Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 8.965 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

02.10.2008 18:23
#21 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hast recht,hab es falsch geschrieben.
Bin aber lernfähig.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.10.2008 16:39
#22 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Zitat
Obwohl die Bebauungspläne jetzt rechtkräftig sind, haben bis jetzt gerade mal 2% der Häuser eine „Lokacijska Dozvola“ bekommen, weil bei den meisten Häusern keine Bauvorschriften eingehalten wurden



Habe da eine interessante Alternative gefunden: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

17.02.2009 07:42
#23 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Ob's nur ein Gerücht ist, weiss ich auch nicht genau .....

Auf Vir müssen jetzt alle Häuser vermessen werden (Architekt muss auch eine Statik vorlegen).
Dann können die Baugenehmigungen beantragt werden - mit einem Haufen Papierkram.
Alle "nicht genehmigten Häuser" werden mit einer Strafe belegt (Höhe ?) - Abgerissen wird nichts mehr.
Zusätzlich werden dann noch Gebühren für Strom und Wasser fällig, so dass ganz schnell 10.000,- € zusammen kommen können.
Da dies auch für die kroatischen "Bauherren" gelten soll, werden demnächst wohl wieder viele Häuser auf Vir zum Kauf angeboten werden.

... aber, wie gesagt, Gerüchte .....

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

17.02.2009 09:01
#24 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Habe vor kurzem gelesen, dass es demnächst möglich ist, die Häuser, die ohne Baugenehmigung in Makarska gebaut wurden, zu legalisieren. Wie ich es verstanden habe, geht es hauptsächlich um die Häuser, die für die Vermietung (Appartements) vorgesehen sind.
Ich nehme an, die Stadt braucht das Geld.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mehr als 1000 Häuser sollen in Makarska legalisiert werden.

LG
Felicita

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

17.02.2009 13:42
#25 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

@Felicita

Warum eigentlich nur in Makarska? Gibt es diesbezüglich keine einheitlichen Regel/Gesetze in Kroatien?

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

17.02.2009 14:14
#26 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

@ qvyx

Sorry, aber du fragst die falsche Person(

Ich kenne mich auch gar nicht aus, war die kroatische Gesetze betrifft. Wenn ich ein Problem habe, so verlasse ich mich nicht auf die Aussage eines Anwalts. Ich frage mehrere Anwälte und am liebsten lasse ich mir gleich den Gesetzestext dazu geben. In HR gibt es auch eine Art Forum. Hier werden Probleme „Fachprobleme“ diskutiert. (Hier gibt es auch Menschen, die sich damit auskennen)

Frage doch einfach das „Soline“. Es ist sicherlich besser damit bewandert als ich

LG
Felicita

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.02.2009 14:38
#27 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Zum Fall Makarska siehe hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

17.02.2009 14:50
#28 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier habe ich noch etwas über die Insel "VIR" gefunden!
Der Artikel über die Problematik auf der Insel ist zeimlich neu.

Slatina Offline



Beiträge: 23

17.02.2009 18:25
#29 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

toll der Artikel, aber Sorry ich kann ja kein kroatisch. Vieleicht hat einer ein Herz und die Zeit !!!! Danke

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

17.02.2009 20:40
#30 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

@slatine,
morgen werde ich mir den Artikel richtig durchlesen und das Wichtigste für dich übersetzen.
Bitte um etwas Geduld!

LG
Felicita

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.02.2009 20:48
#31 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Vorab kann man Slatina schon sagen, dass die Situation in Vir ganz anders ist, als in Makarska.
Die Häuslebauer dort waren anscheind noch schlimmer. Dort wird es schwieriger sein, den Bebauungsplan zu ändern, damit eine nachträgliche Legalisierung, der unberechtigt gebauten Häuser erfolgen kann. Ich finde zu Recht, denn dort konnte man die Grundstücke, auf denen illegal gebaut worden ist, noch viel günstiger erwerben, als in Makarska.

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

18.02.2009 12:31
#32 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hier nur das Wichtigste!

Vir, mehr als 50 % der Anträge für die Erteilung der Baugenehmigung fallen durch. Es geht um die Anträge für die Legalisierung der Objekte, die den Bauvorschriften nicht entsprechen.

103 Objekte wurden abgerissen

4500 Anträge auf Baugenehmigung sind bisher eingegangen. Gründe für die Ablehnung sind z.B. dass die Häuser auf einem Grundstück gebaut wurden, das kleiner ist als 180 m² oder die Bebauung des Grundstückes betrug mehr als 60 % der gesamtfläche des Grundstückes oder die Entfernung zum nächsten Nachbar beträgt weniger als 1 m.

Die Vorschriften /Pläne werden jetzt etwas verändert bzw. gemildert, so dass man sein Objekt legalisieren könnte.

Wer nach den neuen Vorschriften bauen möchte, muß das Grundstück 600 und 800 m² betragen.
(Den Satz verstehe ich selbst nicht()
Mehr als 30 % des Grundstückes darf nicht bebaut werden. Außerdem dürfen in der Zukunft nicht mehr als 4 Wohnungen in einem Objekt gebaut werden.

Wenn die Enfernung zu deinem Nachbar weniger als 1 m beträgt, so musst du das Einverstädniss des Nachbarn haben.
PS:
(Habe selbst Probleme mit der kroatischen Sprache und bin für eine Korrektur dankbar)
Ratibir sollte sich das mal den Artikel durchlesen:-))

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

18.02.2009 15:20
#33 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten


Hallo Soline,
gelten die beschriebenen Maßnahmen nur Lokal für z.B. Makarska und Vir bzw. gelten in anderen Regionen andere Regeln/Gesetze?

Ich frage deswegen, weil ich im norddalmatinischem Hinterland sehr viele Dörfer kenne, in denen der größte Teil der Häuser ohne Baugenehmigung und häufig auch auf nicht eingetragenen Grundstücken gebaut wurde. Interessanterweise wurden die meisten Häuser vorm Krieg gebaut und nach dem Krieg wieder, mit staatlicher Hilfe aufgebaut, obwohl keine Baugenhmigung vorlag.
Wenn man die Informationen aus Makarska und Vir ernst nimmt, kommt da noch einiges auf die Leute zu, und das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, es wird tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen.

Nehme mir bitte das penetrante Nachhaken nicht übel, aber einem Deutschen irretiert die kroatische Vorgehensweise doch sehr. Da vor allem keine Rechtssicherheit gewährleistet ist.



Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.02.2009 15:56
#34 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Zitat von qwyx

Nehme mir bitte das penetrante Nachhaken nicht übel, aber einem Deutschen irretiert die kroatische Vorgehensweise doch sehr. Da vor allem keine Rechtssicherheit gewährleistet ist.

Das kann ich schon verstehen, aber die Räder drehen sich in Kroatien auf eine besondere Art. Dazu mal etwas grundsätzliches. In Kroatien gibt es:

1. Eine Verfassung (Ustav Republike Hrvatska)
2. Es gibt für jede Kleinigkeit Gesetze
3. Es gibt Verwaltungsvorschriften
4. Es gibt für jede Stadt und Gemeinde eine eigene Satzung.

Aber, wie in anderen Ländern, in Kroatien ganz besonders, gibt es einen Unterschied zwischen der Verfassungs, Gesetzes, Vorschriften und Satzungswirklichkeit, einen ganz gewaltigen Unterschied. Hier sind noch lange nicht alle Bürger vor dem Gesetz gleich, weil es Verantwortliche gibt, welche die Vorschriften nicht verstehen, oder so auslegen, wie es ihnen gefällt. Ein Briefumschlag kann auch schon mal behilflich sein.

Schau dir nur einmal an, wieviele Verfahren vor dem kroatischen Verfassungsgericht, noch auf ein Urteil warten. Selbst dessen Urteile werden nicht immer beachtet.

Obwohl das alles so ist, lebe ich gerne in diesem Land und man muss sehen, wie man klar kommt.

Noch etwas zu den Häusern im dalmatinischem Hinterland. Diese Häuser sind nicht nur mit staatlicher Hilfe, sondern auch mit ausländischer Hilfe, viel besser als vorher, wieder aufgebaut worden. Der ASB war dabei z.B. vorbildlich. Stell dir mal vor, man hätte es verboten. Da kann ich mir gut eine Schlagzeile in deutschen Medien vorstellen, sie hätte wahrscheinlich gelautet: Kroatische Regierung verweigert Hilfe, beim Neubau von zerstörten Häusern.

Habe ich diese Sache verständlich erklärt?

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

18.02.2009 17:31
#35 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Soline,
vielen Dank, ich hoffe mal, dass im Dalmatinischen Hinterland die Uhren anders ticken.
Abrisse dort würden, denke ich, einen Volksaufstand hervorrufen. Auserdem währe es Volkswirtschaftlich nicht gerade intelligent.

Slatina Offline



Beiträge: 23

18.02.2009 17:34
#36 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Herzlichen Dank für die Übersetzung.javascript:returnTag('') Habe erst gelesen das die Häuser ab 2004 , nach dem die Luftaufnahmen gemacht wurden ein Baugenehmigung brauchen.
Voraussetzung ist logischerweise das diese auf ausgewiesenen Baugrund stehen . was ist dran ? stimmt das ?

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

18.02.2009 17:36
#37 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

GraĐevine izgraĐene prije 15. 2. 1968.

Članak 122.

Građevina koja je izgrađena bez građevinske dozvole do 15. veljače 1968. godine smatra se u smislu provedbe nadzora građevinske inspekcije izgrađenom na temelju pravomoćne građevinske dozvole.

Građevina iz stavka 1. ovoga članka smatra se uporabljivom građevinom ako su ispunjeni uvjeti iz članka 121. stavka 2. ovoga Zakona.

In dem Baugesetz steht folgendes geschrieben:
Bauten, die vor dem 15.02.1968 ohne Baugenehmigung gebaut wurden, benötigen keine Baugenehmigung. Die Bauten werden betrachtet als ob sie eine Baugenehmigung hätten.

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

01.03.2009 01:25
#38 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

so nun wieder was neues:
Um eine Baugenehmigung beantragen zu können, muss jetzt wieder ein neues Formular ausgefüllt werden (ich häng da mal eine Datei dran)

Einen Teil versteh ich ja, aber:
OIB=Identitaetsnummer
MBG=Buergernummer soweit klar - NUR wo bekomm ich diese Nummern her ?

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Dateianlage:
Identificatie n (2).pdf
guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

02.03.2009 17:23
#39 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Hallo

Wenn du kein kroatischer Staatsbuerger bist wirst du diese Nummern auch nie erhalten. Die OIB Osobni idendivikaciski Broj ( heist ueberstetzt Persoenliche Idendivizierungsnummer ). Diese wird derzeit an alle Kroatien per post versendet. Meistens wird es bei Auslaendern diese Nummern einfach weggelassen.
Wenn du Kroatischer Staatsbuerger bist muestest du derzeit noch die JMBG haben diese gilt fuer dieses Jahr noch.

gruesse Guenter

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.03.2009 17:28
#40 RE: Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss Antworten

Zitat von guenterfreiter
Wenn du kein kroatischer Staatsbuerger bist wirst du diese Nummern auch nie erhalten.

Bist du dir bei dieser Auskunft ganz sicher?

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung unserer Firma: Insel Vir Reinigung und Wäscherei
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Mike71
6 24.11.2023 17:02
von Mike71 • Zugriffe: 394
Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Bienchen1969
18 19.09.2013 13:53
von Mollusca • Zugriffe: 5509
Urlaub auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von gabi l.
15 07.09.2010 19:34
von vir-susa • Zugriffe: 4700
Insel Vir-vermieten zwei schnuckelige Apartments-KOKOMO
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kokomo
0 21.06.2007 18:22
von kokomo • Zugriffe: 1867
Reif für die Insel ?!? / Appartements auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Sandra711
0 16.03.2007 17:48
von Sandra711 • Zugriffe: 1714
Wer kennt die Insel Vir
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von wilde Hilde
37 21.04.2007 20:17
von • Zugriffe: 7591
Insel VIR - Kraftwerksbau?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yara
80 20.01.2008 09:26
von Fred • Zugriffe: 6051
Hauskauf auf der Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yara
6 07.10.2006 16:13
von Ratibier • Zugriffe: 1548
Insel Vir
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von perljim
37 05.08.2009 08:13
von anulifera • Zugriffe: 30142
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz