Ist es denn eigentlich notwendig und vor allem auch ökonomisch in einem so kleinen Land ein solch aufwendiges Eisenbahnnetz zu errichten? Ich finde die haben das da extrem super geregelt mit den Überlandbussen. Man bekommt überall eine Verbindung, relativ flexibel und oft. Ich finde mit einer Eisenbahn, wo das vorhandene Netz so etwas von desolat und sanierungsbedürftig ist, macht man sich nur selber Konkurenz
Hier sind die größten Eingriffe auf den paneuropäischen Korridoren Vb (blau) und X (rot). Das wird mit EU-Geldern gebaut. Sonst ist für Kroatien wichtig, Istrien zu verbinden (jetzt ist eine kurze Strecke nur mit Bussen möglich). Deswegen wird man bis 2013 einen Eisenbahntunnel durch Ucka bauen (14,5 km) (violett).
Herzlichen Dank für die gute Info. Finde ich sehr interessant. Ist DRUGI KOLO.. . das 2.Gleis ? Leider finde ich keine gute Verbindung nach Graz und zu unserem (im Bau) befindlichen Hochgeschwindigkeitsnetz. Oder hab ich was übersehen. Die Verbindung über Krapina ?
2 kolosijek ist 2. Gleis. Nach Österreich ist der gelbe Ausbau über Krapina und Maribor gerichtet. Das soll noch mit Slowenien besprochen werden und wird nicht so schnell sein...
dh ab ab 2009: Ausfall 157-156 Wien Zagreb (über Graz) aber vsl Ersatz durch einen Zug 985-984 Wien-Zagreb über Ungarn. Ein straffer Fahrplan ohne Lokwechsel zwischen Wien und der ungarisch-kroatischen Grenze und dementsprechend kurzen Aufenthalten (durchgehend mit 2016) würde Fahrzeiten um die 5:30 bringen, also deutlich schneller als über Graz.
Gibt es eigentlich Überlegungen die ALTE struktur an die NEUEN Anforderungen anzupassen ?
Meine damit : die Strckenführung stammt doch größtenteil aus der Zeit vor 1900 und wurde doch nach "Stategischen" überlegungen geplant. Daraus resultiert eine STERN- Förmige Struktur.
Da aber der BEDARF der Länge nach entlang der Küste und nur teilweise von großen Städten im Inneren ausgeht, müßte daß Netz doch eine Hauptachse entlang der KÜSTE haben.
z.B.: TRIEST-NOVIGRAD-POREC-ROVINJ-PULA oder : ZADAR-BIOGRAD-MURTER-VODICE-SIBENIK-TROGIR-SPLIT
Zitat von SestriceHallo die Runde Da aber der BEDARF der Länge nach entlang der Küste und nur teilweise von großen Städten im Inneren ausgeht, müßte daß Netz doch eine Hauptachse entlang der KÜSTE haben. z.B.: TRIEST-NOVIGRAD-POREC-ROVINJ-PULA oder : ZADAR-BIOGRAD-MURTER-VODICE-SIBENIK-TROGIR-SPLIT
Das wird wie in großen Teilen Grichenlands mit Busen erledigt. Es wird jedoch eine Verbindung Rijeka-Triest über Koper geplant. Eine Küstenstrecke (eigentlich im Hinterland) ab Split nach Ploce ist auch in Planung. Das liegt aber in weiter Ferne. Eine vernünftige Eisenbahnverbindung Rijeka-Split wird es bald geben, nach dem Neubau der Strecke Rijeka-Novi Vinodolski-Josipdol-Karlovac. Das ist Priorität und wird teilweise von EU-Geldern finanziert.
Am 5. März haben die Verkehrsminister Bosniens und Montenegros ein Protokoll über den Bau der Strecke Čapljina Nikšić unterschrieben. Der Bau sollte 2012 beginnen. Kroatien plant in ferner Zukunft den Bau der Eisenbahnstrecke Split - Ploče. Damit käme eine Adriatisch-ionische Strecke (Triest, Italien, über Kroatien und BiH nach Montenegro und GR) zustande.
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