Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.747 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Bad_Blue_Boys Offline




Beiträge: 4

13.01.2008 09:19
Frage zum Temporären Import Antworten

Hallo zusammen,

ich habe vor im Sommer diesen Jahres meinen Motorroller mit nachhause zu nehmen (Insel Rab). Folgender Sachverhalt:

1. Der Roller (50 m³) ist auf mich zugelassen
2. Ich bin Deutscher Staatsbürger
3. Mein Ständiger Wohnsitz ist Deutschland, bin aber auch noch auf der Insel Rab gemeldet.
4. Der Roller wird mit zwei weitern Fahrrädern in unserem Bus transportiert (Sommerurlaub)

Ich kenne auf die Bestimmung zum Temporären Import, hier der Auszug:

Persönliche Kraftfahrzeuge, Vergnügungsboote, Wohnwagen, usw. dürfen zeitweise für sechs Monate innerhalb eines Zeit
raums von 12 Monaten eingeführt werden (wenn wie oben beschrieben)

Nun zu meiner Frage. Wie oder wo wird festgehalten wann ich denn Roller eingeführt habe? Theoretisch könnte ich ja den Roller auch länger in unserer Garge stehen lassen und mir jedes Jahr ein neues Nummernschild bei der Versicherung holen. (ja ich weiß es würde gegen die Zollbestimmungen verstoßen) aber wie gesagt mich interessiert halt die Zeitliche Erfassung. Für eine kleine Info wäre ich sehr dankbar. Übrigens ein sehr gutes Forum hier, und das sage ich jetzt mal als gebürtiger Kroate.

Bis dann mal

Sei ein Rebell, nimm Morgens ELMEX und Abends ARONAL

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.01.2008 09:30
#2 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

Ich hatte ne 250er Enduro über 10 Jahre unten stehen und keine Sau hat danach gefragt.

Ab und zu habe ich ne neue TÜV-Plakette mitgebracht und drangepappt – das wars
Natürlich war das Teil aber die ganze Zeit in D angemeldet und versichert.
Bad_Blue_Boys Offline




Beiträge: 4

13.01.2008 09:45
#3 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

Hallo Ratibier,

vielen dank für die schnelle Antwort. Also mit anderen Worten es wird eigentlich nichts in den Papieren vermerkt wenn man so wie ich mal in den Urlaub fährt .

Sei ein Rebell, nimm Morgens ELMEX und Abends ARONAL

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.06.2008 16:51
#4 RE: Frage zum Temporären Import Antworten
Wie hat der Rabitier das nur gemacht.Die Enduro steht in Kroatien und er bringt einfach so mal ne TÜV-Plakette mit.Geht das so einfach? Könnte man mir erklären wie das geht,dann bräuchte ich nicht mehr beim TÜV vorfahren.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.06.2008 19:45
#5 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

Zitat
Nun zu meiner Frage. Wie oder wo wird festgehalten wann ich denn Roller eingeführt habe?

Nirgendwo - interessiert ja auch keine Sau - solange ein Nummernschild dran ist, du Papiere dabei hast und angibst ihn wieder mit zurück zu nehmen !

Ich nehme jedesmal mindestens einen Roller mit - habe auch noch einen in Cro stehen (seit längerem ohne TÜV..) - ist alles absolut stressfrei !

Zitat
Wie hat der Rabitier das nur gemacht.Die Enduro steht in Kroatien und er bringt einfach so mal ne TÜV-Plakette mit.Geht das so einfach? Könnte man mir erklären wie das geht,dann bräuchte ich nicht mehr beim TÜV vorfahren.

In Hessen ist das überhaupt kein Problem: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Balkan-Mobile Offline



Beiträge: 11

27.06.2008 22:22
#6 RE: Frage zum Temporären Import Antworten


Temporäre Ausfuhr?
Gibt es beim Zoll ein Formular - INF3/ für tempräre Ausfuhr. einfach den Zoll anfunken oder im Zollamt den Wisch abholen.Fahrzeug muss aber nach 12 Monaten wieder retouniert werden? Einen Antrag auf Verlängerung? Müsste mal nachfragen? Merke: Papiere gut aufbewahren - sonst raucht es!

- 50iger Moped mitnehmen? kein Problem! Fürde vor der Grenze abladen, über die Grenze fahren, dann wieder aufladen. Versichertenschilder kann man ja gelegentlich mitnehmen und aktuell hinschrauben? aber Versicherungs-AGB checken? ob Schäden in Kroatien abgedeckt sind? Aber gute Idee mit der 50iger!...



Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.06.2008 01:44
#7 RE: Frage zum Temporären Import Antworten
In Antwort auf:
Temporäre Ausfuhr?
Gibt es beim Zoll ein Formular - INF3/ für tempräre Ausfuhr. einfach den Zoll anfunken oder im Zollamt den Wisch abholen.Fahrzeug muss aber nach 12 Monaten wieder retouniert werden? Einen Antrag auf Verlängerung? Müsste mal nachfragen? Merke: Papiere gut aufbewahren - sonst raucht es!

- 50iger Moped mitnehmen? kein Problem! Fürde vor der Grenze abladen, über die Grenze fahren, dann wieder aufladen.

Bist du ein Beamter oder nur ein Hobby-Stressmacher??

Wieso sollte man das Teil vor der Grenze abladen und wer braucht den Wisch???
"INF3/für tempräre Ausfuhr" klingt so krank, als käme es von Quowadilein.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.06.2008 06:33
#8 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

In Antwort auf:
Gibt es beim Zoll ein Formular - INF3/ für tempräre Ausfuhr. einfach den Zoll anfunken oder im Zollamt den Wisch abholen.Fahrzeug muss aber nach 12 Monaten wieder retouniert werden? Einen Antrag auf Verlängerung? Müsste mal nachfragen? Merke: Papiere gut aufbewahren - sonst raucht es!
Und bloß nicht vergessen: Auch für das Zugfahrzeug und den Anhänger jeweils ein INF3 (oder ist das dann INF4 & INF5 ??) ausfüllen, abstempeln lassen und guuut aufbewahren - ach ja; natürlich auch für die Digi-Cam, Handy und was man sonst noch so alles dabei hat..!!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Balkan-Mobile Offline



Beiträge: 11

28.06.2008 19:06
#9 RE: Frage zum Temporären Import Antworten


Bin kein Beamter und auch kein Streßmacher! Komm vom Bau und bin kein Sesselfurzer oder Magistratler!

Das Formular gibt es beim Zoll, ist halt so! Für Messekrempel, Baumschinen die für eine bestimmte Zeit ins Ausland gehen, ist das Papier ok; bevor man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer löhnen muss?
Klugscheissermodus aus!

Balkan-Mobile Offline



Beiträge: 11

28.06.2008 19:10
#10 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

Digi-Cam, Handy, mobile-computer interessiert doch keine Sau! evtl. interessiert es paar Häuslebauer, welche den ganzen Maschinenkrempel mitnehmen möchte?
Import aus den Staaten? Dort wird dieses Klopapier verlangt. Wer keines dabei hat? Hat halt Rennerei! ...wer es nicht im Kopf hat, hat es halt in den Beinen! oder hat halt Glück.

Bad_Blue_Boys Offline




Beiträge: 4

22.07.2009 20:55
#11 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, sooo das mit dem Roller hat super geklappt, Roller in den Bus und ab über die Grenze, keine Fragen etc..

Bevor ich wieder einen neuen Thread öffne nutze ich den mal. Also folgendes, ich bin im Besitz eines Gerüstes das ich mit einem Hänger nach Kroatien bringen möchte (und diverse Handwerkzeuge) weil ich im Oktober mit dem Bauen anfangen möchte. Verhält sich das genauso wie mit dem Roller? Also ich möchte das Gerüst natürlich wieder nach Deutschland bringen, weiß aber noch nicht wann, für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar, bis dann mal...

Sei ein Rebell, nimm Morgens ELMEX und Abends ARONAL

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.07.2009 21:57
#12 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

In Antwort auf:
Verhält sich das genauso wie mit dem Roller?
Wenn da auch ein Nummernschild dran ist; kein Problem!

Lieber einen Thun als nix tun!

Bad_Blue_Boys Offline




Beiträge: 4

23.07.2009 09:20
#13 RE: Frage zum Temporären Import Antworten

Hallo zusammen,

o.k. mit anderen Worten ich muss beim Zoll ein INF Formular ausfüllen das vom Zoll abgestempelt wird und bin dann aber verpflichtet nach ca. 6 Monaten die Sachen wieder auszuführen. Habe ich das so richtig verstanden?

Sei ein Rebell, nimm Morgens ELMEX und Abends ARONAL

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Kroatienurlaub im August 22
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Zenturier
21 04.07.2022 21:10
von beka • Zugriffe: 1986
Die Sardelle-Sardine-Srdela-Sardella Frage geklärt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
3 01.08.2015 19:15
von Ribar • Zugriffe: 746
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Vorstellungs meiner Person und viele Fragen zu ZRCE
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Caner0505
28 04.07.2012 14:56
von Caner0505 • Zugriffe: 2840
Import von Hardwarekomponenten (im EDV-Bereich)
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Yoshy
0 19.10.2010 12:28
von Yoshy • Zugriffe: 633
Import eines Zastava 750 nach Deutschland
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Fico750
3 12.08.2009 19:18
von ferrox • Zugriffe: 2624
HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von orangebox
14 17.12.2008 19:56
von Maslenica • Zugriffe: 2872
Allgemeines zum Schnorcheln-Fragen über Fragen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Margott
39 11.06.2007 09:50
von • Zugriffe: 28421
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz