Also nun hatte ich 20 Minuten gute Unterhaltung beim Lesen Eurer Beiträge, Eurer gegenseitigen Vorhaltungen und den weisen Aussagen von der Spezialisten. Fakt ist, das Dank einer Spezialmannschaft von Schiffsbrandexperten die über Auftrag der absolut richtig handelden kroatischen Behörden,so rasch als möglich angefordert wurde um eine Umweltkatastrophe noch rechtzeitig zu verhindern. Hier arbeitet ein hervorragender, professionelle arbeitender Krisenstab. Hochachtung !!!!
Die Sachverständigen der Versicherung werden feststellen was die Brandursache war und welcher Umstand die Mannschaft veranlasste das manövrierunfähige Schiff zu verlassen.
Alle Vermutungen sind reine Spekulationen aber auch ich habe mir meine angestellt.
Manövrierunfähig bedeutet: Systeme ausgefallen, - Antrieb, Ruder, Stromversorgung, Melde- und Löschanlagen etc. etc.
Ursachen können sein: technisches Gebrechen- Heißgelaufen Lager oder Agreggate, unbemerkter Kabelbrand, unbemerkter Austritt von Medien wie Treibstoff, brennbare Dämpfe, Selbstentzündung durch falsche Zusammenlagerung, oder fahrtbedingtes Zusammenkommen von diesen -schlechte Verstauung der Ladung Fahrlässigkeit - schlecht gewartete bzw. abgeschaltete Sicherheitseinrichtungen zur Früherkennung, unzureichende Ausbildung sowie Ausrüstung der Mannschaft im speziellen für Brandbekämpfung, viel zu späte Alarmierung von Hilfskräften - Seenotruf. Wer weis denn wie lange es schon am Schiff gebrannt hat, bis Hilfe angefordert wurde.
Ausgeschlossen kann werden: Versicherungsbetrug - hier hätte man ein anderes Revier ausgesucht und das Schiff gleich versenkt. - Lucona
Schlussendlich können wir alle danken, das es zu keiner Umweltkatastrophe gekommen ist.
Brennendes Schiff vor Kroatien - Umweltkatastrophe abgewendet
Zagreb - Eine drohende Umweltkatastrophe in der kroatischen Adria ist offenbar abgewendet: Kroatische Feuerwehrleute brachten ein heftiges Feuer auf einem türkischen Frachter unter Kontrolle.
Das Schiff war am Mittwoch in Brand geraten, wie die Feuerwehr im kroatischen Fernsehen berichtete. Schleppboote hätten die "Adriyatik" die ganze Nacht mit Wasser besprengt und so gekühlt. Die restlichen Flammen sollten auf dem Schiff gelöscht werden.
Die Behörden hatten zunächst eine Umweltkatastrophe durch den Schiffsbrand befürchtet. Das Schiff sollte 200 Lastwagen von Istanbul nach Triest transportieren. Es hatte ausserdem 850 Tonnen Treibstoff, elf Tonnen Ölprodukte und zwei Tonnen Streichhölzer geladen.
Die 22 Besatzungsmitglieder und 9 Passagiere waren unverletzt in Sicherheit gebracht worden.
In Antwort auf:Ausgeschlossen kann werden: Versicherungsbetrug
Ach ja ??! - Wie kommst du zu dem exclusiven Wissen ??
In Antwort auf:hier hätte man ein anderes Revier ausgesucht und das Schiff gleich versenkt
Das mag vielleicht bis vor ein- zwei Dekaden so gewesen sein - oder auf einer anderen Route (auch nur) vielleicht in Betracht kommen - aber heutzutage gibt es Spezialisten mit high-tech-Equipment, welche fast bis zum Mittelpunkt der Erde "runtergehen" und Wracks hochholen - und falls die VS-Summe von Pinot stimmt, kannst du einen Ordentlichen darauf lassen, dass die Versicherung eine Bergung -zumindest aber eine intensive Untersuchung veranlasst hätte !!
Da ist es wesentlich einfacher, bei der Versicherung durch "Heisssanierung" abzugreifen und eine solche auszulösen -so ein Kahn säuft nicht einfach mal eben so ab !!
.... eine Mrd. US-Dollar VS-Summe ist schon fast verdächtig viel !
Hallo Freunde, ich war Passagier auf der MINOAN Fähre IKARUS PALACE, von Patras kommend, die die Besatzungsmitglieder und Passagiere aufgenommen hat. Als unser Schiff anhielt, obwohl wir Venedig noch nicht erreicht hatten, habe ich meine Kabine um 06:30 verlassen und bin aufs Deck gegangen. Dort sah man das andere Schiff lichterloh von vorne bis hinten brennen. Die Flammen züngelten doppelt so hoch wie das Schiff selbst war. Ein Rettungsboot unserer Fähre mit den Schiffsbrüchigen an Bord hatte gerade wieder angelegt und die Personen wurden später an Bord genommen. Einige waren rußverschmiert und zwei Personen wurden mit Bahren herausgetragen. Gleichzeitig wurde die Durchsage getätig, ob ein Arzt an Bord sei. Die Rauchschwaden gingen mehrere hundert Meter in den Himmel. Daneben die aufgehende Sonne. Ein bizzares Schauspiel. Die Szene glich einem Katastrophenfilm entliehen oder wie im Krieg. Darüber kreisten zwei Flugzeuge der italienischen Küstenwache im respektvollen Abstand . Auf dem Meer schwommen noch Rettungsinseln.
Wer von diesem Schiff nicht frühzeitig bzw. rechtzeitig gerettet wurde, dass war allen klar, der hätte dort nicht überlebt. Die Flammen waren zu Beginn heller als die aufgehende Sonne am Horizont. Auf dem Schiff ist sicher nichts übriggeblieben.
Die Geretteten konnten wir später auf unserem Schiff sehen. Sie schienen ganz in Ordnung zu sein.
Umweltkatastrophe hin oder her. Das glücklichste ist jedoch gewesen, dass zufällig unsere schnelle Fähre in der Nähe war und die griechische Mannschaft professionell gearbeitet hat. Es ist kein Menschenleben zu Schaden gekommen.
Der Brand des Schiffes ist vollständig gelöscht,und Gott sei Dank,es gibt keine Umweltverschmutzung.Die Brand und Vericherungs Experten sind am Bord,und nachdem alle ewentulle Giftstoffe (oele,loeschwasser e.t.z) ensorgt werden,kann das Wrack nach Erlaubnis des Inhabers, in von Ihm ausgewältes Hafen geschlept werden. Ein großes Lob für die Kro. Schlepper Besatzungen,die unter Gefahr,dass es zu Explosion kommt,Tage und Nächtelang gekühlt haben und das Untergehen des Wracks verhindert haben. Wir können, Got sei Dank,alle aufatmen und uns auf das kommende Frühling und Sommer ohne verschmutzte Adria freuen.
Jetzt haben die Experten das Wort.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
@Roland von Bayern Morgens um 6:30 war noch dunkel. Die Szene war mit Sicherheit mehr als imposant Die Anderen haben alle nur bei Tageslicht gefilmt Hast du nicht ein paar schöne Bildchen für uns??
roli
(
gelöscht
)
Beiträge:
10.02.2008 11:55
#71 RE: Brennender Frachter auf der Adria vor Kroatien, Augenzeugenbericht
Ich habe ein paar Bilder. Leider nur mit meinem Handy. Meine Kamera war im Auto im Schiffsbauch. Die Bilder habe ich kurz nach Sonnenaufgang gemacht, weil ich mein Handy erst aus der Kabine holen mußte.
Im Nachhinein kann man nur sagen, Glück gehabt, dass der Kahn nicht gesunken oder auseinander gebrochen ist.
Rolis Bilder beweisen, dass zu Zeit des Unglücks der Wind sehr ungünstig stand und die Kacke gradeswegs nach Fazana/Pula getrieben worden wäre.
Einen großen Lob haben gestern auch die Jungs aus Rijeka bekommen, die zwei Tage ununterbrochen den Rumpf gekühlt haben – trotz der Explosionsgefahr Angeblich ist dadurch die Katastrophe verhindert worden.
Wie auch immer. Ich finde solche Geschichten mit Happyend auf jeden Fall schöner
In Antwort auf:Rolis Bilder beweisen, dass zu Zeit des Unglücks der Wind sehr ungünstig stand und die Kacke gradeswegs nach Fazana/Pula getrieben worden wäre
Ich denke schon, dass Rolis Bilder vielsagend sind.
Der Wind kam aus SW und war so stark, dass der Rauch nicht aufsteigen konnte. Der Schiff befand sich (geschätzte) 10 -12 SM von der Küste. Das SOS kam um 5h morgens, die Bura dagegen erst am Abend, soll heißen, wenn das Öl ausgelaufen wäre, hätte der Teppich 15 Stunden Zeit gehabt, sich Richtung Pula auszubreiten.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, dass das nicht gereicht hätte.
Die Bura ist vorbei,der Brand ist geloescht,die Diskusion ist verstuumt,die Zeit ist gekommen,und der Kahn sir heute Richtung Triest abgeschleppt worden. Das grosse Unglueck ist doch glimpflich verlaufen,got sei Dank und Koennen von kroatische Feurewehren.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
leute hier ich bin einer von den leuten die diesen von euch so genannten schrott kahn gebaut ham und ehm die springleranlage war vorhanden doch wenn ein aldeverbot nicht eingehalten wird z.b. streichhölzer zusammen mit öl dann bringt bei einem brnad auch en springleranlage garnix okay? so entweder war also der brand zu stark oder jemand hat diese sicherheits einrichtung abgeschaltet! ich kann nur sagen beim test hat alles 1A geklappt und das kann auch die leute die die bauabnahme gemahct ahben bestätigen!!! mfg werfti^^
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