Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 3.704 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.01.2008 21:44
#21 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Zitat von Lucky
Für den Hafen und in Hafennähe, bzw zwischen den Booten wird es wohl langen und so wirst du es ja wohl auch einsetzen wollen.


Entschuldige, dass ich Dich korrigiere. Aber gerade dort ist es schwierig mit dem Empfang. UKW-Funk (der Funk der Hobby-Kapitäne) ist "Sichtfunk". D.h, Dein Empfang ist um so besser, je näher Du am Sender bist bzw. um so weniger Hindernisse sich zwischen Deiner Antenne und dem Sender befinden. Im Hafen gibt es in der Regel keinen Sender, dafür aber Bebauung und topografische Hindernisse zu Hauf, und Boote taugen nun aber auch überhaupt nicht als Relaisstelle (es sei denn man fragt seinen Liegeplatznachbarn, wie das Wetter wird).
Der Empfang ist mit den kleinen Dingern auf See (in Küstennähe) fast genauso gut wie mit den Geräten für die Großen. Auf jeden Fall reicht es immer für den englischen Wetterbericht der Küstenfunkstationen. Man muss halt nur die Sendezeiten kennen. Nur mit dem Senden klappt´s aufgrund der geringen Sendeleistung in der Regel nicht so gut.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

29.01.2008 10:01
#22 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

@ Lucky, das Wichtigste zuerst: Immer ran an die Elbe! Meine Meinung: Schönste Stadt = Hamburg / schönste Insel = Korcula / zweitschönste Zeit = Urlaub

und nun sachlich:
@Lucky und @Jadran,

danke für die gutgemeinten Ratschläge zum Funkgerät. In meiner Seglerzeit habe ich mir angewöhnt für Wetterberichte im drei Dinge zu Rate zu ziehen: Radio/Funk + Ureinwohner + Blick zum Himmel. Natürlich auch der Blick auf das Barometer gehört dazu. Wenn also eine Quelle für kurze Zeit ausfällt sollte der Wassersportler sich schon zu helfen wissen. Und Kolumbus hat es mit seinem Segelboot ja auch bis Amerika geschafft.

Diese kleine Funke ist ja nicht nur für den Urlaub, sondern wird auch auf der Elbe gebraucht. Erfahrungsbericht werde ich auf jeden Fall nach meinem Urlaub auch hier einstellen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

29.01.2008 12:48
#23 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Ich hatte einige Jahre so ne Handgurke, war einwandfreier Empfang des Wetterber. von Rijeka und Split.
Schiff - Schiff ebenfalls problemlos. Muss halt immer der akku geladen werden.
mr3
Auf die Ureinwohner würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

02.02.2008 23:15
#24 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

@Jadran,
du kennst die Dämpfung einer "Würstelantenne"? das sind einige dB, unterschätze das nicht.
Mit "Für den Hafen und in Hafennähe, bzw zwischen den Booten" meinte ich DirektFunk, ca 30m - 300m auseinander ;-)

In der Marina Zut wirst du mit dem kleinen Gerät (und speziell mit der eingebauten Antenne) nichts hören.
Da hatte ich mit meinem Gerät und einer Diamond X-200 schon Probleme.
Veli Iz z.B. klappt ganz gut.

Über KW hole ich mir die WetterfaxDaten, via UKW die Berichte der jeweiligen Küstenfunkstellen.

<klugscheisson>
Ich "funke" seit 1978 auf UKW und KW, und zwar sehr aktiv (Home, WoMo, Boot) *g*
<klugscheissoff>

lG Walter

Sailor Offline



Beiträge: 505

03.02.2008 09:20
#25 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Zitat von Lucky
@Jadran,
du kennst die Dämpfung einer "Würstelantenne"? das sind einige dB, unterschätze das nicht.
...



Antennen haben immer einen Gewinn !

Wenn Du ein prämierter Funkamateur bist, schau mal im Rothammel nach.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

03.02.2008 22:14
#26 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

@Sailor,

"Antennen haben immer einen Gewinn !"

Ahja?
Ich schrieb von einer "Würstelantenne" (manchesmal auch auch Gummiwurst genannt)!

lG Walter

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

23.02.2008 21:40
#27 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

---------------
erwarte dir aber bitte nicht zuviel von dem Gerät (wegen der "Antenne"), d.h. die Reichweite ist sehr beschränkt.
---------------

Habe die Midland "Atlantic-1" bei Gründl in Bönningstedt mittlerweile käuflich erworben. Hatte auch schon die Möglichkeit den Empfang an der Elbe und auch mit einem Freund die Sendeleistung zu testen. Die Ergebnisse waren für ein Gerät dieser Preisklasse völlig ausreichend. Sicher kann es keine fest installierte Anlage bei einem Großboot ersetzen, aber um die Wetterberichte zu empfangen und im Notfall angepeilt werden zu können, dafür langt es allemal. Denn ich werde mich nur in sichtweite zur Insel aufhalten. Weil auch nur von dort aus Fotos von der Insel gemacht werden können.

Aber noch mal zur Atlantic-1, als Reserve an Bord einer Charterjacht sollte dieses Teil auch gute Dienste leisten.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

15.06.2008 19:08
#28 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Liebe Freunde Kroatiens und des Wassersports auf der Adria, spez. südl. Dalmatien

wollt' nur nochmal kurz Bescheid sagen, "BESCHEID" , Scherz beseite nochmals vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die Tips.

Ich mach mich jetzt vom Acker und morgen früh ab in Richtung Korcula, Boot ist fertig und fest auf dem Trailer verzurrt. Nur irgendwie ist das Boot jetzt Backbordlastig dank der vielen guten Wünsche und Karten- und Buchmaterial. Hoffe der Wind kommt auch von Backbord, dann gleicht sich das aus

Also dann bis bald wieder in diesem Theater

und nur noch ZWEI Tage bis Korcula

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

15.06.2008 23:35
#29 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Alles Gute und richtigen Wind wünsch ich Euch!


... und am 5.Juli fahr ich dann zum Segeln runter

lG Walter

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

15.06.2008 23:43
#30 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

In Antwort auf:
und am 5.Juli fahr ich dann zum Segeln runter


Wo gehts denn bei euch los und wohin? Vielleicht kann ich mal winken.

________________________
Meine Fotogalerie

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.06.2008 06:31
#31 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

In Antwort auf:
Ich mach mich jetzt vom Acker und morgen früh ab in Richtung Korcula


Hallo Elbsegler! Ich hoffe, meine Wünsche ereilen Dich noch vor Deinem Abenteuer! Viel Glück, Spaß, gutes Wetter und
immer eine Handbreit....
Ich muß noch 10 Tage warten
Reinhard

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

21.06.2008 00:13
#32 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Zitat von Vera
In Antwort auf:
und am 5.Juli fahr ich dann zum Segeln runter

Wo gehts denn bei euch los und wohin? Vielleicht kann ich mal winken.

Biograd, nach Süden.
Aber wie immer: kommt auf Wind, Wetter und Laune drauf an

Aber das Schlimme:
Reinhard ist, wie üblich, eine Woche früher dran

lG Walter

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.06.2008 08:09
#33 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

In Antwort auf:
Aber das Schlimme:
Reinhard ist, wie üblich, eine Woche früher dran


Das stimmt ja nicht Lucky!!! Ich bin doch erst im August in Kroatien!!!
LG

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

21.06.2008 22:16
#34 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Zitat von Kapetanjos
In Antwort auf:
Aber das Schlimme:
Reinhard ist, wie üblich, eine Woche früher dran

Das stimmt ja nicht Lucky!!! Ich bin doch erst im August in Kroatien!!!
LG

Jooo, in Kroatien ...
Du bist aber sicher demnächst in Griechenland mit dem Boot unterwegs
Auf alle Fälle: einen Schönen Törn, guten Wind und viel Spaß!

lG Walter

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.06.2008 23:50
#35 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Danke Lucky!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Das erste Mal nach Kroatien (Insel Korcula)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ThomasBehof
28 30.08.2013 10:43
von Inamorato • Zugriffe: 4033
Fähre Dubrovnik-korcula nachts?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tissoel
2 20.07.2012 23:34
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 773
Segelkarten bzw. gesegelte Törn in Kroatien per Karte erstellen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segler38m
2 28.08.2011 14:49
von Segler38m • Zugriffe: 1158
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3018
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479412
Segeln Juni 2007 mit Kindern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von eiko
3 09.03.2007 12:57
von p.fred • Zugriffe: 907
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6887
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
178 07.04.2022 16:16
von beka • Zugriffe: 84309
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz