Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 3.729 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

03.01.2008 11:02
Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Liebe HR-Fans und Freunde des Segelsports,

habe 2007 ein trailerbares Schiffchen erstanden und damit diverse Schläge auf der Elbe gesegelt. Ein gutmütiges kleines Teil für Individualisten, Lynaes14. Es macht Spaß damit zu segeln und da es eine Schlupfkajüte hat kam ich auf den Gedanken es in 2008 mit an die Adria zu nehmen.

Korcula kenne ich seit vielen Jahren, hatte aber nie die Möglichkeit es richtig vom Wasser aus kennenzulernen. Ausnahmen waren nur ein paar kleine Ausflüge. Diese Jahr möchte ich nun einmal rund Korcula segeln. Für meine Frau ist während dieser Zeit gesorgt sodaß ich zehn Tage für diese Tour zur Verfügung habe. Termin etwa Mitte bis Ende Juni.

Natürlich habe ich mir dafür auch schon meine Gedanken gemacht, bzgl. Tagesziel, Wetter, Essen + Trinken, Übernachtungen, Schwimmen + Schnorcheln etc.. Trotzdem würde mich interessieren was andere Segler zu diesem Törn sagen bzw. beachten würden, z.B. würden sie die Insel im Uhrzeigersinn oder andersherum umfahren? An welchen Stellen mit Problemen zu rechnen ist, etc.

Freue mich auf eure Antworten und eine evtl. daraus entstehende Diskussion.

Für jetzt aber erstmal allen Mast und Schotbruch sowie ein gesundes und erfolgreiches 2008.

der elbsegler - Mario

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Korcula
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

18.01.2008 21:02
#2 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Hallo Elbsegler

Würde Dir gerne weiterhelfen, hab aber ein Problem mit Deinen Möglichkeiten.
Normalerweise segle ich am Meer NICHT mit Schiffen unter 30 ft.

Wie würdest Du zB. einer Fähre oder einem Tragflügelboot ausweichen, wenn es
um die Ecke biegt ? Wo möchtest Du ins Wasser ? Wo kannst Du Dir laufend den
Wetterbericht besorgen ?

Vorerst würde ich meinen :
Besorg Dir die Seekarte (kroatische) 100-25 da findest Du das Seegebiet rund um Korcula.
Schau Dir vorerst einmal das Gebiet Korcula(Stadt)- Orebic - Rt.Raznjic an.
Bei Anzeichen von Jugo,mußt Du halt rechtzeitig umdrehen. Beachte die Route der
Fähren, und lauf ja keiner vor den Bug. Aber große Schiffe gibt es sicher auf der Elbe auch.
In dem genannten Gebiet hast Du einige Buchten und Inseln.
Im Kanal zwischen Korcula und Peljesac ist viel los. Linienschiffe, Tragflügelboote, Fähren.
Würde schön am Rand bleiben. Bora im Kanal ist für Dich ein Problem.

. . . grüße vom Sestrice.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

18.01.2008 21:52
#3 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Moin Sestrice,

danke für deine Fürsorge. Aber bevor ich mich auf so einen Törn begebe werde ich mich sicher gut vorbereiten, daher auch meine Fragen hier im Forum.
Dieses Schiffchen entstammt einem Riss für ein Fischerboot und wurde 1820 zum ersten Mal eingesetzt. Vor ca. 40 Jahren wurde es dann in Polyester neu aufgelegt, s.a. http://www.lynaes14.dk
Die Elbe und die Nordsee sind auch sehr anspruchsvolle Segelgewässer, wer hier lernt kommt auch woanders zurecht. Denn hier gibt es ausser Schiffen in allen möglichen Größen, auch schnelle Katamarane im Liniendienst, wie auch tidenabhängige Strömungen und die unmöglichsten Winde. Will damit sagen, ich liebe das Segeln bin aber nicht leichtsinnig!!
JA, vor der Bora und dem Jugo habe ich auch gehörigen Respekt und kenne eigentlich auch die Vorboten. Die Seekarte habe ich mir als Erstes zusammen mit einem Hafenhandbuch besorgt. Auch kenne ich die Insel schon ein paar Jahre, bin aber noch nie um die gesamte Insel gesegelt und dafür möchte ich soviel wie möglich an Informationen haben bevor ich mein Boot zu Wasser lasse.
Segel mal ein kleines Boot auf dem Meer, das ist Segeln pur. Ab 30 ft beginnen ja schon die Ausflugsdampfer
gruss vom Elbsegler

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

19.01.2008 08:13
#4 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Ich verstehe Dich sehr gut! Es ist sicher sehr reizvoll, wenn man dieses Vorhaben entsprechend vorbereitet beginnt- und das hast Du ja vor! Wenn Du Fragen dazu hast- meine Adresse: hstrobl@ycom.at
Ich habe so ähnlich begonnen- 6 Wochen Griechenland auf Eigenbau, allerdings 18 Fuß!

In Antwort auf:
Wie würdest Du zB. einer Fähre oder einem Tragflügelboot ausweichen, wenn es
um die Ecke biegt ?

Nicht anders als mit einem 30 Fuß langem Boot.
In Antwort auf:
Wo möchtest Du ins Wasser ?

Da gibts viele Möglichkeiten- an sich die gleichen, wie mit einem 30 Fuß- Boot, nur um einige mehr
In Antwort auf:
Wo kannst Du Dir laufend den Wetterbericht besorgen ?

Oh, da gibt es viele Möglichkeiten: In jeder Marina, bei jedem Hafenkapitän, in jedem Internetcafe (gibts überall),
übers Mobiltelefon als sms oder Anruf bei Freunden, beim "Kollegen" auf dem Nachbarschiff, im Radio,...

Ich gehe davon aus, dass Du entlang der Küstenlinie segelst und keine großen Übersetzungen machst. Domit ist dies kein Problem. Der ganz große Vorteil ist, dass Du praktisch überall anlegen und jeden noch so kleinen Hafen anlaufen kannst.
Somit bist Du auch rascher in einem Schutzhafen als ein größeres Boot.
Liebe Grüße,
reinhard

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

19.01.2008 11:06
#5 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Moin Reinhard,

sechs Wochen am Stück zu segeln ist ein Traum von mir, den ich aber nicht ohne große Veränderungen in meinem Leben verwirklichen kann. Andere verwirklichen sich indem sie mit einer Leisure 17 oder auf einem Baumstamm, s.a. Nehberg, über den Atlantik gehen. Dagegen ist mein Korcula-Rund fast pille-palle, mir ist es aber im Moment genau das was ich will.

Hier ist meine vorläufige Route, für die ich gerne die Meinung anderer Segler oder auch Motorbootfahrer lesen würde:
In Orebic slippen, wo das Auto mit Trailer für 10-12 Tage sicher abgestellt werden muss.
Dann im Uhrzeigersinn um Korcula mit dem ersten Tagesziel Badija, Lumbarda und für die Nacht die Sandbucht U Przina. Solange der Wind nicht direkt aus Süden kommt sollte es ein ruhiger Liegeplatz sein.
2.Tag: U Orlandusa, Pupnatska Luka und Zavalatica
3. Tag: Brna, Prizba und Grscica
4.Tag: Karbuni, die Inseln Zvirinovik, Trestenik, Prznjak Mali und Veli und Übernachten in Tri Luke
5.Tag: Vela Luka
6.Tag: Rund Privala auf die Nordseite von Korcula, hier habe ich den längsten Schlag von Vela Luka bis Prigradica. Daher meine Frage: welche Bucht eignet sich als bester Reservehafen : U Tanakaraca, U Prihonja oder U Prapratna und gibt es irgendwelche besondere Zeichen an denen man diese Buchten erkennen kann Eine ganze Ecke weiter gibt es ja auch noch Bristva. Aber hier ist wohl nicht besonderes ausser einer alten Werft.
7.Tag: Babina
8.Tag: Loviste auf Peljesac
9.Tag: Racisce und Zrnovska Banja
10.Tag: Orebic

Dem einen oder anderen wird die tägliche Strecke kurz vorkommen. Aber ich will auch an Land gehen, mit Menschen sprechen und fotografieren. Und besonders wichtig: mein Boot ist als Fischerboot konzipiert und nicht als Rennschüssel.
Ausserdem bin ich auf diesem Törn allein an Bord! Da möchte ich Spaß haben und mich erholen. Um das zu erreichen versuche ich soviel als Möglich im Voraus wissen. Auch unterschätze ich das Wasser, ob Fluss - See oder Meer, nicht gerne. Es soll Leute geben die in einer Regenwasserlache ersoffen sind.
Auf welcher Frequenz und zu welcher Tageszeit erhalte ich z.B. Wetterberichte möglichst in deutsch.
Wenn also noch jemand weitere Informationen hat, bitte her damit.

LG elbsegler

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

19.01.2008 11:23
#6 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Wetterbericht im Bereich von Korcula(Seefunk):

Kanal 73 o. 67 (je nach Reichweite), ständig als Bandansage, zweimal täglich aktualisiert, nur in der Saison, in engl., deutsch, ital. Aber Achtung: Sender arbeiten unzuverlässig, manchmal mit reduzierter Leistung.
Kanal 7 (Dubrovnik Radio), 6.25, 13.20, 21.20 Uhr (MESZ), in Englisch aber dafür mit sämtlichen nautischen Warnmeldungen für die Adria
Kanal 21 (Split Radio), 5.45, 12.45, 19.45 Uhr (MESZ), ), in Englisch aber dafür mit sämtlichen nautischen Warnmeldungen für die Adria

Für die engl. Wetterberichte kann ein kleines Diktiergerät ganz hilfreich sein. Dann kannst Du den Wetterbericht aufzeichnen und danach in Ruhe übersetzen.

Wetterberichte im Rundfunk (Radio) auf internationalen Frequenzen sind zu grob gerastert und daher allenfalls etwas für die Großwetterlage. Versteht man jedoch kroatisch, sind die örtlichen Radiosender hilfreich. Dort gibt es ähnlich wie bei uns mehrmals täglich in Verbindung mit den Nachrichten die Wettervorhersage. Aber Achtung, es sind keine nautischen Vorhersagen.

Da ich davon ausgehe, dass Du bei der Bootsgröße nicht über ein fest eingebautes Funkgerät verfügst (und wahrscheinlich auch nicht über einen Funkschein) folgende Empfehlung: nimm Dir auf jeden Fall ein kleines Handfunkgerät für int. Seefunk mit (gibt´s bei Conrad für 69 Euro), egal was jetzt vermutlich noch alles an Kommentaren zur Lizenzpflicht folgen wird. (Einen Funkschein zu erwerben, kann natürlich trotzdem nicht schaden !)

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

19.01.2008 12:12
#7 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
In Antwort auf:
Auf welcher Frequenz und zu welcher Tageszeit erhalte ich z.B. Wetterberichte möglichst in deutsch.
Wenn also noch jemand weitere Informationen hat, bitte her damit.



Die einfachste und sicherste Art, zu einem Wetterbericht zu kommen, ist eine Vertrauensperson, die im Netz Wetterbericht lesen kann, einen entsprechenden Zugang hat und dich dann laufend mit der Entwicklung des Wetters versorgt! Er sollte die Seite http://www.dhmz.htnet.hr/index_en.php oder http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/karte_...t=benützen und verstehen können und dich übers Mobiltelfon versorgen.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.01.2008 12:26
#8 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

In Antwort auf:
nimm Dir auf jeden Fall ein kleines Handfunkgerät für int. Seefunk mit ( gibt´s bei Conrad für 69 Euro)
Habe gesucht aber nix gefunden - kannst Du mir bitte helfen ?

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

19.01.2008 12:59
#9 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
nimm Dir auf jeden Fall ein kleines Handfunkgerät für int. Seefunk mit ( gibt´s bei Conrad für 69 Euro)
--------------------------------------------------------------------------------

bei Conrad für € 69 habe ich auch nichts mit Seefunk (DSC) gefunden. Das z.Zt. günstigste Angebot für eine Handfunke gibt es bei AWN
MIDLAND Typ "Atlantik" für € 79,99 Art.-Nr. 412 149.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

19.01.2008 13:04
#10 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Zitat von elbsegler

bei Conrad für € 69 habe ich auch nichts mit Seefunk (DSC) gefunden. Das z.Zt. günstigste Angebot für eine Handfunke gibt es bei AWN
MIDLAND Typ "Atlantik" für € 79,99 Art.-Nr. 412 149.


Stimmt genau. An dies hatte ich gedacht. Ich meine aber, es wäre bei Conrad günstiger als bei Niemeyer. Nachgeschaut habe ich aber nicht. Ich bin aber sicher, dass sie es im Angebot hatten, weil ich mal eins im Ladengeschäft in Mainz erworben hatte. Ist aber schon ein Weilchen her



elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

19.01.2008 14:15
#11 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Hallo Jadran,

habe bei meiner Suche nach Wetterphänomenen über der Adria auch deinen Bericht über die Bura/Bora gefunden, Prima sehr informativ. Habe zwar auch schon meine Erfahrungen zwischen Trogir und Marina mit diesem Wind gemacht! Aber zum Glück nicht so eindrucksvoll wie auf den Bildern aus Korcula, s."BORA, Sturmschäden".
Wir hatten 2006 das Glück vor Seget Vranjica von einer Flaute überrascht zu werden, diese veranlasste uns sofort unter Motor in den Hafen von Seget einzulaufen. Keine 30 Minuten nach Beginn der Flaute legten sich schlagartig die Bäume auf die Seite. Unter Segel auf dem Meer hätten wir wenig Chancen gehabt, unser Boot war eine 5m-Jolle Typ Flying Sailor.

LG elbsegler
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

19.01.2008 18:18
#12 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Danke für die Blumen. Dann brauche ich Dir ja auch nicht zu sagen, dass Korcula bedingt durch die hohen Berge auf dem Festland eine besonderes Problem mit der Bora hat. Sie hat mir dort schon einige Zwangsaufenthalte beschert. Aber auf der Insel gibt es auch per pedes viel zu entdecken.

villamaja-rab Offline



Beiträge: 43

20.01.2008 16:16
#13 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

--------------------------------------------------------------------------------

bei Conrad für € 69 habe ich auch nichts mit Seefunk (DSC) gefunden. Das z.Zt. günstigste Angebot für eine Handfunke gibt es bei AWN
MIDLAND Typ "Atlantik" für € 79,99 Art.-Nr. 412 149.

Das Gerät ist okay!

stari ribar Offline



Beiträge: 17

20.01.2008 17:54
#14 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Hallo Mario,
das Wichtigste, wenn man mit einem Boot dieser Größenordnung unterwegs ist, ist der Wetterbericht. Ich habe auch schon versucht, mit einem Empfangsgerät von Conrad den Seewetterbericht zu empfangen, aber leider ohne Erfolg. Das beste, was ich erfahren habe, ist der Wetterbericht über Handy-GPRS vom Wetteramt Split. Auf diesen Wetterbericht ist absolut Verlass. Ich war selbst letztes Jahr mit einem 5,60m Jollenkreutzer unterwegs und wäre ohne Wetterbericht aufgeschmissen gewesen. Meistens war am Vormittag trügerische Windstille und gegen Nachmittag erreichten die Windstärken 5 Bft., was mir als Anfänger zu viel war. So habe ich dann meine Segelaktivitäten nur auf die nähere Umgebung begrenzt. Wie weit du mit deinem Boot gehst, solltest du von deinen Segelfähigkeiten abhängig machen. Abhängig von der Wetterlage ist an der Adria häufig mit Böen zu rechnen, insbesondere der Kanal bei Orebic, welcher bei Surfern recht beliebt ist, ist nicht zu unterschätzen.

engel Offline



Beiträge: 78

25.01.2008 21:45
#15 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Hallo Mario
Das habe ich heute bei Gründel gesehen.
http://www.gruendl.de/bootszubehoer/hand...atlantic-i.html

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

26.01.2008 00:56
#16 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Also ich mache das seit langem so - und hatte das auch schon einmal im Forum berichtet. Ein Freund in Deutschland schickt mir täglich per SMS den Wetterbericht von wetter.de für die jeweilige Region. Das hat den Vorteil, dass ich ihn dann abrufen kann, wenn ich will, und dass ich eine drei Tage Prognose habe. Der Freund bekommt eine Flasche kroatischen Weines.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

26.01.2008 19:48
#17 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Zitat von engel
Hallo Mario
Das habe ich heute bei Gründel gesehen.



@Engel,

danke für den Tip, da spar ich ja glatt 'n Zehner und Gründel ist auch nicht so weit weg.

Gruss elbsegler

engel Offline



Beiträge: 78

27.01.2008 01:20
#18 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

28.01.2008 21:22
#19 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten

Hallo elbsegler,
erwarte dir aber bitte nicht zuviel von dem Gerät (wegen der "Antenne"), d.h. die Reichweite ist sehr beschränkt.
Obwohl Split-Radio (nicht Radio Split *gg*) sehr gutes Signal liefert, habe ich weiter draußen und bei Abschattungen
des öfteren Empfangsprobleme (AFunkgerät und ca 5m Peitschenantenne am Heck).
Für den Hafen und in Hafennähe, bzw zwischen den Booten wird es wohl langen und so wirst du es ja wohl auch einsetzen wollen.

p.s.
hmmmpf, wird Zeit, dass ich wieder mal an die Elbe komme ... zumindest in die Gegend ;-)

lG Walter

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.01.2008 21:30
#20 RE: Segeln in Kroatien - rund um Korcula Antworten
Zitat von Promi
Also ich mache das seit langem so - und hatte das auch schon einmal im Forum berichtet. Ein Freund in Deutschland schickt mir täglich per SMS den Wetterbericht von wetter.de für die jeweilige Region. Das hat den Vorteil, dass ich ihn dann abrufen kann, wenn ich will, und dass ich eine drei Tage Prognose habe. Der Freund bekommt eine Flasche kroatischen Weines.


Lebensgefährlich !!!

Das ist kein nautischer Wetterbericht ! Er enthält keine Warnmeldungen, keine Hinweise auf lokale Besonderheiten (z.B. Bura, Gewitter), keine Hinweise auf den Seegang, etc. Solche Wetterberichte sind für Strandurlauber ausreichend oder vielleicht noch für Skipper, die mit Booten jenseits der 30-Fuß-Marke in Küstennähe unterwegs sind, aber bestimmt nicht für Kleinstfahrzeuge.



Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1147
Das erste Mal nach Kroatien (Insel Korcula)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ThomasBehof
28 30.08.2013 10:43
von Inamorato • Zugriffe: 4038
Fähre Dubrovnik-korcula nachts?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tissoel
2 20.07.2012 23:34
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 773
Segelkarten bzw. gesegelte Törn in Kroatien per Karte erstellen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segler38m
2 28.08.2011 14:49
von Segler38m • Zugriffe: 1163
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3023
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Segeln Juni 2007 mit Kindern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von eiko
3 09.03.2007 12:57
von p.fred • Zugriffe: 907
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln 2003 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
178 07.04.2022 16:16
von beka • Zugriffe: 84464
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz