Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.306 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
fei Offline



Beiträge: 40

17.10.2007 08:08
Plexiglas Antworten

Hallo !

Weiss jemand ob es in Biograd oder Umgebung eine Firma gibt, welche Plexiglas für Schiffsluken verkauft bzw. anfertigt.
Muss eine Vorschiffsluke ersetzen, kann dies aber nur "vor Ort" bewerkstelligen.

Besten Dank für Tipps

fei

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.10.2007 08:18
#2 RE: Plexiglas Antworten

Frage nach einem "staklar" (Glaser) - der wird dir bestimmt weiterhelfen können, solltest aber nach Möglichkeit einen größeren Betrieb suchen/finden, denn die kleinen Klitschen müssen meist (nicht immer) alles erst bestellen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.10.2007 09:24
#3 RE: Plexiglas Antworten
Für Scheiben an Booten solltest Du Macrolon nehmen. Bei Plexiglas erscheinen durch längere
UV-Strahlung winzige Risse im Material, sodaß diese Scheiben am Ende nahezu undurchsichtig werden.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.10.2007 11:01
#4 RE: Plexiglas Antworten
Lexan ist noch viel besser - da nicht nur UV und bruchsicher, sondern auch Kratzfest.

Wenn die Scheibe plan ist, kannst du das Zeug selber mit Der Stichsäge und Handhobel bearbeiten. Loch-Bohrungen sind auch kein Problem.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.10.2007 11:14
#5 RE: Plexiglas Antworten
Lexan kann nicht "noch viel besser" sein, da es das gleiche wie Macrolon ist !

Beides sind lediglich Handelsbezeichnungen verschiedener Hersteller für Polycarbonate und sind
synthetische Polymere
aus der Familie der Polyester..
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.10.2007 13:03
#6 RE: Plexiglas Antworten
Zitat von Ratibier
sondern auch Kratzfest

Lesen ist nicht dein Ding oder kommt mir das nur so vor??

Makrolon ist zwar unzebrechlich aber nicht kratzfest.
Lexan ist unzebrechlich und kratzfest - also viel besser.
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.10.2007 13:40
#7 RE: Plexiglas Antworten
http://www.makrolon.de/BMS/DB-RSC/Makrol...de?opendocument
http://www.sheffieldplastics.com/web_docs/MAK_COMPARISON.pdf

Wenn die Scheibe verkratzt: Prima - kann keiner reingucken.
Ist die Scheibe unverkratzt: Auch gut - kann fei rausgucken.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.10.2007 15:25
#8 RE: Plexiglas Antworten
In Antwort auf:
Lesen ist nicht dein Ding oder kommt mir das nur so vor??

Lesen und verstehen sind zweierlei Vorgänge - mit letzterem hast Du es offensichtlich nicht !

Daher nochmals zum langsamen lesen :

Bei beiden Bezeichnungen handelt es sich um den gleichen Werkstoff Polycarbonat, jedoch unter verschiedenen Handelsnamen ! Makrolon ist der Name bei Bayer, Lexan ist der Name bei GE Plastics.
Lies einfach mal hier nach, mir ist es zu mühsam ==> Polycarbonate


So, nun habe ich fertig mit Nachhilfeunterricht !
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.10.2007 18:11
#9 RE: Plexiglas Antworten

Eher uns der Gospon Inzinjer noch einen Herzkasper bekommt, will ich mal kurz erklären, warum ich das mit dem Lexan so betont habe.

Die Kroaten benutzen gerne Oberbegriffe als Bezeichnung für manche Sachen.

Wer sich in CRO Rasieren will, braucht ein „Gillette“ – auch wenn er Wilkinson meint
Wenn er seinen Außenborder reparieren will, braucht er für seine „Penta“ die „Gedore“,
auch wenn er einen Mercury hat und er nur einen Ratschkasten haben will.

….und wer seine Bootsscheibe erneuern muss, der soll beim Glaser in HR nach Lexan fragen, wenn er was Kratzfestes haben will, sonst wird man ihm das Zeugs von Röhm geben, das zwar bruchsicher und kalt verformbar ist, aber auch schnell matt wird.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.10.2007 18:28
#10 RE: Plexiglas Antworten

Siehste - mit dieser Erklärung kann ich was anfangen !

fei Offline



Beiträge: 40

18.10.2007 07:35
#11 RE: Plexiglas Antworten

Hallo !

Bedanke mich bei "allen" welche mir geantwortet haben !!

Schönen Gruss noch - fei

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Urlaubär Family
20 19.06.2020 18:38
von cabrio • Zugriffe: 2076
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz