Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 8.721 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
TheSaint Offline




Beiträge: 303

05.02.2008 14:23
5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten
Schaut mal auf dieser Seite nach http://www.hnb.hr/novcan/hnovcan.htm?tsf...a648346cd285e03
Da ist beschrieben welche Scheine nicht meht gültig sind, das gilt hauptsächlich nur für 5,10 und 20 kuna Scheine,
auf denen das Ausstellungsdatum: 31. listopada 1993., aufgedruckt ist. Bei 10 kuna Scheinen kann auch dieses Datum aufgedruckt sein: 15. siječnja 1995..
Am sichersten seid Ihr wenn über der Seriennummer die Hälfte eines Hologramms ist, die andere Hälfte ist auf der unteren Seite des Scheins.
Also lasst euch keine alten Scheine andrehen!
Dann habt Ihr erst recht ein Problem, weil diese nur in der Zentralbank in Zagreb umgetauscht werden können.
Versucht Ihr jedoch in irgendeiner beliebigen Bank solche Scheine zu tauschen, kann es passieren das die den Schein einziehen ohne euch Ersatz zu geben.

Also denn, VORSICHT ist die Mutter der Porzellankiste.
Anselm Offline




Beiträge: 877

05.02.2008 16:15
#2 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten
Könnte sich hier mal wer die Mühe machen, die Unterschiede zwischen alten ungültigen und neuen gültigen Scheinen zu beschreiben, am besten mit Bild - und in deutscher Sprache ? Das Forum bietet doch die Möglichkeit, passende Bilder in den Text einzufügen.
Angeblich wird immer wieder versucht, ahnungslosen Touristen (also uns) solche Scheine anzudrehen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

05.02.2008 16:21
#3 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

In Antwort auf:
Angeblich wird immer wieder versucht, ahnungslosen Touristen (also uns) solche Scheine anzudrehen

...nicht nur angeblich, hat aber eine Bank in Rv. angenommen und getauscht.
Ist ein grosser Farbunterschied (10 Kunaschein).
mr3

Rab1 Offline




Beiträge: 246

05.02.2008 16:25
#4 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

Also bei meinen 5 und 10 Kuna Scheinen sieht auch jeder anders aus.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.02.2008 16:35
#5 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

was ist eigentlich, wenn man solche scheine am automaten bekommt wenn ich bei einer wechselstube oder bank geld tausche, kann ich mir die scheine ja ansehen, und ablehnen (vorausgesetzt, ich weiß, wie sie NICHT aussehen dürfen...), aber am automaten...

lieben gruß

petra

TheSaint Offline




Beiträge: 303

06.02.2008 07:32
#6 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten



Dieses Beispiel gilt für alle oben erwähnten Scheine.
Bei den 10 kuna Scheinen ist die Farbe komplett anders, die alten haben nen starken Rotstich, wobei die neuen mehr grünlich sind.

Hoffe damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen, mailt ins Forum.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

13.05.2008 21:41
#7 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten
Danke für diese Info, hier gibt's übrigens eine englische Version.

http://www.hnb.hr/novcan/enovcan.htm

Hätte ich vor meinem letzten Urlaub anschauen sollen, hab' mir nämlich in Österreich zumindest einen alten Kuna-Schein bei der Bank andrehen lassen (ich lass für die Bank mal die Unschuldsvermutung gelten). Als ich in mehreren Geschäften Probleme hatte, ihn loszuwerden, dachte ich schon, es wäre ein falscher 20er, als der Kassier den Schein energisch ablehnte... Schlussendlich hat er sich dann aber doch noch erbarmt (sonst hätte ich den gekauften Krempel stehen lassen müssen) und den Schein angenommen - um ihn dann wahrscheinlich dem nächsten ahnungslosen Touri unterzujubeln, der ihn dann mit nach Hause nimmt und einer österreichischen/deutschen oder sonst einer Bank andreht...
Margott Offline



Beiträge: 273

08.10.2008 16:13
#8 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

Uns ist es mit einen 5-Kuna schein so gegangen dieses Jahr.

Denke das war Wechselgeld in einen Supermarkt. Nicht gleich nachgeschaut. Na ja waren ja nur 5 Kuna.

krowot Offline




Beiträge: 419

08.10.2008 17:19
#9 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

In Antwort auf:
hab' mir nämlich in Österreich zumindest einen alten Kuna-Schein bei der Bank andrehen lassen (ich lass für die Bank mal die Unschuldsvermutung gelten


ich verstehe nicht warum jemand in österreich oder deutschland kuna einwechselt wo doch in kroatien der kurs wesentlich besser ist

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

turam Offline



Beiträge: 63

12.10.2008 14:47
#10 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

Ich dachte schon es gibt keine 5 Kuna Scheine mehr.Dieses Jahr haben wir in unserem Urlaub nirgendwo,
ob im Supermarkt ,Gaststätte etc. einen 5 KUNA Schein bekommen, sondern nur Geldstücke. Die 5 Kuna sind
bei uns deshalb so begehrt, da wir immer dem Zimmermädchen, wenn sie gut geputzt hat, täglich 5 Kuna hinlegen.Dadurch hatten wir noch nie Probleme mit der Zimmerreinigung im Gegenteil, es war bis jetzt immer gut.
Viele Grüße

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.10.2008 15:02
#11 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

In Antwort auf:
Die 5 Kuna sind
bei uns deshalb so begehrt, da wir immer dem Zimmermädchen, wenn sie gut geputzt hat, täglich 5 Kuna hinlegen.Dadurch hatten wir noch nie Probleme mit der Zimmerreinigung im Gegenteil, es war bis jetzt immer gut.

Wenn ihr so zufrieden wart, warum legt ihr dann keinen 10er hin - oder würde das euer Budget sofort sprengen ???

Lieber einen Thun als nix tun!

turam Offline



Beiträge: 63

13.10.2008 10:43
#12 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

@ ribar
Nee näturlich nicht .Am Ende des Urlaubs gibt es für das Zimmermädchen immer noch ein EURO
Betrag persönlich,also am Tag vor der Abreise .Aber ehrlich gesagt, so richtig wissen wir immer nicht,
was angemessen ist, in Bulgarien ,Spanien ,Frankreich etc. ist es einfacher.
Viele Grüße

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.10.2008 21:37
#13 RE: 5, 10 und 20 kuna Scheine Antworten

In Antwort auf:
Am Ende des Urlaubs gibt es für das Zimmermädchen immer noch ein EURO
Betrag persönlich,also am Tag vor der Abreise
Dann gebt ihr lieber täglich etwas mehr und beim check-out nix - so freut sie sich jeden Tag auf´s neue und putzt fleissig !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Übrig gebliebene Kuna - was tun ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Maximilian
12 14.02.2018 18:38
von Fred • Zugriffe: 4174
540 Kuna übrig zum Tausch
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Baiyoke
18 31.08.2014 13:21
von Vera • Zugriffe: 1716
Tausche Kuna gegen Euro!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von me310
14 05.09.2013 15:39
von Chris • Zugriffe: 1445
Bindestrich (Minus-Zeichen) im KFZ-Schein
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von GG
4 26.08.2012 23:47
von Armin • Zugriffe: 3546
Yachtcharter ohne Skipper - welche Scheine nötig?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von M. L.
18 10.12.2011 21:53
von Alex • Zugriffe: 5555
Kuna umzutauschen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von mademad
6 23.08.2009 08:16
von Beany • Zugriffe: 1553
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19621
Ivan Mazuranic auf 100 Kuna Schein
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von StephanM
3 13.10.2004 15:17
von StephanM • Zugriffe: 1006
Welcher Schein für Motorrad in Kroatien erforderlich ?
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Tomerl
2 07.07.2006 13:30
von Albert • Zugriffe: 1595
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz