In der aktuellen Motorwelt des ADAC (Heft 12/2007) wird berichtet, dass im Jahr 2008 kein Autozug mehr nach Rijeka (auch nicht mehr Neapel, Livorno oder Frejus) fährt. Demnach sagt ein Sprecher der DB, dass besonders die hohen Kosten für die Nutzung des Schienensystems in Frankreich und Slowenien die Strecken unrentabel gemacht haben.
Aus sicherer Quelle weis ich, daß die Infos bezogen auf die stark gestiegenen Trassenpreise durch Slowenien der Grund der Einstellung sind. Aber es gibt da auch noch andere Pferdefüße. So kam ein geplanter Lokdurchlauf von Dortmund und Hamburg mit einer Multisystemlok bis Rijeka nicht zustande. Die Züge sind zweimal mit der Lok durchgelaufen. Auch hier soll es angeblich um eine Zulassung der Lok durch Slowenien gehen. Die Autozüge werden von der DB eigenwirtschaftlich betrieben, man muß also Trassenpreise in österreich, slowenien und Kroatien zahlen, sowie das entsprechende Personal. In Kroatien sind die Probleme nicht zu suchen, ganz im Gegenteil, dort ist man wohl sehr sauer wegen der Zugeinstellungen.
Sämtliche Autozüge enden nun in Villach. Das in dem Artikel auch Frankreich erwähnt wurde, bezieht sich auf eine eingestellte Verbindung von Hamburg nach Frejus St. Raphael in Südfrankreich. nach Kroatien über Frankreich wäre ein Umweg gewesen.
Die Autoverladestation in Rijeka wurde est 2005 neu errichtet. Die Nachfrage der Verbindungen war gut bis sehr gut. Vielelicht kommt es zu einer Einigung, so das die Züge 2009 wieder verkehren. We see.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.