Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 15.467 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

01.02.2008 17:49
#21 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

den schinken von posedarje kannst du im supermarkt kaufen,schmeckt gut und trozdem räuchert mein schwiegervater den prsut,wie soll der sonst haltbar gemacht werden?die räuchern alles fleisch.gruß zet

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

01.02.2008 18:32
#22 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Ich gebe Soline1 absolut Recht!!!
Räucherschinken hat seinen Ursprung in kühleren und feuchteren Regionen, in denen das Fleisch bei einer bloßen Lufttrocknung durch Schimmelpilze zu verderben droht.
Trotzdem werden die Schinken auch an der Küste Dalmatiens gerne geräuchert, damit man sich einfach die lange Reifezeit erspart und nichts passiert! Aber zart und rot ist er nur wenn er nach der Beize ein lange Reifezeit durchmacht. Rauch verfälscht den fgeinen Geschmack. Ohne Rauch werden auch italienischer Prosciutto (Parmaschinken) oder der spanische Serrano-Schinken hergestellt! Warumm sollten die nicht halten? Salz und Lufttrocknung ist das Rezept!Aber noch einmal:
oft werden sie aus Bequemlichkeit geräuchert, denn eine Lufttrocknung ist nicht ganz einfach, da muss schon alles stimmen!
Übrigens: Salami wird auch nicht geräuchert und hält!
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.02.2008 19:23
#23 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Gerade über die Herstellung von "original dalmatinischer Pršut" könnte ich einen Vortrag halten, der etwas länger würde. Deshalb lasse ich es lieber. Wir haben ja genug Experten hier, die es besser wissen.

Pozdrav Soline

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

01.02.2008 19:32
#24 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
In Antwort auf:
. Deshalb lasse ich es lieber. Wir haben ja genug Experten hier, die es besser wissen.


Ich versteh Dich!!!
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.02.2008 20:07
#25 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

In Antwort auf:
Gerade über die Herstellung von "original dalmatinischer Pršut" könnte ich einen Vortrag halten, der etwas länger würde. Deshalb lasse ich es lieber.
Schade!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.02.2008 20:52
#26 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Zitat von Kapetanjos
Ich gebe Soline1 absolut Recht!!! Räucherschinken hat seinen Ursprung in kühleren und feuchteren Regionen, in denen das Fleisch bei einer bloßen Lufttrocknung durch Schimmelpilze zu verderben droht.
Genau das war mein Problem, als ich das gute Stück
- ich meine natürlich nicht Soline1 sondern den Luftgetrockneten! -
nach D exportiert habe. Schimmel und nochmals Schimmel.

Ich danke Euch für die Erhellung und werde beim nächsten mal in Berlin beim Meteorologischen Institut
eine Bura bestellen!
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

01.02.2008 20:59
#27 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Prsut

Zitat:

Pršut (dalmatinischer Rohschinken) ist ein luftgetrockneter Schinken nach alter dalmatinischer Herstellungsart, wie ihn die Bauern seit langer Tradition herstellen.

Es ist ein ganzer Schinken mit einem Gewicht von ca. fünf bis sieben kg, der seine Reife durch traditionelle Lagerung in einem Zeitraum von zwei Jahren erlangt. Der Schinken wird anschließend von Hand mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben geschnitten. Dazu benutzt man ein Gestell, in dem der Schinken senkrecht befestigt werden kann.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.02.2008 17:59
#28 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Zitat von Maslenica
http://de.wikipedia.org/wiki/Prsut
Zitat:
Pršut (dalmatinischer Rohschinken) ist ein luftgetrockneter Schinken nach alter dalmatinischer Herstellungsart, wie ihn die Bauern seit langer Tradition herstellen.
Es ist ein ganzer Schinken mit einem Gewicht von ca. fünf bis sieben kg, der seine Reife durch traditionelle Lagerung in einem Zeitraum von zwei Jahren erlangt. Der Schinken wird anschließend von Hand mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben geschnitten. Dazu benutzt man ein Gestell, in dem der Schinken senkrecht befestigt werden kann.



Petar,ich nehme an du kanst kroatisch,dann lese es bei mijukic.com.hr
Er hat eine Pršut sušiona.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

02.02.2008 19:03
#29 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
In Antwort auf:
Petar,ich nehme an du kanst kroatisch,dann lese es bei mijukic.com.hr
Er hat eine Pršut sušiona.
Genau das ist das Problem hier anscheinend. Es wird zuviel angenommen. Wie ich schon sagte, ich kenne es nur so, das der Pršut nur luftgetrocknet ist, sowohl bei Mataš wie auch bei Tankerkomerc. Wenn andere Hersteller den Schinken räuchern sollen sie es doch machen. Mir ist das doch egal, ich gehe eh meinen Pršut bei Mataš holen. Auch mein Cousin lässt ihn nur lufttrocknen und in meiner Familie sind sie so geduldig 2 bis 3 Jahre zu warten.
Angefügte Bilder:
S7300124-25-0118.jpg   S7300125-25-0119.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.02.2008 20:18
#30 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
@Pino

Es ist doch wohl klar, warum die Firma MIJUKIĆ PROM d.o.o. in Runovići den Schinken räuchert. Dort, wo sie ihn produziert, gibt es kaum die zum lufttrocknen unbedingt notwendige Bura und die salzhaltige Luft. Damit fehlen dort die unbedingt notwendigen Voraussetzungen.
Wie dem auch sei. Behaupte du weiterhin, dass der "original dalmatinischer Pršut" geräuchert wird. Wer es glaubt, wird seelig.
Und zum Schluss noch etwas: Die Herstellung von "original dalmatinischem Pršut" ist eine Wissenschaft für sich, die noch lange nicht jeder beherrscht. Wichtig sind vor allem die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, die für den Reifeprozess notwendig sind. In Posedarje weiss man z.B., wie es geht.

Pozdrav Soline
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.02.2008 20:49
#31 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

@Soline,
wir koennten tagelang diskutieren,und Argumente vortragen,aber
ich bin aus dalmatien,und in meinen 69 Jahre habe ich so viel
Schinken gegessen von meinem Vater,und dieses Argument ist staerker als
alles andere was du irgendwo gelesen hast.
Salzen und rauchern von fleisch ist die aelteste Art Fleisch zu konserwieren.
Rauchern in Deutschland ist ganz anders als mann es in dalmatien machte,
und wird so viel wie noetig und sowenig wie moeglich gemacht.
Bealssen wir es dabei,du hast deine Beweise,und ich meine ERFAHRUNGEN.

Sei mir gegruesst und Frieden mit dir.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.02.2008 21:34
#32 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Tocno!

Vor dem Alter sollte man Respekt haben. So, wie ich es beschrieben habe, haben es mir meine "Geschäftspartner" aus Dalmatien wenigstens damals gesagt.
Trotzdem schliesse ich sehr gerne Frieden mit dir.

Pozdrav Soline
PS: Über die Insel Krk tobt gerade ein Unwetter. Das schiebe ich jetzt mal in Richtung Süden.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.02.2008 21:33
#33 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Das Räuchern wird nicht alleine wegen der Konservierung gemacht sondern teilweise auch wegen dem Geschmack. Ich hatte mir im Schinkendorf Njegusi in Montenegro Schinken beim Bauern gekauft. Zu Hause habe ich ihn dann verspeist. Er war sehr lecker, aber schmeckte sehr rauchig. So wie Schwarzwälder Schinken der bei uns in Östereich aus Deutschland erhältlich ist. Das Rauchige schmeckt zwar gut, aber man schmeckt sonst nichts. In Montenegro am Bojana Fluss gibt es jede Menge erstklassiger Restaurants. Dort habe ich auch einmal Schinken gegessen. Der Kellner hat mir erklärt das er aus Njegusi sei. Er war aber nur ganz leicht geräucher. Fast nicht zu merken. Und der hatte einen super Geschmack.

Also sogar in Njegusi (was ja sehr bakannt ist und DAS Schinkendorf genannt wird) wird Schinken unterschiedlich gemacht. Und auch in Kroatien ist es so. Und natürlich behauptet jeder das sein Schinken der richtige ist.

Ich habe festgestellt das die Schinken die man im Konzum etc. bekommt qualitativ auch oft sehr gut sind. Letztes Jahr hatte ich einen von KRAS (es war keine Schokolade oder Kekse) und er war sehr gut.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

03.02.2008 21:57
#34 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Ich habe schon geschrieben,rauchern so viel wie noetig und so
wenig wie moeglich,aber geruachert wird auf jeden fall,
deswegen hat er auch so eine Blume und nicht die Aroma von serano
oder Parma,die uebrigens auch viel heller sind ohne diese schoene
dunkle Farbe die bei dalmatinischen Pršut.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

03.02.2008 22:18
#35 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Um die unendliche Geschichte mal in andere Bahnen zu lenken: philosophiert doch über dieses wunderbare Produkt:

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

03.02.2008 22:24
#36 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

Kulen ist nicht schlecht,ist genauso wie pršut geschmack Sache.
Wenn es nich fettig ist,kann man gut essen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

03.02.2008 22:29
#37 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten
Ein klein wenig Fett muß schon sein, sonst ist es zu trocken. Etwas Fett ist für manche Wurstsorten unverzichtbar und rundet den Geschmack ab. Auch ein Rumpsteak ist nur mit dem Fettring original.
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

03.02.2008 23:29
#38 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

wat hat denn jetzt kulen mit pršut zu tun?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.02.2008 23:35
#39 RE: Dalmatinischer Schinken Antworten

In Antwort auf:
wat hat denn jetzt kulen mit pršut zu tun?

Ja was wohl?
Der Kulen ist auch geräuchert

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

04.02.2008 22:00
Dalmatinischer Schinken, Prsut Antworten
Ich habe fasziniert und irritiert Eure Beiträge zum dalmatinischen Prsut gelesen...,
meinen Mann dazu befragt, der aus dem dalmatinischen Hinterland kommt und möchte Euch
folgendes dazu mitteilen:
wird geräuchert oder luftgetrocknet?
Antwort meines Mannes: normal nur luftgetrocknet mittels Bura! Aber...
wenn ganz oft oder lange Jugo ist, wird auch geräuchert! Im "Stara Kuca", über
dem offenen Feuer...
Auch ein Statement, oder?
Im übrigen kauft mein Mann (da seine Mutter keine Schweine mehr hält), seinen Prsut
nun in Kastela, und der kommt aus Drnis!!

Liebe Grüße!!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche nach gutem dalmatinischen Schinken Olivenöl und Slivovitz?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Brandy89
2 08.06.2021 19:38
von svajcarac1 • Zugriffe: 1546
Olivenöl, Oliven, Prsut, Käse in/um Makarska kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von tomislav1188
6 04.07.2020 17:53
von Trieli • Zugriffe: 2858
Schinken Prsut im Umland von Zaton bzw. Zadar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von udo1966
13 28.05.2011 00:12
von Sockenmann • Zugriffe: 2125
Rezept für Dalmatinisches Hühnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pyari
60 12.03.2011 21:33
von vilamoja • Zugriffe: 6250
Dalmatinischer Schinken - Prsut
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von pelinkovac
45 17.08.2011 09:46
von Pretender • Zugriffe: 10204
Dalmatinisches Dorf in Texas....
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von raguseo
2 15.07.2005 17:20
von Gerhard (Gast) • Zugriffe: 513
Mo 13.06 17:55 (EinsFestival) - Dalmatinische Reise, von Zadar zur Insel Brac!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
6 13.06.2005 12:37
von Bertram • Zugriffe: 1239
Fr. 12.06.09 3sat 05:35 (VPS 05:35) Uhr Dalmatinische Reise, Von Zadar zur Insel Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mac3000
10 05.06.2009 07:16
von Sandra73 • Zugriffe: 2134
Do. 03.09.09 TW1 16:20 Uhr Dalmatinische Küste
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
6 03.09.2009 11:02
von beka • Zugriffe: 1288
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz