Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 119 Antworten
und wurde 21.257 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

31.10.2007 07:07
#41 RE: Bei Maribor (Slivnica) wird die neue Kreuzung gebaut! Antworten

In Antwort auf:
bitte mal ne seriöse quelle..

kenne den text schon, der ist u einem uralt und zum anderen lächerlich


" reale arbeitslosenzahl ist höher als die offizielle "

hast echt komplexe: meldest dich in einem KROATIEN forum an. dein land muss noch uninteresanter sein, als man kroatien weitläufig angenommen. kien wunder , dass in deutschland jeder meint, dass bratislava eure hauptstadt ist



Klar ist der Text teilweise lächerlich,deswegen passt er ja so gut auf deine Antworten!

Der Rest von dir ist Kinderkacke

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

31.10.2007 07:55
#42 RE: Bei Maribor (Slivnica) wird die neue Kreuzung gebaut! Antworten
In Antwort auf:
ps. der logik nach baut man autbahnen nach der frequenz und keine strecke wird so massiv genuitzt wie die nach kroatien, wobei viele weiter nach griechenland, serbien , tuerkei fahren.. aber uns kroaten kann es egal sein, wenn slowenen bedingt durch neid lieber ersticken wollen.



"der logik nach baut man autbahnen nach der Frequenz"Hurra,wir sind einer Meinung!!!
"keine strecke wird so massiv genutzt wie die nach kroatien"leider wieder falsch
"wenn slowenen bedingt durch neid lieber ersticken wollen" Neid,ist wohl dein Lieblingswort

Karte des Verkehrsaufkommen eines Tages auf ein Jahr gesehen
in Slowenien.......

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

14.11.2007 20:20
#43 Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten
Die neue Drau Brücke


Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

tom2all Offline



Beiträge: 57

15.11.2007 10:00
#44 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

danke, nikolas, für den ersten informativen beitrag hier seit langem! damit erinnerst du uns alle daran, dass es in diesem beitrag ja um autobahnen und nicht um nationale emotionen gehen sollte... (siehe überschrift!)

und natürlich auch ein großes danke für die gewohnt genialen fotos ;o)

von mir aus könnte an dieser baustelle 24 std. am tag bebaut werden, denn auf das stau-stehen in maribor bzw. zwischen maribor und ptuj kann ich am ehesten verischten, wenn es mich gegen süden zieht... ;o)

und ich hoffe, dass sich der abschnitt bis ptuj nicht verzögert, sondern eher beschleunigt wird. denn die 2 fussgänger-ampeln auf dieser strecke schaffen auch ausserhalb der hauptreisezeiten beachtliche staus...

ciao,
thomas.

zicera Offline



Beiträge: 118

15.11.2007 16:21
#45 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

ich muss da auch vorbei und denke mir jedes mal "die kommen ja garnicht voran!"

schön dass man endlich mal bilder sieht dass es doch vorwärts geht auch wenn diese paar kilometer lächerlich sind, die brauchen viel zu lange dafür...

da ich ja richtung varazdin muss ist mir die strecke bis ptuj besonderst wichtig da ich dort dann von der hauptstraße abfahre richtung Grenzübergang Zavrc/Dubrava... gottseidank muss ich nicht mehr durch ptuj, da is seit nem jahr ungefähr die umfahrung endlich offen...

kurze frage @ nikolas: wo hast du die bilder her (von maribor)? auf der DARS-Seite is fast nix dazu...

Hrvatska u srcu mom!

zicera Offline



Beiträge: 118

15.11.2007 16:23
#46 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

ach nochwas: auf der DARS-Seite steht dass dieser komplette abschnitt bis ende 2009 eröffnet sein soll, teilbereiche sogar noch vor sommer 2008!

allerdings sind diese teilbereiche ungünstig zu fahren... sind sozusagen mitten drin... da kannste genausogut weiter durch die stadt fahren...

Hrvatska u srcu mom!

polde Offline



Beiträge: 24

15.11.2007 17:06
#47 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

Laut letzten Informationen, die Ich habe, werden in Ost Slovenien bis 2011 forgende Autobahnen fertig:

- bis NOVEMBER 2008: Autobahn Maribor - Ungarische Graenze, 86km
- JUNI 2009: Maribor Ost Umfahrung, 12km
- NOVEMBER 2009: Maribor - Ptuj, 21km
- NOVEMBER 2011: Ptuj - HR Graenze, 15km

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

15.11.2007 18:56
#48 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten
zicera:
In Antwort auf:
ach nochwas: auf der DARS-Seite steht dass dieser komplette abschnitt bis ende 2009 eröffnet sein soll, teilbereiche sogar noch vor sommer 2008!
allerdings sind diese teilbereiche ungünstig zu fahren... sind sozusagen mitten drin... da kannste genausogut weiter durch die stadt fahren...


Inoffizielle Information ist:
1. vom Kreuz Dragučova bis zur Ausfahrt Maribor Nord (Maribor sever auf der Karte) bis Ende 2007
2. von der Ausfahrt Maribor Ost (Maribor vzhod auf der Karte) bis zum Kreuz Dragučova bis Ende 2008
Von der Ausfahrt Maribor Ost bis zum Kreuz Slivnica (ganz unten) ist schon seit einiger Zeit in Betrieb
Die Bilder sind aus einem Forum...

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

15.11.2007 19:09
#49 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

Hi Polde,
also manchmal kann ich die Aufregung hier verstehen,wenn ich sehe das bis NOVEMBER 2008 Autobahn Maribor - Ungarische Graenze, 86km fertig sein soll,obwohl dort geringes Verkehrsaufkommen herrscht Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und die mehrbefahrene Autobahn Maribor-HR-Grenze erst 2011 fertig sein soll,lößt das bei mir auch Kopfschütteln aus.EU-Vorlagen hin und her,hier sollte nationales Interesse vor dem EU-Intersse stehen!

tom2all Offline



Beiträge: 57

16.11.2007 09:38
#50 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

also nach dieser (schon oft geposteten) verkehrszählungs-karte müsste zumindest die umfahrung von maribor schon längst bestehen, weil zweitgrößtes verkehrsaufkommen nach ljubljana. und die strecke maribor-ptuj wäre zumindest gleich stark befahren wie fast jede andere autobahn. viele bestehende autobahn-abschnitte hätten weit weniger verkehrsaufkommen als die strecke ptuj - hr-grenze.

so gesehen ist diese karte eher ein beweis für die notwendigkeit dieser autobahn als eine erklärung für deren kuriosen zeitplan.

so wie du, medo1, kann ich nicht verstehen, warum diese karte in diesem forum oft als begründung für den späten bau gepostet wurde...

thomas.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.11.2007 10:44
#51 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten
Zitat von tom2all
also nach dieser (schon oft geposteten) verkehrszählungs-karte müsste zumindest die umfahrung von maribor schon längst bestehen, weil zweitgrößtes verkehrsaufkommen nach ljubljana. und die strecke maribor-ptuj wäre zumindest gleich stark befahren wie fast jede andere autobahn. viele bestehende autobahn-abschnitte hätten weit weniger verkehrsaufkommen als die strecke ptuj - hr-grenze.
so gesehen ist diese karte eher ein beweis für die notwendigkeit dieser autobahn als eine erklärung für deren kuriosen zeitplan.
so wie du, medo1, kann ich nicht verstehen, warum diese karte in diesem forum oft als begründung für den späten bau gepostet wurde...
thomas.

Ich würde sagen, die slowenische Regierung verhält sich in Sachen Autobahnbau in Richtung Kroatien ziemlich egoistisch, vielleicht sogar arrogant. Das haben auch andere gemerkt, z.B. der Präsident der italienischen Region Friuli Venezia Giulia (Triest) Illy, der vor 2-3 Jahren gesagt hat, dass er glaubt, dass Slowenien eine Verkehrsisolation Kroatiens anstrebt. Steiermark möchte auch eine bessere Verbindung zu Kroatien...
Isolation ist in Europa nicht mehr möglich, aber diese Verzögerungen sagen schon viel...
Wenn man das den Slowenen sagt, dann fühlen sie sich beleidigt und versuchen es mit dem Verkehrsaufkommen zu rechtfertigen. Dejà vu!

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

16.11.2007 13:28
#52 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

Hallo Nikolas,

Sie scheinen ja Kroate zu sein und deshalb könnte man Ihnen, wenn man böswillig ist, Einseitigkeit vorwerfen. Ich aber bin Deutscher und deshalb in Bezug auf die für mich in Frage kommenden Durchfahrtsländer Österreich, Slowenien und Kroatien relativ neutral. Trotz meiner Neutralität stimme ich Ihrer Ansicht voll und ganz zu. Ich würde das noch ein wenig schärfer formulieren, bringt uns beiden und den Millionen Durchreisenden, die sicherlich genau so denken, relativ wenig. Wenn ich aber an die Hinfahrt nach BiH kurz vor Weihnachten des letzten Jahres denke, wo mein Stiefsohn und ich an den diversen Baustellen mehr als 10 Stunden im Stau standen, kriege ich jetzt noch einen ganz dicken Hals. Und deshalb soll mir keiner erzählen, dass man den mehr als trägen Baufortschritt in Slowenien nicht optimaler hinkriegen kann. Vorausgesetzt, die dortigen Politer wollen das. Wenn jetzt noch einer/eine wieder mit dem Kostenargument kommt, dann bitte einmal mit Zahlen belegen, warum die Mauteinnahmen der Millionen Durchreisenden (Grenze Österreich über Ljubljana bis Zagreb und über 10 Jahre, denn so lange wird schon gebaut) für den Lückenschluss nicht ausreichen sollten.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

16.11.2007 15:04
#53 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

In Antwort auf:
Ich würde das noch ein wenig schärfer formulieren, bringt uns beiden und den Millionen Durchreisenden, die sicherlich genau so denken, relativ wenig.


Wenn es bloß Millionen wären ... Die Verkehrsdichte an den SLO/HR Grenzen ist so gering, dass diese eigentlich keinen Autobahnausbau erfordern würden. Österreich oder Deutschland würde es sicherlich nicht erwägen, wegen den paar Tausend KfZ täglich eine Autobahn zu bauen. Für die Touristen kommt es vielleicht so vor, als würden Millionen dort durchwollen, wenn sie wieder mal im Sommer samstag im Stau stehen, nicht wahr danilovgrad :-) Ausser an ein paar Tagen im Jahr haste in Macelj nämlich nie Stau.

In Antwort auf:
Wenn ich aber an die Hinfahrt nach BiH kurz vor Weihnachten des letzten Jahres denke, wo mein Stiefsohn und ich an den diversen Baustellen mehr als 10 Stunden im Stau standen, kriege ich jetzt noch einen ganz dicken Hals.


Ohne Baustellen -> keine Autobahn.
Weihnachten fahren bestimmt ne Menge Gastarbeiter nach Hause.

In Antwort auf:
Wenn jetzt noch einer/eine wieder mit dem Kostenargument kommt, dann bitte einmal mit Zahlen belegen, warum die Mauteinnahmen der Millionen Durchreisenden


Ich wiederhole: Es sind KEINE Millionen! Das kommt dir nur so vor, wenn du wieder mal am Pfingstwochenende irgendwo im Stau stehst
Und ein Autobahnbau ist nie ein gewinnbringendes Geschäft. Würde man eine Maut wirklich so hoch ansetzen, dass sich der Autobahnbau binnen 25 Jahren gewinnbringend rechnet, würde wahrscheinlich niemand freiwillig auf die Autobahn auffahren, weil es so viel kosten würde. Nach 25 Jahren ist übrigens das Baualter einer Autobahn erreicht und eine Generalsanierung wird nötig. Dazu braucht man keinen Beweis, dass kann dir jeder bestätigen, der sich mit Straßenbau ein bissl auskennt :-)

In Antwort auf:
Isolation ist in Europa nicht mehr möglich, aber diese Verzögerungen sagen schon viel...


Und das sagt einer, der offenkundig HDZ (ich entnehme diese Vermutung der auffälligen Verteidigung Sanaders zum Thema "Peljeski Most") wählt und daher GEGEN Europa ist. Wie übrigens ca. 60-70% der kroatischen Bevölkerung, die auch gegen die EU stimmen würde
Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass Kroatien erst vor einem halben Jahr seine Autobahn bei Macelj stehen hat - also lasst den Slowenen doch auch ein bisschen Zeit, das wäre nur fair *fg*.



Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

16.11.2007 19:26
#54 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten
Was die Verkehrszahlen zwischen Spielfeld und Macelj betrifft: das ist eine wichtige Verbindung für Europa.
Ich schätze, da fahren mindestens 5000 fahrzeuge täglich im durchschnitt. 40 km die fehlen würden 2 euro bringen pro wagen: das sind jährlich über 3,5 Mio euro.
In Antwort auf:
einer der wegen "der auffälligen Verteidigung Sanaders zum Thema "Peljeski Most" und daher GEGEN Europa ist"

Bist du wahnsinnig oder was? Sanader ist gegen Europa?
Peljesac Brücke ist gegen Europa?

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Letovanic Offline



Beiträge: 245

16.11.2007 22:30
#55 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten
Zitat von dino79sbg
Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass Kroatien erst vor einem halben Jahr seine Autobahn bei Macelj stehen hat

Die kroatische A2 ist noch nicht durchgehend s2+2s und innerhalb der Knoten Jankomir und Lucko müsste man strenggenommen auch von 1+1 sprechen - es geht immer um die engste Stelle...

Zitat von dino79sbg
"Peljeski Most") wählt und daher GEGEN Europa ist.

LOL - vor allem wenn man bedenkt, was Österreich so gebaut hat, um das kleine und das große deutsche Eck zu umgehen...


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
polde Offline



Beiträge: 24

16.11.2007 22:43
#56 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

Hi, Medo 1,

an die strecke zwischen Maribor und Hungarische Graenze hat sich das Verkehr des LKW seit Mai 2004 verdoppelt. Heute fahren durch Grenzubergang Dolga vas/Lenti cca 110.000 LKW's pro Monat (3500 pro Tag!!)- das sind die offiziele Nummern. Deswegen hat sich Slowenische regierung in 2005 entscheiden dieses Autobahn stuck bis ende 2008 fertig zu machen und nicht bis ende 2013 als vorher geplant war.

Letovanic Offline



Beiträge: 245

17.11.2007 00:02
#57 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

Zitat von polde
Heute fahren durch Grenzubergang Dolga vas/Lenti cca 110.000 LKW's pro Monat (3500 pro Tag!!)-

Echt so viele?

Zitat von polde
Deswegen hat sich Slowenische regierung in 2005 entscheiden dieses Autobahn stuck bis ende 2008 fertig zu machen und nicht bis ende 2013 als vorher geplant war.

Das verstehe ich. Aber nicht, warum die Ostumgehung von MB noch nicht fertig ist? Wie ist das eigentlich mit der A5.si - wird da eine LKW-Maut erhoben?


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

polde Offline



Beiträge: 24

17.11.2007 07:57
#58 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

Die Ostumfahrung vom Maribor war auch in plan bis 2011, aber wird bis Sommer 2009 sicher fertig, so wie die strecke Maribor Ptuj ein Paar Monate spaeter. Vom Ptuj bis nach Macelj wird die AB fertig bis ende 2011. Ich hoffe, dass am gleichen Zeit, wann auch die Kroatien in den Schengen kommt, so fallen im gleichen Zeitpunkt zwei problemme (Strasse und Stau an die Graenze).
An der A5 wird Maut erhoben, als ist mir bekannt typisch Slovenisch auf 2 stellen (neben Lenart und neben Beltinci). Es is geplannt in Slowenien bis ende 2009 fuer alle LKW's auf allen Autobahnen und Schnellstrassen das gleiche system wie in Deutschland zu implementieren (Maut durch satelliten navigation zu Zahlen), bis ende 2010 dann auch fuer PKW's.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

17.11.2007 10:13
#59 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten

In Antwort auf:
Was die Verkehrszahlen zwischen Spielfeld und Macelj betrifft: das ist eine wichtige Verbindung für Europa.
Ich schätze, da fahren mindestens 5000 fahrzeuge täglich im durchschnitt. 40 km die fehlen würden 2 euro bringen pro wagen: das sind jährlich über 3,5 Mio euro.


5000 Autos am Tag rechtfertigen keine Autobahn. Und 3,5 Mio EUR Mauteinnahmen jährlich, damit baut man vielleicht 300-400m Autobahn bzw. das deckt das nicht mal die jährlichen Erhaltungskosten der Strecke.

In Antwort auf:
Bist du wahnsinnig oder was? Sanader ist gegen Europa?
Peljesac Brücke ist gegen Europa?



Nein ich bin nicht wahnsinnig, Herr Dr.psych., ich habe mich nur falsch ausgedrückt.
Ich wollte sagen, die Stimmung der Kroaten zur EU ist negativ. Aber hier beim Autobahnforum wird von vielen argumentiert, wie wichtig Europa ist, dass es sowas im neuen Europa ja nicht geben kann usw. Mag schon sein - aber das spiegelt sicher nicht die Meinung der Mehrheit der Kroaten wider. Es sei denn, man ist ein Wendehals was das Thema EU/Europa betrifft.

hele99 Offline



Beiträge: 147

17.11.2007 13:27
#60 RE: Ostumfahrung von Maribor bis Slivnica bis Ende 2008 fertig? Antworten
Verkehrszählung in Wundschuh Richtung SLO (ca. 15km vor Spielfeld),Richtung Spielfeld:

Durchschnittswert 1. Quartal 2007 pro TAG

Kfz 18397
Lkw 2189

Jahr 2005 Durchschnitt pro TAG

Kfz 19789
Lkw 3298

Quelle http://www.asfinag.at
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Ein Wochenende in Ljubljana
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
15 22.06.2015 02:15
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 2049
Start neuer Kroatisch Kurse Ende Februar 2012 in Berlin
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Anselm1970
0 19.02.2012 18:16
von Anselm1970 • Zugriffe: 1001
kroatisch lernen kinderleicht
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von steinboeckl
0 18.10.2009 21:49
von steinboeckl • Zugriffe: 1011
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Ausbau A2 Karawankentunnel - Ljubljana - Koper Dragonja
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Croatia Fun
13 07.08.2007 15:40
von grufty659 • Zugriffe: 5079
Kroatische und slowenische Aktien - neue Zertifikate
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von rowi
1 20.01.2007 13:11
von rowi • Zugriffe: 1862
Fertige, geplante & angefangene Bauprojekte in Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
6 11.01.2007 04:45
von Mico • Zugriffe: 2157
Kroatische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von donpedro
2 12.08.2005 23:16
von Zvonech (Gast) • Zugriffe: 1828
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz