sprachkurs Kroatisch ab 27.06.05
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Phil
0 09.06.2005 16:24
von Phil (Gast) • Zugriffe: 413
CD-Rom Sprachkurs / Kroatisch, kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Carmen
5 18.04.2005 13:22
von Sandra73 • Zugriffe: 1219
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz