Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 2.681 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
willielan Offline



Beiträge: 5

31.10.2007 19:16
Kroatische Zollformalitäten bei Bootszubehör Antworten
Hallo,
wie bekomme ich meine neuen bootsbatterien durch die grenze ohne vom zoll angepöbelt zu werden. Ich hatte keine rechnung dabei und konnte somit nicht mein eigentum beweisen und sollte zoll bezahlen.
mfg willi
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.10.2007 19:22
#2 RE: Kroatische Zollformalitäten Antworten

Meines Wissens muss man auch Zoll bezahlen, wenn man sein Eigentum einführt. Wahrscheinlich war der Wert der Batterien das Problem. Was hast du gemacht? Wieder umgekehrt?

________________________
Meine Fotogalerie

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

31.10.2007 20:11
#3 RE: Kroatische Zollformalitäten Antworten
Soweit ich weiß, wenn es ein Ersatzteil für ein zeitlich befristet eingeführtes Boot ist und man den Nachweis erbringen kann, das man ein solches in Kroatien liegen hat, kann man die Ersatzteile auch, zeitlich befristet zollfrei einführen. Man muss Sie an der Grenze anmelden und kann sich durch die Ausfuhr der Altteile entlasten.

Aber es gibt hier bestimmt noch einige Spezialisten im Forum die es ganz genau wissen.


Gruss Hermann
willielan Offline



Beiträge: 5

31.10.2007 21:01
#4 RE: Kroatische Zollformalitäten Antworten

Hallo,
bin umgedreht und wieder nach haus gefahren. Den kroaten gingen somit einige 100.-- € flöten. Ich werde im frühjahr erst wieder runterfahren und dann die verlangte Rechnung die ja auf mich ausgestellt worden ist vorzeigen zusammen mit meinem liegeplatzvertrag und den bootspapieren. Das waren die neuesten forderungen des zöllners. Eigentlich wollte ich ja hören wie es anderen so geht oder ob das wieder mal nur eine eigenmächtigkeit eines diensteifrigen herrn war. Früher genügte das vorzeigen meines bootsschein mit der angabe des liegeplatzes aber das reicht den leuten offenbar jetzt nicht mehr.
mfg willi

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

31.10.2007 23:16
#5 RE: Kroatische Zollformalitäten Antworten
Das ist der Gesetzestext dazu.

"Narodne novine" nr. 62 von Jahr 2000.

Članak 24.

U slučajevima kada vlasnik strane jahte ili opunomoćenik iz članka 5. Carinskog zakona, rezervne dijelove i opremu za potrebe predmetne jahte, podnese nadležnoj carinarnici sukladno članku 52. Carinskog zakona, ovlašteni carinski službenik će obaviti pre­gled robe i prihvatiti JCD za provozni postupak. Nakon što utvrdi osnovanost postupa­nja, razdužit će JCD na način da u rubrici J na poleđini JCD-e upiše broj kontrolnika završnih postupaka nadležne carinarnice, odnosno carinske ispostave, broj odobre­nja za plovidbu i poziv na Aneks C Konvencije o privremenom uvozu (»Istambulska konvencija«).

Privremeno uvezena oprema, sukladno stavku 1. ovoga članka, obvezno se upisuje u listu inventara jahte, uz istovremeno upisiva­nje bi­lješke na pogodnom mjestu odobre­nja za plovidbu o postoja­nju ovjerene liste inventara na jahti.

Sa zamije­njenim dijelovima i/ili opremom vlasnik strane jahte ili opunomoćenik iz članka 5. Carinskog zakona dužan je postupiti sukladno članku 185. Carinskog zakona.


Quelle: http://www.nn.hr


Gruss Hermann

PS: Vielleicht findet sich jemand im Forum der es übersetzen kann.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.11.2007 00:07
#6 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten
In Antwort auf:
Den kroaten gingen somit einige 100.-- € flöten
Ach deswegen geht es unseren Landsleuten seit geraumer Zeit so schlecht !!!!?

Lieber einen Thun als nix tun!

willielan Offline



Beiträge: 5

02.11.2007 22:35
#7 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

Hallo,
und warum übersetzt du das nicht?

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

02.11.2007 23:08
#8 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

In Antwort auf:
mhhh wo kriegt ihr denn eigentlich die ganzen coolen smilies her???




weil es sich hier um einen Gesetzestext handelt und meine kroatisch Kenntnisse nicht ausreichen um dieses, rechtsverbindlich zu übersetzen und meine Bekannte beim Zoll nicht so gut deutsch kann um es rechtsverbindlich in die deutsche Sprache zu übersetzen.

Also gebe ich es lieber so weiter, als hier Misst zu verbreiten.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.11.2007 23:19
#9 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten
In Antwort auf:
und warum übersetzt du das nicht?

Weil der Zöllner Vorort das Sagen hat
und seine Laune höchstens davon abhängt, ob er gestern Sex gehabt hat,
aber keineswegs etwas mit dem Paragrafen zu tun hat

und jede Einfuhr nach CRO eigentlich nur eine Verhandlungssache mit dem Zöllner ist.

Der Rechtweg ist natürlich (rein fakultativ) auch möglich, aber nervig und teuer.

Ich glaube auch nicht, dass du wegen einer Batterie soviel Stress gehabt hast, seitdem,
du hast einen Zöllner erwischt, der in Scheidung gelebt hat,

...aber dann fährt man auch nicht zurück, sondern höchstens an den nächsten Grenzübergang.

Ich lebe seit fast 30 Jahren in D und habe X-Mal die grenze Passiert.
Habe aber noch nie auch nur einen Dinar,Para, Lipa oder Kuna an Zollgebühren bezahlt.
(ohne Trinkgeld natürlich )
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

02.11.2007 23:29
#10 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

@ Ratibier

Ich möchte deine Erfahrungen in keiner Weise anzweifeln, aber du könntest den Fragenden damit einen Bärendiest erweisen wenn sie auf die gesetzlichen Gegebenheiten treffen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.11.2007 00:16
#11 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten
In Antwort auf:
Ich möchte deine Erfahrungen in keiner Weise anzweifeln...
Sie kommen der Realität jedoch höchst unwahrscheinlich nahe.
(Dies hängt möglicherweise mit Rs Sprachkenntnissen zusammen.)

Und für den Fall aller Fälle hat man natürlich eine Geiz-ist-geil-&-20%-auf-alles - Quittung dabei.
Aber die ist nur als Drohung zu verstehen, weil
Zitat von Ratibier
Der Rechtweg ist ...natürlich ... nervig...
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.11.2007 00:34
#12 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

Vielleicht kann sich noch jemand melden, der wegen ne Batterie Zoll bezahlen musste
oder gar sein Urlaub abgebrochen hat,
da ich sonst an meinen Verstand zweifeln muss.

Ich sollte morgen ne Glatze kriegen oder impotent werden, wenn ich gelogen habe
und ich bin bestimmt nicht nur zweimal rübergefahren.
(ich rede jetzt von Privatkram)

In Antwort auf:
Der Rechtweg ist ...natürlich ... nervig...

Der Rechtweg ist mehr als nervig, weil dich der Zöllner u.U. an die Spedition verweisen wird
und dann wird nicht nur nervig, sondern auch teuer
willielan Offline



Beiträge: 5

03.11.2007 10:12
#13 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

Hallo Minotaurus,
entschuldige, ich meinte mit dem übersetzen Ribar der sich ja als Kroate ( landsleute ) outete. Aber der kann wahrscheinlich seine eigene Muttersprache nicht mehr lesen sonst hätte er uns den Text sicherlich erklärt.
Hallo Ratibier,
wenn du nach kroatien fährst solltest du wissen daß du mit dem verstand nicht weiterkommst. Ich könnte dir soviele vorkommnisse erzählen und wenn du das mit dem verstand erklären wolltest würdest du verrückt werden. Hier gibts nur eins, zur kenntnis nehmen und konsequenzen ziehen und das kompromisslos. Ich habe keinen urlaub abgebrochen und hätte dort unten nur am boot arbeiten müssen.
mfg

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

03.11.2007 12:06
#14 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

Hi willielan,
denke mal, bei max. 3 neuen Batterien fallen nicht mehrere hundert EUR an Zoll und MwSt. an.
Wenn du schon so viele Vorkommnisse kennst, hättest du eigentlich den Ablauf für mitgebrachtes Bootszubehör kennen müssen.
Ahoi mr3

willielan Offline



Beiträge: 5

03.11.2007 12:34
#15 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten
Hallo mr3,
zahlst du 100 € nur weil irgend so ein aufgeblasener hansdampf kommt und von dir 100€ verlangt. Inzwischen weiß ich daß hier jede rechtsgrundlage fehlte und der zöllner offentsichtlich nur auf ein handgeld auswar. Ich muß feststellen die burschen werden dort unten immer dreister. Ich fahre seit 12 jahren dort runter und sowas ist mir bis dato noch nicht passiert. Aber du darfst ruhig "Deinen Zoll" zahlen. Ich wünsch dir dazu viel Spaß.
mfg
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.11.2007 12:50
#16 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten
Wozu überhaupt was bezahlen?

Ich habe im Juli ne 88 Ah-Batterie in Zadar für ca. 90,- € gekauft.
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

03.11.2007 13:24
#17 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

In Antwort auf:
Ich habe im Juli ne 88 Ah-Batterie in Zadar für ca. 90,- € gekauft.

Ich bereits 2x, fast der gleiche Betrag und fast vor der Bootstüre.
Bei uns in D sinnse teurer.
lg mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.11.2007 13:33
#18 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten


Ich habe früher immer die schweineteuere Bosch gekauft, aber die gehen vom stehen auch kaputt, wie der Billigkramm
Jetzt kaufe ich lieber, alle 3-4 Jahren paar neuen und habe Ruh und muss nicht heulen

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

03.11.2007 13:41
#19 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten

Die eine Batterie ist bereits 6 Jahre unter Strom.
Funzt wie am Anfang. Muss man halt zu Saisonende vollladen und die Polverbindungen abnehmen.
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.11.2007 16:53
#20 RE: Kroatische Zollformalitäten für Bootszubehör Antworten
In Antwort auf:
Vielleicht kann sich noch jemand melden, der wegen ne Batterie Zoll bezahlen musste
oder gar sein Urlaub abgebrochen hat,
da ich sonst an meinen Verstand zweifeln muss.


Ich bin heute Mittag von Istrien zurück gekommen und habe u.a. Teile für meinen Bootsmotor
runtergebracht im Wert von einigen 100 € - seltsam, daß mich kein Zöllner gefragt hat .....

Übrigens - wer schleppt denn schon Batterien nach HR wo man sie dort mindestens um den gleichen Preis,
wenn nicht sogar günstiger als bei uns kaufen kann.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Gasvorkommen vor der kroatischen Küste
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von peter14
4 11.03.2014 13:22
von Chris • Zugriffe: 426
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 920
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 781
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1975
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 706
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Kroatisch Sommerkurs auf Korčula
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
4 15.08.2010 20:22
von anubis54 • Zugriffe: 1076
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz