Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 108 Antworten
und wurde 13.149 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.03.2008 08:44
#61 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich wollte eigendlich nur damit sagen,das man die Kroatiesche Küche nur kennen lernt,
wenn man das Glück hat ein Zimmer oder Ap.zu haben wo die Hauswirtin noch selbst kocht.


Das ist definitiv Blödsinn. Es gibt viele Restaurants die sehr gut kochen. In meinem Lieblingsrestaurant kocht die Frau des Besitzers selbst. Und warum sollte die schlechter kochen als irgendeine Hauswirtin.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

28.03.2008 16:00
#62 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

Hmmm, Anmerkung eines Hobbykochs

Wenn man drei Kochbücher, nämlich ein türkisches, ein griechisches und ein kroatisches (oder auch ein älteres aus Ex-J., z.B. Kulinarische Streifzüge durch J.) nacheinander ansieht, erkennt man hier doch gewisse Ähnlichkeiten. Hinzu kommen z.B.ungarische, österreichische und italienische Einflüsse.

Das dürfte daran liegen, dass das heutige Kroatien (bzw. das ehem. Ex-J.) immer wieder Spielball einiger machtgieriger südosteuropäischen Staaten, allen voran aber der Türken, gewesen ist.

Auch die Italiener waren bekanntermaßen im heutigen Kroatien immer wieder präsent.

Im Prinzip ist mir das (was die kulinarischen Einflüsse angeht) aber vollkommen egal.
Die Hauptsache es schmeckt mir dort

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

28.03.2008 16:22
#63 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das ist definitiv Blödsinn. Es gibt viele Restaurants die sehr gut kochen. In meinem Lieblingsrestaurant kocht die Frau des Besitzers selbst. Und warum sollte die schlechter kochen als irgendeine Hauswirtin.



Na ja, so ein Blödsinn ist das nicht!Es stimmt zwar, dass in vielen Lokalen gut gekocht wird, aber im Grunde ist das Angebot fast überall gleich. Hin und wieder gibts Spezialitäten, aber die Vielfalt ist verloren gegangen. Bodenständige
Küche ist selten geworden! das ist übrigens auch in Griechenland (dort fast noch ärger) so! Es ist natürlich klar, dass die Masse der Touristen ihre Grillsohlen mit Pommes fordern und die Wirtsleute darauf eingehen. Wer will schon Sarma, Pašticada
oder Sataraš? Nochmals: Es gibt hervorragende Lokale, aber die Vielfalt ist verloren gegangen!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

28.03.2008 16:35
#64 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
aber im Grunde ist das Angebot fast überall gleich. Hin und wieder gibts Spezialitäten, aber die Vielfalt ist verloren gegangen. Bodenständige
Küche ist selten geworden!


Hallo Kapetanjos,

genau zu diesem Thema hatte ich mal einen Thread eröffnet.

https://www.forum-kroatien.de/t509840f117...elchem-Ort.html

Dieser ist aber, zu meiner Verwunderung, genauso schnell wieder untegegangen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.03.2008 21:18
#65 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Na ja, so ein Blödsinn ist das nicht!Es stimmt zwar, dass in vielen Lokalen gut gekocht wird, aber im Grunde ist das Angebot fast überall gleich.


Ja das Angebot ist fast überall gleich wenn man genau in diese Lokale geht. Man muss ishc eben die aussuchen wo es noch traditionelle Speisen gibt.

Und das ist in jedem Land so. Für mich ist es spätestens dann mit der guten Hausmannskost vorbei wenn ich auf allen Tellern Pommes sehe. Wobei die ja ganz lecker sind. Aber Pommes gehört zu Fast Food und nicht zur Hausmannskost. Es gibt Zig Rezepte wo man aus Kartoffel interessantere Dinge zubereiten kann.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.03.2008 21:20
#66 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

Noch eine Anmerkung: Die meisten Menschen haben den Geschmack verloren. Sie schmecken nur mehr ihr Fast Food Essen. Kinder kennen die einfachsten Gemüsesorten nicht mehr. Dabei muss man sie nur richtig zubereiten und das schmecken lernen und Gemüse schmckt ganz lecker.

gaukeley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.619

29.03.2008 09:29
#67 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Dabei muss man sie nur richtig zubereiten und das schmecken lernen und Gemüse schmckt ganz lecker.

Ja, oder richtig "verpacken". Ich denke da z.B. an unsere "Sataras-Orgien" als ich klein war: jede Menge davon auf frisches Weißbrot gepackt und in den Mund gestopft. Da das weiche Weißbrot natürlich in null-komma-nix durchweicht war, gab es immer eine totale "Sauerei". Wenn man sowas den Kindern aber auch mal gestattet, dann essen sie - wie in meinem Fall- auch Gemüse gerne und zwar in großen Mengen!

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

29.03.2008 10:19
#68 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

Auch die Frau des Esslokals ist im Prinzip "die Hauswirtin"
gruß
bolbin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.03.2008 13:38
#69 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Auch die Frau des Esslokals ist im Prinzip "die Hauswirtin"
gruß
bolbin


Genau, so ist es. Und in den meisten Lokalen gibts so eine Hauswirtin. Wenns natürlich um ein Hotel geht oder eines dieser riesigen Lokale dann kann man das Essen meistens vergessen.

Es gibt z.B. auf Rab mitten in der Stadt ein schönes gemütliches Restaurant. Unter Bäumen, mit Musik, aber leider alles riesengroß. Und dementsprechend ist der Service und die Qualität des Essens. Aber was ich nicht verstehe: Der ist jeden Tag voll.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

29.03.2008 14:35
#70 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ja das Angebot ist fast überall gleich wenn man genau in diese Lokale geht. Man muss ishc eben die aussuchen wo es noch traditionelle Speisen gibt.



Na dann mal her mit Deinen Geheimtips:
https://www.forum-kroatien.de/t509840f117...elchem-Ort.html


In Antwort auf:
Für mich ist es spätestens dann mit der guten Hausmannskost vorbei wenn ich auf allen Tellern Pommes sehe


Als ich das erste mal in Kroatien, damals noch J., war, hätte ich gerne mal Pommes gehabt.
Ich war damals 13
Es gab aber fast ausschließlich gebackene Kartoffeln.
Heute denke ich darüber anders, nur sind diese gebackenen Kartoffeln weitestgehend von den Speisekarten verschwunden

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.03.2008 19:24
#71 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

Ich habe ja nur für mich gesprochen. Wenn heute ein Restaurant als Antwort geben würde "Pommes haben wir nicht" dann wären alle Gäste entsetzt. Sogar für meine Tochter sind diese Fettspeicher von Pommes im Restaurant ein Fixer Bestandteil des Essens. Ich esse sie auch gerne, aber nicht im Urlaub. Da ziehe ich Djuvecreis vor. Oder Salzkartoffel zum Fisch. Ich vermeide im Urlaub immer das Essen was ich zu Hause regelmäßig esse. Für mich ist das Abendessen im Urlaub etwas besonderes. Und da sollte es schon was anderes wie zu Hause sein. Aber jeder soll das Essen wonach ihm ist. Und wenns Pizza oder Würstchen sind.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.03.2008 19:52
#72 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Für mich ist das Abendessen im Urlaub etwas besonderes. Und da sollte es schon was anderes wie zu Hause sein.


Das unterstreiche ich doppelt und dreifach!!!!!!!!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.03.2008 20:08
#73 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Und da sollte es schon was anderes wie zu Hause sein
Als Chef-und Leibkoch meiner Herrin und Gebieterin, sorge ich auch Zuhause für stete Abwechslung auf den Tellern, in den Urlaub nehme ich meine halbe Küche mit und beglücke unsere Gaumen mit bewährter Qualität - 1x selber kochen - 1x in´s Restaurant !
In diesen Intervallen isst man sich auch nicht satt an der, manchmal mageren, Auswahl qualitativ akzeptabler Restaurant´s - und ohne "meinen" täglichen Salat könnten wir sowieso nicht überleben.



....ich wäre gerne militanter Restaurant-Tester......mit der Erlaubnis, von der Schusswaffe gebrauch machen zu dürfen..!!

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

29.03.2008 20:17
#74 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wer will schon Sarma, Pašticada

Ich! Auch gerne eine gefüllte Paprika. Im Moment habe ich ein Stück gebratene "Devenica" auf dem Teller, eine Blutwurst, gut gewürzt, mit einigen Reiskörnern drin. Sie wird nach dem Schlachten gebrüht und zum Verzehr in der Pfanne gebraten. Ich habe mir einige eingefrorene am Donnerstag mitgebracht, die in der Kühltasche auf der Rückreise langsam uns sanft aufgetaut sind. Nach dem Verzehr ist unbedingt ein Verdauungsschnaps angeraten, den ich jetzt, in diesem Moment in Form eines selbstgebrannten Tresters, zu mir nehme!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

29.03.2008 20:55
#75 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

"schibele"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.03.2008 07:03
#76 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Auch gerne eine gefüllte Paprika
Gehört zwar nicht hierher, passt aber gerade:

Mann bestellt im Restaurant Cevape, gleich nachdem sie ihm der Kellner serviert hat, beginnt er zu essen und fühlt alsbald etwas unangenehmes im Mund, beim ausspuken sieht er einige kurze, gekräuselte Haare - sofort ruft er den Kellner herbei und empört sich darüber.
Der Kellner rechtfertigt sich entschuldigend, dass der Koch im Krieg einen Arm verloren hätte und nun das Hackfleisch für die Cevape wegen des fehlenden Armes eben auf der Brust rollen müsse - und dabei müssen wohl einige Brusthaare in´s Fleisch geraten sein.....!

Der Gast seufzt erleichtert: na Gott-sei-Dank habe ich keine gefüllten Paprika bestellt......

Lieber einen Thun als nix tun!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

30.03.2008 13:10
#77 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und wenns Pizza oder Würstchen sind.


Wobei ich in Kroatien schon Würstchen gegessen habe, die man hier lange suchen darf, siehe auch Beitrag von Fredinada.

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

31.03.2008 09:37
#78 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten
Zitat von Kapetanjos
Es gibt hervorragende Lokale, aber die Vielfalt ist verloren gegangen!


Davon kann ich als Vegetarier ein Lied singen. Man bekommt in dalmatinischen Restaurants nur noch Fleisch-, Grill- und Fischspezialitäten. So bin ich gezwungen entweder selbst zu kochen, bei Mama zu essen gehen oder eben Pizza bzw. Pasta. Habe zwar schon öfter gehört, dass auch viele Gemüsegerichte (gedünstet) typisch dalmatinisch wären, kann diese allerdings in keinem Restaurant finden. Gibt es überhaupt vegetarische dalmatinische Gerichte??

Übrigens: für mich die beste Pizzeria: Don Raffaelle in Vodice

Gruß
Carlo
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.03.2008 22:08
#79 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Man bekommt in dalmatinischen Restaurants nur noch Fleisch-, Grill- und Fischspezialitäten


Naja, ist halt doch typisch für Dalmatien! Du als Kroate magst das nicht??
Kein Pasticada??? Mann, das ist so lecker.....
Allerdings kannst du ja als Vegetarier Fischgerichte essen und da gibt es ja auch eine reichliche Auswahl.

Was kocht Mama denn dann?

Blitva mit Kartoffeln reicht ja vielleicht auch schon als Mahlzeit... (bei mir wär`s zumindest so)


In Antwort auf:
Hin und wieder gibts Spezialitäten, aber die Vielfalt ist verloren gegangen. Bodenständige
Küche ist selten geworden!


Die findet man halt meistens in kleinen konobas und nicht in den typischen Touristenlokalen. Wobei es dort auch oft z.B.Pasticada gibt, nur kennt das halt kein Touri und würde sich das somit auch nicht bestellen.
Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

15.04.2008 21:02
#80 RE: Pizza: Beste Pizzeria in Kroatien Antworten
Wie heißt blitva auf deutsch ?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Kostenlose Kataloge Kroatien 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 12.01.2018 13:05
von Vera • Zugriffe: 1498
2 Jahre Urlaub in Kroatien, hilfe gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hiddenlines
6 23.08.2013 20:09
von kastela • Zugriffe: 1733
Internetzugang in Kroatien für Laptop
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Fridolina
14 22.04.2012 12:58
von Daxbauer • Zugriffe: 1256
Segelspaß in Kroatien – Neue Sunsail Basis in Pula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 13.02.2009 17:08
von Weg • Zugriffe: 1400
Segel-Törn Kroatien nach Griechenland
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Mira+++
4 10.06.2013 10:38
von pino • Zugriffe: 4729
Suchen Mitfahrgelegenheit nach Kroatien ab 1.8.07
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Lulu
1 24.07.2007 10:32
von Pummel • Zugriffe: 768
Wo am besten in Kroatien hinfahren?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von dariusiw
16 27.04.2007 18:57
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3498
Liste der besten Restaurants aus meiner 30-jährigen Erfahrung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von JohnnySailor
26 31.10.2005 00:02
von Lucky • Zugriffe: 8021
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz