Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 2.221 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
lapis1955 ( Gast )
Beiträge:

16.02.2008 20:17
Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,
ich muß mich mal über die Mietgesetze in Kroatien informieren. Kennt jemand evtl. eine homepage über die kroatischen Gesetze, aber in deutsch.
Habe nämlich ein problem: Mein Mann ist Kroate und hat seine Wohnung seit 6 Jahren einer jungen Frau zum Wohnen überlassen, damit sich jemand um die Wohnung kümmert, wenn er in Deutschland ist. 2x im Jahr fährt er runter nach Zagreb. Nun will er nächstes Jahr für ganz runter, da er in Rente geht. Diese junge Frau sagt aber, weil sie länger als 5 Jahre dort in seiner Wohnung lebt, (ohne Mietvertrag), hat sie ein Anrecht auf die Wohnung. So soll es im kroatischen Gesetz stehen.
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche im kroatischen Gesetzbuch, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass sie Recht hat.
Ich würde mich sehr freuen, eine Nachricht von jemandem, der mir weiterhelfen kann, zu bekommen.

LG
Lapis

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.02.2008 12:21
#2 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Nun will er nächstes Jahr für ganz runter, da er in Rente geht.
Na wenn nur er runter will, dann ist doch so eine junge Frau recht willkommen.......

Lieber einen Thun als nix tun!

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

17.02.2008 12:59
#3 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

@ ribar... ohne Deine Kommentare wäre die Welt verloren !
Aus 10 von deinen Beiträgen ist vielleicht einer mit gut Glück etwas hilfreich.
Wo würdest Du Dich nur ohne dieses Forum hier auslassen ??

Viele Grüsse Heiko
____________

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.02.2008 13:13
#4 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

Anwalt, Kündigung schreiben.... und fertig!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

17.02.2008 15:44
#5 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
Zitat von Heiko01
@ ribar... ohne Deine Kommentare wäre die Welt verloren !
Aus 10 von deinen Beiträgen ist vielleicht einer mit gut Glück etwas hilfreich.
Wo würdest Du Dich nur ohne dieses Forum hier auslassen ??

..was wäre das Forum ohne Ribar?
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.02.2008 16:17
#6 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
Ganz entspannt kurz eine 38er vor die Stirn halten und ihr 20 Minuten zum Auszug geben.
Was für ein Schwachsinm, nach 5 Jahren ohne Mietvertrag hat sie ein Anrecht auf die Wohnung.

Im schlimsten Fall mit 4 "dicken Jungs" und einem neuen Schloß anrücken, Wohnung "räumen" neues Namenschild an die Türe und das wars.
Wer so frech wie die junge Frau ist, verträgt sicher auch das echte Leben.

Ist sicher nicht legeal, aber ich würde es so machen.

Alex

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.02.2008 19:35
#7 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
@ ribar... ohne Deine Kommentare wäre die Welt verloren !
Aus 10 von deinen Beiträgen ist vielleicht einer mit gut Glück etwas hilfreich.



Zum Glück haben wir ja so einen Forums-Grandseigneur wie dich hier....

Lieber einen Thun als nix tun!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.02.2008 20:43
#8 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
was wäre das Forum ohne Ribar?

auf jeden fall weniger unterhaltsam...

nach meiner meinung nimmt er oftmals die "hochspannung" aus konflikt-diskussionen (kann man das so nennen ), so dass in einem thread, bei dem die emotionen hohe wellen schlagen, durch einen von ribars "sinnlosen" beiträgen, ein befreites lachen (zumindest bei mir), dazu beitragen kann, wieder auf den boden der tatsachen zurück zu kehren...

(ich bin mit der ausdrucksweise dieses/meines statements selber nicht zufrieden, weiss aber nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte, sorry! der inhalt jedoch, entspricht 100% meiner ansicht!)

lieben gruß

petra
Citoyen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

17.02.2008 21:09
#9 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

Was wäre die Welt ohne "ribar`s"?

Genial !! seine spontanen Anmerkungen!

Nun....zum Lösen des Problems bedarfs vielleicht einer genaueren Betrachtung( nicht nur der Dame)!

Gruß
citoyen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.02.2008 02:08
#10 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

Ganz soo doof ist die Frage aber nicht (meine nicht die von Heiko)

Ich habe auch ne Wohnung in Zagreb, die ich eigentlich gut vermieten könnte…
…wenn ich den Vermieterstress nicht scheuen würde.
In der Wohnung nebenan wohnt ein Assi, der seit 2006 keine Miete mehr gezahlt hat und der Vermieter guckt nur verzweifelt zu.

Ich habe auch jemand gekannt, der damals seine Wohnung an eine Flüchtlingsfamilie aus BiH vermietet hat und die Leute wohnen immer noch drin,
obwohl seine Frau (der Mann ist 1999 verunglückt) vor 8 Jahren eine Räumungsklage eingereicht hat, wegen Eigenbedarf.

Sie ist inzwischen in der Rente und wohnt jetzt bei ihrer Schwester in Sisak
In Antwort auf:
Diese junge Frau sagt aber, weil sie länger als 5 Jahre dort in seiner Wohnung lebt, (ohne Mietvertrag), hat sie ein Anrecht auf die Wohnung.

Das ist allerdings Quatsch. Das "Stanarsko pravo" gibt es schon lange nicht mehr
TheSaint Offline




Beiträge: 303

18.02.2008 07:49
#11 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Im schlimsten Fall mit 4 "dicken Jungs" und einem neuen Schloß anrücken, Wohnung "räumen" neues Namenschild an die Türe und das wars.

Es könnte aber auch anders kommen, das die Dame mit den dicken Jungs auftaucht und was dann?!
Bei uns im Ort hat ne Frau, in DE lebend, ihr Haus vermietet an damaligene Kriegsflüchtlinge, als Sie dann eines Jahres nach HR kam um zu sehen wie es mit der Miete steht, stand sie in Ihrem Haus ohne Fenster, Türen, Heizkörper und ohne ein einziges Stromkabel, welche aus den Wänden rausgerissen wurden.
Das Schlimmste an allem, war aber das niemand Verantwortlich war für den entstandenen Schaden. Kein Mietvertrag - kein Schuldiger.
Hütte die Frau einen Mietvertrag gehabt, hätte das in diesem Fall aber auch nicht viel gebracht, weil man Flüchlinge nicht so einfach "verjagen" kann.
Arschkarte gezogen, so oder so.

Maria Offline



Beiträge: 3

26.02.2008 22:23
#12 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

Ähnliches erzählen unsere kroatischen Freunde. Wenn du dich dort 20 Jahre um ein, ich nenn es jetzt einmal "herrenloses" Haus oder Grundstück kümmerst (dafür braucht man aber Zeugen) geht es automatisch in deinen Besitz über.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.02.2008 07:51
#13 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ähnliches erzählen unsere kroatischen Freunde. Wenn du dich dort 20 Jahre um ein, ich nenn es jetzt einmal "herrenloses" Haus oder Grundstück kümmerst (dafür braucht man aber Zeugen) geht es automatisch in deinen Besitz über.

Kroatische "Freunde" erzählen auch kleinen Kindern, dass "baba roga" im Brunnen wohnt und man in Deutschland viel Geld bekommt ohne zu arbeiten .....

Lieber einen Thun als nix tun!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.02.2008 09:32
#14 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
Zitat von lapis1955
Hallo zusammen,
ich muß mich mal über die Mietgesetze in Kroatien informieren. Kennt jemand evtl. eine homepage über die kroatischen Gesetze, aber in deutsch.
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche im kroatischen Gesetzbuch, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass sie Recht hat.


Die Gesetze sind in diesem Fall eindeutig. Sie muss die Wohnung verlassen. Kommt es aber zu einer Klage ist es möglich, dass man Jahre lang auf ein Urteil warten muss. Gerade in Zagreb sind die Gerichte überlastet. Hat dein Mann mal ein Urteil, kommt es auf die Vollstreckung an. Ich kenne keinen Fall, dass ein Gerichtsvollzieher (Exekutor) mal ein Urteil vollstreckt hätte. Das ist der Mieterin wahrscheinlich bekannt.
Man sieht auch hier, wie in vielen anderen Fällen auch: Gesetz und Gesetzeswirklichkeit stimmen in Kroatien (noch) nicht überein. Ich denke aber, dein Mann kennt sich in dieser Beziehung aus, wenn er selbst Kroate ist.

Pozdrav Soline
S73 Offline




Beiträge: 1.482

27.02.2008 13:58
#15 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Kommt es aber zu einer Klage ist es möglich, dass man Jahre lang auf ein Urteil warten muss. Gerade
in Zagreb sind die Gerichte überlastet.

Hört sich jetzt vielleicht doof und abartig an, doch ich würde dennoch zuerst den "anständigen" Weg wählen
und per Anwalt Kündigung der Whg. mit Fristsetzung wann diese "Dame" aus der Whg. draussen sein sollte.
Den Termin abwarten, warten bis diese Dame die Whg. verläßt und ein paar "Jungs" parat stehen lassen, die die
Whg. dann ganz brav ausräumen, ein paar eingene Möbel reinstellen und das Schloß auswechseln!

Die Gerichte sind ja überlastet....
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.02.2008 18:18
#16 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
soller doch erstmal die Miete erhöhen, ich sach mal ...... hmm .... mal überlegen .....
um 300% dürften genug sein, dann zieht die von alleine aus.....
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.02.2008 18:44
#17 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

Joo, wer sich weigert auszuziehen zahlt sicher 300 % mehr Miete Ich bleibe bei der "38er Lösung".

Alex

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

27.02.2008 19:03
#18 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

also, wenn ich das hier alles so lese, könnte man meinen, in cro wäre/würde man gerade zur selbstjustiz "gezwungen"...

aber alex, was ist denn, wenn du deine version durchführen würdest sind die gerichte dann auch "überlastet"

lieben gruß

petra

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

27.02.2008 19:21
#19 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten

--------------
In der Wohnung nebenan wohnt ein Assi, der seit 2006 keine Miete mehr gezahlt hat und der Vermieter guckt nur verzweifelt zu.
-------------

Hmmm!!?!? Unter diesen Umständen soll er doch mal schauen ob in der Nachbarschaft nicht grad mal 'ne Wohnung leersteht. Die kann er dann ja ersatzweise beziehen.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.02.2008 19:43
#20 RE: Frage zu Mietgesetzen in Kroatien Antworten
Petra, ich bin von den kroatischen Gerichten schon nett verarscht worden.
Ich bekam zwar nach 8 Jahren mal meinen Unfallschaden ersetzt, warte aber seit fast 10 Jahren auf ein Schmerzensgeld von der "Jadransko Osiguranje".
Nach 10 verschobenen Gerichtsterminen sind plötzlich meine Originalunterlagen vor Gericht verschwunden und ich bin wieder in der Bringpficht inkl. Übersetzen, selten wurde ich von einem Staatsorgan (ausgen. dem Finanzamt München V) so gelinkt worden.
Ich persönlich schei.. auf kroatische Richter und Gerichte.

Alex

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu gebuchtem Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Urlauber2017
48 18.07.2017 19:19
von Urlauber2017 • Zugriffe: 2684
FOTOWALK - Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Skydiver
0 25.04.2016 10:22
von Skydiver • Zugriffe: 2666
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Kroatien in der Hauptsaison
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von
2 30.05.2006 11:58
von Didi • Zugriffe: 995
Oster-Gewinnspiel Dalmatien / Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von dalmatinka-com
0 09.02.2005 11:29
von dalmatinka-com • Zugriffe: 763
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
hab mal ein paar Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Petra
7 25.05.2004 11:47
von Bertram • Zugriffe: 1423
KROATIEN UMFRAGE
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mac3000
19 15.04.2004 11:32
von • Zugriffe: 1336
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz