Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.930 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
EM Offline



Beiträge: 5

06.12.2007 13:42
LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Hallo, habe eine Bitte!
Es geht darum, dass ich in einer Firma (Dienstleistungsunternehmen) in Deutschland arbeite, die Mitarbeiter entsenden. (bisher Niederlande!)
Jetzt haben wir Aufträge in Kroatien.

Mein Chef möchte nun wissen, wie das denn mit der Lohnsteuer etc. ist... Z.B. müssen wir diese in Niederlande zahlen! Versichert sind die Mitarbeiter aber hier in Deutschland (weil die hier natürlich auch ihren Wohnsitz haben etc....)

Weiß jemand eine SERIÖSE Stelle, an die wir uns wenden könnten, die uns Informationen darüber geben kann? Im Internet finde ich leider nicht allzu viel Infos!

Also zusammengefasst: ENTSENDUNG von Deutschland nach Kroatien. Wer, was, wie viel :)

..... warte auf eure Antworten.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.12.2007 14:18
#2 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Ich würde mich zur Klärung solcher fragen an die deutsch-kroatsiche Aussenhandelskammer wenden:

www.ahk.hr

Gruß

T.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

07.12.2007 09:19
#3 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

servus!frag doch mal da,lohnbuchhaltung livia bozin tel.:0038523250120,e-mail dal-maring@zd.htnet.hr.meine schwägerin arbeitet dort(nur morgens jadranka taras-ljubez),die spricht deutsch.gruß zet

EM Offline



Beiträge: 5

07.12.2007 10:23
#4 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Danke für eure Antworten, werde mal gucken ob ich was finde.
@ zet: Hoffe deine schwägerin ist nicht sauer :)

Ich werde sie mal per email anschreiben.

Grüße...

pasic ( Gast )
Beiträge:

07.12.2007 11:24
#5 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

hallo ... habe ähnlichen fall.
in kroatien gibt es die versicherungspflicht fuer alle die arbeiten.
um eine doppelversicherung zu vermeiden gibt, es das deutsch-kroatische abkommen.
wichtig ist der sitz der firma.
krankenkassen wissen so etwas, das ist ja ihr bereich.
villeicht hilft es dir.
gruss zdenka

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

07.12.2007 16:08
#6 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Hallo aus Drenje !

Eure Firma muss zuerst mal beim Ministerium im Zagreb nachfragen welches Kontingent an ausländischen Arbeitern für Kroatien noch frei ist.

Sollte hier noch etwas frei sein, dann muss Eure Firma in Kroatien eine Niederlassung gründen und kann dann seine Mitarbeiter nach Kroatien zum Arbeiten entsenden.

Dazu ist aber keine Lohnsteuer in Kroatien abzuführen !!!

Sollten die Mitarbeiter auf Provisonsbasis (Selbständiges Arbeiten) beschäftigt werden, so muss jeder einzelne zuerst um eine Aufenthaltsgenehmigung ansuchen, dann um die Arbeitsgenehmigung, mit einem Arbeitsbuch. Sollte dies der Fall sein, so muss derjenige in Kroatien auch Krankenversichert sein und sollte er keinen Nachweis über eine Rentenversicherung von seinem Heimatland haben, so ist er auch dazu verpflichtet in Kroatien die Renenversicherung einzubezahlen.


Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

EM Offline



Beiträge: 5

07.12.2007 16:39
#7 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Hallooo ISTRIANER!

1. Frage: Warum nach dem Kontingent fragen, wenn wir als deutsche Firma doch einen Auftrag bekommen? Müsste sich da nicht der Aufraggeber vorher erkundigen?

2. Frage: Wieso müssten wir eine Niederlassung gründen? Können wir nicht einfach so (wie nach Niederlande auch) von Deutschland aus, Mitarbeiter nach Kroatien zum Auftraggeber entsenden?

3. Frage: Keine Lohnsteuer abführen? Warum?

Die Mitarbeiter sind ja hier eingestellt, und würden nicht auf Provisionsbasis arbeiten. Wohnsitz in Deutschland etc... deshalb auch hier krankenversichert.

Sorry, sehr viele Fragen. Aber ich suche händeringend Information.
Danke für eure Bemühungen.

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

07.12.2007 17:14
#8 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Hallo aus Drenje !

Zu den Fragen:
* Kroatien gehört nicht zur EU - daher gibt es an ausländischen Arbeitern, auch wenn sie von einer deutschen Firma kommen ein Ausländerarbeiterkontingent
* auch hier wieder - Kroatien gehört nicht zur EU - daher muss eine Niederlassung für die Dauer dieser Arbeiten gegründet werden - auch mein Freund aus Österreich mußte dies so machen, damit seine Leute aus Österreich hier arbeiten können
* Lohnsteuer deshalb keine abführen, weil der Hauptsitz in Deutschland ist und die Leute dort auch Kranken und Rentenversichert sein müssen oder sind und die Löhne ja in Euro und nicht in Kuna in Deutschland ausbezahlt werden.


Zu meiner Aussage kann ich nur nochmals bekräftigen, dass meine Steuerberaterin schon seit vielen Jahren von einigen ausländischen Firmen beauftragt ist, die Buchhaltung für diese zu machen und daher hat diese Frau auch die Erfahrungswerte und bin mir dabei sehr sicher, dass diese Ausagen von ihr auch stimmen.

Auch in einigen anderen Dingen kennt sie sich sehr gut aus und immer wieder stellte ich fest, dass sie immer bis dato Recht hatte.

Euer Chef kann ja gerne mit mir per Email Kontakt aufnehmen oder mich anrufen.





Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

EM Offline



Beiträge: 5

10.12.2007 11:02
#9 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

Hallo Istrianer.
Hmm, das ist ja interessant!
Mein Chef kann leider nicht sehr gut deutsch, deshalb habe ich mich auch auf die Suche gemacht :) oder wurde beauftragt.
Wir bräuchten dann auch einen sehr guten Steuerberater. Vielleicht,könnte Ihr Steuerberater uns jemanden vorschlagen, der in der nähe von unserer ( eventuell neu gegründeten) Betriebsstätte ist. Hab auch grad gelesen, dass es zwei arten von Zweigniederlassungen gibt... und dass man es dann nur bei der Gewerbemeldestelle in Kroatien anmelden muss. etc. Das sind alles so sachen, von denen ich keine ahnung hab, und trotzdem eine Lösung finden
muss :(
Vllt. melde ich mich ja per Telefon mal. Danke für das Angebot!
Gruß

EM Offline



Beiträge: 5

10.12.2007 16:23
#10 RE: LOHNSTEUER in KROATIEN brauche Hilfe! Antworten

So, jetzt habe ich erfahren, dass unsere Firma in der Niederlande, die Ausnahmebewilligung hat, d. h. es musste dort auch keine Zweigstelle gegründet werden.
Vielleicht ist das in Kroatien ja auch so?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1. Mal Familienurlaub Kroatien - Hilfe für gute Reisevorbereitung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Antonella.1974
1 12.04.2017 12:22
von andana • Zugriffe: 936
Erste mal Kroatien - Hilfe gesucht
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Waxdick
28 23.06.2015 18:47
von susi696 • Zugriffe: 2076
2 Jahre Urlaub in Kroatien, hilfe gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hiddenlines
6 23.08.2013 20:09
von kastela • Zugriffe: 1733
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
Das erste mal Kroatien - Hilfe!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von segelfreund
2 20.08.2012 19:59
von Jürgen-Klaus • Zugriffe: 1032
Reise von Bremen nach Kroatien - HILFE -
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von playa2g
1 26.07.2011 21:03
von beka • Zugriffe: 612
Zum ersten Mal Urlaub in Kroatien Hilfe!!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von sandyb
20 02.09.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2996
Leihwagen von Deutschland nach Kroatien - HILFE!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von gitarreninsel
9 03.01.2005 02:27
von Erwin • Zugriffe: 1794
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194468
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz