Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 93 Antworten
und wurde 9.250 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.11.2007 08:59
Hausschlachtung in Kroatien - Kulen -Kobasica & Co. Antworten

Für alle die gerne Kulen, Kobasica usw. essen - und denken, das kommt alles aus der Räucherkammer.........

Hier einige Bilder, wie es überwiegend gemacht wird:

Mit einer Spezialschlaufe, die fest um den Oberkiefer der Sau gezogen wird,
wird die Sau aus dem Stall gezogen - das Geschrei der Sau geht durch Mark und Bein, das Tier
pumpt Adrenalin ohne Ende bis in die letzte Gewebefaser:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Die anderen Schweine sehen und hören das alles und wissen genau, was die Stunde geschlagen hat......und warten
, versteckt und angsterfüllt, bis sie an die Reihe kommen..!
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Bolzenschussgerät und Messer (zum auftrennen der Kehle/ Hauptschlagader) sind bereit:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nachdem das Tier durch das Bolzenschussgerät (nur) betäubt wurde, fällt es um und die Kehle wird ihm
durchgeschnitten - möchte hierbei bemerken, dass die meisten das Schussgerät falsch ansetzten und die Sau
nicht einmal betäubt ist (!!!) - Das Geschrei geht bis hierher unverändert weiter......
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Kehle ist aufgetrennt, durch den Blutverlust stirbt die Sau......innerhalb eines sehr dehnbaren Zeitbegriffs:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Nachdem das Tier alles "überstanden" hat und entborstet wurde, kommt das Zerlegen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


DAS ist die meist angewandte Methode......aber es geht auch anderst, mein Lieblingsonkel praktiziert es so:

Zunächst einmal hat er sich, schon vor vielen Jahren, von einem Vetärinär zeigen lassen, wo genau das Bolzenschussgerät angesetzt werden muss, um
das Tier auch wirklich zu betäuben !

Während der Haltung lockt er die Tiere immer wieder einzeln mit kleinen Schlemmereien aus dem Stall und ausser Sichtweite der anderen Schweine....

...beim Schlachten lockt er auf diese Weise ein Tier nach dem anderen raus, die Tiere bekommen die "bösen Absichten" gar nicht mit, wenn er "um die Ecke" ist, setzt er das Bolzenschussgerät an, es gibt nur einen kurzen Knall und die Sau kippt um -kein Geschrei, kein Adrenalinausstoß !!

Diese Methode ist jedoch den meisten Heimschlachtern viel zu mühselig.....ich kenne welche, die schlagen die Tiere, aus Mangel an einem
Bolzenschussgerät, mit einem Vorschlaghammer oder Beil bewusstlos...!


Sorry, wenn ich vielleicht nun jemandem den Magen verstimmt habe - aber das ist nunmal die bittere Wahrheit !

Guten Appetit !

Lieber einen Thun als nix tun!

gast ( Gast )
Beiträge:

28.11.2007 09:21
#2 RE: Hausschlachtung in Kroatien - Kulen -Kobasica & Co Antworten
Hallo ribar,

also ich kann mich noch erinnern, das es bei meiner Oma damals auf dem Dorf (bei Wuerzburg) auch so gehandhabt wurde, es war grausam.

Unsere Nachbarn hier in CRO schlachten die Huehner auch nicht besser ! Die kommen mit dem Kopf in einen Trichter (wo unten dann der Kopf rausschaut und oben der Koerper des Huhns im Trichter haengt) und dann wird die Kehle durchgeschnitten und das Huhn kann ausbluten !

Ich finde es grausam ... aber die leben davon.
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

28.11.2007 10:19
#3 RE: Unbequeme Wahrheit über Kulen -Kobasica & Co.. Antworten
Ribar du bist krass aber ehrlich!

Bin mit sowas auch aufgewaksen, und es war was ganz normales. Als Kinder haten wir fleißig mitgeholfen. Gut, ich persönlich kamm erst dazu, wenn sich nicht mehr bewegt hat. Wir haten bei uns in Dorf einen Metzger(@Vir-Susanne, ihr kenn ihn, Marko Olgas bruder)der mit Bolzenschussgerät fast den ganzen Dezember rumlief. Die Bilder sind änlich bis auf das wo das Schwein rum hängt, bei uns lag er in einer Art große Wanne, auf dem Holzgitter, damit das Blut abtropfen konnte...
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.11.2007 10:56
#4 RE: Unbequeme Wahrheit über Kulen -Kobasica & Co.. Antworten
.
Ich meine, daß solche Fotos nicht in unser Forum gehören !

Schließlich schauen hier auch mal Kinder rein.
Ich selbst finde diese Fotos übrigens auch zum kotzen !


Ich denke, Fred hat Recht und habe das Thema deshalb rausgenommen. Vera
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

28.11.2007 14:42
#5 RE: Hausschlachtung in Kroatien - Kulen -Kobasica & Co Antworten
was seid ihr vielleicht "zart besaitet" - ist auf'm Land doch gang und gebe...

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.11.2007 14:53
#6 RE: Unbequeme Wahrheit über Kulen -Kobasica & Co.. Antworten

Dann soll der Chef bitte entscheiden, was damit passiert. Ich wollte nicht dran Schuld sein, wenn Kinder oder Stadtmenschen seelischen Schaden erleiden oder die Metzger Konkurs machen, weil es plötzlich nur noch Vegetarier gibt.

Thomas, was meinst du?

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

28.11.2007 15:11
#7 RE: Hausschlachtung in Kroatien - Kulen, Kobasica & Co. Antworten
Ich persönlich kann da auch nichts grausames entdecken. Es ist ein ganz normaler Schlachtvorgang auf dem Land.
Ich nehme aber gern Rücksicht auf die zarten Gemüter einiger Mitmenschen.
So sparen wir uns möglicherweise einige Diskussionen.

Solltet Ihr Euch entschließen, das Thema wieder öffentlich zu machen, schlage ich aber einen Titel wie „Hausschlachtung in Kroatien” ö.ä. vor. Das ist wertfrei.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

28.11.2007 17:26
Hausschlachtung in Kroatien - Kulen -Kobasica & Co. Antworten
Dazu fällt mir gerade eine Szene von unserem letzen Besuch im dalmatinischen Hinterland ein.
Wollte ich nochmal loswerden, weil Fred darauf hingewiesen hatte, wenn Kinder nun solche Fotos zu sehen
bekommen würden.

Wir kamen gerade bei Onkel und Tante an, stiegen aus dem Auto und meine kleinen Töchter stolperten mitten in
eine groß angelegte Hühnerschlachtung.
Ganz alte Schule mit Axt und Holzklotz.

Mein erster Gedanke war "Ach du Sch.... - was jetzt ?????"
Soll ich meinen Stadtkindern die Augen zu halten, sie dezent vom Ort des Geschehens weglotsen, oder was auch immer ?
Ehrlich gesagt war mir das aber zu albern und ich habe den Mädels erklärt was Sache ist.
Sie essen liebend gerne Fleisch und das wächst nun mal nicht am Baum. Wussten sie natürlich vorher schon, aber so
eine erste und direkte Konfrontation ist dann doch etwas anderes.
Die Hühnerköpfe stapelten sich im Gras und das jeweils neue Opfer flitzte meist nochmal kopflos auf und ab.
Nicht gerade das Ambiente, dass man sich für eine familiäre Begrüßungszeremonie wünscht.
Aber meine Töchter haben verstanden, dass es genau SO zugeht auf dem Land. Wenn man Fleisch essen möchte, bleibt es
nicht aus, dass dazu Tiere getötet werden müssen. Das lässt sich nicht vermeiden.
Vor allen Dingen konnte ich vermitteln, dass es DIESEN Hühnern hier lebenslang tausendmal besser ergangen ist,
als den Tieren, die wir sonst auf unseren Tellern wieder finden.

Keine der beiden brach in Tränen aus oder wurde gar traumatisiert.
Es gab ein bisschen "Ihhh" und "Huch" und wurde dann als das hingenommen was es war.
LANDLEBEN !

Und eins der Hühner gab´s dann lecker geschmort mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl.
Das wurde auch von den Kindern mit Genuss verputzt.


Allerdings ist es für Tier und Mensch natürlich besser, wenn eine Schlachtung von der Technik nicht gar zu unprofessionell durchgeführt wird.
Ein Schwein ohne Adrenalinüberschwemmung verwandelt sich nun mal in das bessere Schnitzel und freundlicher ist es auch,
das Tierchen mit Leckerlis hereinzulegen, wenn man ihm denn schon den Garaus machen will.
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

28.11.2007 17:57
#9 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

Ich habe meinen Kindern auch die Bilder vom schlachten unserer Sau gezeigt, oder sollte ich ihnen sagen das die Schweinebraten únd Schnitzel beim Metzger wachsen. Ich denke soviel Ehrlichkeit und Kulturschock kann man seinen Kindern schon zutrauen.

Meine Kinder wissen zumindest das Tiere sterben müssen wenn wir Fleisch essen wollen.


Gruß Alex

Alex

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.11.2007 18:10
#10 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten
Was ist denn nun schon wieder los ???? -erst wird mein Thread umbenannt und ich kann darin nicht antworten, schreibe daher ellenlang in Snjegulicas Thread - und kaum habe ich mein posting abgeschickt, ist hier wieder alles durcheinander und mein Geschreibsel im Forums-Nirwana verschwunden - weiss der Führungskader nun bald WO, WAS stehen soll ??!!!

Bin übrigens mit der Umbenennung/Verschiebung NICHT einverstanden......nebenbei bemerkt, denn: entweder-oder !!

Edit:

Werde aus Protest heute, Punkt Mitternacht, auf dem Christkindles-Markt den Osterhasen schlachten, dann habt ihr die Bescherung !! >>> Nikolausi = Osterhasi im "anderen Gewand"

Lieber einen Thun als nix tun!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.11.2007 19:48
#11 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

In Antwort auf:
den Osterhasen schlachten
Das will ich sehen!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.11.2007 19:57
#12 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

In Antwort auf:
Vor allen Dingen konnte ich vermitteln, dass es DIESEN Hühnern hier lebenslang tausendmal besser ergangen ist,
als den Tieren, die wir sonst auf unseren Tellern wieder finden.


Gegen das Leben der Schweine ist der Tod noch recht human

Die einzige Schweinerei ist eigentlich, dass man den Prsut so schweineteuer verkauft,
obwohl die Sau (spez. in Dalmatien) ihr Leben auf 3 m² verbracht hat und den Schinken immer fleißig in eigener Kacke gebeizt hat.

Immer wieder, wenn ich so ne arme Sau bei der Hitze im ihren Betonverschlag hocken sehe,
verspüre ich die Lust das Tor zu öffnen und sie frei zu lassen, aber das würde nix nutzen,
weil die Schweine schon gar nicht mehr laufen können.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.11.2007 20:03
#13 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung Antworten

möchte wissen, was passieren würde, wenn hier Bilder einer Schlachtung von Massentierhaltung gezeigt würden......

Guten Hunger

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

28.11.2007 20:18
#14 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung Antworten

man o man,dann gehst du mal nach bibinje,die machen noch witze und stechen dann ohne betäubung zu.gruß zet+für alle tierschutzvereine,geht mal zum markt nach benkovac.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.11.2007 21:08
#15 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

In Antwort auf:
Immer wieder, wenn ich so ne arme Sau bei der Hitze im ihren Betonverschlag hocken sehe,
verspüre ich die Lust das Tor zu öffnen und sie frei zu lassen
Und ich verspüre bei sowas Lust das Tor rauszureissen und dem Schwein auf den Kopf zu schlagen...............welches Tiere so hält !!






...und nun muss ich den Osterhasen fangen..

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.11.2007 21:16
#16 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten
In Antwort auf:
Und ich verspüre bei sowas Lust das Tor rauszureissen und dem Schwein auf den Kopf zu schlagen...............welches Tiere so hält !!

Da wirst du auf Vir noch viele Gelegenheiten dazu haben.
Dort ist das auch gang und gäbe
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.11.2007 21:57
#17 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

In Antwort auf:
nun muss ich den Osterhasen fangen
Waidmannslust!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.11.2007 22:48
#18 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

In Antwort auf:
Da wirst du auf Vir noch viele Gelegenheiten dazu haben.
Dort ist das auch gang und gäbe
Osterhasen fangen ????

Lieber einen Thun als nix tun!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

28.11.2007 22:51
#19 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

Ostern fällt aus!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.11.2007 22:58
#20 RE: Nochmal kurz zur Hausschlachtung (ohne Fotos) ;) Antworten

Zitat
Ostern fällt aus

Kein Problem; habe von den Fernsehköchen was gelernt und schon mal was vorbereitet :


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42526
Slawonischer Kulen - Slavonski kulen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von KroDel GmbH
1 08.10.2013 10:27
von sudija • Zugriffe: 1022
Fr. 12.8.2016 arte 13:35 Uhr Reisen für Genießer, Slawonien - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 22.07.2016 20:41
von beka • Zugriffe: 3267
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Hausschlachtung in Kroatien - Kulen -Kobasica & Co.
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ribar
32 10.12.2008 07:08
von Ribar • Zugriffe: 13456
Kulen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von sineni
9 06.01.2009 01:20
von reini62 • Zugriffe: 2765
Kulen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Snjegulica
15 16.09.2005 14:29
von Zarko • Zugriffe: 1287
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194433
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz