Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 227 Antworten
und wurde 73.641 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.08.2013 09:48
#161 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von bodok im Beitrag #160
Zitat von Vera im Beitrag #159
Ist das denn jetzt eigentlich üblich, dass man am Geldautomaten wählen muss, wie umgerechnet wird? Bis Juni habe ich das in den ganzen Jahren, seit ich mit der Karte am Automaten Geld hole, nie erlebt.

Ich auch nicht, hebe allerdings immer mit VISA Karte ab, vielleicht ist das bei EC Karten anders.?


Da muss ich dich enttäuschen! Ich hebe ausschließlich mit der VISA ab und hatte es jetzt im Juli auch...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.08.2013 09:50
#162 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #162


Da muss ich dich enttäuschen! Ich hebe ausschließlich mit der VISA ab und hatte es jetzt im Juli auch...

Dann warst du hoffentlich schlauer als die "Abgezockten"!

________________________
Meine Fotogalerie

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

02.08.2013 09:51
#163 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Ich kenne die Auswahl zwischen "Fixkurs" und "angebotenen Kurs" nur aus Tschechien. Bekam vor einigen Monaten in Hate an einem Bankautomaten ebenfalls das Angebot auf einen "fixen" Kurs. Habe damals aber abgelehnt und der Kurs wurde über die Bank + 2% Spesen abgerechnet.

Lg Newcomer_Austria

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.08.2013 09:53
#164 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #162
Zitat von bodok im Beitrag #160
Zitat von Vera im Beitrag #159
Ist das denn jetzt eigentlich üblich, dass man am Geldautomaten wählen muss, wie umgerechnet wird? Bis Juni habe ich das in den ganzen Jahren, seit ich mit der Karte am Automaten Geld hole, nie erlebt.

Ich auch nicht, hebe allerdings immer mit VISA Karte ab, vielleicht ist das bei EC Karten anders.?


Da muss ich dich enttäuschen! Ich hebe ausschließlich mit der VISA ab und hatte es jetzt im Juli auch...


Du kannst das ja ablehnen, aber ich fand das sooo unverschämt, dass ich die Transaktion gänzlich abgebrochen habe und zum Bankomaten neben an gegangen bin. Das war im "Zentrum" von Dugi Rat und da sind Splitska Banka und noch eine (weiß ni mi welche) direkte Tür an Tür.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

02.08.2013 10:33
#165 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Ich habe in Crikvenica am 28.06. und dann nochmal am 03.07. Geld am Automat der Zagreba Banka abgehoben.

Am 28.06. wurde ich nicht nach der Auszahlungsart oder Berechnung gefragt, Wechselkurs war dann am Ende, nach allen Gebühren, 7,35.

Am 03.07. wurde ich dann in englischer und kroatischer Sprache nach Auszahlungsart in Euro oder Kuna gefragt. (Ich hab ja auf Deutsch getippt!)
Ich war ziemlich perplex. Ein Wechselkurs war für mich mich nirgends ersichtlich.
Zumindest verstand ich soviel, dass ich eine Berechnung in Euro oder Kuna auswählen soll.
(Geld brauchte ich und bislang fuhren wir mit dieser Bank ja auch gut)
Ich drückte auf €. Nach der Abbuchung von unserem Konto war es dann ein Kurs von 7,16.

Ich hab nur die EC und Masterkarte Sparkasse. Natürlich zahle ich auch hier nochmal Gebühren beim Bargeld abheben.

Bislang waren die Kurse der Zagreba, immer am selben Bankautomat in Crikvenica, im Verhältnis zum direkten Wechseln vor Ort, höchstens unwesentlich um 2...3 Lipa ungünstiger.

Zukünftig werde ich mir dann aber wohl auch so eine Post oder sonstwie Card zum kostenlosen Abheben organisieren.
Denn nach Abrechnung meiner Hausbank kommt dann bei Barabhebung nichtmal mehr ein Kurs von 7 Kuna je Euro raus.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.08.2013 10:38
#166 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat
Zukünftig werde ich mir dann aber wohl auch so eine Post oder sonstwie Card zum kostenlosen Abheben organisieren.
Denn nach Abrechnung meiner Hausbank kommt dann bei Barabhebung nichtmal mehr ein Kurs von 7 Kuna je Euro raus.



Nimm die VISA der DKB. Die kostet keinen Cent und du kannst weltweit kostenfrei damit Geld abheben. Sybille hat die ja auch...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

02.08.2013 10:43
#167 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Ja, die hatte ich auch im Visier. Also jetzt.

Bislang hatte ich mir keine großen Gedanken darum gemacht. Solange ich in etwa den Wechselkurs vor Ort raus bekam, war ich zufrieden.
Aber diee letzte Barabhebung hatte mir dann doch etwas Kopfweh bereitet. Vorallem weil ich den Text der Bank auf die Schnelle nicht so eindeutig übersetzen konnte. Und dann dennoch weiter geklickt habe.
Meine Kinder warne ich immer, sie sollen nirgends anklicken, wenn sie den Text nicht eindeutig verstanden haben.
Bis das Geld von unserm Konto, nach 2 Tagen, abgebucht wurde, hatte ich ein paar unruhige Stunden.
Für unsere Vermieterin war das Thema auch Neuland, also konnte sie mich nicht beruhigen.
Als dann die Abbuchung da war, konnte ich wieder besser schlafen, trotz ziemlich schlechten Kurs.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.08.2013 10:45
#168 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #166
Ich habe in Crikvenica am 28.06. und dann nochmal am 03.07. Geld am Automat der Zagreba Banka abgehoben.

Am 28.06. wurde ich nicht nach der Auszahlungsart oder Berechnung gefragt, Wechselkurs war dann am Ende, nach allen Gebühren, 7,35.

Am 03.07. wurde ich dann in englischer und kroatischer Sprache nach Auszahlungsart in Euro oder Kuna gefragt.


Das scheint ja dann wirklich seit Juli neu zu sein...

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.08.2013 10:48
#169 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Hahahhahaha...ich find das immer sooo herrlich wie lustig du immer erzählen kannst.

Also mit der VISA ist es, wie gesagt, kostenlos. Auch bei der Splitska, es sei denn man stimmt diesem Text zu, dann bekommt man den schlechten Kurs. Bei den anderen Banken hatte ich das jedenfalls nicht.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

02.08.2013 10:54
#170 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

O.k., d.h. ich besorg mir die VISA von der DKB und wähle dann, wenn ich in Kro am Automat gefragt werde, die Berechnung in Kuna?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.08.2013 10:56
#171 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #171
O.k., d.h. ich besorg mir die VISA von der DKB und wähle dann, wenn ich in Kro am Automat gefragt werde, die Berechnung in Kuna?


Jepp! Oder du gehst zum nächsten Bankomaten.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

02.08.2013 11:00
#172 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Super, danke dir.

Stimmt schon, es wär ja nicht so, als wenn es gerade in Crik nur diesen einen Automat gäbe. Da steht wirklich Bankomat an Bankomat.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

02.08.2013 11:07
#173 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Da ich seit einigen Wochen immer wieder von solchen Umrechnungen am Automaten lese, gehe ich davon aus, dass immer mehr umgestellt werden. Also kann man dann gleich dort bleiben, wo man ist und einfach die Berechnung in Kuna auswählen.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.08.2013 11:29
#174 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #174
Da ich seit einigen Wochen immer wieder von solchen Umrechnungen am Automaten lese, gehe ich davon aus, dass immer mehr umgestellt werden.

Also kann man dann gleich dort bleiben, wo man ist und einfach die Berechnung in Kuna auswählen.


So einfach kann man es sich nicht machen, schon gar nicht im Urlaub.

Budweiser0305 Offline



Beiträge: 3

02.08.2013 15:17
#175 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #158

Zitat
Von daher halte ich die Wortwahl "Abzocke" fuer unangemessen.
Abzocke und "wurden reingelegt" - das sind meist die Ausdrucksweisen von Unwissenden. Näher hinterfragt stellt sich dann in der Regel heraus, dass sie selbst schuld waren ..... Also schiebt man die Schuld dann auf andere .....




Ja genau, du hast recht natürlich bin ich bzw. Meine Frau selbst Schuld da sie ja zugestimmt hat.
Würdest du eine Prowision in Höhe von 7 Prozent nicht als viel zu überteuert sehen wenn du eigentlich mit der VISA kostenlos abheben kannst.
Das sind bei 2000€, was man so im Urlaub ausgibt bei mehreren Wochen Aufenthalt in Kroatien, würde man alles am Bankomaten von der Splitska Banka abheben,140€ Gebühr.
Wie lange arbeitetest du für 140€ netto ?

Gruß

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

02.08.2013 16:13
#176 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Budweiser0305 im Beitrag #153
Liebe Kroatien-Urlauber , wenn ihr seit dem 01.07.13 Geld an den Bakomaten der Splitska Banka Geld abhebt bietet euch die Bank eine Möglichkeit der Euro-Konwertierung in kroatische Kuna damit ihr euch angeblich die Gebühren die euch in Deutschland entstehen Sparren können.
Und da liegt das Problem, da die Splitska Banka euch eine Prowision in Höhe von 7 Prozent berechnet....usw.


Das macht nicht nur die Splitska, sondern auch die Erste (ob andere auch, weiß ich nicht). Normalerweise benutze ich einen Automaten der OTP-Banka. Wenn ich dort 2000 Kuna ziehe, berechnet mir meine Hausbank den aktuellen Tages-Interbankkurs plus 1,75 % Auslandsumsatz. Letzte Woche habe ich am Erste-Bankomat in Tkon 2000 Kuna abgehoben und wurde sinngemäß gefragt, ob die Umrechnung direkt über die Erste oder über meine Hausbank erfolgen soll (hab' vergessen, was genau dort stand). Ich Trottel habe "Umrechnung direkt über Erste" gewählt, und am Ende wurden mir ca. 10 Euro mehr abgebucht als am OTP-Bankomaten am nächsten Tag.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.08.2013 16:16
#177 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat
Würdest du eine Prowision in Höhe von 7 Prozent nicht als viel zu überteuert sehen wenn du eigentlich mit der VISA kostenlos abheben kannst.

Klar doch - dann mache es doch mit der VISA und alles ist gut .....

Budweiser0305 Offline



Beiträge: 3

02.08.2013 17:04
#178 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #178

Zitat
Würdest du eine Prowision in Höhe von 7 Prozent nicht als viel zu überteuert sehen wenn du eigentlich mit der VISA kostenlos abheben kannst.
Klar doch - dann mache es doch mit der VISA und alles ist gut .....




Um es nochmal für Alle klar zu machen, das Geld wurde mit der VISA abgehoben.....

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

02.08.2013 17:25
#179 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Ok... Also nochmal für die Langsamen...

Auf der einen Seite ist hier die Rede, ob die Transaktion in Kuna oder EURO berechnet werden soll.

Und vorhin wurde geschrieben, über welche Bank die Transaktion laufen soll

Bei ersterem würde ich persönlich aus logischem Menschenverstand immer Kuna wählen, weil das das ist, was im Land an Währung zählt
und was auch im Automat drinnen ist.

Aber bei der Frage, über welche Bank das abgewickelt werden soll, wüsste ich nicht auf Anhieb, was ich sagen soll...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

02.08.2013 18:43
#180 RE: Vorsicht!!! Abzocke an Bankomaten der Splitska Banka Antworten

Zitat
Abzocke und "wurden reingelegt" - das sind meist die Ausdrucksweisen von Unwissenden. Näher hinterfragt stellt sich dann in der Regel heraus, dass sie selbst schuld waren .

Im Prinzip richtig, aber es gibt auch Leute, die zum ersten Mal Kroatien bereisen und mit solchen Problemen konfrontiert werden. Aber dieses System schein neu zu sein....ich hatte mich vor 4 Wochen auch über den schlechten Kurs am Automat gewundert, weil diese Form der Geldbeschaffung doch immer als die beste angepriesen wurde. Ich reise noch immer wie früher mit Bargeld und wechsele bei Bedarf zum günstigen Kurs.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisekosten - Kroatien - PKW
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von I-Devil
18 21.09.2016 22:15
von fredinada • Zugriffe: 5909
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
Wechselkurs Euro-Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von vir-susa
366 24.09.2022 20:56
von recas • Zugriffe: 36414
Kuna tauschen ? - welche Speisen sind die besten
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von l200auto
3 14.05.2012 12:53
von andana • Zugriffe: 1483
Wechselkurs / Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Flo
45 18.06.2012 12:23
von pool • Zugriffe: 23193
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55952
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56940
geld überweisen nach kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Chris
9 09.04.2004 22:16
von Bertram • Zugriffe: 1594
Zahlungsmittel / Geldumtausch in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Steffi
45 05.11.2004 10:10
von draga • Zugriffe: 22683
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz