Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 2.303 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.12.2007 00:54
balkan restaurant in viersen Antworten

gestern abend war ich das erste mal, seit ich in viersen wohne, in einem restaurant (mit ausnahme von der pizzeria um die ecke )

meine tochter war mit ihrem freund zu besuch, und da dieser noch nie in kroatien war, zeigte sie ihm alle ca. 3000 fotos, welche ich im laufe der jahre gemacht habe . dabei sind wir dann auf den geschmack gekommen, flugs ins net geschaut, ob wir überhaupt so ein lokal in viersen haben. bin dann auch schnell fündig geworden, muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiss, ob es ein kroatisches, bosnisches... oder eventuell noch ein anderes aus dem ehemaligen jogostaat war/ist. auch aus den vielen bildern, die dort hängen, geht das nicht hervor (ein bild zeigt sogar ein bild aus spanien). mochte auch nicht fragen weil ich auf keinen fall ins fettnäpfchen treten wollte. daher jetzt erst mal eine frage an die niederrheiner: weiss jemand von euch, was das für landsleute sind das lokal nennt sich balkan restaurant/bei aleks und ist auf dem remigiusplatz zu finden...

unabhängig davon kann ich das restaurant nur empfehlen! für meine begriffe ist das preis-leistungsverhältnis völlig ok, das essen war sehr gut und trotzdem bezahlbar, ausserdem finde ich es sehr gemütlich

wo ich schon einmal dabei bin, möchte ich noch sagen, dass man hier versucht hat, eine lösung zu finden, um das nichtrauchergesetz umzusetzen (wird allerdings, wenn es zur pflicht wird, nicht ausreichen, denke ich). es gibt zwei getrennte räume, wobei der größere den nichtrauchern vorbehalten ist (dort waren überings, soweit ich sehen konnte, den ganzen abend zwei tische besetzt), der kleinere mit 5 vierer tischen und einem sechser dagegen, wurde bis auf einen tisch fast durchgehend frequentiert (war von ca. 19.30 bis 21.30 uhr dort). soviel am rande dazu, dass nichtraucherräume nahezu immer leer stehen...

würde mich freuen, wenn mir jemand von euch meine frage beantworten kann!

lieben gruß

petra

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.12.2007 08:47
#2 RE: balkan restaurant in viersen Antworten

Hallo Petra,
"Balkan" damit will mann in Kroatien nicht zu tun haben.
Ale/x/ks ist in Kroatien sehr seltene Name.
Keine Bilder von der Adria an der Wand,spricht auch einiges fuer sich.
Also duerfte es nicht Kroatisch sein,wenn es aber gut schmeckt
und die Preise in Ordnung sind,dann guten Apetit.

Gruesse...............Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.12.2007 08:55
#3 RE: balkan restaurant in viersen Antworten

In Antwort auf:
zeigte sie ihm alle ca. 3000 fotos, welche ich im laufe der jahre gemacht habe
SCNR
Und die Briefmarkensammlung?

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.12.2007 19:28
#4 RE: balkan restaurant in viersen Antworten

In Antwort auf:
Und die Briefmarkensammlung?

aus dem alter sind sie raus...

lieben gruß

petra

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.12.2007 19:32
#5 RE: balkan restaurant in viersen Antworten
hallo pino,

danke für den hinweis ! dann habe ich ja wohl gar nicht so falsch gelegen, dass ich nicht nachgefragt habe, oder wäre dann wohl unter umständen tatsächlich in das "fettnäpfchen" getreten...

aber mal eine ganz dumme frage - auch wenn ich dafür verbale prügel bekommen sollte - warum ist der begriff balkan für die kroaten ein rotes tuch

lieben gruß

petra
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

30.12.2007 20:52
#6 RE: balkan restaurant in viersen Antworten

In Antwort auf:
wäre dann wohl unter umständen tatsächlich in das "fettnäpfchen" getreten...


Verstehe ich nicht.
Kommt wohl immer drauf an, WIE man die Frage stellt.
Wenn Du fragst: "Wo kommt Ihr her?" dann wird jeder egal woher verkünden: "Wir sind aus Kroatien / BiH / Serbien / usw.".
Damit trittst Du m.E. nicht ins Fettnäpfchen, sondern bekundest Interesse an der Herkunft der Leute, und das kann doch nur positiv sein.

Wenn Du in Deiner Frage gleich eine Antwort implizierst, z.B.:
a.) Ihr seid wohl aus Kroatien?
b.) Ihr seid wohl vom Balkan?

Dann könnten sich bei
a.) die Nicht-Kroaten und bei
b.) die Kroaten

ein bisschen "auf die Schippe genommen" (milde ausgedrückt ) fühlen.

Also bei offenen Fragen, d.h. W-Fragen => nema problema

Liebe Grüße
Helga

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.12.2007 21:09
#7 RE: balkan restaurant in viersen Antworten

hallo helga,

vielen dank für deine ausführungen! ich werde das beherzigen, und bei nächsten mal einfach fragen (lässt mir eh keine ruhe )!

lieben gruß

petra

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.12.2007 21:23
#8 RE: balkan restaurant in viersen Antworten
Petra,
ich bin Kroate und bin nicht besser,oder schlechter, als die anderen aus der ehemlige Yu.
Wenn der Inhaber auch kein Kroate ist,es ist halb so schlimm,haupsache er kocht gut.
Wenn jemand ein gute,oder schlechte Mensch ist spielt es gar keine Rolle woher er ist.
Ich glaube wenn du gefragt haettest wo der her kommt er haette ohne Probleme gesagt woher.

Noch ein Tip: Steht es auf der Speisenkarte" Bohnensuppe" ist Kroatisch
steht es dagegen "Serbische Bohnensuppe" dan eruebrigt sich deine Frage.

Also,guten Apetit...............Pino

Aach so Balkan,tja das ist schwer zu erklaeren,Balkan ist,eh Balkan ist sagen wir eine Halbinsel.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

«« burek
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa 3.12.22 Phoenix 05:45 Uhr Balkan-Style (1): Von der Quelle der Save bis zur Bucht von Kotor / 06:30 Teil 2: Von den Gipfeln i
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 16.11.2022 03:28
von beka • Zugriffe: 1490
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5639
So. 3.3.2024 arte 08:05 Uhr Kräuterwelten auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 17.01.2024 18:21
von beka • Zugriffe: 6402
Fr. 24.7.20 arte 19:40 Uhr Balkan Express - Slowenien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 20.07.2020 15:54
von beka • Zugriffe: 4970
Kroatien/Dalmatien Urlaub 2015/Haus Viersen zw.Split und Trogir
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von kastela
22 29.09.2015 16:22
von kastela • Zugriffe: 2977
Haus Viersen----Trogir/Split----Juli/August-----Strandnah----
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
92 30.05.2013 15:26
von kastela • Zugriffe: 6906
Do. 15.2.2024 N24Doku 13:10 Uhr Traumzüge: Der Balkan-Express
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
78 27.01.2024 23:41
von beka • Zugriffe: 14946
Fr. 22.3.2024 ZDFinfo 12:10 Uhr Frauen bewegen den Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 22.03.2024 09:32
von beka • Zugriffe: 4723
Mo. 8.1.2024 arte 17:05 Uhr Das Grüne Band Europas, Auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
42 13.12.2023 23:13
von beka • Zugriffe: 7140
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz