Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 2.677 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

20.12.2007 16:14
#41 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Also,
ich möchte Euch in Kenntniss setzen:

Auszüge aus einem Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) - Schreiben:

6. Nutzung von Ausschnitten aus Musikstücken (Werkteile)
a) Es wird oft angenommen, dass für eine bestimmte Spieldauer in Sekunden, eine bestimmte Taktanzahl oder eine bestimmte Notenanzahl eines Werkteiles keine Rechteeinholung von der GEMA vorgenommen werden muss. Das Urheberrecht kennt eine solche Regelung nicht, vielmehr muss dann eine Lizenz bei der GEMA eingeholt werden, wenn in dem Werkteil noch die Individualität des Komponisten zum Ausdruck kommt.

III. GEMA-Vergütung
für die Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires auf privaten Websites zu
Präsentationszwecken:

Nachdem Sie die oben unter Ziffer II. genannten Rechte abgeklärt haben, ist schließlich die GEMA-Vergütung zu entrichten.



Da ich Eure, ins Internet gestellte Musikstücke, problemlos auf meinen Rechner speichern kann, ist das ein Urheber- Problem.
Vorschlag von mir: Setzt einen "Musik- Stream" ins Netz, wo man die Musik hören, aber nicht speichern kann.

Bog.
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

20.12.2007 16:26
#42 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Da hast Du sicher recht. Gib mir mal einen Tip, wie ich so einen Stream generieren kann. Ich bin da nicht so fit.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

20.12.2007 16:45
#43 RE: Musikrätsel 3 Antworten
In Antwort auf:
Vorschlag von mir: Setzt einen "Musik- Stream" ins Netz, wo man die Musik hören, aber nicht speichern kann.


Damit wird es wohl nicht getan sein
Es gibt doch genügend Programme mit denen man auch Streams aufnehmen und abspeichern kann.
Wenn es also tatsächlich zum Urheberrechts-Problem wird, dann sollte doch der Admin baldmöglichst was dazu sagen

Liebe Grüsse
Helga
André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

20.12.2007 17:35
#44 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Zunächst finde ich die Idee ziemlich jako dobro. Aber ich denke, Mali hat da (leider) Recht.
Aus diesen Grund habe ich meine Konzerte Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe auch nur so eingestellt, dass meine User sie nicht runterladen können. Somit bin ich auf der sicheren Seite.
So prima wie diese Idee zum Musikrätsel auch ist, sie ist für Thofroe sicherlich nicht durchführbar, denn er haftet für sein Forum!
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

20.12.2007 18:17
#45 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Hallo André,

In Antwort auf:
Aus diesen Grund habe ich meine Konzerte Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe auch nur so eingestellt, dass meine User sie nicht runterladen können. Somit bin ich auf der sicheren Seite.


Da bist Du leider im Irrtum.
Mein Compi z.B. macht mit wmv-Dateien überhaupt nichts anderes als runterladen. Wenn ich das Video in Deinem Link sehen will, dann kann ich es gar nicht sofort abspielen, sondern muss es erst runterladen.
Kommt wohl immer auf die jeweiligen Einstellungen des Users an.

Aber auch User bei denen das anders eingestellt ist, können problemlos mit der rechten Maustaste in das "Abspielfenster" gehen, dann auf "Eigenschaften" und dann den Speicherort kopieren, aufrufen und die Datei abspeichern.

Liebe Grüsse
Helga
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

21.12.2007 07:34
#46 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Hallo Mali Alan,

es ist schon beeindruckend, mit welchen juritischen Fähigkeiten du zu beeindrucken weißt. Wundert mich auch nicht besonders, denn du scheinst irgend etwas gegen mich zu haben. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass du dich zu einem meiner Beiträge negativ äußerst.

Beispiel: weiss die Lösung, doch Deine Rätsel sind mir zu albern.... (betraf ein von mir eingestelltes Bilderrätsel)

Du kannst mit deinem Gemabeitrag vielleicht andere verängstigen, bei mir funktioniert das aber nicht. Es wäre vom Stil her auch besser gewesen, wenn du mir deine Bedenken und Hinweise per Mail mitgeteilt hättest. Dies in einem öffentlichen Forum von sich zu geben, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Es sei denn, es steckt eine bestimmte Absicht dahinter.

Deshalb werde ich auch weiterhin Musikrätsel einstellen und finde den Vorschlag von Helga angebracht und angemssen:

Wenn es also tatsächlich zum Urheberrechts-Problem wird, dann sollte doch der Admin baldmöglichst was dazu sagen.

Hinweis an die Rätselfreunde:

Die Musikrätsel 2 und 4 sind noch nicht aufgelöst. Und wenn es mit dem Titel nicht klappt, dann versucht es zunächst mit dem/der Interpreten/Interpretin. Vielleicht hilft das einem anderen, die Lösung zu finden.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.389

21.12.2007 09:46
#47 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Bei der Veröffentlichung von Musik im Internet gibt es zwei Probleme.
Das eine sind ev. fällige GEMA-Gebühren und das andere ist das Urheberecht.
Wann, wofür und wieviel GEMA-Gebühren fällig sind, habe ich noch nicht erforscht. Jedoch ist es dafür unerheblich, ob sich die Musik jemand nur anhören kann oder zur weiteren Verwendung auf seinem Computer speichern kann.
Das Problem ist aber das Urheberrecht. Danach ist eine Veröffentlichung von Musik nur mit Zustimmung des Urhebers (Interpret, Komponist usw.) zulässig. Diese zu bekommen, dürfte in der Praxis zum Problem werden.

So gut die Idee mit dem Musikrätsel als solche ist, begibt man sich doch damit juristisch auf derart dünnes Eis, dass das Ergebnis und das Risiko in keinerlei vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

21.12.2007 10:11
#48 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Hallo Thofroe,

über deinen überaus sachlichen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Du zeigst damit beispielhaft, wie man - auch bei anderer Meinung - miteinander umgehen sollte.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man dieses Thema klären muss und zwar erschöpfend und eindeutig. Vermutungen und Halbwahrheiten bringen uns eigentlich nicht weiter. Und falls etwas zu zahlen ist und es sich im Rahmen hält, bin ich auch bereit, für die von mir eingestellten Kurzversionen zu zahlen.

Du solltest in dem Zusammenhang auch Mal überlegen, ob nicht die Möglichkeit unterbunden wird, MP3-Dateien einzuspielen. Denn wenn etwas geht, dann wird es auch gemacht.

In der Zwischenzeit überlege ich mir eine andere Möglichkeit, wie das Musikrätsel (mit Musik) überleben kann. Ein Weg wäre beispielsweise, dass man über einen Mailverteiler bestimmten Usern das jeweils neuste Rätsel zur Verfügung stellt. Der Rest kann ja, wie bisher, hier im Forum ablaufen. Ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, sollte dann aber rechtlich wasserdicht sein.

Und bei 725 Hits innerhalb von 3 Tagen kann man ja bestimmt nicht davon reden, dass das Interesse an einem solchen Musikrätsel fehlt.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

21.12.2007 11:41
#49 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Ich bin kein Fachman in solchen Dingen. Würde aber nochmal meine Meinung sagen:
Da es sich hier dann wohl ausschlieslich um kroatische Titel handeln würde, dürfte die GEMA nichts damit zutun haben, da sie sich wohl eher mit Dateien aus dem EG-Raum befässt. Da Kroatien bekannter Weise nicht zur EU gehört und das Copyright nur dort unter 3 großen Gesellschaften aufgeteilt wird, interessierts wohl kein Mensch...

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

21.12.2007 11:47
#50 RE: Musikrätsel 3 Antworten

In Antwort auf:
Da es sich hier dann wohl ausschlieslich um kroatische Titel handeln würde, dürfte die GEMA nichts damit zutun haben, da sie sich wohl eher mit Dateien aus dem EG-Raum befässt.


Wikipedia:
Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind. Notwendig sind nach der bisherigen Rechtsprechung dafür die Nennung von Komponist, Texter, Bearbeiter und ggfs. dem Verlag, die an dem Werk beteiligt waren[4], auch dann, wenn es sich um ausländische Musik handelt[5]. Kann die Sachlage nicht eindeutig geklärt werden, wird davon ausgegangen, dass die Musik nicht GEMA-frei ist, also zum GEMA-Repertoire gehört und somit entsprechende GEMA-Gebühren zu entrichten sind.

[4] BGH GRUR 1986, 66 - GEMA-Vermutung II; BGH ZUM 1988, 199 - GEMA-Vermutung III
[5] LG Köln ZUM 1996, 703

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.12.2007 12:20
#51 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Zitat von Danilovgrad
Hallo Mali Alan,

es ist schon beeindruckend, mit welchen juritischen Fähigkeiten du zu beeindrucken weißt. Wundert mich auch nicht besonders, denn du scheinst irgend etwas gegen mich zu haben. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass du dich zu einem meiner Beiträge negativ äußerst

Du kannst mit deinem Gemabeitrag vielleicht andere verängstigen, bei mir funktioniert das aber nicht. Es wäre vom Stil her auch besser gewesen, wenn du mir deine Bedenken und Hinweise per Mail mitgeteilt hättest. Dies in einem öffentlichen Forum von sich zu geben, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Es sei denn, es steckt eine bestimmte Absicht dahinter.


Der MA ist bestimmt nur neidig und will dein Mega-Thread klauen…
anders ist die Frechheit, dass er seine Meinung dazu hier reingestellt hat – nicht erklärbar.
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

21.12.2007 12:48
#52 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Hallo Ratibier,

ich bin wegen deiner massiven Schelte schon ganz traurig geworden und meine Weihnachtsstimmung war auf dem Nullpunkt. Dann habe ich noch einmal gelesen, dass da MA steht. Und das bin doch nicht ich, oder?

Dir und allen Forumsmitgliedern, die sich aktiv und auch weniger aktiv beteiligen, ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2008.

Ich wünsche allen, dass ihr es auch so gut habt wie meine Frau und ich, die bei einer großen Fete in Bruchköbel zu heimatlichen Klängen, kroatischen Leckerlis, hoffentlich auch kroatischen Getränken, das neue Jahr begrüßen werden.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

21.12.2007 14:22
#53 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Eine einfache frage, kenne mich damit nicht aus (Veröffentlichung von Musik im Internet) aber wenn schadet es wenn man nur 10 sek. von den Lied hören kann?
Ach ja, und würde mich freuen, wenn noch eine Lösung gefunden wird, mir persönlich hat es Spaß gemacht!

Gruß Franka

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

21.12.2007 14:42
#54 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Hallo Kaja,

Rätsel 2 und 4 sind noch nicht gelöst. Das schaffst du doch locker. Wir wollen doch das alte Jahr sauber abschließen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.12.2007 16:41
#55 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Zitat von danilovgrad
Hallo Mali Alan,
es ist schon beeindruckend, mit welchen juritischen Fähigkeiten du zu beeindrucken weißt. Wundert mich auch nicht besonders, denn du scheinst irgend etwas gegen mich zu haben. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass du dich zu einem meiner Beiträge negativ äußerst.
Beispiel: weiss die Lösung, doch Deine Rätsel sind mir zu albern.... (betraf ein von mir eingestelltes Bilderrätsel)
Du kannst mit deinem Gemabeitrag vielleicht andere verängstigen, bei mir funktioniert das aber nicht. Es wäre vom Stil her auch besser gewesen, wenn du mir deine Bedenken und Hinweise per Mail mitgeteilt hättest. Dies in einem öffentlichen Forum von sich zu geben, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Es sei denn, es steckt eine bestimmte Absicht dahinter.
Deshalb werde ich auch weiterhin Musikrätsel einstellen und finde den Vorschlag von Helga angebracht und angemssen:
Wenn es also tatsächlich zum Urheberrechts-Problem wird, dann sollte doch der Admin baldmöglichst was dazu sagen.
Hinweis an die Rätselfreunde:
Die Musikrätsel 2 und 4 sind noch nicht aufgelöst. Und wenn es mit dem Titel nicht klappt, dann versucht es zunächst mit dem/der Interpreten/Interpretin. Vielleicht hilft das einem anderen, die Lösung zu finden.



Danilovgrad,

muss klarstellen:
1. Habe nichts gegen ein Musikrätsel. Ganz im Gegenteil: Bin immer bereit für Neues hier im Forum. Als ich aber die MP3 Dateien hier im Thread gesehen habe, hats mir echt die Sprache verschlagen. Ich dachte schon, dass ich nicht im Kroatien Forum bin, sondern bei einer "Tauschbörse". In den Medien ist des öfteren mit dem Umgang von Musikdateien (Mp3´s) berichtet worden. Rechtsanwälte der Platteindustrie machen regelrecht jagt auf Urheberverletzer usw. usw. Klar ist, wenn ich Jemanden ein Musikstück anbiete (übers Internet), mache ich mich strafbar.

2.Kritik/Bilderrätsel: Hat mit der Sache nun gar nichts zu tun. Bitte erstmal meinen Beitrag von gestern lesen.

Ich habe lediglich darauf hingewesen, das GEMA- und Urheberrechtsverletzung vorliegt. Eine Alternative habe ich vorgeschlagen, aber ich weiss nicht, ob das techn. machbar ist. Habe mich mit der Sache noch nie beschäftigt. Zum Bilderrätsel: möchte nicht nochmal alles hierhin schreiben, hatte alles im damaligen Thread geschrieben......
Es haben mehrere Personen MP3´s ins Forum gestellt, verstehe nicht so ganz, warum ich Dich, oder die anderen, per Mail hätte informieren sollen. Wie ich das mache ist doch meine Sache, oder?

3.Wenn Du möchtest, dass ich meine Kritiken nicht mehr dazu schreiben soll, oder meine Beträge wären beleidigend oder aus der Luft gegriffen, dann musst Du den Forumsbetreiber informieren. Der hat die berüchtigte "Löschtaste". (gell Ribar).

In Antwort auf:
Der MA ist bestimmt nur neidig und will dein Mega-Thread klauen…
anders ist die Frechheit, dass er seine Meinung dazu hier reingestellt hat – nicht erklärbar.


Rati, ich mach bloss das selbe wie Du: Meine Meinung schreiben.

Bog.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

21.12.2007 17:15
#56 RE: Musikrätsel 3 Antworten

In Antwort auf:
Rati, ich mach bloss das selbe wie Du: Meine Meinung schreiben.

oh weh, marc... du scheinst ja ganz schön in rage zu sein, oder schau dir doch ratibiers zeilen (und die sybomle) noch mal genau an, bitte! dann weisst du, wie er es gemeint hat

lieben gruß

petra

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.12.2007 17:21
#57 RE: Musikrätsel 3 Antworten
Zitat von petra1958
In Antwort auf:
Rati, ich mach bloss das selbe wie Du: Meine Meinung schreiben.

oh weh, marc... du scheinst ja ganz schön in rage zu sein, oder schau dir doch ratibiers zeilen (und die sybomle) noch mal genau an, bitte! dann weisst du, wie er es gemeint hat


...guck mal auf mein Symbol



petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

21.12.2007 17:32
#58 RE: Musikrätsel 3 Antworten

In Antwort auf:
guck mal auf mein Symbol

ok, hatte dieses bisher nicht unbedingt als positiv eingestuft

lieben gruß

petra

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.389

21.12.2007 18:41
#59 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Nachdem ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe, sehe ich mich leider gezwungen, die MP3-Dateien aus diesem Thema zu entfernen.
Wir unterliegen hier deutschen Gesetzen und den zum Teil daraus resultierenden Abmahnunwesen. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, das Kroatien-Forum in die Schusslinie geraten zu lassen.

Wie ich schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben habe, finde ich die Idee an sich sehr gut, an Hand eines kurzen Musikbeispiels den Titel und Interpreten zu erraten. Nur leider fehlt mir eine Lösung, wie dieses juristisch absolut wasserdicht durchgeführt werden soll

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

22.12.2007 06:29
#60 RE: Musikrätsel 3 Antworten

Hallo Thofroe,

da uns alle Mutmaßungen nicht weiter bringen und zunächst Rechtssicherheit geschaffen werden muss, ist deine Entscheidung akzeptabel. Dann solltest du aber grundsätzlich MP3 ausschließen, denn es wird wohl kaum eine solche Datei geben, die nicht dem Urheherrecht unterliegt.

Ich habe gestern zu diesem Thema ausgiebig mit der Gema telefoniert (natürlich ohne konkrete Namensnennung), leider war die für mich zuständige Bezirksdirektion schon in den Weihnachtsferien. Aber spätestens am 2. Januar stehe ich dort wieder auf der Matte und führe eine Klärung herbei. Und dann teile ich dir die Fakten in einem privaten Mail mit.

Da ich aber das Musikrätsel nicht sterben lassen möchte, schlage ich einen anderen Weg vor.

Wer regelmäßig am Musikrätsel teilnehmen möchte, schickt mir seine Mailadresse und ich erstelle einen Verteiler, der natürlich laufend aktualisiert werden kann. Sobald jemand ein neues Rätsel einstellen will, veröffentlicht er dieses im Forum. Gleichzeitig schickt er mir die MP3-Datei und ich verteile diese an die Ratefüchse.

Sollte eigentlich bis zur endgültigen Klärung funktionieren.

Da ich aber trotz meiner mittlerweile 58 Lenze noch lernfähig bin, möchte ich zunächst klären, ob beweisbare Gründe gegen meinen Vorschlag sprechen.

Ungeachtet dessen wäre es schön, wenn mich zahlreiche Mailadressen erreichen und wir bald beginnen können.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« muzika
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz